Anzeige:

Innenliegender hoden

Dabei
2 Sep 2016
Beiträge
3
#1
Hi zusammen

Es geht um meinen jungrüden neo, 3 Monate alt den ich vom Züchter mit asca Papiere erworben habe.
Wir kommen gerade vom nachimpfen und meine Tierärztin hat nochmal seine hoden abgetastet und mir gesagt das sie den linken hoden immer noch nicht tasten kann. Der soll wohl noch im bauchraum sein,leiste ...etc
Ich sollte das dem Züchter mitteilen. Die konnte ich nicht erreichen also hab ich ihr erstmal ein Nachricht geschrieben.

Wer hat Erfahrungen damit . Wie verläuft die Operation und was kostet sie in etwa.
Sollte das nicht der Züchter übernehmen oder wie verhält sich das.

Mir wurde gesagt man kann in ca 3 Monaten nochmal schauen, ihn ansonsten kastrieren lassen wenn er anfängt das Bein zu heben.

Warte auf Rückmeldung des Züchters.

Lg
 

Anzeige:
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#2
ach herje, denk doch jetzt noch nicht über Kastrieren nach!
Mein Welpe hat den 2. Hoden auch erst mit etwa 18 Wochen "rausgedrückt" ;)
 
Dabei
25 Aug 2016
Beiträge
147
#3
In den Übergabepapieren stand dazu nichts? Meist stellt man Kryptorchismus bereits im Alter von ca. 8 Wochen fest...also mit der ersten bzw. zweiten Impfung beim Züchter.

Wurde ein Ultraschall gemacht und geschaut wo genau der Hoden liegt?

Ich sehe es nicht so das der Züchter die Kosten tragen muss aber es stünde ihm gut zu Gesicht wenn er einen Nachweis bringt das er es definitiv nicht wusste. Bei der Wurfabnahme hätte es ja auffallen müssen.

Was ich persönlcih nicht machen würde ist ihn vollständig kastrieren lassen, ein Hoden der nicht absteigt muss entfernt werden, das ist richtig aber Sexualhormone sind wichtig. Sie haben vielfältige Aufgaben und im Wachstum sollten sie nicht geraubt werden. Lies am besten vorher Gansloßers Buch zum Kastrationsthema. Das hilft beider Entscheidungsfinung...ich persönlich würde darauf bestehen den intakten Hoden zu belassen.

Und natürlich sind noch nicht alle Messen gelesen, er kann durchaus noch kommen.
 
Dabei
2 Sep 2016
Beiträge
3
#4
ach herje, denk doch jetzt noch nicht über Kastrieren nach!
Mein Welpe hat den 2. Hoden auch erst mit etwa 18 Wochen "rausgedrückt" ;)
Das macht mir Hoffnung. Danke. Ich berichte lediglich was sie sagte und wollte mich informieren. Man macht sich ja sorgen um den Liebling den man gerade erst quasi ins Herz geschlossen hat. Es ist nicht mein erster hund und auch nicht erster rüde aber so was hatte ich noch nicht und bin besorgt.

Möchte mich gerne umhören und hoffe natürlich das er noch "raus kommt "
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
397
#5
Ich würde auch erstmal abwarten... Er ist ja erst 12 Wochen.

Der Züchter kann ja in dem Sinne nichts dafür... Also wenn sich das Problem nicht allein löst (und die 3 Monate würde ich abwarten) könnte er sich evtl auf Kulanz an den Kosten beteiligen/sie übernehmen. Aber er muss nicht. Und erwarten würde ich es persönlich nicht.
 
Dabei
2 Sep 2016
Beiträge
3
#6
Erwarten in dem sinne tue ich nichts
Nein

Der Züchter kam mir mit dem Kaufpreis entgegen wenn ich ihn selbst impfen lasse. Was ich getan habe. Ein Protokoll über die augen Untersuchung hab ich gesehen.

Über das Thema kastrieren kann man denke ich meilenweit diskutieren. ....
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.367
Alter
31
#7
Also der Hode von meinem Rüden ist seit wneigen Tagen fest abgestiegen - er ist fast 6 Monate ;)
Keine Panik, kann auch bis zu nem Jahr dauern dürfen. Man muss es - sollte er garnicht kommen - irgendwann operieren lassen aber da kann er auch 3-4 Jahre werden so schnell passiert da nichts und entartet auch nichts.
 
Dabei
14 Sep 2014
Beiträge
407
#8
Bei Dusty war der Hoden bei Abholung mit 16 Wochen auch noch nicht abgestiegen und darüber wurde ich von der Züchterin informiert.Allerdings lag der Hoden dann 1 Woche später da wo er hin gehört, die Tierärztin meinte damals auch das man manchmal bis zu einem Jahr warten kann . Hab Geduld .

LG Roswitha und Dusty
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#9
..vorallem mußt du ihn auch nicht ganz kastrieren, wenn nur der innen liegende hoden entfernt wird reicht der andere noch aus um aus ihm einen intakten rüden zu machen
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.142
#10
Hallo Neo vom Settberg, bei meinem ersten Rüden dauerte der Hodenabstieg auch etwas länger. Es kann in der Tat bis zu 6.Monaten dauern bis die Hoden ihre endgültige Position im Hodensack einnehmen. In der "Findungsphase" kann es auch vorkommen, dass sie pendeln und hin und her rutschen. Damals gab mir Meine Tierärztin den Tipp mit einer Massage den Abstieg zu unterstützen. Dabei streichst Du unter leichtem Druck mit zwei Fingern über die Bauchdecke, links und rechts neben des Schafts bis zum Hodensack. Das kann man sehr gut während des Kuschelns machen. Bei uns hat es gut funktioniert,
vielleicht hilft es Euch auch. :)

Viele Grüße
Katrin mit Knödel & Puma
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben