Anzeige:

Kaltgepresstes futter (tabus ect) - welpe

Dabei
19 Jun 2014
soo ich frag auch direkt hier mal (natürlich wird ich mich genauer erkundigen und mich nicht hiermit zufrieden geben ;P)

Also mir wurde von der Züchterin der kleinen (9/10 Wochen alt) ein sack kaltgepresstes futter mitgegeben (ich glau "naturalvital" oder sowas ?)

sie sagte sie empfiehl auch,das ich bei dem futter bleibe.

Aber jz habe ich mit einigen anderen gesprochen (die ihre auch daher haben, damit angefangen haben & eine von denen hat mir jmd der sich wohl etwas auskennt gesprochen) sagen mir das ich nach diesem sack umstellen soll

Was haltet ihr von dem futter, gut oder nicht ? Was empfehlt ihr?
ich habe von der Fütterung leider (noch)keine Ahnung.

Und gibt es spezielle dinge die sie in ihrem alter ,oder auch generell , nicht darf -wo ich aufpassen muss ? Zb auch im garten,wald ect (sie frisst nämlich ALLES XD)

habe von einer Freundin ein rinderohr bekommen - darf sie so etwas schon? Ich hab jz gesagt ich lass es erstmal

Ach- und sollte man immer dabei bleiben das es 3 Mahlzeiten am tag gibt ? denke ich mal oder?

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
29 Dez 2012
Ich kenne mich auf dem Gebiet auch noch nicht so aus, da mein kleiner noch bis Mitte Juli beim Züchter ist. Aber das Rinderohr kannst du ihm ruhig geben, denn unsere Züchterin gibt den Welpen seitdem sie Zähne haben Rinderkopfhaut und ähnliches zum kauen :)

Dabei
30 Sep 2012
Zu dem Futter kann ich generell jetzt nichts sagen. Kaltgepresst bevorzugen allerdings einige (meine ehemalige TA auch) weil durchs erhitzen einige Vitamine etc. verloren gehen. Das Futter geht im Wasser soweit ich weiß auch nicht auf. (Also auch im Magen nicht) Ob das stimmt weiß ich jetzt leider auch nicht genau.

Du kannst diverse Knabbersachen gerne geben. Wenn sie bald in den Zahnwechsel kommt freut sie sich über alles was sie zernagen darf. Besser als deine Möbel ;) Nur aufpassen das sie sich nicht verschluckt. (Meine Maus futtert immer das Ende der Ochsenziemer in einem so ein 4-5cm Stück und kotzt es dann wieder aus - jetzt nehmen wir ihr das Ende immer weg)

Dabei
19 Jun 2014
danke für eure antworten!:)

Also mir wurde erklärt, dass das kaltgepresste im magen nicht aufgeht,die Hunde dadurch allerdings (es wird ja auh recht wenig davon gefüttert) kein richtiges Sättigungsgefühl haben.
Das führt oft auch dazu das sie alles fressen was sie gerad so kriegen (trifft zu- aber sie ist ja ein Welpe das ist ja normal das sie alles in den mund nehmen muss denk ic mir ja mal:D) &das sie viel trinken um das Sättigungsgefühl zu kriegen (trifft zu´) -was ja für die nieren nicht so schlecht ist.
Die rohzutaten sind aus lebensmitteltechnischen gründen sowieso erhitzt worden,deshalb hat es eig auch keinen sinn auf das "kaltgepresst" wegen Vitamine ect zu achten.

Das wurd mir jz mal so gesagt :D

Jaa bin mal gespannt wie wir den Zahnwechsel überstehen..

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Also ich hab mir gerade einen Sack von Dr. Zieglers kaltgepressten Futter (Rind & Hirse) gekauft zum testen...sonst barfe ich und ich bin gar nicht so überzeugt davon. Die Hunde trinken enorm viel. Das hab ich beim barfen gar nicht und ausserdem finde ich es schrecklich das sie soooo oft Häufchen machen. Die Haufen und zwar fest aber riesen gross. Wenn man sonst barft ist man schon leicht entsetzt davon ;)

Dabei
26 Jan 2012
Also ich halte das Naturavetal für ein sehr gutes Futter! Genau das Futter würde ich meinem Welpen füttern.

Da es als Alleinfutter deklariert ist, würde ich mir keine Sorgen machen, dass der Hund zu wenig Vitamine erhält.
Der Magen muss sich natürlich erst an kleinere Mengen Futter gewöhnen, aber mein Hund trinkt nicht mehr und macht auch nicht extrem große oder viele Haufen.

Auf welches Futter würdest du denn wechseln wollen? Mir fällt spontan kein besseres ein.

Dabei
30 Mrz 2013
Ich würde auch bei dem "Züchterfutter" erstmal bleiben, denn der Welpe hat genug Umstellung am Anfang. Du kannst 10 Jahre lang einen Hund füttern und immer wieder wird es jemanden geben, der noch ein besseres Futter weiß.

Dabei
26 Jan 2012
Naja die Frage ist, was ne bessere Alternative ist. Was wurde dir denn da genannt? Oder wurde dir nur gesagt du solltest was anderes geben?

Dabei
9 Apr 2014
Ach- und sollte man immer dabei bleiben das es 3 Mahlzeiten am tag gibt ? denke ich mal oder?
Hallo,
wir hatten zu Anfang Bindungsprobleme mit unserem Hundi und begannen mit der Handfütterung. Auf jedem Spaziergang und/oder bei Trainingseinheiten im Haus gab es Futter nur gegen Arbeit. Da wir immer 3x tägl. mit ihm raus gehen, gibt es auch heute noch 3x tägl. Futter. Da wir für besondere Übungen auch besondere Belohnungen haben, werden die mit in den tägl. Bedarf eingerechnet. Miro wird im Juli 2 und es ist alles gut so - er kennt es nicht anders und hat keinerlei Probleme damit. Allerdings "häufelt" er aber dafür auch 3x am Tag:eek:.

Dabei
19 Jun 2014
alles klar, danke :)

im Moment bleibe ich eh bei dem futter, sie hat ja genug neues jetzt.

Mir wurde eins als Beispiel genannt,habe allerdings schon wieder vergessen was..ein ganz einfaches ausm Supermarkt das ist alles was ich behalten konnte .. aber ich frag auh nochmal
Und was von Pedigree wurde gesagt als "hm..es ist okaay"

Also die kleine trinkt sehr viel (dementsprechen auch pinkelt ) aber die Häufchen sind jz nicht groß oder so und besonders oft auch nicht..wobei..seit gester schon mehr.. aber es geht

Dabei
26 Jan 2012
Naturavetal ist weder mit Supermarktfutter noch mit Pedigree zu vergleichen. Es ist um Welten besser!!!
Und an Pedigree ist für mich rein gar nichts okay... Würde ich wirklich überhaupt nicht geben.

Dabei
19 Jun 2014
alles klar, danke für die antworten :)

das einzigste was mich im mom stört... es heißt ja durch das futter müssen die oft pinkeln.. und so langsam... also sie pinkelt extrem oft und heut morgen 4mal auf den Teppich, obwohl wir immer draußen waren dies das.. nicht das es so weiter geht ich kann ja nicht alle 5 min raus auf dauer

aber ich werde demnächst nen TA Termin machen wegen Wurmkur ect, da werde ich das dann mal ansprechen..

Dabei
26 Jan 2012
Mh also mein Hund pinkelt nicht öfter, als vorher mit Extruderfutter...

Was nennst du oft? Welpen können ihre Blase nun mal noch nicht vollständig kontrollieren. Die müssen nunmal immer wenn sie wach werden, gespielt oder gefressen haben.

Dabei
19 Jun 2014
Ja das ist logisch das ist auch nicht das problem , auch das sie auf den teppich macht ist ja nicht schlimm sie ist ja noch klein... Das ist auch nicht jeden tag gleich aber insgesamt pinkelt sie oft, nicht viel dabei aber sehr oft.
am schlimmsten war es vorgestern auf gestern nacht und gestern den tag. Wirklich alle 2 min am nachmittag, ih war gerad draussen da hat sie 2x gepinkelt, bin rein sie trinkt geht einmal zur couch und zum teppich zurück wieder - und da ist es auch schon passiert. Hund dann raus , hat nah ein paar min gepinkelt , drinnen 5 min schon wieder
insgesamt 5x drinnne und einige male draussen ...

heute war sie den vormittag bei einer bekannten die sie schon kennt & die ahnung und auch 2 aussis hat... Ihr ist es auch aufgefallen heute war es sogar viel und oft. Sie hat dann mit teststreifen vom ta den ph wert ihres urins gemessen - viel zu hoch ganu dunkelblau lag bei 8,0 oder drüber....ein normaler sollte ja so gelblich und somit im 5,..-6,3 (oder 6 ,was anderesxD) sein
sie besitzt den vollbruder von meiner der ist jz 9 monate und der hatte das auch er hatte kristalle in der blase und jz testet sie deshalb regelmässig den ph wert von ihm
sie sagte auch ich soll das futter umstellen das naturavetal ist kontraproduktiv bei sowas

wir haben aber nächsten dienstag einen ta termin

Dabei
26 Jan 2012
Mh. Sicher, dass sie keine Blasenentzündung hat?
Habe gelesen, dass ein Futter mit zu hohem Proteingehalt (über 25%) zu viel Purin enthalten kann und das zu nem PH-Wetrt um 8 führen kann. Aber das trifft auf das Naturavetal ja nicht zu.

Kann mir nicht vorstellen, dass es von dem Futter so krass wird und tippe daher eher auf ne Entzúndung.

Bin mal gespannt was der TA sagt.

Dabei
27 Jun 2012
ich würde mit ihr dann mal zum TA gehen. Sicher ist sicher.

Aber wie kann sie den Vollbruder besitzen wenn dieser erst 9 Monate alt ist? Wurde die Hündin innerhalb eines halben Jahres 2 mal gedeckt?

Dabei
13 Feb 2014
ich würde mit ihr dann mal zum TA gehen. Sicher ist sicher.

Aber wie kann sie den Vollbruder besitzen wenn dieser erst 9 Monate alt ist? Wurde die Hündin innerhalb eines halben Jahres 2 mal gedeckt?
Ich hab grad so überlegt als ich mir die Vorstellung durchlas...Geht das überhaupt rein rechnerisch? :confused: Da müsste ja die Hündin direkt nach dem Wurf wieder läufig geworden sein..Oder bin ich jetzt blöd *Kopfkratz*

Zu der Fütterung wie Miriam schrieb nach 6 Monaten auf 2 x täglich umstellen: Ich hab anfangs 4 x täglich gefüttert (Ich weiß aber nicht mehr wie lange) Jetzt bin ich bei 3 x täglich (Fynn ist 7 Monate) und ab einem Jahr stelle ich dann auf 2 x täglich um ;-)

Dabei
27 Jun 2012
[OT]Von der Rechnung her geht das auf. Da liegt dann zwischen Geburtstermin und nächster Deckung ca 5 Monate. Das hieße, dass die Hündin direkt bei der nächsten Läufigkeit wieder gedeckt wurde. Wenn es eine junge Hündin ist, kann es sein, dass da die Läufigkeit am Anfang auch mal früher kommen. Manche Hündinnen haben ja auch so einen Zyklus von 6 Monaten.... Aber vielleicht war es ja auch nur ein Tippfehler :) (hoffentlich)
[/OT]

Dabei
19 Jun 2014
Nein, das war leider kein Tippfehler :/ Aber das kommt nicht nochmal vor, kam auh noch nie ,Eigetlich ist die Züchterin klasse ..meistens :/
Er ist definitiv 9 Monate.. oder 10 ende diesen monats kann ach sein ?Weiß nicht.. aber sie ist genau 9 Wochen und 4 tage jetzt :)

Also den ta Termin haben wir jz am dienstag eh, ich nehm direkt ne pipi probe mit :)

Was haltet ihr von dem "Best Meat Junior" futter von Premiere ? das hat die besi ihres bruders mir empfohlen (ich warte ab was ta sagt keine sorge)

Dabei
26 Jan 2012
Das Best Meat Junior scheint nicht schlecht zu sein. Allerdings würde ich das kaltgepresste immer vorziehen. Zudem enthält das Premiere Futter künstliche Vitamine - das Naturavetal nicht.
Was mich etwas stutzig macht, ist der relativ günstige Preis... Wenn man dann mal googled, sind viele Leute nicht so zufrieden.

Was soll jetzt an dem Premiere-Futter besser für den PH-Wert des Urins sein? Wie ich recherchiert habe, wirds dabei ab einem Proteinwert von 25% kritisch. Den überschreitet das Premiere, das Naturavetal jedoch nicht.

Würde ich vor der Wahl stehen, würde ich das Premiere nicht füttern.

Dabei
19 Jun 2014
ooh okay - ja ich hatte mich da noch nicht reingelesen , ich habs nur empfohlen bekommen von ihr und wollte schonmal fragen , aber wenn das so ist werde ich für das futter da auch kein Geld ausgeben

am besten ich warte erstmal den tag am dienstag ab :D

Dabei
17 Dez 2007
Hallo
Mein kleiner ist nun 13,5 Wochen alt. Vom Züchter habe ich meradog junior 1 mitbekommen, habe aber nach einer Woche auf Natura Vetal Welpen & Junghunde umgestellt.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Futter. Mein Rüde verträgt es hervorragend und hat noch keine gesundheitlichen Auffälligkeiten gezeigt. Das einzige, was er hat (aber auch schon beim vorherigen Futter) ist, dass er eigentlich immer hunger hat. Aber da er zwischendurch immer wieder Knochen und Lecker bekommt, denke ich, dass er einfach ein verfressener Hund ist und für Futter alles tut (genauso aber auch für Spielzeug).
Ich fütter allerdings auch nur 2x am Tag aus dem Napf, die restlichen Mahlzeiten muss er sich erarbeiten bzw bekommt er beim Spazieren gehen etc.

Ich würde niemals mehr von dem Futter weg. Meine alten bekommen das Adult Geflügel und fressen das viel lieber, als die Sorten, die ich vorher gefressen habe. Da sich die Inhaltsstoffe nur minimal unterscheiden, werde ich Taio bald auch umstellen.

Ab und an geb ich auch mal etwas püriertes Obst oder Gemüse als Highlight mit ins Futter. Aber ansonsten fressen die es alle pur sehr gerne.

Ich würde auch erstmal abwarten, was der Tierarzt sagt. Denke aber das viele Pipi kann eigentlich nicht vom Futter her kommen. Vielleicht hat sie einfach noch keinen Rhythmus entwickelt. Ist ja noch sehr jung.

Dabei
19 Jun 2014
danke für die antwort !:)

ja das hat sie auch.. sie hat immer extremst hunger und der magen knurrt (vor allem nachts) richtig krass :0 ich dachte das war die Couch - nee der kleine Hund daneben wars.. ich überlege ob ich ihr etwas mehr gebe.

aktuell kriegt sie morgens 30gr , mittags &abends und zwischndurch gibt's auch immer mal leckerlies oder ein paar pellets zum verdienen... das sieht auch extrem wenig aus so 30 gramm, aber das ist es was empfohlen wurde... Figur und gewicht ist in ordung sie hat sogar zugenommen (gut.. 120 grammXD)

Ich schau mal was der ta sagt, der wird's schon wissen :))

Dabei
27 Nov 2013
Hallo
Yuma ist nun 10 Wochen alt und der kot wird mit dem Züchterfutter (Rojal Canin) eher schlechter und mehr.
Heißt, an die 5-7 Haufen auf den Tag verteilt und weicher.

Kann ich da von jetzt auf gleich umstellen oder trotzdem untermischen?

Würde gerne Wolfsblut füttert, weiß nur nicht ob da das Welpenfutter oder das normale? Und wenn, welche Sorte für den Einstieg?

Dabei
15 Sep 2013
Ich hab bis jetzt immer (2x) radikal umgestellt und es hat Remo nichts gemacht. Du kannst aber natürlich auch noch mischen, wenn du da ein besseres Gefühl hast.

Von der Züchterin hatten wir Belcando Junior Lamm und Reis, da war es ähnlich wie jetzt bei Yuma. Ich hab auf das Wolfsblut Range Lamb Adult gewechselt und das verträgt er super.
Da es aber arg gehaltvoll ist, kommt bei uns danach eine andere Sorte....
Ich denke ein extra Welpenfutter ist nicht nötig ;)

Dabei
27 Nov 2013
Danke dir. Hoff das Futter kommt bald an....
Habe leider keinen laden in der Nähe der es führt. Habe nun bestellt.

Werde die nächsten Tage etwas weniger Futter als angegeben füttern, den ich hab das Gefühl hin sprengt's bald:thumbdown:

Anzeige:
Empfehlungen: