Kopfarbeit, Förderung/ Forderung der Intelligenz

Dabei
20 Feb 2012
Beiträge
118
#1
Hallo.

Was ist für euch Kopfarbeit? Welche Übungen macht ihr mit eurerm Aussi um ihn geistig zu fördern/ fordern?

Bei uns ist das etwas eingeschlafen. Ich würde gerne mehr machen, eben weil er das ja auch braucht, aber mir gehen die Ideen aus..

Was wir täglich machen, sind Kommandos. Viele kennt er schon in und auswendig, aber einigen müssen wir noch festigen.
Dann machen wir noch Suchspiele mit Spielzeug oder Leckerchen, das findet er immer toll (aber ist das Kopfarbeit?!)

So ein Brettspiel für Hunde wollen wir mal kaufen. Bisher haben wir einfach umgedrehte Becher auf den Boden gestellt und unter einige Leckerchen versteckt.. Er hat die Becher aber meistens nur mit der Nase umgekippt (erschien mir etwas zu anspruchslos?!)

Jetzt möchte ich ihm noch breibringen, Dinge, die mir hinfallen aufzuheben und mir zu geben (ist doch auch fordernd oder?!)

Was macht ihr noch so?
 
Dabei
12 Sep 2010
Beiträge
88
#2
Hallo
Nasenarbeit (Suchspiele) ist anstrengend für Hunde und lastet ihn gut aus.Wenn er Sachen aufheben und dir geben soll ist das auch erstmal Kopfarbeit(immer wenn Hund etwas lernt macht er KA)
Neben einfache Kommandos wie Sitz,Platz,Steh übe ich noch Obedience und Tricks aus dem Dog Dancing.Nicht jeden Tag alles,aber jeden Tag etwas.
Und einmal in der Woche machen wir Agi.
 
Dabei
13 Okt 2011
Beiträge
582
#5
Wir machen auch Suchspiele und sowas :). Ich habe 3 verschiedene Intelligenzspiele für Hunde (von Zooplus/Fressnapf) aber die findet er schon fast langweilig, nach 2x probieren hatte er es schon raus und es ging ratzfatz. Ich bringe ihm nun auch ab und an Tricks bei wie z.B. rolle links/rechts, Leine bringen etc, dazu gibts das schöne Buch "101 Hundetricks" von Kyra Sundance, da sind viele tolle Tricks drin. Ansonsten machen wir eher Unterordnung oder Fußarbeit. Auf der Internetseite Dogityourself gibts schöne Ideen und Anregungen für Denkspiele mit dem Hund, vllt. findet ihr da auch noch was interessantes :).
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#6
Ich finde du musst einen 10 Monate alten Hund noch nicht soooo sehr geistig fördern.

Klar kannst du schon ein bisschen was machen, aber wenn dir jetzt schon die Ideen ausgehen... puuh :D

Wie wäre es mit clickern? Dabei kannst du die Kreativität deines Hundes fördern und man kann ständig was neues machen. Allein wenn du einen HoolaHoopreifen auf den Boden legst kannst du ein Hingehen clicken, ein Reingehen, ein Reinsezten, ein Reinlegen, ein Anstupsen! Auch Tricks kannst du so erlernen. Du kannst verschiedene Targets clickern (Targetstick = Nase anstupsen; Teppichfetzen = Pfote drauf usw)

Die Zielobjektsuche finde ich, ist auch eine tolle Auslastungsmöglichkeit. Im Endeffekt geht es darum kleine Dinge im Liegen anzuzeigen und nur auf diese zu schauen, bis die Belohnung am Objekt stattfindet.
Ich habe das nach dem Buch von Baumann selbst (der das erfunden hat) angefangen. Wenn man es aber wirklich ernsthaft machen möchte, würde ich zu einem guten Seminar gehen.
 
Dabei
10 Mrz 2012
Beiträge
289
Alter
32
#7
Dann erzähle ich mal so ein bisschen, was ich mit meiner Aussie Hündin so mache.
Also jenach dem wie es zeitlich hin haut sind wir 1-2 mal in der Woche beim Agility. Ab und an sagen wir mal so ca 1 mal die Woche gehe ich mit ihr und meinem Freund raus, dass sie mich sucht. Er lenkt sie ab ich verstecke mich, dann gibt er ihr das Kommando "such Pia" und dann sucht sich mich eben, ich steigere da halt jenach dem wie ihre Tagesform ist und wie weit wir sind die Entfernung oder laufe zb erst sagen wir mal hinter Baum x laufe dann wieder zurück und verstecke mich an Baum y. Zu hause machen ich dann immer mal wieder Leckerchen verstecken (unter einem Becher, unter einem Tuch oder ich habe zb eine Inteligenzflasche).
Dann gibt es ab und an mal ein paar Trick Übungen und eben die Unterordnungen die immer wieder auffrische.
Zum Hüten fahren wir nächste Woche auch wieder.
Ich mache natürlich alles in Maßen nicht das hier jetzt jemand denkt ich mach alles jeden Tag oder so:D. Nun möchte ich als nächstes anfangen mit ihr und dem Futterdummy das bringen weiter zu festigen:)
 
Dabei
12 Sep 2010
Beiträge
88
#8
Hallo
Für Obi kann ich fast alles im Garten oder Unterwegs trainieren und Dog Dancing ebenso.Wir üben z. B. ;Achten um die Beine,Slalom durch die Beine,rückwärts oder seitwärts gehen,Hund dreht sich um die eigene Achse,Rolle,Diener u.s.w..In den schon genannten Bücher findest du weitere Ideen oder schau mal bei spass-mit-hund.de rein.
Bei einem jungen Hund ist oft weniger mehr...(finde ich )man kann sich auch einen Workoholiker ran erziehen.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#9
Wir haben auch das Buch von Kyra Sundance (NAAA? Denkt ihr dabei an das, an was ich denke???? :D ) 101 Hundetricks. Viel haben wir daraus noch nicht gemacht, aber ich finde auch darin sind die Tricks gut erklärt, auch wenn die Aufmachung von Autorin und Hunde etwas gewöhnungsbedürftig ist! :D :D :D
Mit 10 Monaten haben wir bei Loki mehr am Grundgehorsam in allen möglichen und unmöglichen Situationen gearbeitet, dass war für uns wichtiger, als ständig neue Tricks zu lernen. Da Loki aber grundsätzlich leichtführig ist, hat er in seinem ersten Lebensjahr Pfote rechts/ Pfote links, Rolle, Totstellen, Stups, mit beiden Vorderbeinen auf was draufstellen, auf etwas draufspringen, Bring (zu MIR oder "Bring's dem Schatzi!"), Nimm (mit Benennung der Gegenstände), eine Acht durch die Beine laufen und einfach durch die Beine laufen gelernt, also seit wir ihn haben jeden Monat etwa einen Trick.
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
11
#10
Fährtensuche,tricks,Suchspiele,im Haushalt helfen.baumstämme hoch springen
Wasserflasche da lecker rein mit ein kleines loch,kong.
 
Dabei
20 Feb 2012
Beiträge
118
#11
Wir haben auch das Buch von Kyra Sundance (NAAA? Denkt ihr dabei an das, an was ich denke???? :D ) 101 Hundetricks. Viel haben wir daraus noch nicht gemacht, aber ich finde auch darin sind die Tricks gut erklärt, auch wenn die Aufmachung von Autorin und Hunde etwas gewöhnungsbedürftig ist! :D :D :D
Mit 10 Monaten haben wir bei Loki mehr am Grundgehorsam in allen möglichen und unmöglichen Situationen gearbeitet, dass war für uns wichtiger, als ständig neue Tricks zu lernen. Da Loki aber grundsätzlich leichtführig ist, hat er in seinem ersten Lebensjahr Pfote rechts/ Pfote links, Rolle, Totstellen, Stups, mit beiden Vorderbeinen auf was draufstellen, auf etwas draufspringen, Bring (zu MIR oder "Bring's dem Schatzi!"), Nimm (mit Benennung der Gegenstände), eine Acht durch die Beine laufen und einfach durch die Beine laufen gelernt, also seit wir ihn haben jeden Monat etwa einen Trick.
Was denn für grundgehorsamsübungen?
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#12
Na ...
Sitz, Platz, Aus, Fuss, Hier, Steh, Stopp, Nein(!!!!), Bring, Nimm, ...
Und das eben erstmal ohne Ablenkung und dann immer mehr Ablenkung (auf Wiesen, in belebteren Straßen, wenn Hunde auf uns zukommen, ...), bis hin zum Abruf aus dem Spiel oder halt das Befolgen der Kommandos, auch wenn er weiter weg ist oder gerade jemand ihm ein Leckerchen in der Rachen schieben will (auf "Nein" dreht er dann den Kopf weg und/oder geht weg).
 
Dabei
20 Feb 2012
Beiträge
118
#15
Danke für eure Antworten!

Wielange betreibt ihr denn am Tag Kopfarbeit mit euerm Aussie? Schreibt aber bitte auch das Alter eures Hundes mit dazu..
 
Dabei
12 Sep 2010
Beiträge
88
#16
Hallo
So pauschal kann ich das gar nicht sagen,kommt auf die "Kopfarbeit"an.
Wenn wir eine Fährte absuchen dauert es etwa 2-3 Minuten,eine "Verlorensuche" vielleicht 1-2 Minuten(da machen wir dann 2-3 hintereinander).
Dog Dancing etwa 8-10 Minuten am Stück(wenn er die Übungen kennt),neues ca 1 Minute.
Obedience auch ca 10 Minuten am Stück.Beim Agi sind es ca 4-5 Läufe im einer Stunde,kommt auf die Anzahl der Hunde an.

In unserm Tagesablauf ist mein Hund fast immer bei mir und muß immer mal ein Platz,Sitz,Warte oder So ausführen.

Oft übe ich mit Smoky (fast 3jahre)auf den Spaziergängen,wir gehen z.B. 1/4 Stunde,dann machen wir 3,4 Übungen,dann gehen wir 1/4 Stunde,machen wieder 3,4 Übungen,gehen wieder u.s.w.,manchmal gehe ich 1/2 Stunde,mache 10 Minuten Übungen und gehe wieder nach Hause.Bei uns ist jeder Gang anders,damit Smoky nie weiß was kommt.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#17
Martina schrieb es schon: das kann man pauschal nicht sagen und ist abhänging, welche Arbeit man macht.
Ausserdem kommt es darauf an, ob der Hund gelernt hat, sich zu konzentrieren.
Wenn man das bei einem Welpen von Anfang an langsam aufbaut, wird so ein Hund mit zb 1 Jahr länger Kopfarbeit machen können, als ein anderer, der bis dahin noch gar nichts in diese Richtung gemacht hat.
 
Dabei
1 Mai 2012
Beiträge
70
#18
hei

moe ist jetzt 10 monate und paar tage...

wir machen täglich
fuss
platz
sitz
komm
hier
lauf
bleib
ablegen und weglaufen...um ihn rum und wieder weg
unregelmäsig ca jeden 3 ten tag
rolle und männchen

täglich sind wir bei den pferden und täglich laufen wir min 1,5 std....spazieren...

moe kennt bis jetzt
reiten
kutsche fahren
radfahren
motorradfahren
inlines
autofahren


das klappt schon fast perfekt

leckerlies suchen machen wir nur so 1 mal im monat
friesbee vielleicht 1 mal pro monat

seid 1 woche machen wir agility .... aber ganz langsam...

im mom tunnel das liebt er
gasse
und steg

mal schauen was diese woche dazukommt

ach ja also alles wenig beim gassi gehn sind das vielleicht 10-20 minuten

grüssle m
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
11
#19
Merlin 2 jahre alt
So genau kann ich das gar nicht sagen.
Wenn wir eine Fährte machen dauert 4-5Min.
Ich verstecke Lecker in einer Baumrinde er muss es suchen..
Oder wir Apportieren mit den Dummy
Ich verstecke den Ball er muss den suchen
Da wir auch ZOS machen verstecke ich auch mal ein Feuerzeug und er muss es suchen zb unter ein baumstamm oder im Laub..

Da gib es soviel was mann machen kann...





Merlin muss immer was machen und wenn es nur Platz,Sitz,Warte,Steh ist
 

Ähnliche Themen


Oben