Anzeige:

Katzen Jagen

Dabei
27 Jun 2012
Also da hätte ich bei meinen beiden Angst, dass die im Wald net schnell genug stoppen können und gegen den nächsten Baum rennen. Aber die Idee finde ich irgendwie lustig :-D

Dabei
19 Jul 2012
ah... ok...aber in die schlepp läuft sie dann vermulich volle kanne rein...oder? soll ihr dass lernen das dass die folge ist, wenn sie nicht aufs rückrufsignal hört?
fixieren, nun ja...die katzen spazieren in den garten und bewegen sich ja schon ... und sie möcht dann schon hinterher...:-(
drinnen hab ich sie zusammen noch nie gehabt weil ich angst habe, dass die katze dann nicht mehr kommt....
lg

Dabei
27 Jun 2012
ich würde die schlepp dann draussen an einem geschirr festmachen, wenn du eins hast. Wenn sie am HB volle Kanne in die Leine läuft kann das böse Folgen haben, gerade bei Welpen weil da die Wirbel noch sehr klein sind und die Muskulatur noch nicht so stark.
Und ich würde das auf gar keinen Fall als "Folge" nehmen, wenn sie nicht hört. Sinn der Schlepp ist, dass du trotz größerem Freiraum den Hund noch unter Kontrolle hast. Du rufst also dein Rückrufkommando und wenn du merkst, dass sie innerhalb von 2 Sekunden nicht anfängt zu dir zu laufen, rollst du die Schlepp langsam auf und ziehst sie quasi zu dir (natürlich nicht mit voller Kraft, eben mit etwas Feingefühl). So lernst sie, dass es auf "Hier" nur eine Möglichkeit gibt, und zwar die, zu dir zu laufen.
Wenn du ordentliches Schleppleinentraining machen möchtest, dauert das je nach Trainingszeit an die 6 Wochen.

Dabei
27 Jun 2012
Naja sie hechtet los und irgendwann ist die Schlepp ja zu Ende ( ich gehe jetzt einfach davon aus, dass man sie festhält/festgebunden hat). Wenn sie dann am Ende der Schlepp ist und nicht weiter kann, würde ich sie erst rufen und dann kannst du die Schlepp ja zu dir ziehen.

Dabei
17 Jun 2012
Sie fand die Katzen eigentlich immer unheimlich.
Ich hoffe nicht dass es bei ihr den Jagdtrieb geweckt hat.
Also meine Hündin findet Katzen auch so lange ganz furchtbar unheimlich, bis sie rennen, dann sind sie 1a zum hinter her jagen. Einmal hat sie den (Haus)Kater von der Schwester meines Freundes verjagt. Der war dann 2 1/2 Tage verschwunden und ist jetzt total verstört. Immer wenn der Kater meine Hündin hört versteckt sich dieser für den Rest des Tages.

Dabei
20 Nov 2011
So Katzen, Vögel, Kaninchen und so sind natürlich auch tolle Jagdobjekte :D
Wenn es mit dem Nein nicht klappt kann ne Schlepp schon helfen denke ich, aber da scheiden sich die Geister wieder, ob das gut ist.
Vögel, Fasane, Rebhühner - das ist für Leonardo uninteressant. Er hat schon gecheckt, dass die nicht zum Erwischen sind. Aber mit Katzen, Hasen, Rehe (obwohl ja auch unerreichbar) - das sind seine Erzfeinde - da gibt es kein Halten! Da leistet die Schleppleine sehr gute Dienste, ob gut oder nicht, eine super Erfindung! Also müssen wir immer wieder daran arbeiten, leider!

Dabei
17 Jun 2012
Auf die Schleppleine muss ich jetzt auch wieder zurück greifen. Ich werde mit meine Hündin jetzt (Herbst/Winter) zu Zeiten Gassi gehen, an denen es schon dunkel wird und dann habe ich sie lieber besser unter Kontrolle, da sie vor mir das Wild sieht. Aber wir üben fleißig, dass sie nicht mehr jagen geht. Und vielleicht kann ich eines schönen Tages im dunklen ohne Leine mit ihr Gassi gehen, ohne dass sie jagen geht...

Dabei
20 Nov 2011
Und vielleicht kann ich eines schönen Tages im dunklen ohne Leine mit ihr Gassi gehen, ohne dass sie jagen geht...
Also das wird bei uns sicher ein frommer Wunsch bleiben. Das konnte ich nur im Welpenalter machen. Und noch eins: Ich gebe Schneffi 100% recht bezüglich des Geschirrs. Ich gehe, wenn mit Schleppi nur mit Geschirr, denn wenn 25kg losstarten, dann ist das Halsband sicher nicht das Beste. Dann hilft nur schnelle Reaktion in Form von auf die Leine steigen, sonst glaube ich, würde er mir den Arm ausreissen, und wenn dann auch noch der ganze Druck auf ein Halsband kommt .... na, gute Nacht. Tja, wie schön war die Welpenzeit!

Dabei
26 Aug 2012
Hallo Zusammen,

zum Thema hüten usw. hätte ich auch mal eine Frage. Kenai ist jetzt 15 Monate alt und mir fällt auf das er auch Autos und Fahrradfahrer hüten will, ich lasse ihn sitz machen aber immer wenn das Fahrrad, Auto oder sonstwas auf gleicher Höhe ist will er hinspringen und/oder hinterher?? Ich unterbinde es natürlich aber wollte mal wissen ob euere das auch machen oder gemacht haben und ob das auch am Alter liegt bzw. was ihr dagegen gemacht habt?? Er testet auch momentan wieder sehr seine Grenzen aus und sitzt ständig auf dem Sofa wenn man nicht aufpasst obwohl er das nicht darf :-/

Dabei
14 Mai 2012
Nein, also Autos und Fahrradfahrer, oder auch Jogger haben Kibo nie interessiert - er steht eindeutig nur auf Getier ^^

Dabei
19 Jul 2012
uns haben sie am Hundehalterkurs erklährt warum Hunde so extrem auf Jogger, Radfahrer, Autos und den brühmten Posterl ansprechen...ihr werdet dass ja alle wissen, aber für mich als ersthundebestizer ist war dass schon interessant und vorallem auch lustig :-D anzuhören!
Da kommt der Radfahrer - hund sieht ihn - baut sich auf (für laien gar nicht erkennbar) - und schwupps hat der hund den radfahrer schon in die flucht geschlagen :-D - und dass nur weil er sowieso vorbeifahren wollte....manche hunde unterstreichen dass dann noch mit bellen...
uns haben sie in der Huschu gesagt, dass man sich wenn irgendso ein ungtüm daherkommt, für den hund interessant machen soll - etwa mit ner "sitz" übung und leckerlie - und im idealfall setzt der hund sich dann nach ner zeit von alleine hin und schaut dich an....
mal schaun, das wird unser nächstes projekt....
Lg cony

Dabei
27 Jun 2012
also ich hab Merlin von Anfang an immer zu mir geholt wenn jogger und Co unseren weg gekreuzt haben. und er ist auch nur ein einziges mal als Welpe nem Jogger hinterher, da habe ich aber gepennt.
ich mache dann immer eine "Sitz" Übung und belohne ihn, wenn der Jogger auf meiner Höhe ist. inzwischen kommt er ohne Zuruf zu mir, wenn er nen Radfahrer oder so sieht. und ich muss auch keine Übung mehr machen. das ist alles uninteressant für ihn ( er ist fremden gegenüber eh sehr reserviert).
männliche Jogger findet er insofern interessant, weil er denkt, dass das mein Vater sein könnte (dem begegnen wir manchmal wenn er joggt), aber sobald er erkennt, dass es nicht mein Vater ist, ist der Jogger wieder uninteressant.

yankee fällt es manchmal noch schwer sitzen zu bleiben, aber nicht weil er hüten will, sondern weil er Menschen total toll findet :D mache es da aber wie bei Merlin mit "Sitz" und leckerchen.

wenn dein Hund den Jogger anspringt, ist der Abstand für ihn zu gering. geh einfach mal 1-2m nach hinten (stell dich notfalls in die Pampa wenn möglich) und belohne ihn dann, wenn der Jogger auf seiner Höhe ist (geringster abstand).

Dabei
15 Mai 2012
So wie steffi es beschrieben hat, haben wir das auch gemacht! :)

Zurück zum Katzen jagen :) wir haben hier am Hof vier Katzen (die meiner lieben Vermieterin gehören) und wir lassen Rumo nur kontrolliert hin zum gucken, nachrennen wird nicht geduldet, deshalb ist er hauptsächlich an der Leine im Hof, damit wir das gleich unterbinden können :D

Dabei
20 Nov 2011
also ich hab Merlin von Anfang an immer zu mir geholt wenn jogger und Co unseren weg gekreuzt haben. und er ist auch nur ein einziges mal als Welpe nem Jogger hinterher, da habe ich aber gepennt.
ich mache dann immer eine "Sitz" Übung und belohne ihn, wenn der Jogger auf meiner Höhe ist. inzwischen kommt er ohne Zuruf zu mir, wenn er nen Radfahrer oder so sieht. und ich muss auch keine Übung mehr machen. das ist alles uninteressant für ihn ( er ist fremden gegenüber eh sehr reserviert).
Ich habe es wie Schneffi gemacht: Jogger, Radfahrer, Fussgänger - Hund gerufen (das mache ich fallweise heute noch - eben zur Erinnerung und Auffrischung), er musste "Sitz" machen oder "Fuss" gehen und wenn der Grund der Begierde vorbei war, dann durfte er wieder laufen. Ich muss sagen, das funktioniert heute 1a. War zwar manchmal mühsam, aber es hat sich ausgezahlt. Heute interessieren ihn diese Leute überhaupt nicht mehr, außer es bleibt der eine oder andere stehen und "mei, is der brav!" Hund hört das und schon wäre es vorbei mit dem Gehorsam. Grrrrr!

Dabei
17 Jun 2012
Ich habe demnächst das Problem, dass wir mit meinen Eltern zusammen auf eine Hofreite ziehen und die zwei Kater besitzen! Das heißt, dass wir ganz stark daran arbeiten müssen, dass die beiden Kater nicht gejagt werden. Bei einem der beiden hab ich sogar Angst, dass er meine Bibi anfällt (er ist jung, sehr frech und null ängstlich). Bin gespannt wie das wird. Im Moment bin ich am überlegen, ob wir gleich einen Hundetrainer dazu holen...

Dabei
27 Jun 2012
schaden kann es garantiert nicht, direkt einen Hundetrainer dazu zu holen. So kann man kaum was falsch machen und es kann sich kein Verhalten "festfahren".

Dabei
15 Mai 2012
Ich finde auch, Hundetrainer dazuholen ist immer von Vorteil, natürlich nur wenns ein guter ist :)

Dabei
15 Jul 2012
Wie genau trainiert ihr denn das Abbruchsignal?

Maja ist neulich Nacht auch einem Kaninchen oder einer Katze (in der Dunkelheit konnte ich es nicht genau erkennen) hinterhergerannt und hat sich nicht mehr abrufen lassen, obwohl das normalerweise ganz gut klappt.
Sie hört aber im Moment eh gern nur wenn sie will..aber da mach ich vllt mal einen eigenen Thread auf.

B

Bautienchen

ohoh lass das nicht zu oft passieren, von wegen selbstbelohnend usw....vorallem nachts sieht man ja viel schlechter als der hund, dann kann man dem gar nicht zuvor kommen und ggf. vorher an die leine nehmen :( vllt. dann lieber mit schlepp-leine raus oder halt die kurze, muss der hund ja auch mal abkönnen^^
wie man das genau aufbaut weiß ich auch leider nicht, ich übe momentan eh noch am rückruf unter ablenkung und wenn dein kleine noch so jung ist wie auf dem bild würd ich auch das kommen noch einfach intensiver üben. in dem alter darf man dann noch nicht soviel erwarten :)

Anzeige:
Empfehlungen: