Anzeige:

Ist die HD / ED auch so schlimm bei unseren Hütehunden?

Dabei
2 Apr 2008
Hallo habe mir schon paar gedanken gemacht,über HD und ED ist sie auch so breit verbreitet bei unseren Hütehunden oder doch nur bei den Moderassen z.B. Golden Retriever,Labrador Retriever,Schäferhunde und Co.?

Haben Eure A Hüften oder auch HD?

Anzeige:
Dabei
14 Jan 2008
Hallo !
Meine beiden haben jeweils B1 und ED0, OCD frei.
Es ist ab und zu ein Problem aber nicht so weit verbreitet wie in anderen Rassen, denke ich. Ein Problem ist aber auch häufuger die OCD kommt beim Shepherd auch oft vor.
Viele Grüße
Susanne

Dabei
2 Apr 2008
hey,
achso wollt es nur mal wissen,denn ich bin am überlegen ob ich meine hd/ed röngten lassen soll wegen dem agility aber so wie es asschaut haben sie nichts,

Dabei
30 Dez 2007
Borderfan91 hat gesagt.:
hey,
achso wollt es nur mal wissen,denn ich bin am überlegen ob ich meine hd/ed röngten lassen soll wegen dem agility aber so wie es asschaut haben sie nichts,
aber HD röntgen lassen würde ich sie auf jeden Fall bevor Du mit ihnen Sport machst :!:

Dabei
14 Jan 2008
Code:
denn ich bin am überlegen ob ich meine hd/ed röngten lassen soll wegen dem agility
für mich ein absolutes Muß, da gibt es gar keine Überlegung

Dabei
2 Apr 2008
genau deswegen hab ich ja auch gefragt,ab wann man mit agility anfangen kann :)
möchte ja meinen hund nicht kaputt machen....

@Dodo du sagst deine sind HD frei,wie kannst du das sagen wenn du sie nicht röngten lassen hast? von unserem darmaligen goldie die ahnen waren auch hd frei und den rüden mussten wir mit 16monaten einschläfern lassen da er eine E Hüfte hatte er konnte kaum laufen

Dabei
14 Jan 2008
Borderfan91 hat gesagt.:
@Dodo du sagst deine sind HD frei,wie kannst du das sagen wenn du sie nicht röngten lassen hast?
das hast du falsch verstanden, meine sind geröngt, nur nicht offiziell ausgewertet.

Es muß ja nicht so eine schwere HD vorliegen, das man es offensichtlich sieht, aber einen HD Hund, würde ich je nach HD Grad dementsprechend aufbauen und belasten, und das nicht nur beim Sport, sondern auch im Alltag.

Dabei
17 Jan 2008
Ich glaube zu diesem Thema kann ich super gut Auskunft geben!
Leider ist Buddy von Beiden getroffen. Seine Wirbelsäule ist in Ordnung, seine Hüftgelenke- links C und rechts D, auch hat mein Kleiner ED. Die Athrose ist auch schon in den Gelenken.
Röntgen lassen wollte ich ihn schon letztes Jahr, war aber etwas schlusig und knapp bei Kasse (haben gerade gebaut). Dieses Jahr wollte ich mit Birgit und ihrer Bonnie und Buddymaus alles für die Zucht fertig machen lassen. Also hab ich es jetzt im Februar geschafft einen Termin beim Röntgen zu machen.
Eigentlich hab ich es nur als Formsache angesehen. Buddy liegt ja schließlich immer ganz auf seinem Bauch, also vorne die Pfoten lang und auch hinten. Auch hat er nie auch nur einen kleinen Mucks gemacht das ihm die Knochen weh tun. Und dann dieses Ergebnis.
Also laßt die Hunde auf jeden Fall röntgen, egal ab Anzeichen sind oder nicht.
Buddy und ich haben einen ganz tollen Arzt gefunden der uns viel weiter geholfen hat. Ich werde für meinen Buddy ALLES machen damit er ein schmerzfreies Leben hat.

Aussiebuddy

Dabei
2 Apr 2008
Ich dachte das Thema interessiert euch auch?
Denn bei den Golden Retriever,Deutscher Schäferhund,Labrador Retriever...
Und bei den anderen Rassen ist doch die HD momentan ganz schlimm..
Also Ich habe mich mal an dioe Ahnenvorschung vom Goldie gemacht.
Und mir ist auf gefallen, das im moment nicht mehr so die HD vor kommt sondern die ED bricht jetzt durch.
Sorry wenn ich das so hart sage,aber hier aus Deutschland würde ich mir nie wieder einen Goldie kaufen.Bei meinem Border kann ich nicht wirklich Ahnenvorschung machn,da Ich nur weiß wer die Eltern sind,und das er reinrassig ist.

Dabei
17 Jan 2008
Ich hab von Buddy seinen Züchtern auch vor dem Kauf nur gehört das Buddy seine Eltern beide HD/ED frei waren. Dumm wie ich bei meinem ersten Hund war hab ich mir nichts zeigen lassen. Die anderen Käufer der Welpen haben aber nachgefragt. Buddy seine Mama und der Papa waren frei. Leider weiß keiner wie es bei Opa und Oma aussieht. War ja im Februar auf einen Neuzüchterseminar, da haben wir viel wegen Genetik gelernt. Es ist nicht immer in den Eltern, es kann auch in der II., III Generation advor schon ein Fall gewesen sein und wenn dann die Gene aufeinander treffen....!
Buddy hat halt in jedes Fach reingegriffen. Raffzahn.

Aussiebuddy

Anzeige:
Empfehlungen: