Anzeige:

Hundeführerschein wird Pflicht

Dabei
13 Feb 2014
Huhu ich hoff der Thread ist hier richtig drinn :rolleyes:

Meine Trainerin erzählte uns gestern, dass ab nächsem Jahr der Hundeführerschein Pflicht wird. Ist das in allen Bundesländer so? Ähnlich wie beim Autoführerschein gibt es Theorie(stunden) und Praxis. Man dürfe einmal wiederholen und fällt man dann nochmal durch wird einem der Hund entzogen :eek:

Soweit so gut. Ich seh das ganze allerdings etwas zwiespältig. Auf der einen Seite finde ich es gut. Mittlerweile gibt es ja genügend Hundehalter, die auf Erziehung keinen Wert legen und somit auch anderen Menschen und Hunden Probleme bereiten.
Aber dennoch finde ich, gleich den Hund entziehen und keinen mehr halten dürfen ziemlich hart.
Ich frage mich sowieso, wie wollen die sämtlich Hundhalter dazu "zwingen"? Es gibt immer noch vermehrt Leute, die ihren Hund nicht bei der Stadt / Gemeinde gemeldet haben und ich nehm mir mal herraus zu sagen, dass vor allem die die Problemfälle sind!

Und dann noch zum Thema Hund entziehen. Vermutlicherweise wird es einige Halter treffen. Hund wird entzogen und wo kommt er hin? Richtig! Ins Tierheim. Ja ist es denn nicht schon genug, dass unsere Tierheime sowieso schon überquellen? Da ist für mich der Haken, warum ich das ganze auf der anderen Seite doch ziemlich schwachsinnig finde.
Zumal man dazu sagen muss, die Hunde die dahin abgeschoben werden, haben oft von Erziehung keine Ahnung. Und viele die mit dem Gedanken spielen, sich einen Hund vom Tierheim zu holen, trauen sich dann einen solchen "Problemhund" nicht zu! So seh ich die Hunde lange Zeit in ihrem Zwinger sitzen und können letztendlich gar nichts dafür.

Würd mich mal interessieren wie ihr das seht :) Der ganze Spaß soll ja auch nicht gerade billig sein.

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Vom Grundgedanken her, ist so ein Hundeführerschein, wie er bei uns in Niedersachsen schon Pflicht ist, ja nicht verkehrt.
Aber leider, kommt er größtenteils nicht dort zum Tragen, wo er so dringend angebracht wäre!
Und diejenigen, die sich dann mal wieder dran halten, sind eh´die Leute, die brav Steuer, Haftpflichtversicherung & Co. bezahlen u. jetzt noch zusätzlich 130 € für den Führerschein u. 23 € für die Registrierung.
Nebenbei wurde bei uns auch die Hundesteuer mal wieder deutlich angehoben.
Daher sehe ich den Sinn u. Zweck bei den Behörden in erster Linie darin, die verantwortungsvollen Hundebesitzer noch immer weiter zu bestrafen u. abzukassieren.

Und wer soll das ganze prüfen? Die Gemeinden! Und das sind i.d.R. Sachbearbeiter die häufig nicht mal die Satzung der Hundesteuer kennen, gerade selber erlebt! Und man sieht es ja bei der Kastrationspflicht für Katzen, wo die Gemeinden auch kontrollieren müßten. Ich habe noch keinen Gemeindeangestellten erlebt, der auf einem Bauernhof mit 20 unkastrierten Katzen mal eine Kontrolle in Bezug auf die Kastration durchgeführt hätte...

Genau wie den Entzug des Hundes... für das ein oder andere Tier, dürfte das wohl besser sein, wenn der Halter nicht mal diesen simplen Test besteht. Aber ansonsten, ist das grundlos überzogen u. die Tierheime quellen über vor noch mehr unerzogenen Hunden.

Im Prinzip sollte man das Übel mal bei der Wurzel packen u. diese unkontrollierte Vermehrung von Hunden u. Katzen regeln. Und das wäre z.B. schon simpel zu machen, wenn die Vermehrer zu solchen Haftstrafen verdonnert würden, wo sie die lebenslangen Kosten für einen kranken Hund aus ihrer "Zucht" tragen müßten u. nicht Tierschutz & Co.

Dabei
13 Feb 2014
Und diejenigen, die sich dann mal wieder dran halten, sind eh´die Leute, die brav Steuer, Haftpflichtversicherung & Co. bezahlen u. jetzt noch zusätzlich 130 € für den Führerschein u. 23 € für die Registrierung.
Nebenbei wurde bei uns auch die Hundesteuer mal wieder deutlich angehoben.

Daher sehe ich den Sinn u. Zweck bei den Behörden in erster Linie darin, die verantwortungsvollen Hundebesitzer noch immer weiter zu bestrafen u. abzukassieren.

Ganz genau so ist es, du sprichst mir aus der Seele! Zumal die Kosten für den Hundeführerschein stark abweichen können. Ich denke das ist von Gemeinde zu Gemeine verschieden. Habe gelesen, das sich das Ganze von 100 - 1000 € belaufen kann!

Und wer soll das ganze prüfen? Die Gemeinden! Und das sind i.d.R. Sachbearbeiter die häufig nicht mal die Satzung der Hundesteuer kennen, gerade selber erlebt! Und man sieht es ja bei der Kastrationspflicht für Katzen, wo die Gemeinden auch kontrollieren müßten. Ich habe noch keinen Gemeindeangestellten erlebt, der auf einem Bauernhof mit 20 unkastrierten Katzen mal eine Kontrolle in Bezug auf die Kastration durchgeführt hätte...

Genau wie den Entzug des Hundes... für das ein oder andere Tier, dürfte das wohl besser sein, wenn der Halter nicht mal diesen simplen Test besteht. Aber ansonsten, ist das grundlos überzogen u. die Tierheime quellen über vor noch mehr unerzogenen Hunden.

Ich leb hier in einer kleinen Gemeinde und kann mir nicht vorstellen, dass die diesen Hundeführerschein durchziehen. Ich finde in erster Linie sollte der in den größeren Städten durchgezogen werden. Dort wo es Hundeparks gibt uns sonst keine anderen Möglichkeiten seinen Hund frei laufen zu lassen.

Die Schwierigkeit der Prüfung ist auch je nach Gemeinde unterschiedlich denke ich mal. Meine Trainerin meinte, dass das Ganze nicht Ohne ist...

Dabei
12 Jan 2013
Na super den Führerschein fürs Auto darf man solange wiederholen bis man ihn hat und beim Hund wird er einem nach dem zweiten mal entzogen was für ein Schwachsinn,ich fände da eine Schulung viel Sinnvoller................

Dabei
13 Feb 2014
Hab grad eine Internetseite entdeckt, bei der man sämtliche Fragen durchmachen kann. Gut, die sind eigentlich mit gesundem Menschenverstand zu lösen, zumindest teilweise. Aber bei manchen Fragen, dachte ich mir wirklich meinen Teil.

Bei einer Frage hieß es z. B. Was ich machen muss, wenn mein Hund frei läuft und mir ein anderer Besitzer mit angeleintem Hund entgegen kommt.
- Meinen Hund zu mir rufen und anleinen ist klar.
Dann war aber noch eine richtige Antwort: Dem anderen Besitzer zurufen und fragen, ob mein Hund den seinen begrüßen dürfe :confused:
Ähm ja...Tut mir Leid, kann ich nicht nachvollziehen ich lass doch niemals einen frei laufenden Hund zu einem angeleinten Hund. Genauso wenig zwei angleinte Hunde aufeinander zu?!

So sind teilweise manchen fragen, wo ich mir denke, ja spinnen die? :rolleyes:

Dabei
28 Feb 2013
muss man beim Hundeführerschein eigentlich auch ca. 80-90 Fragen beantworten wie bei einer BH ??? Weiß das jemand ?

Dabei
12 Jul 2012
(nur für die Niedersachsen) ....es nennt sich nicht hundeführerschein sondern niedersächsischer sachkundenachweis oder DOQ-Test (bundesweiter Sachkundenachweis), gegliedert in Theorie/Sachkunde und Praxis. kostenpunkt je prüfung ca 60 eur oder 75 eur für den bundesweiten. bei niedersächsischen ist immer eine frage korrekt, bei dem bundesweiten sind mehrere antworten möglich. zusätzlich muß der hund registriert werden. kostenpunkt knapp 30 eur. wobei ich persönlich den praxistest höchst fragwürdig finde da man dort nicht mit seinem eigenen hund antreten muß sondern auch irgendein lammfrommes schaf nehmen kann. hundeführerschein ist ein weiter begriff..viele hundeschulen verwenden ihn, sind aber für diese art der prüfung nicht zugelassen.

wobei es auch ständig geändert wird...vor ein paar monaten zb war die BHV prüfung noch nicht zugelassen, jetzt wohl schon...danke für den link. war mir neu (unsere praxis nimmt die prüfung ab und wir haben genaue vorgaben wie "er" sich nennen "darf/muss")

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
13 Feb 2014
ok ... Danke ... dann scheint die BH ja doch intensiver zu sein :)
Das auf alle Fälle! Meine Trainerin meinte, wenn ich auf die BH hinarbeite und absolviere dann ist der Hundeführerschein sowieso ein Klacks ;-)
Was bei mir aber schon wieder dir Frage aufwirft, warum ich bitte extra einen Hundeführerschein machen muss wenn ich die BH schon habe? :confused: Für mich wäre dieser dann ja hinfällig.

Anna davon habe ich auch gelesen. Ich find das zum Schreien. Was für Helden werden sich das wieder ausgedacht haben...Mit einem Fremden Hund kann man niemals in der Übungszeit eine solche Bindung aufbauen und herausfinden, wie er in welchen Situationen reagiert. Aber hier in Bayern ist es soweit ich verstanden habe so, dass du deinen eigenen Hund nehmen musst.

Dabei
28 Feb 2013
Ok... das ist bei uns in Schleswig Holstein nicht so ....der Führerschein soll kommen 2016 für alle Hunde neu Meldungen im Amt ...... so hatte ich es gelesen aber es zählt bei uns die Begleithundeprüfungen und der Hundeführerschein gleich :)

Dabei
30 Jul 2013
Gibt es dafür auch ne Quelle, dass der Führerschein als Pflicht in Bayern kommt und wie der genau aussehen soll? Ich hab da noch gar nix von gehört.
Wenn er kommt, finde ich es auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite nervt es mich, weil es wieder Aufwand und vor allem Geld kostet. Und wir zahlen eh schon genug Hundesteuer.

Edit: Beim Googeln find ich auch nix, dass der kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Die Quelle hätte ich auch gern. Mir wurd schon letzten Sommer davon erzählt, aber habe bis heute, nach 1 Jahr, immernoch nichts dazu gefunden :)

Dabei
12 Jan 2013
also wenn ich mir da so die richtigen antworten angucke denke ich mir schon so meinen Teil .............

Dabei
11 Nov 2012
sollte der hier in Bayern kommen...
würd ich mal sagen: abwarten und zuücklehnen, bis da was Offizielles von der Gemeinde eingeht, oder?
ich habe 2 Hunde angemeldet, die werden sich sicherlich rühren - oder auch nicht. und solange würd ich da proaktiv nix machen.

ich habe den Sachkundenachweis der BH-Prüfung, evtl. reicht ja der??

Dabei
12 Jan 2013
Also jetzt schlägts 13 :( :(:(,Ich kreuze an das es unseriös ist ohne Papiere und was sagt mir dieser dämliche Übungstest:

Welche Dinge sprechen gegen den Erwerb eines Welpen aus dieser Quelle?

• Die Hündin verbellt jeden, der in die Nähe kommt, und die Welpen bellen und verstecken sich. (richtig)
  • Die Hunde haben keine Papiere. (falsch)
  • Die Hunde sind schmuddelig, weil sie im Laub spielen.
  • Die Welpen rennen zu jedem hin.

Dabei
30 Mrz 2012
Ok, jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen......

Nennen Sie Punkte, die man mindestens erfüllen muss, um einen Hund artgerecht zu halten.
Hunde brauchen ausreichend häufige (mind. dreimal täglich) und ausreichend lange (mind. zwei Stunden am Tag für einen gesunden Hund) Spaziergänge.

Das soll man ankreuzen ! Was ist mit Ruhezeiten ???

Dabei
12 Jan 2013
Ja das habe ich auch gedacht,Ich bin eine schlechte Hundemama und habe ein ganz schlechtes Gewissen :cool:.

Dabei
12 Jul 2012
Bei meiner Bekannten hat der HFS hier in Niedersachsen 130 € gekostet...
​Wucher !!!!
wie schon geschrieben....60x2 oder 75x2 zahlst du hier überall in der gegend.

bei uns muß es nicht jeder machen nur die ersthundhalter seit letzten juli (glaub ich). alle die nachweisen können das sie vorher 2 jahre innerhalb von 10 jahren einen hund gehalten haben brauchen es nicht machen. allein das ist schon der reinste witz! beispiel: mein mann und ich. als wir zusammen gezogen sind vor 10 jahren war meine damalige hündin auf meinen namen bei der steuer angemeldet, unser rüde auf seinen namen (zwecks ersparnis :) ). als wir dann geheiratet haben und ich seinen namen angenommen habe lief der dicke weiter über seinen namen, die hündin ist verstorben. smiley läuft, weil es einfacher war, über ihn weiter. FAZIT: ER braucht keinen sachkundenachweis machen weil er nachweislich 2 jahre einen hund "geführt" hat. nur zur info: mein mann hat absolut 0!! Ahnung von hunden, ich mache zu 99% alles allein. das ist doch ein witz oder?!?! da hab ich echt glück das meine erste hündin unter meinem namen lief und das gerade noch in die frist passt. sonst hätte ICH das tatsächlich noch machen müssen. dabei habe ich seit fast 20 jahren einen eigenen hund...

Dabei
21 Jul 2013
Im Grunde genommen finde ich es absolute Abzocke und hier wurden einige Antworten des Tests ja schon in Frage gestellt.

Da fände ich zB 10 Stunden Hundeschule als Nachweis sinnvoller. Kann ja auch ein bestimmter Kurs sein (zB 10 Stunden), den man innerhalb eines halben Jahres nachweisen und ansonsten strafe zahlen muss.
Das würde den meisten Leuten doch viel eher helfen, besser auf ihren Hund und dessen Körpersprache einzugehen.

Dabei
13 Mai 2014
Von der zu erwartenden Wertigkeit entspricht die BH (Begleithundeausbildung) ohnehin einem Hundeführerschein XXXL.
Als Mitglied in einem VdH - Verein ist die Ausbildung sowieo kostenlos. Ok, zugegeben... anstelle davon muss man eben entsprechend viele Arbeitstunden leisten.

Bei uns in BW gibt es sogar einige Kommunen, die bei bestandener BH incl. Sachkundenachweis die Hundesteuer komplett entfallen lässt, oder zumindest deutlich reduziert.

Dabei
21 Jul 2013
Letzteres wäre jedenfalls ein guter Anreiz die BH + Sachkundenachweis zu machen. Ggf. auch eine gescheite Lösung gegenüber des "Führerscheins".

Dabei
13 Mai 2014
Letzteres wäre jedenfalls ein guter Anreiz die BH + Sachkundenachweis zu machen. Ggf. auch eine gescheite Lösung gegenüber des "Führerscheins".
Ja, sicher.
In unserem Falle würde wir €328.- / Jahr Hundesteuer sparen. Dummerweise aktzeptieren die erfolgte BH nur dir angrenzenden Kommunen. Unsere (noch) nicht.
Vielleicht kommts ja noch?
Ich denke jedenfalls über eine entsprechende Petition an unseren Gemeinderat nach...

Viel wichtiger finde ich allerdings, daß das Team Mensch / Hund während der Ausbildung auch wirklich eines wird! Eine durchschnittliche BH dauert immerhin 1,5 Jahre. Selbst wenn man als HH im Anschluss daran keine hundesportlichen Ambitionen hat, dürfte klar sein, daß hier ein signifikanter Unterschied zu nicht- bzw. minderausgebildeten Hunden und deren Haltern besteht.

Manche Hundesportvereine bieten daher schon Kurse im Stile von BH - Lite an, die ca. 1/2 Jahr dauern und wesentliche Bestandteile der BH - Ausbildung beinhalten.
Wird bloss von der Masse der HH zu wenig, oder garnicht genutzt.

Dabei
7 Apr 2014
Trotz das wir früher selber mal Hunde hatten, werde ich nun in Absehbarere Zeit auch diesen Sachkundenachweis machen müssen, da ja auch 4 vierbeiniger Nachwuchs

einziehen soll. Nun habe ich eine Tierärztin gefragt die bei uns in der Nähe wohnt. Sie sagte mir,das ich diesen Sachkundenachweis in ihrer Praxis machen könne, das würde
so ablaufen von 16 Fragebogen die es gibt, werden 4 Bogen ausgesucht wo man nur die Antworten ankreuzen müsse. Es kann eine Antwort richtig sein oder mehrere, das
würde dann 50 Euro kosten dieser Sachkundenahweis. (gilt für NRW) So wurde es mir gesagt

Dabei
21 Feb 2011
Viel wichtiger finde ich allerdings, daß das Team Mensch / Hund während der Ausbildung auch wirklich eines wird! Eine durchschnittliche BH dauert immerhin 1,5 Jahre. Selbst wenn man als HH im Anschluss daran keine hundesportlichen Ambitionen hat, dürfte klar sein, daß hier ein signifikanter Unterschied zu nicht- bzw. minderausgebildeten Hunden und deren Haltern besteht.
Das Training auf eine BH ist nichts weiter als Dressur, ähnlich wie Tricks lernen. Es gibt Hunde, die können das Schema der BH grandios laufen, genauso gibt es Hunde, die zig tolle Tricks können....nur über die Alltagstauglichkeit sagt das gar nichts aus.
Trotz super gelaufener BH kann der Hund ein Stinkstiefel sein, Jogger oder Radler jagen, aggressiv gegen Artgenossen sein usw.
Und die Ausbildung hin zur BH macht noch langen keinen gut erzogenen Hund! Da seh ich keinen signifikanten Unterschied zwischen denen, die diese Prüfung haben und solchen, die sie eben nicht haben. Und ein Hund ohne BH ist noch lang nicht minderausgebildet!

Dabei
29 Sep 2013
In der Schweiz ist der Sachkundenachweis ja schon ein paar Jahre Pflicht.
Ich selbst habe ihn aber erst letztens abgeschlossen, weil Liss mein Hund ist und auf mich eingetragen ist ;-)

Einerseits find ich es eine gute Sache, aber andererseits bringt ein halbpatzig ausgeführter Sachkundenachweis auch nichts... Es gibt hier leider genug Hundeschulen die (wenn überhaupt) nur das Programm abspulen und danach den Schein rausgeben. Ist ja toll für die Teilnehmer, wenn sie nicht viel machen müssen, es verfehlt allerdings den Sinn eines SKN-Kurses.
(Ich war z.b. für die Theorie bei einer andern HuSchu und die haben da echt nur quatsch erzählt... sogar falsche Anweisungen! Das schadet mehr, als es hilft! )

Andererseits bin ich mit Hunden aufgewachsen und kenn ihr Verhalten usw. da muss ich keinen Kurs mehr haben darüber.
Zusätzlich ist das ja alles andere als günstig!

Zum Glück habe ich eine gute HuSchu gefunden welche den SKN-Praxis mit dem Junghund 1 knüpft. Viel habe ich zwar nicht gelernt, aber immerhin ein bisschen. Zudem haben die da keine Märchen oder Lügen weitervermittelt, sondern wirklich Sachen mit "Hand und Fuss".

Alles in allem ist der SKN sachgemäss durchgeführt eine gute Sache (wenn der nur nicht immer so teuer wäre....)

Dabei
13 Mai 2014
Das Training auf eine BH ist nichts weiter als Dressur, ähnlich wie Tricks lernen. Es gibt Hunde, die können das Schema der BH grandios laufen, genauso gibt es Hunde, die zig tolle Tricks können....nur über die Alltagstauglichkeit sagt das gar nichts aus.
Trotz super gelaufener BH kann der Hund ein Stinkstiefel sein, Jogger oder Radler jagen, aggressiv gegen Artgenossen sein usw.
Und die Ausbildung hin zur BH macht noch langen keinen gut erzogenen Hund! Da seh ich keinen signifikanten Unterschied zwischen denen, die diese Prüfung haben und solchen, die sie eben nicht haben. Und ein Hund ohne BH ist noch lang nicht minderausgebildet!
Dies so pauschal abzuwerten und zu verallgemeinern finde ich so nicht i.O.
Ich gebe Dir bei einigen Aussagen durchaus Recht.
Das Schema laufen in einem abgesperrten Bereich ist hinsichtlich des erzieherischen Wertes für Mensch und Hund schon zu hinterfragen. Wobei ein trainierter Hund, der gelernt hat auf seinen HH zu achten sicherlich im Alltag auch mehr Aufmerksamkeit legt, als ein Hund der keinerlei Training erfahren hat. Allerdings besteht die BH nicht nur aus Schema laufen und dem Sachkundenachweis. Beim ebenfalls zu prüfenden Verkehrsteil wird sehr wohl die unbefangenheit des Hundes gegenüber Joggern, Fahrräder und vorbeilaufenden Hunden etc. geprüft und hier stellt man sehr wohl Unterschiede gegenüber Hunden fest, die dies eben nicht geübt und gelernt haben.
Sollte ein Hund hier versagen, wars das mit der Prüfung...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Also so ganz so schlecht würde ich die BH auf keinen Fall machen, Gundi!
Wenn Du hier im Foren u. vor allem auch bei FB liest, das so mancher HH nicht mal in der Lage ist, seinen Welpen davon abzuhalten Klamotten zu zerreißen, einen Junghund abzugewöhnen Jogger zu jagen, geschweige denn weiß, wie man ein Rückrufkommando aufbaut... also im Vergleich dazu, ist die BH für so manche Leute schon "höhere" Schule. Und der Weg dahin, vermittelt vielen schon mal erste Grundsätze, wie sich ein Hund überhaupt ausbilden u. trainieren läßt. Das sie letztlich im Alltag nicht viel aussagt, sehe ich nur bedingt so. Denn bislang kenne ich unter den BH Inhabern keinen "Stinkstiefel", da mag aber sicher Ausnahmen geben.

Natürlich gibt es auch Hunde die ohne die BH sehr gut ausgedildet sind. Von meinen bislang 4 Aussies haben "nur" 2 die BH abgelegt, weil sie im VDH Bereich Agi u. Obi gemacht haben. Mit Fallon habe ich auf die BH verzichtet, weil für´s Hüten oder Rally Obi keine BH braucht. Wenn es aber sein müßte, hätte ich sie in max. 4 Wochen soweit, das sie die Prüfung ablegen kann.

Anzeige:
Empfehlungen: