Anzeige:

Kann kein Platz!

Dabei
22 Dez 2014
Also ich bräuchte Dringend eure Hilfe, und zwar: Tiago will/kann einfach nicht Platz! Er ist jetzt über 6 Monate alt und ich übe Platz eigentlich schon seitdem er bei uns ist also ca. 4 Monate, aber vergeblich. Ich hab es ihm beigebracht wie Sitz (was er echt schnell verstanden hat) nur dass ich mit dem Leckerlie vor seiner Nase auf den Boden gemacht habe. Wenn ich ein leckerchen in der Hand habe und damit untergehe funktioniert es auch aber er steht nach 2 sek. wieder auf und wenn ich es dann nochmal machen schaut er mich nur fragend an.
Ich weiß da wirklich nicht weiter, weil ich möchte erstmal die Grundkentnisse mit ihm erlernen bevor ich iwann mal Ticks mit ihm mache. Aber dazu brauche ich dass Platz. Ich habe auch schon darüber Nachgedacht ob ihm liegen einfach nicht gefällt, aber trotzdem sollte er es können. Über Tipps würde ich mich sehr freuen. :)
Und noch eine frage, wie habt ihr angefangem das apportieren zu erlernen? Immer wenn ich Tigao einen Ball werfe und ihn dann Rufe rennt er nur an mir vorbei und macht Kreise um mich...
Danke schomal im Vorraus :)

Anzeige:
Dabei
26 Jun 2014
Hmm also für mich hört sich das fast so an, als habe er einfach noch nicht richtig verstanden, was du von ihm willst (also liegen und auch liegen bleiben). Clickerst du?

Dabei
22 Dez 2014
Nein, ich clickere nicht. Daran hab ich auch schonmal gedacht, dass er es nicht richtig versteht aber ich mache es ja mittlerweile schon bald 4 Monate mit ihm

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Versuch einfach mal andere Techniken:

1. Er liegt schon: Ich hab damals bei meinem Welpen einfach Platz gesagt, als er schon lag und ihn dann belohnt. Klappt beim Welpen gut, ist beim Junghund aber wahrscheinlich zu passiv.

2. Leckerli auf den Boden: Das machst du schon, aber du kannst da noch die andere Hand unterstützend dazunehmen. Lass ihn erst richtig am Leckerli schnuppern, damit er mit der Nase schön folgt. Dann geschlossene Hand auf den Boden und wenn die Nase mitgeht, einfach mit der anderen Hand leicht den Hintern berühren, damit er auch hier runtergeht. Oder du hockst dich hin, streckst ein Bein vor dir weg und fädelst ihn drunter ein. Wenn er unter deinem Bein ist, legst du die Hand mit dem Leckerli auf den Boden und sagst Platz. Meinem macht die Nummer bis heute Spaß.

3. Leckerli an die Brust: Dein Hund sitzt schon und du nimmst ein Leckerli, lässt ihn schnuppern und drückst es ihm vor die Brust und nach unten. Damit der Kopf mitgehen kann, muss er jetzt die Vorderläufe ausstrecken. Mit der anderen Hand eventuell verhindern, dass er hinten wieder hochkommt. Aber nicht drücken, sondern einfach ein wenig blockieren.

4. Tischtraining: Hierbei gehts darum, dass der Hund lernt sauber und ohne Hampeln zwischen Sitz, Platz und Steh zu unterscheiden. Man brauch dafür einen schmalen, aber langen Tisch (z.B. Biertisch) auf den der Hund gestellt wird. Er soll sich zuerst dort oben sicher fühlen. Dann fängt man an mit den Leckerlis den Hund in die gewünschten Positionen zu dirigieren. Weil der Hund genau weiß, dass er hier weniger Platz hat und nicht neben den Tisch treten will, sind die meisten wesentlich konzentrierter und passen gut auf, wie sie ihre Pfoten setzen. So hab ich meinem das Steh im Unterschied zu den bekannten Kommandos beigebracht.

Bei allen Varianten kann natürlich auch der Clicker verwendet werden, damit der Hund wirklich genau verbindet was Platz bedeutet.

Dabei
26 Jun 2014
Naja wenn du ihn seit 4 Monaten nur lockst und es ihm den eigentlichen Sinn der Übung nicht begreiflich machen kannst, kann ich mir schon vorstellen, dass er da irgendetwas nicht kapiert. Der Übungsaufbau ist ja eigentlich eine gängige Methode. Ich würde das mal clickern und das richtige Verhalten, also die Position, damit "marken". Vorher muss er natürlich auf den Clicker konditioniert werden. Wenn er es mit Leckerchen kapiert, dann übe auch erstmal nur damit und mit dem Click. Das Liegenbleiben musst du bei einem so jungen Hund auch sekundenweise aufbauen. Aber erstmal würde ich mich darauf konzentrieren, dass das Hinlegen funktioniert.

Edit: Huch da war jemand schneller. Gut, dass du noch andere Übungsvarianten dazugeschrieben hast. habe mich grad gefragt, ob ich das noch anfügen soll =)

Dabei
18 Mrz 2012
Aber selbst wenn er das Platz verstanden hätte- würde er es noch nicht können. Er "kann" auch kein Sitz, einfach weil das soviele Wiederholungen braucht bis er das "kann". Dazu ist er mMn noch zu jung. Und für mich gehört zu mein Hund kann das, auch das er dieses auch an anderen Orten und unter Ablenkung kann.

Zum Platz aufbau vlt ist die Art des Aufbaus nicht die richtige für ihn. Wenn du dennoch mit dieser Art des Aufbaus weiter machen möchtest nimm einige Leckerlies in die Hand. Zieh den hund mit dem Leckerlie ins Platz bestätige den Hund UND dann legst du in minimal kurzen Abständen ein Leckerlie auf den Boden zwischen die Beine vom Hund und so kannst du langsam die Zeit ausbauen in diieser der Hund liegt. Minikleine Schritte machen!! Und nicht zu viel aufeinmal.

Was mir sehr wichtig war im Erlernen der Grundkommandos ist das der Hund NIE das Kommando auflöst sondern das immer von mir kommt. So lernt der Hund von Beginn an das Kommando gilt solange bis Frauchen was anderes sagt. In dem Alter von deinem Kleinen sind das natürlich noch Sekunden also es reicht du sagst das Kommando er führt es aus. Und du sagst dann okay super und löst damit auf etc. Also ich hoffe man kann verstehen was ich meine..

KON hat ja nun auch schon verschiedene Arten des Aufbaus beschrieben....

Dabei
4 Mai 2013
Mogli hat für das Platz auch lange gebraucht. Ich glaube so richtig verstanden und durchgeführt hat er es erst mit einem Jahr. Manche Kommandos hat er ganz schnell verknüpft und für andere brauch er lange. Dazu gehörte bei uns eindeutig das Platz.
Und als er dann wusste was ich will ist er auch nicht wirklich lange liegen geblieben. Musste es Schritt für Schritt ausbauen.

Entscheide dich auf jeden Fall für eine Vorgehensweise und bleib dabei :) Das dauert vielleicht für dich gefühlt lange, aber er ist auch erst 6 Monate. In ein paar Monaten ist das sicherlich kein Thema mehr

Dabei
14 Sep 2014
Dusty hat auch speziell für Platz lange gebraucht , war gefühlt die schwierigste Übung mit ihm.Hatte oft das Gefühl es war ein Machtspiel zwischen uns und er testet mich damit aus wie stark mein Wille ist. Er fixiert mich beim Kommando Platz immer intensiv , ich habe aber jedesmal darauf bestanden das er ins Platz geht und wenn es sein musste das ich ihm im Sitz die Vorderhand behutsam nach vorne gezogen habe.Wenn ich Tricks geübt habe und Leckerlies im Spiel waren ging er immer ganz flott ins Platz, also wusste er genau was ich von im wollte. Obwohl Platz heute kein Problem mehr ist , gehört er aber trotzdem zu der Sorte ,die gerne mal in" Zeitlupe " ins Platz gehen.
Bleibe Konsequent und bestehe immer auf Platz wenn du es forderst, auch wenn du mal behutsam nachhelfen musst.Noch ein Tipp , Hund beim Sitz ein Leckerlie zwischen die Beine nach hinten schieben und dabei Platz sagen, wenn es einmal klappt loben und aufhören .
L G Roswitha und Dusty

Dabei
7 Okt 2014
Also mit Sitz und Platz gab es bei uns nie Probleme.
Ich habe es mit Clicker und Leckerli aufgebaut und dann in den verschiedensten Situationen gefestigt und zuletzt die passenden Handzeichen nochmal seperat geübt.
Ab dann ging es zum sitzen-liegen-sitzen über, zuerst nah , dann aus der Entfernung, mit etwa 14 Monaten klappte auch das perfekt.
Finn hat das Problem mit Steh, bzw. Ich habe es, denn ich weiß nicht, wie ich es aufbauen soll, ohne den Hund unterm Bauch anzustupsen.
Dabei erschreckt er sich nämlich total.
Egal was ich sonst versuche, er setzt sich, weil er nicht versteht, was ich von ihm möchte.
Ich werde ihn jetzt wohl Clickern , wenn er von selbst aufsteht, um irgendwas zu machen - wie ich ihn dann aber zum stehen BLEIBEN kriege...:confused:
Der Tipp mit dem Tisch klingt gut!

Dabei
7 Okt 2014
Offtopic: Kaum hab ich es geschrieben, kam mir ein Gedanke, woran es liegen könnte.
Ich glaube, es ist meine Haltung, ich signalisiere vermutlich sitz! In seinen Augen.
Morgen gehen wir das an .

Zum Thema platz! Noch was.
Ich habe es zuerst im knien neben Finn geübt, das leckerli zwischen seine Pfoten gehalten und dann nach vorn von ihm weg geschoben.
So musste er sich hinlegen, um sich länger machen zu können.
PVC War da definitiv von Vorteil, weil er quasi automatisch ins platz gerutscht ist.

Dabei
26 Mrz 2014
Platz hat bei uns auch am längsten gedauert. Auch von der Art der Ausführung her. Bis er dann mal lag.......... puh!
Ich habs jetzt mit Clicker bissl verschnellert.

Dabei
22 Dez 2014
Also erstmal Danke für eure Antworten :) ich denke mor jetzt nur wenn ich jwtzt plötzlich eine andere Technik verwende zum Platz lernen ist das dann nicht iwie verwirrend für Tiago?

Dabei
22 Sep 2014
Bei Otis hat anfangs ein "Bleib Platz" geholfen (inkl. ausgestreckter Hand, Handfläche nach unten) um zu verstehen, dass man auch im Platz liegen soll, auch wenn ich mich entferne.
Noch vor 1,5 Monaten ist er relativ schnell wiedder aufgestanden, z.B. wenn ich den Dummy geworfen habe. Ich habe ihn immer sofort korrigiert und wieder ins Platz geschickt (anfangs meckerte er mich auch an; aber ich bin bekanntlich ein größerer Sturkopf und bestand auf mein Platz). Jetzt wuppt das super. Kann ihn draußen, wenn wir üben, auch (über Sitz) aus der Entfernung ins Platz schicken (haben es allerdings noch nie versucht, wenn uns ein Hund entgegen kommt; dann klappt zu 99% ein Sitz). Otis ist jetzt 6 Monate alt und dafür macht er es echt super!

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Abwechslung beim Training tut jedem Hund gut!
Und wenn du mit der einen Technik nicht voran kommst, bringt es dir gar nichts, stur damit weiter zu machen, weil du deinen Hund damit auch frustrierst. Stell dir mal vor, der kriegt mit, dass du was von ihm willst, er hat keinen Plan, was du willst, er würde gern mitmachen, aber er weiß nicht wie. Das ist für euch beide keine gute Lernerfahrung. Ich selbst kämpfe seit langem um ein wirklich sauberes Fuß (nach IPO-Maßstäben) und ich habe mittlerweile ungefähr 1001 Technik, wie ich ihn fordern kann und das Fuß dann auch belastet werden kann. Je nach Tagesform oder Übungsabschnitt eignet sich eine andere Technik.

Und nochmal zum Trainingsaufbau: es wurde hier schon mal genannt und ich möchte es betonen. Wenn dein Hund beim ersten Mal ein Platz zeigt, dann feier ihn wie einen kleinen Schneekönig und beende das Training. Dann am besten nach ein paar Stunden (vllt nach einer Erholungs- und Ruhephase) gleich nochmal und auch hier wieder nach dem ersten ordentlichen Platz abfeiern und beenden. Erst am nächsten Tag eine Wiederholung versuchen und auch dann nach zwei Wiederholungen dann beenden. Dein Hund wird dann das Platz mit der Party verbinden und es als zielführend empfinden "ich will Party --> ich mach Platz". Mit etwas Glück wird er es dir auch bald schon anbieten in der Hoffnung, eine Party zu kriegen, in diesem Fall würde ich auch diese Angebote von ihm ganz dolle abfeiern. Das erhält für ihn auch den Spaß an der Sache.

[OT]@Finnie Pooh: Versuch das Steh doch mal mit dem Tisch. Dann kannst du mit deinem Hund auf einem Level arbeiten und musst dich nicht über ihn beugen oder dich hinknien. Ich fand das sehr rückenschonend und ich hatte mehr Ruhe, an meiner eigenen Haltung zu arbeiten. Wenn er sich vor dem Stupser erschreckt, dann würde ich ihn schon vor dem Kommando am Bauch kraulen und die Hand mit der Fläche dann an besagter Stelle lassen. Dann mit einem Leckerli an der Nase den Hund nach vorn ziehen und das Kommando geben. Vielleicht toleriert er die Berührung so besser. Ansonsten kann man natürlich auch zuerst die Körperhilfe positiv mit dem Clicker aufbauen.[/OT]

Dabei
15 Okt 2012
Finn hat das Problem mit Steh, bzw. Ich habe es, denn ich weiß nicht, wie ich es aufbauen soll, ohne den Hund unterm Bauch anzustupsen.
Dabei erschreckt er sich nämlich total.
Ich habe Cara immer vorsichtig an der Seite gestreichelt und am Bauch gekrault und sie dann hochgezogen mit einem Leckerlie. Ich bin immer seitlich mit der flachen aufgestellten Hand zum Bauch gefahren (nicht nach unten mit der Handfläche das war Platz bei uns sondern nach oben aufgestellt)

Irgendwann musste ich dann nur noch die seitlich aufgestellte Hand Richtung Bauch bewegen und sie ist aufgestanden. Das konnte ich dann immer mehr abbauen. Mittlerweile kennt sie die seitlich aufgestellte Hand glaube ich gar nicht mehr.

Dabei
14 Mai 2012
Ich hab es so aufgebaut, dass ich mich hingesetzt hab, ein Bein angewinkelt hab und ein Leckerli durchgehalten habe. Riley ist dann dem Leckerli hinterher, kam aber nur ran, wenn sie sich unter das Bein gelegt hat. In dem Moment hab ich ihr das Kommando gegeben, geclickert und Leckerli gegeben. Hab es etwa eine Woche so gemacht, seitdem kann sie es auch ohne Bein :) Vielleicht hilft dir das ja auch, gibt ja verschiedene Möglichkeiten einem Hund Platz beizubringen :)

Dabei
24 Sep 2012
Ich hab es so aufgebaut, dass ich mich hingesetzt hab, ein Bein angewinkelt hab und ein Leckerli durchgehalten habe. Riley ist dann dem Leckerli hinterher, kam aber nur ran, wenn sie sich unter das Bein gelegt hat.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Das war die einzige Möglichkeit es dem vorigen Malteser meine Mutter beizubringen- der hat sonst nix anderes gerafft

Dabei
22 Dez 2014
Mittlerweile beherrscht Tiago Platz auf Kommando, Zeichen und auf entfernung... bei ihm hat es irgendwann einfach Click gemacht und dann hat er endlich verstanden was ich von ihm eigentlich will. Lang hats gedauert, aber mit viel Geduld kommt man auch zum Ziel

Anzeige:
Empfehlungen: