Also ich würde mir da nicht allzu viel kopf drum machen

Es gibt Hunde die wachsen schneller und hören dann auch eher auf, es gibt aber auch Hunde die wachsen gleichmäßig bis zu 10-11 Monate und dann gibt es noch die, die erst gar nicht wachsen und dann in den letzten 3 Monaten in die höhe schießen.
Ich kenne alle drei Fälle.
Fall 1: Erlebe ich persönlich bei Biko. Er ist von Anfang an ein sehr großer Welpe gewesen, auch schon bei seinen Geschwistern war er der größte und schwerste (wobei hier weiß ich ja nicht, ob er auch eher aufhört zu wachsen

).
Fall 2: Erlebe ich persönlich bei der Hündin meiner Freundin. Sie hat ein super gleichmäßiges Wachstum und ist nun am Endstockmaß angekommen, sie ist nun 10 1/2 Monate alt.
Fall 3: Habe ich nur durch Nacherzählung erfahren, den Hund selbst kenne ich aber. Er war sehr lange nur ein "halbes Hänchen" für einen DSH von einem halben Jahr unter 50 cm schultermaß zu sein, ist mehr als selten, aber dann fing er anzuwachsen an und erreichte am Ende eine SH von 68 cm (übergröße).
Bei Biko habe ich schon sehr schnell auf Adult Futter umgestellt, zum einen weil er eben von Anfang an schon zu groß war und ich ihn mit nicht noch mehr proteinen und co füttern wollte, zum anderen hätte ich es bei einem zu kleinen oder normal großen Welpen auch getan, da ich die Industrie mit ihrer Masche "Welpen brauchen Welpenfutter" nicht lange unterstützen wollte (meine Züchterin im übrigen auch nicht, von ihr bekomme ich ja weiterhin das Futter und sie gab mir von Anfang an nur einen Sack Welpenfutter und gleich dazu noch einen Sack Adult Futter

).
Biko ist nun zwar immer noch für sein alter etwas zu groß (rund 5 - 7 cm), aber er wächst nun gleichmäßiger und ich erhoffe mir, dass er bis in max. 4 Monaten seinen Endmaß erreicht hat
Hätte ich Biko schätzen lassen, wie groß er am Ende werden wird, hätten viele auf 70 cm + geschätzt, aber darauf kann man keinen Wert legen, da es eben keine wirkliche Tabelle gibt, wo man es nachlesen kann, es gibt zwar richtwerte, das sind aber alles nur durchschnittswerte, sprich, wenn der durchschnitt bei einem 5 Monate alten rüden bei 47/48 cm liegt, gab es in der Messung auch Rüden die in dem alter schon ü 50 cm waren und genauso welche die u 45 waren
Da heißt es wirklich am besten nur Futter auf Adult umstellen sowie abwarten und tee trinken, bis der kleine Welpe zum Erwachsenen geworden ist