Hallo
Ich habe hier einen 2,5 Jahre alten UNkastrierten Rüden sitzen. Und ich finde es schade, dass alle so fürs Kastrieren sind, obwohl sie garnicht wissen, worum es eigentlich geht.
Es scheint normal zu sein, dass eine Kastration die Erziehung ersetzt, dass Körperteile amputieren eine mal-eben-zwischendurch-Entscheidung ist, und dass dann auch noch allen dazu geraten wird...
Eine Kastration kann natürlich aus medizinischer Sicht nötig werden, oder aber man hat nen Hund der kaum frisst, nur jault und wirklich extremen Stress hat, weil überall läufige Hündinnen sind.
Dann kann es sein müssen - muss aber meiner Meinung nach vorher mit dem sog. Kastrationschip (der imitiert quasi eine Kastra für etwa ein halbes Jahr, weil er den Hormonhaushalt ändert) getestet werden, ob kastrieren in dem Fall überhaupt hilft.
Bei nem Alter von 7 Monaten würde ich garnicht drüber nachdenken, weil dein Hund seine Hormone (Testosteron wird fast ausschließlich im Hoden gebildet) doch zum erwachsen werden braucht? Der Knochenaufbau braucht es, der Reifungsprozess braucht es, das Fell... Der ganze Körper braucht es doch!
Zudem hemmt das Testosteron ein Leben lang Cortisol (ein Stresshormon) ängstliche, nervöse Hunde macht es unter Umständern also noch ängstlicher und gestresster.
Meiner Meinung nach sehr starke Gründe nicht "einfach so" zu kastrieren!
Leider sehen das nicht alle Menschen so, und prahlen wie toll es ist zu kastrieren. Es scheint normal zu sein. Ich finde es ist nicht normal! Und ich finde es muss dringend ein Umdenken stattfinden!
Zum Thema Platz: Also ich habe mir ein super tolles Leckerchen genommen und Milo so ins liegen "gezogen" (das Leckerlie so gehalten und bewegt, dass er sich hinlegen musste) und dann dazu "down" gesagt (mein Wort dafür halt). Ich habe immer bevor er aufgestanden ist "go" (mein Aufstehwort) gesagt, sodass er sein Leben lang immer nur auf go aufgestanden ist. Sonst schleicht es sich schnell ein, dass der Hund aufsteht, wann er will.
Bis zum go die Zeit habe ich variiert - am Anfang geht es aber echt nur um Sekunden! Lass den Hund nicht zu lange liegen, und immer nur so lange, wie du sicher bist, dass er es schafft!
Damit er sich nicht erst hinsetzt habe ich das Leckerlie meist unter die Brust gehalten, sodass er immer vorne zuerst runtergeht - ich finde dann liegen die Hunde schneller - aber das kannst du ja probieren!