Anzeige:

Im Haus, oder im Garten????

Dabei
15 Jul 2012
Hallo ihr lieben
ich hab da wieder mal ne Frage
Koby ist jetzt 12 Wochen und mein Mann und ich habe uns den Urlaub diese Jahr getrennt genommen.
Die ersten drei Wochen war mein Mann zuhause und ich habe die drei Wochen danach,damit er nicht alleine ist.
Nun ist meine zweite Woche Urlaub schon vorbei und ich muß zu meiner Schande gestehen das ich ihn nicht wirklich ans allein sein gewöhnt habe.
Jetzt habe ich noch eine Woche und dann muß ich wieder arbeiten. Von Montag bis Freitag vier Stunden am Tag.
Mein Mann ist der Meinung wenn wir eine Hundehütte in den Garten stellen, in die er reinliegen kann und ein Dach überm Kopf hat,falls es regnet, würde er sich draußen viel wohler fühlen.(Wir haben nen ziemlich großen Garten)
Ich bin ja nicht ganz abgeneigt davon,glaube aber das er bestimmt irgendwann friert und sich im Hausflur doch wohler fühlen würde.
Ist einer eurer Hunde auch draußen wenn ich weg seid,oder sind alle im Haus.
Geht es ihm auch beides beizubringen?
Wenn ja, lass ich ihm dann im Haus seine Spielsachen,oder soll er nichts spielen?Hab hier schon öfters gelesen das er schlafen und nicht spielen soll wenn er alleine ist.

Danke für eure Antworten

Anzeige:

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Am besten einfach sofort mit dem Üben beginnen. Natürlich nie zu lange sondern lieber ein paar mal am Tag dafür aber nur fünf, zehn, fünfzehn, ... Minuten und dass dann steigern. Ob 4 Stunden alleine bleiben mit einer Woche Übungszeit klappt bzw. nicht zu viel verlangt ist kann ich nicht sagen... Bei uns ging das nämlich etwas leichter, da wir noch einen zweiten Hund haben (3 jährige Labradorhündin) und die beiden mit Steigerung ab der vierten Woche immer mal wieder alleine blieben. Aber ich bin auch bereits da schon oft nur mit meiner Hündin raus, damit er natürlich auch lernt ganz alleine zu bleiben. Hab dann vor der Haustür noch immer gehorcht aber er hat nie gejammert oder etwas angestellt. Klappte echt super. Er ist jetzt fünf Monate und bleibt auch mal locker vier Stunden alleine wenn mein Freund arbeiten muss und ich nur mit meiner Großen in der Huschu bin.

Zu dem Thema Spielsachen -> hmm das hab ich auch schon gehört und natürlich sollte er am besten schlafen aber ob er es dann wirklich tut oder nicht ist die andere Frage. Ich hätte eher Angst wenn du ihm keine Spielsachen da lässt, dass er sich dann einfach seine "Spielsachen" sucht und anknabbert...

Dabei
15 Jul 2012
So denke ich das auch.Ich werde ihm,auch jetzt beim üben seinen Knochen lassen
So ganz alleine ist er ja nach der nächsten Woche noch nicht.....meine Kids haben Ferien.
Was die Sache vielleicht etwas erleichtert. Die gehen immer wieder mal zum Basketballspielen raus und dann kommen sie wieder rein.Vielleicht auch keine schlechte Übung....so sieht er das immer wieder jemand kommt.
Hast du vielleicht auch Erfahrung damit den Hund im Garten zu lassen?
Ich meine,jetzt im Sommer kein Thema,aber wenns langsam Herbst wird?

Dabei
18 Mrz 2012
Draußen frieren ist eher unwahrscheinlich, kann natürlich sein, dass sie dann anfängt, Leute zu verbellen
Ich lasse Joey immer was zum Kauen da, also Knochen und sein Tau das er auseinandernimmt, damit tobt er nicht wild rum, hat aber Beschäftigung. Wenn die Kleinen dann müde sind, schafen sie i.d.R. von selbst wenn niemand da ist, der sie bespaßt
WIe Skonja schon sagt sofort mit dem Üben anfangen klein beginnen und wenn das gut klappt steigern. Bei uns ging das sehr fix, Joey bekommt aber auch immer FUtter und noch ne Knabberei bevor ich gehe so stört ihn das gar nicht, wir üben natürlich auch ganz ohne was, aber i.d.R. passen Weggeh- und Fütterungszeit gut zusammen und er ist ja bereits stubenrein und muss nicht mehr nach jedem Fressen raus

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Wenn deine Kids eh Ferien haben und immer wieder kommen und gehen ist das ja super :) Wir sind momentan dabei den Garten neu anzulegen (auch Rasen) usw. und daher sind wir nur immer im Nachbargarten (von den Schwiegereltern). Aber wenn nächstes Jahr dann alles fertig angelegt ist habe ich auch vor, die beiden dort alleine zu lassen... auch wenn wir arbeiten sind (natürlich nicht wenn es zu schwül oder zu kalt ist). Sie bekommen auch ein richtiges kleines Gartenhäuschen wo sie reinkönnen wenn es z.b. regnet. Wie Glökchen schon sagt, dass mit dem bellen könnte natürlich sein. Da haben wir den Vorteil, dass an unseren Garten keine Straße angrenzt an der ständig Leute + Hunde vorbeigehen... Ich geb den beiden auch immer gerne wenn ich gehe ein Stück getrocknete Rinderkopfhaut. Da sind beide und vor allem der Kleine laaaange mit rumkauen beschäftigt...

Dabei
15 Jul 2012
Ich hätte schon viel eher anfangen müssen zu üben....oh man...was bin ich doof.
Aber gut,ich denke noch kann er jabso einiges erlernen.
Vielleicht lasse ich ihn erstmal im Garten alleine. Da hält er sich bei dem Wetter sowieso den ganzen Tag auf.
Er kommt zwar ab und zu mal rein um zu schauen wo ich bin,aber ich glaube das er sich da sehr wohl fühlt und auch mal alleine sein kann.
Müsste doch gehen oder was meint ihr?

Dabei
6 Feb 2012
Hallo guten Morgen,
wenn ich das richtig verstanden habe, möchtet ihr euren Koby im Garten lassen während ihr fort seid. Wäre er dort in einem Zwinger oder hat er den ganzen Garten zur Verfügung?

Vielleicht bin ich da zu ängstlich aber ich lasse meinen Hund nicht längere Zeit unbeaufsichtigt alleine im Garten. Für mich würden sich folgende Fragen stellen:
Ist der Garten absolut sicher? Keine Schlupflöcher, wirklich alles dicht? Keine Blumenzwiebeln (die meisten sind giftig) keine giftigen Pflanzen, (Buchs, Kirschlorbeer, Eibe etc)? Gerade Jungtiere sind da ja voll gefährdet. Was ist, wenn er nach Bienen und Wespen schnappt? Lernt er, wie Glöckchen schon erwähnt hat, Leute anzubellen?

Lieber schnell üben und einen sicheren Platz im Hause suchen, das wäre für mich die bessere Alternative :)

Dabei
15 Jul 2012
Ahhhhh....an das alles hab ich nicht wirklich gedacht.
Er hätte den ganzen Garten für sich. Aber vielleicht kann ich ein Stück vom Garten einzäunen, wo dann auch seine Hundehütte hinkommt.
Danke für eure Tips. Bitte mehr davon:rolleyes:

Dabei
19 Feb 2012
Ich würde einen Welpen nicht alleine im Garten lassen - da hätte ich Angst, dass er geklaut wird.

LG mariposa

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Grenzt denn der Garten direkt an eine Straße an, wo Leute vorbeikommen? Da bin ich nämlich auch immer etwas skeptisch. Ich hätte da Angst, dass er von anderen (bzw. v. a. von Kindern) mit allem möglichen gefüttert wird. Außerdem hätte ich vor "Vergiftungstätern" Angst wenn der Hund so "frei zugänglich" ist. Gibt es ja leider immer wieder mal Leute die aus Lust und Laune oder auch einfach aus Hass auf Hunde in die Gärten vergiftetes schmeißen v. a. wenn die Täter vielleicht wissen oder sehen (kein Auto in der Einfahrt) dass da niemand zu Hause ist... Unser Garten ist gottseidank nicht an der Straße sondern von zwei anderen Gärten eingegrenzt.

Dabei
15 Jul 2012
unser garten liegt an keiner strasse,dafür aber an einem Spielplatz.Nur vormittags ist da ja niemand.
Aber eure Tips leuchten mit ein und ich werd sehen das ich es doch lieber im Haus trainiere.
Zumal ich eh nicht begeister bin von der Idee ihn bei Wind und Wetter draußen zu lassen.

Dabei
13 Jul 2012
Huhu,

also wir hatten Amy auch mal 1-2 Wochen hin und wieder mal im Garten allein bis dann unsere Hundetrainerin sagte, daß Amy nur im Garten ist, wenn auch wir im Garten sind, da sie sonst anfangen würde territorial zu arbeiten 8=) Also geht's nach dem Gassi in den Garten um noch mal Pipi oder ein Häufchen zu machen und schwups in die Wohnung.

Lieben Gruß
Amy und Chris

Dabei
15 Mai 2012
Huhu!
Ich weis leider nicht wie das mit dem Garten so ist (wir haben keinen, nur ein Feld nebenan und da kann ich ihn ja schlecht lassen :D), aber Spielsachen bekommt rumo nicht beim alleinebleiben, ich habe nämlich die Sorge, dass er dann "weiterspielt" mit Kissen, schuhen etc und so etwas kaputt geht, oder er sich verletzt. Wir lassen ihm immer was zum kauen da, kauen entspannt und fährt den Hund ja auch runter. Wenn wir wiederkommen, liegt er ausgestreckt im Bett und schläft. Bisher hatten wir auch keinerlei beschwerden...

Dabei
4 Jan 2012
Ich würde auch lieber den Welpen im Haus lassen und auch dort trainieren... Es muss nur mal ein spontanes Gewitter aufkommen und dann?! Ich mach es so wenn ich weg gehe, bekommen beide
was zum naschen (Rinderhautknochen), aber meistens legen die sich auf ihre Plätze und dösen. Wobei ich bei dir mit dem naschen noch abraten würde, der Kleine ist ja erst 12 Wochen ist und muss bestimmt nach dem Fressen noch raus oder? Ich habe angefangen das ich sie auf ihr Platz gebracht habe und ohne großes Aufsehen rausgegangen bin, Tür abgeschlossen kurz gewartet und dann wieder rein und das mehrmals am Tag und die Abstände wurden immer länger. Bei Emma war es so, das sie am Anfang gerne nach 5-10 min. kurz angefangen hat zu jaulen aber auch nicht lange, ich glaube die wusste einfach das ich noch in der Nähe bin und ihr jaulen höre *g*

Dabei
18 Mrz 2012
Also ich würde im Haus einen Raum begrenzen, der keine Gefahrenquellen birgt und eher ruhig gelegen ist. Viele lassen ihre Hunde ja im Schlafzimmer weil sie da ja gewohnt sind Ruhe zu halten und zu schlafen. Bei Lennox hatte ich zwei Wochen Ferien und meine Mama zwei Wochen Urlaub. Nach diesen 4 Wochen musste Lennox morgens 2x 2std alleine bleiben. Ich hab nach der ersten Woche angefangen ihn kurzzeitig allein zu lassen. Da wir eine sehr offene Wohnung haben konnten wir keinen Raum abgrenzen, vorallem da unsere ALthündin ja auch in der Wohnung war. Deswegen geht Lennox wenn ich gehe in seine Box bekommt Futter und bleibt dort dann bis mein Opa nach ca. 2Std kommt und ihn in Garten lässt. Danach bringt mein Opa ihn wieder in die Box, dort bekommt Lennox dann ein halben Apfel oder ein Stück Karotte das zerkaut er dann und schläft dann nochmal bis meine Mutter wieder kommt. Wir haben in unserem Haus einen ausgebauten Kellerraum (mit Fenster) dort hat er auch einen Korb stehen und unsere Hündin eine Decke dort halten sie sich auf wenn sie nass sind. Ich würde jetzt langsam anfangen mit üben. Wie alt sind deine KInder? VIelleicht können sie ja mit ihm weiter üben während du Arbeiten bist.

Dabei
15 Jul 2012
Also ich hab jetzt mal den ersten Versuch gestartet.
Hab mich bei meiner Nachbarin zum Kaffee eingeladen:rolleyes:
die Kids hab ich mit dem Fahrrad zur Oma geschickt und die beiden anderen zum shoppen(habe 4 Kinder)
Dann hab ich im Hausflur sein Hundekissen nen Kauknochen und sein Wasser hingestellt. Wollte eigentlich nur ganz kurz,hab mich aber a bissi verratscht und es wurde ne dreiviertel Stunde daraus.Aber ich hätte ihn nebenan jaulen gehört.Als ich heimkam,lag er mit dem Kauknochen ganz lieb da.
Bin mega stolz auf meinen kleinen.:eek:

Dabei
18 Mrz 2012
Ganz ganz klasse :) Ich sag ja, Futter und kauzeug wirken Wunder ;)

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben