Anzeige:

In welchem Alter kann ich meinem Aussie was zumuten / zutrauen ???

Dabei
24 Okt 2023
Beiträge
1
Alter
49
#1
Hallo ich habe mal ein paar generelle Fragen immer in Anlehnung an das entsprechende Alter meiner Aussie Hündin.

Ist Zustand:
Lola ist nun 1 Jahr (und ein paar Wochen)
In diesem Jahr habe ich Grundsätzliches mit Ihr Kommenados gemacht wie Sitz, Platz, Bleib, Stop, Ok. Dann natürlich beim Spazieren gehen Leinenführigkeit und zu Hause das Deckentraining. Ein paar unnütze Kunststücke wie Pfote, high five und son Quatsch eben. Absolute Priorität hat allerdings ... Ihr Ruhe beizubringen, was Sie wirklich gut macht. Sie ist sehr entspannt.

Mein Ziel:
Lola soll mal viel Mountainbike mit mir fahren. (Nicht 50km Feldwege) sondern eher Berg rauf auf dem Feldweg und Berg runter über singel trails. Max 15 - 20 km vielleicht. Meine Idee ist daß ich mit leichtem Rad training frühestens ab 1,5 Jahre beginne, ist also noch was hin.

Was ich aber heute schon mache ist hin und wieder ein bisschen an das Rad zu gewöhnen. Das sind dann so max. 6km und das so langsam daß ich auf dem Rad fast umfalle, also sehr Hundeschonend.
Ich würde Sie dann jetzt auch bald gerne mehr geistig fordern möchte aber auf gar keinen Fall agility mit ihr machen, da stehe ich persönlich überhaupt nicht drauf.

Was haltet ihr von man trailing mit einem Aussie ?
Was habt ihr mit euren Hunden in welchem Alter gemacht, erzogen ?
Hat hier wer einen Aussie trail dog (MTB Hund) und hat da Erfahrungen ?

Danke Carsten
 

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.334
#2
Sehe da nichts was gegen diese Aktivitäten spricht, wenn man es langsam aufbaut u. steigert u. einen so jungen Hund noch nicht 100% belastet.
Wir fangen mit der Hüteausbildung im dem Alter auch an. Allerdings immer nur einige Minuten u. auch noch nicht öfter als 1-2 x die Woche.
Auch wenn es körperlich noch keine Hochleistung ist, ist dabei doch viel Kopfarbeit. Wenn wir merken das die Entwicklung stockt oder stoppt (oder sich gar zurück entwickelt) oder sich die Arbeit mit dem Hund nicht "richtig anfühlt", geben wir ihm eine Pause (können Wochen aber auch Monate sein), weil er vielleicht für bestimmte Sachen noch nicht reif genug ist (körperlich, aber i.d.R. eher geistig).


Allerdings würde ich sie vorher von einem TA durchchecken u. röntgen lassen. ob Herz & Co., sowie Knochen u. Gelenke auch fit für die Belastungen sind. Sicher ist sicher.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben