Anzeige:

Katze und Rüde

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
25 Feb 2011
hallo,

ich bin neu hier. Kurz zu mir ich lebe an der dänsichen Grenze auf einem Resthof mit meiner Schwester und drei Hunden zusammen. Zwei Aussies und einen Border-Collie/Labrador Mix. Ich bin durch Zufall auf die aussie.de Seite geraten und dachte, das ich mich hier mal registrieren kann.
Dazu kommt, das ich gleich eine Frage habe, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt.

Dacapo ist der Mann im Haus. Blue-Merle und mittlerweile 1 Jahr, 10 Monate alt.
Vor etwa einem halben Jahr haben wir wegen vermehrtem Mäuseaufkommen eine Katze angeschafft. Die beiden Mädels, Lotte und Caileigh kamen wunderbar mit der Katze aus.
Nur leider Dacapo nicht. Am Anfang wollte er die Katze regelrecht fressen. Wir haben dann versucht die Katze in die Transportbox zu packen um sie zu schützen. Nur wenn 28kg Hund auf so eine Transportbox springen, ist das nicht weit her.
Er lässt sich durch nichts von dem Tier ablenken, außer einem Preydummy. Dabei hat er aber soviel Streß, weil er sich nicht entscheiden kann was wichtiger ist, dass ich das maximal drei oder viermal werfe. Mittlerweile mit sehr viel üben, wir haben Dacapo an die Leinge gelegt und die Katze laufen lassen, das wir notfalls eingreifen konnten, wenn was passiert wäre. Irgendwann war es dann nur noch der Kurzführer und mittlerweile versucht er immerhin nicht mehr die Katze zu beißen. Er sabbert sie zwar noch voll doch hat er jetzt eine neue Verwendung gefunden. Mit beiden Pfoten schiebt er den Kater (haben erst später gemerkt, dass es keine Katze war) unter sich und wandert so teilweise Meterweise durch den Raum, alles aber sehr hektisch und rabiat. Die Katze krümmt sich zusammen und lässt es sich gefallen. Nur so können wir die zwei nicht aus den Augen und allein lassen. Er lässt sich dann auch nicht abrufen, es hilft auch dann nur der Dummy oder die Leine.

Vllt hat ja von euch jemand ne Idee wie wir da weiterkommen. Den Vorschlag beide Tiere mit Pafum einzusprühen um den Geruch anzugleichen fand ich nicht besonders erstrebenswert, dass wir uns entschieden haben das nicht zu machen.

Anzeige:
Dabei
23 Feb 2011
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)
Leider kann ich Dir persönlich auch nicht weiterhelfen, aber ich finde Deine Fragestellung sehr interessant. Ich bin auch ganz neu hier im Forum und hatte mich hier angemeldet, um speziell etwas über Aussies zu erfahren. Wir haben nämlich auch eine Katze und wollten uns nun einen Aussie zulegen, sind uns aber nicht sicher, ob das mit den beiden gutgehen kann :( Deiner Schilderung zu Folge sollte man aber vielleicht doch lieber auf einen Hund verzichten, wenn das solche Ausmaße annehmen kann :(

Dabei
21 Feb 2011
Hallo und herzlich Willkommen hier.
Leider kann ich Dir bei Deiner Frage auch nicht weiterhelfen....wir haben keine Katze (n). Ich weiß nur, dass meine beiden da auch völlig abdrehen. :(

Dabei
9 Nov 2010
mhm..schwieriges Thema :eek:
wir hatten zwar zu unseren Katzen auch Hunde, aber das hat nach einer Zeit immer funktioniert.
wenn wir draußen Katzen treffen, reagieren unsere Hunde auch eher ''hektischer''.
Leider fällt mir ím Moment kein Tipp ein.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
25 Feb 2011
@ freya, so eng würde ich das nicht sehen. Wir sind praktisch mit Hunden und Katzen groß geworden. Es ging immer besser wenn der Hund zur Katze kam, vor allem wenn er als Welpe dazu kommt. Bei uns ist es aber diesmal andersherum, da mein Kater, mit dem Dacapo sich gut verstanden hat eingeschläfert werden musste.

Derzeit sind wir am überlegen, ob wir es einfach drauf ankommen lassen. Momentan trennen wir den Kater und Dacapo noch. Die Überlegung dahinter ist, dass irgendwann alles mal langweilig wird und das wenn man die Katze einfach in das Reich von dem Hund rein lässt dieser sich irgendwann an die Anwesenheit gewöhnt. Allerdings ist das auch schwierig weil der Kater ja eben nicht wegrennt.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
@Freya: Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass es wirklich leichter ist, wenn der Hund als Welpe eine ausgewachsene Katze kennenlernt. Meine Eltern haben einen sehr dominanten, großen Kater, der meinem Hund gleich erklärt hat, wie es läuft. Dabei hat der Kater nur Drohungen benutzt und dem Welpen einmal eins mit der Pfote gegeben, aber ohne Krallen. Seitdem hält der Hund ziemlich genau einen Meter Abstand vom Kater und alles ist bestens.

@DaCapo: Ich wüsst gern, wie alt dein Kater ist und ob er oder der Hund kastriert sind. Bei Katzen ist es ja wie mit Hunden, sie entwickeln ihre volle Persönlichkeit und ihre Möglichkeiten erst viel später nach der Geschlechtsreife. Bei einem Tier, dass sehr früh kastriert wurde, kann es passieren, dass es nie lernen wird, sich gegen einen Hund durchzusetzen, weil das Revierverhalten nicht sehr stark ausgeprägt ist. Vielleicht hilft es, ein schon erwachsenes Tier dazu zu holen. In punkto Durchsetzungsvermögen hab ich bisher erlebt, dass die roten Kater absolut dominieren. Sowohl unter Artgenossen als auch mit anderen Tieren. Ich hab erlebt, wie ein früherer Kater von uns (8 Kilo schwer, pure Muskeln) zwei ausgewachsene Schäferhunde in Schach gehalten hat. Wenn du so ein Tier finden würdest, könnte ich mir schon vorstellen, dass ein paar Probleme verschwinden.

Dabei
25 Feb 2011
Also weder Kater noch Hund wurden bisher kastriert. Der Kater kommt aus einem Haushalt wo 3 Hunde waren. Hovawart, Border Collie und son Wadenkneifer, komm gerade nicht auf den Namen der Rasse. Der kennt Hunde also schon von klein an. Wir haben ihn geholt, um Ratten und Mäuse, und was da sonst noch so kräucht und fläucht, auf dem Dachboden zu fangen.
Unser Rüde hat erst Probleme mit Katzen entwickelt, als er mal mit einer aneinandergeraten ist, die vor ihm weglief und sich heftig wehrte. Wir haben diese Katze vom Hausvorbesitzer geerbt, die allerdings ein Freigänger ist und nur zum Fressen nach Hause kommt. Die lässt sich absolut nichts sagen, was eben erst das Problem ausgelöst hat. Der Kater den wir einschläfern mussten hat sich zwar auch gewehrt, aber den kannte Dacapo eben von klein an.
Daher denke ich das ein Kampfkater da nicht helfen wird, eher würde es Dacapo noch wilder machen. Sobald er die Katze draussen rumlaufen sieht dreht er durch, jiffelt wie bekloppt und rennt von Pontius zu Pilatus.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich hab nicht wirklich von einem "Kampfkater" gesprochen. >.>

Es ging eher darum, dass der Kater genug Selbstvertrauen hat, dass er angemessen reagiert und den Hund in die Schranken weisen kann. Und ganz ehrlich, wenn der Hund so durchdreht, nur weil er eine Katze sieht, dann würd ich das vielleicht einfach mal austesten? Wenns nicht mehr als rumjaulen ist, kann man das ja noch aushalten. Und wenn es dazu führt, dass die Katze dann ein gesundes Leben bei euch führt, ist das doch okay. Im übrigen klingt es auch so, als würde der Hund den Kater als Konkurrenz betrachten. Wie sieht es da mit Eifersucht aus? Kann man das Problem vielleicht lösen, indem die Bezugsperson des Hundes den Kater weitestgehend ignoriert?

Das wären jetzt noch Sachen, die mir dazu einfallen.

Dabei
25 Feb 2011
Das tut sie. Ich bin seine Bezugsperson und mit dem Kater hab ich absolut nichts zu tun. Den Kater seh ich vielleicht 1 mal die Woche. Der Kater lebt oben der Hund unten. Alles was mit dem Kater zu tun hat regelt meine Schwester. Die selbstbewusste Katze ist durch die geerbte Katze da. Ich hab das Gefühl als würde er den Kater besteigen wollen. Ich hab auch schon mal überlegt ob das an seiner Rolle im Rudel liegt. Reihenfolge bei uns ist meine Schwester-Ich-Bordermix Lotte(3Jahre)-Aussie Caileigh(11Monate)-Aussie Dacapo(2Jahre), vielleicht um zu zeigen, dass er über dem Kater steht, weil er seine vorherige Position an Caileigh verloren hat.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Jap, dass klingt wirklich nach Rangverhalten. Eigentlich sollte sich doch dann sowas mit der Zeit geben, ich mein, der Kater wird sich nicht wirklich von sich aus in die Rudelstruktur mischen, dass sieht wahrscheinlich nur der Hund so. Und solange der Kater nicht unglaublich gestresst wird, könnte man schauen, ob man das unter Kontrolle laufen lässt. Sollte es ganz drastisch werden, ist es vielleicht angebracht, Kater oder Hund zu kastrieren. Aber das wär wirklich ziemlich krass.

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: