also ich hab Merlin von Anfang an immer zu mir geholt wenn jogger und Co unseren weg gekreuzt haben. und er ist auch nur ein einziges mal als Welpe nem Jogger hinterher, da habe ich aber gepennt.
ich mache dann immer eine "Sitz" Übung und belohne ihn, wenn der Jogger auf meiner Höhe ist. inzwischen kommt er ohne Zuruf zu mir, wenn er nen Radfahrer oder so sieht. und ich muss auch keine Übung mehr machen. das ist alles uninteressant für ihn ( er ist fremden gegenüber eh sehr reserviert).
männliche Jogger findet er insofern interessant, weil er denkt, dass das mein Vater sein könnte (dem begegnen wir manchmal wenn er joggt), aber sobald er erkennt, dass es nicht mein Vater ist, ist der Jogger wieder uninteressant.
yankee fällt es manchmal noch schwer sitzen zu bleiben, aber nicht weil er hüten will, sondern weil er Menschen total toll findet

mache es da aber wie bei Merlin mit "Sitz" und leckerchen.
wenn dein Hund den Jogger anspringt, ist der Abstand für ihn zu gering. geh einfach mal 1-2m nach hinten (stell dich notfalls in die Pampa wenn möglich) und belohne ihn dann, wenn der Jogger auf seiner Höhe ist (geringster abstand).