Anzeige:

ist das Hütetrieb ?

Dabei
17 Aug 2012
Hallo ihr lieben......
ich brauche mal Euren Rat,
ich habe vor ca. 4 Monaten einen Aussie Rüden aus schlechter haltung übernommen......
anfangs war auch noch alles gut - der Hund war ein bischen ängstlich aber nett.....

nun ist es so- das er anfängt nach meiner Tochter (bes. sie -meinen sohn nicht so ) zu zwicken.....
sobald er die chance dazu hat- nutzt er sie auch.....im einen Moment kuscheln die beiden auf dem Boden...bzw. sie streichelt ihn- im nächsten Moment zwickt er sie ,
auch nur mal im vorbei gehen, oder wenn sie einfach nur rumsteht......
sie ist 4 Jahre-und bekommt so langsam angst........mein mann will ihn wieder weggeben.....
aber ich nicht
nun ist die frage ist das reiner Hütetrieb ??? wenn ja , ist es sinnvoll den zu fördern(z.B. mit Treibball training )
oder sollte dieser Trieb in andere Bahnen gelengt werden, und wohin genau.....
bin im moment ein bischen ratlos......
ich habe auch schon einen Gedanken an einem Maulkorb verschwendet......hmmm......
bin über jeden tip dankbar :-(

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Huhu! :)
Schwierig zu beurteilen, allerdings ist das kein Ausleben des Hütetriebs meiner Meinung nach!
Ich denke, er kontrolliert sie, er maßregelt ... und DAS müsst ihr unterbinden, d.h. Hund und Tochter sollten NIE alleine sein und auch nur unter Beobachtung agieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er vorher ZEIGT, dass er irgendwas an ihrem Verhalten nicht gerade angenehm findet und er sollte sich dann idealerweise einfach von ihr entfernen - statt sie zu zwicken.

In andere Bahnen lenken finde ich da kontraproduktiv, das ist nichts, was man umlenken oder kompensieren kann ...
Ich denke, um den Besuch eines kompetenten Trainers, der dieses Verhalten mal aktiv beobachtet und analysiert, werdet ihr nicht drum herumkommen, ansonsten wird es wirklich irgendwann soweit sein, dass deine Tochter so viel Angst hat, dass sie sein Verhalten sogar unbewusst provoziert....

Dabei
16 Okt 2012
[ot]Ich habe mal gehört, dass Treibball nicht wirklich ein Ersatz fürs Hüten ist... Oder?? Sorry, für den unproduktiven Beitrag![/ot]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
[ot]Nein ... Treibball ist tatsächlich kein Ersatz für's Hüten. Beim Treibball kann der Hund zwar seinen Trieb kontrollieren lernen, aber beim Treibball hat der Hund ja ständig KONTAKT mit dem Ball, beim Hüten ist direkter Kontakt ja doch eher unerwünscht. Ich finde auch, dass viele Aussies da ganz schön aufdrehen, statt kontrolliert und konzentriert zu arbeiten. Denke, dass liegt bestimmt auch am Training, aber das sieht irgendwie nie entspannt aus. [/ot]

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Meiner Meinung hat das auch mehr mit Kontrolle zu tun als mit Hütetrieb. Kann mich da Linda also nur anschließen. Gerade bei Kinder, die ja noch klein sind und sich selbst nicht zu helfen wissen wird eben gern ausgetestet und kontrolliert. Da ein Kind ja in so einer Situation nicht handeln kann und das natürlich auch gar nicht selber soll, seit ihr gefragt da einzugreifen und das sofort zu unterbinden. Würde mir auch Hilfe bei einem kompetenten Trainer in eurer Nähe suchen sonst kann das ganz schnell zum richtigen Problem werden.
Drück alle Daumen :)

Dabei
18 Mrz 2012
Ein Hund, der aus dem Kuscheln heraus ein Kind zwickt, hat mMn auch rein gar nichts mit Hütetrieb zu tun, nur weils zufällig ein Hütehund ist... Gerade bei Hunden aus schlechter Haltung weiß man ja auch nie, was die schon so erlebt haben, da wäre ich doppelt und dreifach vorsichtig, besondern wenn Kleinkinder im Haushalt sind. Ich würde da auch sofort einen guten Trainer zu Rate ziehen, bevor noch Schlimmeres passiert

Dabei
7 Sep 2012
Überlegt Euch mal, wann der Hütehund am Vieh zwickt. Dabei sollte es nur zwei Varianten geben: Entweder er greift in die Fersen oder in die Nase. Wann macht er das? Wenn er es maßregeln und/oder kontrollieren und/oder sich durchsetzen will. Vieh steht in der Ecke fest, will nicht weiter u. blockiert, stellt sich dem Hund, greift evtl. den Hund an, bricht aus der Herde aus, aber auch mitunter, um dem Vieh unmissverständlich klarzumachen wer das Sagen hat. Sieht man öfter mal, wenn der Hund fremdes Vieh arbeitet, das ein erfahrener Hund unmittelbar die Fronten klärt. Bislang habe ich das öfter an fremden Rindern gesehen, das die Hunde einmal klarmachen: Obacht! Bei Schafen eher selten.

ABER: Es kann auch ein Zeichen von Unsicherheit oder Überforderung sein bzw. eine daraus resultierende Übersprungshandlung!!! Auch am Vieh!
Und das gilt es herauszufinden, zumal der Hund als ängstlich beschrieben wird, bevor ich die entsprechenden Maßnahmen ergreife.

OT: Treibball hat nichts mit Hüten zu tun. Ich finde es in 90% aller Fälle für Hütehunde sogar extrem ungeeignet, weil der Hund mit seinen Instinkten an den Bällen leerläuft (Ball reagiert nicht), was die meisten Hütehunde auf kurz oder lang frustriert. Leider interpretieren viele Leute Rute hoch u. Gebelle beim Treibball als: Der hat Spaß... u. merken nicht: Der hat nur Frust!

Dabei
11 Nov 2012
Das hier geschilderte ist mit sehr grosser Sicherheit kein Hueteverhalten, sondern Kontrollverhalten. Ich wuerde deine Tochter und den Hund nicht mehr aus den Augen lassen und dieses Verhalten massiv unterbinden. Ich vermute, dass euer Hund dieses Verhalten ausweiten wird, wenn du nicht dagegen steuerst.

LG

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben