Anzeige:

Kreuzbandschwäche beim Aussie.....

Dabei
21 Feb 2011
......kann sie vererbt werden?

Habt Ihr das schon mal mitbekommen?
Immer häufiger höre ich davon: Aussies, die Probs mit dem Knie, bzw Kreuzband haben.
Nicht selten sogar gleich mehrere in einem Wurf. Da stellt sich mir echt die Frage, ob das vererbt wird.
Ich weiß sogar von einem Welpen mit beidseitiger Patellaluxation 3. Grades.
Der Hund ist grade mal 16 Wochen alt und schon solche Probleme. Operieren geht noch nicht, dafür ist der Hund noch zu jung.
An einen Zufall glaube ich da nicht mehr.
Wie seht Ihr das?

Anzeige:
Dabei
22 Okt 2008
Das mit der Patella ist Vererbung. Klar kann man bei einem "gesunden" Welpen als Hundehalter es auch verursachen durch zu hohe Beanspruchung der Gelenke beim Welpen z.B das Fahrradfahren mit Hund sollte erst mit einem ausgewachsenen Hund gemacht werden.

Dabei
21 Feb 2011
Die Frau hat nichts ungwöhnliches mit dem Welpen gemacht. Sie hat jetzt auch die Hundeschule (Welpenstunde) usw. abgesagt.

Dabei
22 Okt 2008
Ich würde mal sagen das es nicht von der Welpenschule gekommen ist, da würde ich auch je nach Zustand des Hunden auch weiter hingehen (mal den Tierarzt befragen) ist ja eine gute Sache und ein gut Sozial gestärkter Hund ist schon viel Wert.
Das ist schon alles blöd zu einem hat der Hund Schmerzen und somit ein eingeschränktes Leben und das andere Thema sind die hohen OP Kosten.....
Hunde die zur Zucht zugelassen sind müssen HD und Patella frei sein !
Ich weiss ja nicht woher sie den Hund hat....vielleicht mal mit der Züchterin sprechen...ich kenne einen Fall da hat sich die Züchterin an den Kosten beteiligt....aber auch nur weil Nachgewiesen wurde das es Vererbung war und nicht der "Umgangsfehler" mit dem Hund z.B häufiges, extremes Bällchen spielen kann die Patella auch schädigen.

Dabei
21 Feb 2011
Puh, ja der Züchter....da ist was oberfaul.
Angeblich ist / war der Vater Junior Europachampion beim CASD....nur den Namen, der auf den Papieren steht, den findet man nirgends. Nur einen ähnlichen Namen....aus einer ganz bekannten Zucht, aber da stimmt das Geburtsdatum nicht.
Ich befürchte, der hat halt mal vermehrt, sich einen berühmten Namen gesucht und den und das Geburtsdatum ein wenig abgeändert.
Die Besitzerin des Welpen ist ganz aufgelöst und will da auch nicht weiter nachforschen.....im Moment noch nicht.
Aber die Sache läuft. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Dabei
22 Okt 2008
Ich kann verstehen, das sie total fertig ist.....
Sowas ist halt scheisse.
Bei der Auswahl des Welpens sollte man sehr vorsichtig sein....schwarze Schafe wird es immer geben die nur aufs Geld aus sind und die die Gesundheit der armen Hunde einen Scheissdreck intressiert.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück und dem Hund alles Gute.

Nachforschen würde ich persönlich aber weiter..denn wenn ein Kaufvertrag des Hundes besteht hat man als Käufer nicht nur Pflichten sondern auch Rechte ;-)

Dabei
21 Feb 2011
Melde mich hier mal wieder :)
Der Hund wurde an beiden Knien operiert und hat alles super überstanden. Das Mädel läuft, als wäre nie was gewesen.
Ob sie noch was gegen diesen "Züchter" unternommen hat oder nicht, weiß ich leider nicht.

Dabei
3 Apr 2011
Hab das alles hier grad gelesen. Schon ne Sauerei was manche "Züchter" so treiben.
Na das ist ja schön, daß der Hund alles gut überstanden hat und es ihr wieder gut geht. Wünsche weiterhin alles Gute:).

Anzeige:
Empfehlungen: