Anzeige:

Hustensaft - aber welcher?

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#1
Hallo ihr Lieben :)

da Hustensaft noch in meiner Notfall-/Hausapotheke fehlt, wollte ich mal fragen,


  • welcher denn überhaupt für Hunde geeignet ist bzw. welchen ihr euren Lieblingen gebt?
  • worauf muss ich achten (z.b. bezüglich Inhaltsstoffe)?
  • wie viel soll/darf ich davon geben?


Danke euch :eek:
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.334
#2
Ehrlich gesagt, gehe ich bei Husten grundsätzlich zum TA u. nehme von dort dann ein entsprechende Medikament mit.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#3
Da ich bei Luna mit Zwingerhusten schon ziemlich schlechte Erfahrung machen musste, gehör ich auch zu denen, die bei Husten sofort zum TA gehen. Trotz alledem, möchte ich einfach einen zuhause haben, den ich zur Erstversorgung oder unterstützend geben kann, denn wie das so ist, beginnt ein Husten natürlich wieder genau dann wenn man nicht sofort zum TA kann -> nämlich Sonntags/Feiertags oder mitten in der Nacht.

Meine TA habe ich vorhin leider nicht erreicht - die haben diese Woche Urlaub :)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.334
#4
Was dann z.B. sehr gut Hilft ist Salbeitee.

Ist halt auch eine Frage um WAS für eine Art Husten es sich handelt. Reizhusten, Schnupfen usw.
 
Dabei
28 Apr 2013
Beiträge
229
#5
Salbeitee ist eh das beste....hilft sogar bei hot spot.
Natürlich unterstützend mit nem antibiotischem Mittel.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#7
Ich hab Prospan Hustensaft daheim. Den haben bei unserer Husterei alle 3 bekommen. Bei Brooke hab ich nur damit behandelt die anderen haben noch Medikamente vom Ta bekommen. Prospan hat mir ne Bekannte die in einer tierklinik arbeitet empfohlen :) Auserdem gibts Globulis. Alles in Absprache mit dem Ta.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.678
#8
Fenchelhonig hilft auch gut gegen Husten. Einfach einen TL über das Futter. Die Hunde lieben es.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#9
Als Hazel Zwingerhusten (vermutlicherweise) hatte, hab ich ihr Mucosolvan Kinderhustensaft gegeben. Das haben wir bei unserem alten Hund auch bei Husten gegeben.
Hab vorher nochmal mit dem TA telefoniert. Und der meinte auch, solange der Allgemeinzustand nicht drastisch verschlechtert ist, kann man ruhig damit behandeln und ich brauch nicht kommen.
Bei den meisten Hunden klingt der Husten von ganz alleine wieder ab. Hazel war nach einer Woche wieder fit.
Man muss nur darauf achten welche Art von Husten der Hund hat. Hazel hat richtig Schleim abgehustet, daher Mucosolvan, da schleimlösend. :) Davon husten sie dann aber auch erstmal richtig ab. Ein Hustensaft, der nur den Reiz unterdrückt, wäre also kontraproduktiv gewesen.

Edit: Hazel hatte sich bei ihrer Freundin Ella angesteckt. Die wurde zum TA gekarrt und hat Antibiotikum und Aufbauspritze und alles bekommen und war auch net schneller wieder fit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.225
#15
echt mucosolvan? hab ich noch nie gehört! hat euer Ta den Tipp gegeben? und welche dosierung? wahrscheinlich die für größere kids?!? weil DEN hab ich IMMER da :)
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#17
echt mucosolvan? hab ich noch nie gehört! hat euer Ta den Tipp gegeben? und welche dosierung? wahrscheinlich die für größere kids?!? weil DEN hab ich IMMER da :)

Ja Mucosolvan für Kinder, weil da kein Alkohol drin ist. Wie schon gesagt, Kinderhustensaft bekam schon unser alter Hund. Und mein aktueller TA hat mir dann nochmal bestätigt, dass ich den nehmen kann und nicht kommen brauch, solange Hazel kein Fieber hat oder sich sonstwie komisch verhält. Ich sollte nur darauf achten einen schleimlösenden zu nehmen, weil Hazel Schleim abgehustet hat oder es zumindest versucht hat.
Ich hab ihr die Dosis für ein Kind in ihrer Gewichtsklasse gegeben. Musste erstmal googeln in welchem Alter ein Kind 20 kg hat, weil nur die Altersklassen im Beipackzettel stehen. :D
Hazel hats auf jeden Fall geholfen. Sie hat ordentlich Schleim abgehustet. (Den Frauchen dann weniger erfreut weg wischen durfte. :p ) Nach einer Woche war das Thema gegessen.
 
Dabei
7 Feb 2014
Beiträge
222
Alter
32
#18
Salbeitee hilft? Ich hatte was von Thymian-Tee gelesen. Wie bereite ich den zu? Einfach ganz normal, abkühlen lassen und zu trinken geben?
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#19
Also ich gebe auch Prospan Kinderhustensaft und zusätzlich noch eine halbe ACC Tablette (niedrigste Dosierung) zweimal täglich. Damit ist der Husten schnell weg :)
 

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
643
#21
Wie hatten das Problem mit Mato noch nicht, würde aber sowohl Salbeitee, Globuli als auch Prospan favorisieren.

Da ich selbst "Husten-Betroffene" bin hab ich damit gute Erfahrungen bei gemacht. Würde nach Absprache mit dem TA, auch so behandeln beim Hund. Und zeitnahe Kontrollen dort stattfinden lassen um keine Verschlechterung zu übersehen.

OT: Mucosolvan ist Ambroxol (nur schmeckt der "getunte" Mucosolvan besser als Ambroxol als Wirkstoff allein :))
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#22
Mucosolvan für Kinder schmeckt wie Zuckerwasser. Würde ich meinen Hunden auch geben, wir hatten nur glücklicherweise noch nie Husten.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben