und wie unterbindet ihr das jagen dann genau?
Ich sage dann "nein" und je nachdem wo er gerade ist, rufe ich ihn dann zu mir. Das klappt eigentlich sehr gut, aber wie oben beschrieben hatte ich diese Situationen noch nicht sehr oft.
[...] dass sie unsere katzen sehr interessant findet und wenn die zu laufen beginnen dann läuft sie hinterher
fixiert sie die Katzen vorher? Also starrt sie die Katzen richtig an? Wenn sie das tut, würde ich das schon direkt unterbinden, das ist quasi das Vorspiel zu beginnenden "Jagd" und sie wartet nur darauf, dass sich die Katze bewegt und den Startschuss gibt.
wenn ich es übersehe, da sie ich sie im garten nicht immer bei mir hab, dann ruf ich sie mit ihrem "hier" ...50% kommmt sie 50% pfeift sie drauf...
ich würde sie an deiner Stelle an die Schlepp machen, wenn du draussen im Garten bist. Dadruch das du sie rufst und sie nicht kommt, machst du dir dein Rückrufsignal kaputt und sie wird dann nur kommen, wenn sie Lust dazu hat(bzw das tut sie ja schon). Und einen unverlässigen Hund braucht man nicht.
ab wann kann man denn generell sagen dass sie der "beute" hinterher hetzen? oder ist alles, auch schon das spiel im welpenalter das training dafür? wahrscheinlich schon...ne..?
Jedes Spiel was von dir weg geht (also auch Bällchen, Stöckchen und CO), fördert den Jagdtrieb des Hundes. Solang DU aber die Regeln des Spiels aufstellst und es unter Kontrolle hast, ist das kein Thema. Damit kannst du den Jagdtrieb in eine gewünschte Richtung fördern und auch "trainieren", im Sinne von Abbruchsignal, Laufen auf Freigabe etc.
Ich persönlich verzichte aber im Welpenalter auf Ballspiele und ähnliches, da meine dabei immer viel zu schnell überdreht sind und das ist dann auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe damit erst angefangen, als sie sich selbst schnell wieder runterfahren konnten.
ich möcht ja ohnehin dass sie katzen mag, weil wir nun mal 2 davon haben (freigänger die aber auch im haus sind, gerade im winter) ... aber wie kann ich das anstellen?
Ich habe selbst keine Katzen, aber ich würde wenn die Katzen im Haus sind immer etwas ganz tolles mit ihr machen(es muss wirklich etwas total tolles sein, was es dann auch nur gibt, wenn die Katze/n im Raum sind. Vielleicht ein kleines Zerrspiel oder ein bisschen Futtersuchspiele mit ganz besonderen Leckerlies. Du kannst sie dann auch füttern, wenn die Katze mit ihm Raum ist.
Bei der Vergesellschaftung von Kaninchen, reibt man ein Kaninchen mit dem Handtuch ab und legt es zum anderen hin, damit das den Geruch schonmal kennen lernt. Vielleicht kannst du das auch machen? Das du die Katzen mit einem Handtuch abreibst und ihr das dann in die Schlafbox legen (falls sie eine hat)?