Anzeige:

Kastration bei Rüden

Dabei
4 Jan 2012
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Kastration. Jerry ist jetzt 7 Monate alt und bisher dachte ich, dass ich Jerry nicht katrieren lassen will (außer es wäre nötig), aber jetzt habe ich schon mit 2 Leuten geredet, die die Kastration bei ihren Rüden als absolut richtig finden. Wie denkt Ihr darüber?
Und dann habe ich noch eine Frage, wie habt ihr euren Aussies das "Platz machen" beigebracht? Vielen Dank Marina

Anzeige:
Dabei
29 Okt 2011
Ich habe Milano mit 9Monaten kastriert und es nicht bereut. Da er täglich eng mit unkastrierten Hündinnen zusammen ist (und mit diesen auch noch verwandt), stand es von vorn herein fest, dass er kastriert wird... Er war schon bei der ersten Läufigkeit total überfordert... Aber ich würde es halt wirklich von dem Charakter des jeweiligen Hundes abhängig machen...
Zu deiner zweiten Frage: Ich habe ihn damals unter meinem flach ausgestreckten Bein durchgeführt. wenn er lag, gab es das Leckerchen und irgendwann schließlich den Befehl...das ganze hat etwa eine Woche gedauert, dann hatte er es drauf :)

Dabei
26 Jan 2012
Hallo :)

Ich habe hier einen 2,5 Jahre alten UNkastrierten Rüden sitzen. Und ich finde es schade, dass alle so fürs Kastrieren sind, obwohl sie garnicht wissen, worum es eigentlich geht.
Es scheint normal zu sein, dass eine Kastration die Erziehung ersetzt, dass Körperteile amputieren eine mal-eben-zwischendurch-Entscheidung ist, und dass dann auch noch allen dazu geraten wird...
Eine Kastration kann natürlich aus medizinischer Sicht nötig werden, oder aber man hat nen Hund der kaum frisst, nur jault und wirklich extremen Stress hat, weil überall läufige Hündinnen sind.
Dann kann es sein müssen - muss aber meiner Meinung nach vorher mit dem sog. Kastrationschip (der imitiert quasi eine Kastra für etwa ein halbes Jahr, weil er den Hormonhaushalt ändert) getestet werden, ob kastrieren in dem Fall überhaupt hilft.

Bei nem Alter von 7 Monaten würde ich garnicht drüber nachdenken, weil dein Hund seine Hormone (Testosteron wird fast ausschließlich im Hoden gebildet) doch zum erwachsen werden braucht? Der Knochenaufbau braucht es, der Reifungsprozess braucht es, das Fell... Der ganze Körper braucht es doch!
Zudem hemmt das Testosteron ein Leben lang Cortisol (ein Stresshormon) ängstliche, nervöse Hunde macht es unter Umständern also noch ängstlicher und gestresster.

Meiner Meinung nach sehr starke Gründe nicht "einfach so" zu kastrieren!

Leider sehen das nicht alle Menschen so, und prahlen wie toll es ist zu kastrieren. Es scheint normal zu sein. Ich finde es ist nicht normal! Und ich finde es muss dringend ein Umdenken stattfinden!

Zum Thema Platz: Also ich habe mir ein super tolles Leckerchen genommen und Milo so ins liegen "gezogen" (das Leckerlie so gehalten und bewegt, dass er sich hinlegen musste) und dann dazu "down" gesagt (mein Wort dafür halt). Ich habe immer bevor er aufgestanden ist "go" (mein Aufstehwort) gesagt, sodass er sein Leben lang immer nur auf go aufgestanden ist. Sonst schleicht es sich schnell ein, dass der Hund aufsteht, wann er will.
Bis zum go die Zeit habe ich variiert - am Anfang geht es aber echt nur um Sekunden! Lass den Hund nicht zu lange liegen, und immer nur so lange, wie du sicher bist, dass er es schafft!
Damit er sich nicht erst hinsetzt habe ich das Leckerlie meist unter die Brust gehalten, sodass er immer vorne zuerst runtergeht - ich finde dann liegen die Hunde schneller - aber das kannst du ja probieren!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo Marina,
wir haben einen 1 1/2-jährigen unkastrierten Rüden hier und denken auch nicht daran, ihn zu kastrieren! Er hat zwar gerade so seine Problemchen mit Hündinnen und bespringt JEDE, egal ob läufig, geschlechtsreif oder nicht (bzw. VERSUCHT es in unbeobachteten Momenten), aber er leidet nicht unter Dauerstress deswegen und wir hoffen, dass es nach dem Hormonschub, den er wohl gerade hat, wieder abnimmt. Ansonsten müssen wir leider auch darüber nachdenken - aber vorher würden wir's erstmal homöopathisch versuchen ...

Linda

Dabei
13 Okt 2011
7 Monate finde ich zu früh für eine Kastra. Ich habe schon mehrfach gehört und gelesen, dass Frühkastrierte Rüden oft in der Entwicklung stehen bleiben und auch öfters zu den Mobbingopfern von unkastrierten Rüden werden... Ich würde zuerst versuchen ihn gar nicht zu kastrieren und wenn man denkt es könnte Verhaltensbedingt etwas bringen, würde ich zuerst mit dem Kastrationschip testen, ob überhaupt eine Besserung eintreten würde.

Dabei
21 Feb 2011
Auch ich denke, dass er mit 7 Monaten einfach noch zu jung für eine Kastra ist. Er ist ja noch gar nicht fertig entwickelt. Und einfach so pauschal kastrieren geht gar nicht!

Jerry Lee war fast 2,5 Jahre alt, als er kastriert wurde....und das auch erst nach einer chemischen Kastra.
Er hat nicht mehr gefressen und gejammert. Als er mir dann einmal abgehauen ist, habe ich mich dazu entschlossen und es noch nicht einen Tag bereut.
Aber zum Einen: warte, bis dein Hund älter ist und zum Andern, lass vorher den Chip setzen. Denn nicht jedes Verhalten ändert sich durch eine Kastration. Sie ersetzt die Erziehung nicht. Und wer weiß, vlt geht es ja auch ganz ohne. Warte ab, wie er sich weiter entwickelt.

Für das Platz habe ich ein Leckerli in die Hand genommen, es dem Hund gezeigt, dann die Hand so gedreht, dass der Hund auf den Handrücken schaut und die Hand nach unten zum Boden bewegt. Der Hund wird dem Leckerli folgen und versuchen, an das Lecker zu kommen. Dabei legt er sich automatisch hin.

Dabei
4 Jan 2012
Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge, ich bin jetzt wieder bestärkt in meinem ursprünglichen Denken, dass ich Jerry nicht einfach so kastrieren lasse, sondern erst mal abwarte wie er sich entwickelt, vielleicht ist es ja bei ihm gar nicht nötig. Wäre ja schön!
Danke auch für die Tipps zum "Platz" machen. Werde diese versuchen umzusetzen!
Liebe Grüße, Marina

Dabei
4 Jan 2012
Hallo Gundi, habe deinen Vorschlag mit dem Leckerli ausprobiert und es hat prompt geklappt, Jerry hat tatsächlich Platz gemacht. Habe mich total gefreut, Vielen Dank!

Dabei
21 Feb 2011
Hallo Jerry, das freut mich :)

Wenn er sich jedesmal hinlegt, kannst du die Lecker nach und nach abbauen.....zb 2 oder 3 mal mit Lecker, 1 mal ohne usw.
Ein Kommando würde ich erst einführen, wenn er sich zuverlässig auf die Handbewegung hinlegt. Dann sagst du erst das Kommando, danach kommt die Handbewegung. Irgendwann wird er es nur auf das Wort machen.

Empfehlungen: