Anzeige:

Katzen Jagen

Dabei
4 Dez 2011
Hallo zusammen

Heute ist Ishani das erste mal einer davonrennenden Katze hinterher.
Katzen haben sie noch nie Interessiert.

Ich habe sie dann gerufen und sie ist logischerweise nicht gekommen. Ich bin dann in die entgegengesetzte richtung gelaufen, hat aber nicht viel gebracht. Ich wollte mich eigentlich verstecken doch es war ein offenes Feld.

Die Katze ist dann durchs Katzentürchen ins Haus verschwunden, dann konnte ich Ishani tip top zurüchrufen.

Jetzt wollte ich Fragen, wie macht ihr das wenn euer Hund einer Katze nachrennt? Würdet ihr sie an die Schleppleine nehmen?

Vielen Dank für eure Antworten

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Wie alt ist denn die Kleine? Ich denke mal, der Rückruf sitzt einfach noch nicht richtig, kann wahrscheinlich auch nicht, sie ist doch noch ein Welpe ne?

Schlepp wäre eine Alternative, ich arbeite viel mit Futterdummy, Ball und so, alles Sachen, denen er hinterher will, aber nicht ohne Kommando darf, er muss sich immer erst setzen, legen, mir in die Augen gucken oder so. Seitdem ich das mache kann ich Joey ohne Probleme von Vögeln abrufen, die er mit großer Leidenschaft jagt. Ich sage dann allerdings auch scharf "Nein", das kennt er und dann freundlich "Komm", wenn ich merke, dass er zögert, mache ich es auch so, dass ich wegrenne

Dabei
4 Dez 2011
Sie ist jetzt 5 Monate alt.

Der Rückruf sitzt bei ihr eigentlich, aber eben heute das erste mal nicht.
Mit Futterdummy und so Arbeite ich auch und sie darf es erst holen auf mein Kommando.Sie muss auch zu erst Sitz machen und mich anschauen, klappt echt super. Sie jagt ja sonst gar nicht hinterher.
Ich könnte aber mit dem Nein und dem komm versuchen, habe ich noch nicht probiert.
Das Nein sollte sie ja können ;)

Vielen Dank Glöckchen

Dabei
18 Mrz 2012
So Katzen, Vögel, Kaninchen und so sind natürlich auch tolle Jagdobjekte :D
Wenn es mit dem Nein nicht klappt kann ne Schlepp schon helfen denke ich, aber da scheiden sich die Geister wieder, ob das gut ist.

Dabei
4 Dez 2011
Ja ich muss mal schauen, war ja das erste mal dass sie einer Katze hinterher ist. Sie fand die Katzen eigentlich immer unheimlich.
Ich hoffe nicht dass es bei ihr den Jagdtrieb geweckt hat.

Dabei
14 Feb 2008
Hütehunde interessieren sich naturgemäß für alles, was sich bewegt. Und wenn sie noch ein Baby sind erst recht!

Dabei
4 Dez 2011
Ja da drann sind wir auch fleissig am Üben.

Es könnte auch einfach eine Phase sein, denn man muss sie in letzter Zeit immer zweimal bitten :)

Aber es kann ja nur besser werden ;)

Was hast du gemacht wenn Joey nicht zurüchgekommen ist ?

Dabei
18 Mrz 2012
Diese Phase hatte Joey in dem Alter auch.
Nach spätestens 3 mal rufen gehe ich entweder hin und hole ihn oder renne weg, verstecke mich oder so, je nach Situation. Ich hab auch noch klatschen als "letzte REttung", das versuche ich dann auch einmal, kommt er dann nicht ist Schluss. Ich hab ihn auch schonmal von mir weggescheucht, wenn er nicht gekommen ist, aber eher, wenn er grade was frisst, was er nict soll und auf "nein" und "komm" nicht reagiert

Dabei
27 Jun 2012
Also mein Merlin lässt sich gut beim Jagen abrufen, wenn ich wirklich in den ersten paar Sekunden "nein" zu ihm sagen (so ca. die Zeit in der er noch beschleunigt). Ansonsten muss ich einen Moment abpassen, in dem er zögert, weil er merkt, dass er vielleicht keine Chance hat. Dazwischen ist es eher kritisch.

Allerdings hatte ich in den 2,5 Jahren die ich ihn jetzt bald habe auch erst 3 (?) Situationen, bei denen er zum Jagen angesetzt hat. Eine davon war im Welpen/Junghundalter und die anderen beiden waren als er knapp 2 war.

Dabei
18 Mrz 2012
Da hast du wohl nen eher jagdunintressierten Hund ;) Aber stimmt, man muss sehr sehr schnell sein oft. Obwohl bei Vögeln klappt es mittlerweile echt auch aus dem Laufen

Dabei
4 Dez 2011
Ich bin mit Ishani auch dran einen Super Rüchruf aufzubauen. Aber wir sind erst bei mässiger Ablenkung und ich will den nicht schon jetzt Kaputt machen. Wenn ich ihn rufe kommt sie auch immer aber ich denke nicht, dass sie bei der Katze gekommen wäre. Ich habe sie als sie dann gekommen ist gelobt und bin weiter gegangen. An der Stelle wo sie die Katze gejagt hat habe ich sie vorsichtshalber an die Leine genommen.

Dabei
27 Jun 2012
@Glöckchen
ich habe bei Merlin alles was in Richtung Jagen geht unterbunden. Selbst wenn es nur dem Blatt im Wind hinter her flitzen war. "Gejagt" wird nur mit mir zusammen, also Stöckchen, Bälle und CO.
Ausserdem beobachte ich meine Umgebung immer sehr gut und weiß ungefähr wo Katzen und ähnliches warten und nehme meine beiden dann vorsichtshalber an die Leine.

Dabei
18 Mrz 2012
So mach ich das auch, also das unterbinden, gejagt wird nur, wenn ich es erlaube. Aber alles, was sich bewegt ist einfahc soo intressant, Hütehund wie gesagt... Das wird aber besser langsam
An die Leine nehmen ist natürlich ne Möglichkeit, aber das ändert dann ja nichts an den unerwarteten Begegnungen

Dabei
27 Jun 2012
Wenn man wenige unerwartete Begegnungen hat und der Hund noch nicht viel Erfolg beim Jagen hatte (das Hetzen der Beute ist auch schon ein Erfolg!), kann man den Hund häufig am Anfang noch abrufen, weil er dann eher zögert. So wars bei Merlin und meiner alten Hündin(Jaghund-Mischling).Dafür muss man aber wirklich ein gutes Timing haben.

Ansonsten gibts nur noch Anti-Jagd-Training.

Dabei
18 Mrz 2012
Klar das ist ja das Problem beim jagen... aber das setzt voraus, dass das nur selten unerwartet kommt das ist bei uns nicht gegeben

Dabei
21 Jul 2012
Da Hütehunde Sichtjäger sind, hat man gute Chancen sie so zu trainieren, dass im Falle eines Falles sich der Hund abrufen lässt bzw. sein Verhalten abzubrechen.

Ich sehe das ähnlich wie Steffi, jegliches Jagen würde ich immer unterbinden und d.h. auch.. unkontrolliertes Bällchen spielen bzw. hinter Beute herhetzen lassen ist Tabu.
Dafür würde ich ein Abbruchkommando sowie ein gut sitzendes Abrufkommando etablieren.
Und ganz wichtig, Impulskontrolle trainieren.
Z.B. mit mehreren Bällen auf ne Wiese gehen und trainieren, den Hund aus dem vollen Lauf hinter einem Ball her abrufen zu können, dafür dann mit einem anderen Ball zu belohnen oder den Hund absitzen zu lassen und selber mit Bällen spielen etc.
Notfalls würde ich immer mit Schleppe absichern. :)

Dabei
18 Mrz 2012
Stimmt, das mache ich auch, ganz vergessen ;) also ball, dummy etc. freigeben und davon wieder abrufen, das hilft echt sehr

Dabei
27 Jun 2012
Impulskontrolle etc mache ich auch viel und Merlin kann ich inzwischen ins Sitz/Platz-Bleib tun und mich absolut zum Affen machen. Da amüsiert sich meine Hundetrainerin auf dem HuPla immer total drüber. Davon müsste ich mal ein Video machen *g*
Spiele werfen kann ich bei Merlin auch aus voller Kraft und er bleibt dann auch wenn ich es verlange.

Aus dem Wurf abrufen und nen anderen Ball werfen, habe ich noch nicht ausprobiert. Das werde ich mal ausprobieren. Danke Pinot für den Denkanstoß :)

Dabei
18 Mrz 2012
Hihi, das übe ich auch ganz viel, ich mach dann um ihn rum ziemlich Zirkus, davon existiert auch ein lustiges Video. Ich belohne allerdings nicht mit nem zweiten Ball oder so, sondern er holt sich ein Leckerlie oder darf doch sofort wieder losflitzen, ich mach das ja mehr mit Futterbeutel, da gibt es ja dann Futter, also bekommt er das dann aus der Hand, wenn er sich aus dem Lauf abrufen lässt

Dabei
4 Dez 2011
Normalerweise habe ich meine Umgebung gut im Blick doch 2 Sekunken nicht aufgepasst.
Die Impulskontrolle sind wir fleissig am üben. Sie lässt sich auch schon recht gut stoppen.
Da ich diese Katze zu spät gesehen habe konnte ich sie nicht mehr zurückhalten.
Bei mir wird auch nichts gejagt weder Blätter noch sonst was.

Dabei
27 Jun 2012
Naja, er ist ja erst 5 Monate alt und von einem Mal Katzen jagen, wird er dir jetzt schon nicht das nächste Reh vor die Haustür bringen.

Mit Merlin habe ich fast ein Jahr lang intensiv trainiert damit das kann, was er jetzt an Impulskontrolle hat. Und trotzdem haben wir manchmal Rückschläge (Aussie eben).

Einfach nicht den Kopf hängen lassen und immer regelmäßig weiter trainieren. Wenn ich z.b. mal 1-2 Wochen weniger Impulskontrolle mit Merlin übe, klappts danach nicht mehr so gut wie vorher...

Dabei
21 Jul 2012
Ein wirklich gut sitzendes Abbruchkommado ist da wirklich unglaublich wichtig! Also für´s nächste Mal.. ;)

Dabei
4 Dez 2011
Es war halt irgendwie komisch da sie bis jetzt wegrennende Katzen nicht interessiert haben.
Ich werde auf jeden Fall die Impulskontrolle weiter üben und dann sehen wir mal. Vielleicht war es auch nur eine einmalige Sache.

Vielen Dank für die tollen Antworten

Dabei
19 Jul 2012
und wie unterbindet ihr das jagen dann genau? ich hab mit meiner 12 wochen alten nayeli auch das problem, dass sie unsere katzen sehr interessant findet und wenn die zu laufen beginnen dann läuft sie hinterher...wenn ich schon sehe dass sie katze kommt, dann nehm ich nayeli und lob sie wenn sie sitzen bleibt...wenn ich es übersehe, da sie ich sie im garten nicht immer bei mir hab, dann ruf ich sie mit ihrem "hier" ...50% kommmt sie 50% pfeift sie drauf...
ab wann kann man denn generell sagen dass sie der "beute" hinterher hetzen? oder ist alles, auch schon das spiel im welpenalter das training dafür? wahrscheinlich schon...ne..?
ich möcht ja ohnehin dass sie katzen mag, weil wir nun mal 2 davon haben (freigänger die aber auch im haus sind, gerade im winter) ... aber wie kann ich das anstellen?
lg conny

Dabei
27 Jun 2012
und wie unterbindet ihr das jagen dann genau?
Ich sage dann "nein" und je nachdem wo er gerade ist, rufe ich ihn dann zu mir. Das klappt eigentlich sehr gut, aber wie oben beschrieben hatte ich diese Situationen noch nicht sehr oft.

[...] dass sie unsere katzen sehr interessant findet und wenn die zu laufen beginnen dann läuft sie hinterher
fixiert sie die Katzen vorher? Also starrt sie die Katzen richtig an? Wenn sie das tut, würde ich das schon direkt unterbinden, das ist quasi das Vorspiel zu beginnenden "Jagd" und sie wartet nur darauf, dass sich die Katze bewegt und den Startschuss gibt.

wenn ich es übersehe, da sie ich sie im garten nicht immer bei mir hab, dann ruf ich sie mit ihrem "hier" ...50% kommmt sie 50% pfeift sie drauf...
ich würde sie an deiner Stelle an die Schlepp machen, wenn du draussen im Garten bist. Dadruch das du sie rufst und sie nicht kommt, machst du dir dein Rückrufsignal kaputt und sie wird dann nur kommen, wenn sie Lust dazu hat(bzw das tut sie ja schon). Und einen unverlässigen Hund braucht man nicht.

ab wann kann man denn generell sagen dass sie der "beute" hinterher hetzen? oder ist alles, auch schon das spiel im welpenalter das training dafür? wahrscheinlich schon...ne..?
Jedes Spiel was von dir weg geht (also auch Bällchen, Stöckchen und CO), fördert den Jagdtrieb des Hundes. Solang DU aber die Regeln des Spiels aufstellst und es unter Kontrolle hast, ist das kein Thema. Damit kannst du den Jagdtrieb in eine gewünschte Richtung fördern und auch "trainieren", im Sinne von Abbruchsignal, Laufen auf Freigabe etc.
Ich persönlich verzichte aber im Welpenalter auf Ballspiele und ähnliches, da meine dabei immer viel zu schnell überdreht sind und das ist dann auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe damit erst angefangen, als sie sich selbst schnell wieder runterfahren konnten.

ich möcht ja ohnehin dass sie katzen mag, weil wir nun mal 2 davon haben (freigänger die aber auch im haus sind, gerade im winter) ... aber wie kann ich das anstellen?
Ich habe selbst keine Katzen, aber ich würde wenn die Katzen im Haus sind immer etwas ganz tolles mit ihr machen(es muss wirklich etwas total tolles sein, was es dann auch nur gibt, wenn die Katze/n im Raum sind. Vielleicht ein kleines Zerrspiel oder ein bisschen Futtersuchspiele mit ganz besonderen Leckerlies. Du kannst sie dann auch füttern, wenn die Katze mit ihm Raum ist.
Bei der Vergesellschaftung von Kaninchen, reibt man ein Kaninchen mit dem Handtuch ab und legt es zum anderen hin, damit das den Geruch schonmal kennen lernt. Vielleicht kannst du das auch machen? Das du die Katzen mit einem Handtuch abreibst und ihr das dann in die Schlafbox legen (falls sie eine hat)?

Anzeige:
Empfehlungen: