Läufige Hündinnen auf dem Hundeplatz

Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#31
Hundeplatz ist für mich aber auch Hundeschule und nicht nur Sport ^^
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#33
[OT]Stimmt wohl und es ist immer sinnvoll,wenn ein Hund, Rüde oder Hündin, lernt, dass er nicht überall markieren darf, wo es ihm gerade durch den Kopf schießt. [/OT]
Da, wo sie nicht darf, lasse ich die einfach nicht hin ^^ Und sie muss eben vernünftig an der Leine laufen, dann hat sie gar keine Zeit dafür
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.910
#34
Bei uns ist es auch erlaubt und erwünscht... Nur in den Stehtagen sollte man daheimbleiben :)
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#35
Mmhh interessantes Thema vor allem für die Leute ,die beides Zuhause haben .Also meines Erachtens ist es ein prima Training ,wobei ich in den Stehtagen meine auch Zuhause lasse und dann halt den Kerl mitnehme .Unser Chase wird ja nun permanent mit Mädels konfrontiert .Läufig oder nicht ,egal .In den Stehtagen ist das dann schon was anderes . Ich kenne jede menge Rüden die völlig relaxt mit läufigen Hündinnen umgehen .Einige wenige Rüden sind mir bekannt ,die ein übersteigertes Sexualverhalten haben .Bei 2 weiß ich ,das die Besitzer es witzig finden ,wenn sie versuchen aufzureiten .Da meine Mädels aber bei solchem Verhalten sehr ungehalten werden und das auch entsprechend zeigen ,gehen uns die Herren nun tunlichst aus dem Weg.Also bei diesen 2 ist es definitiv ein Mangel an Erziehung nicht nur diesbezüglich . Einen einzigen Rüden habe ich in den Gruppen der wirklich alles bespringt was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und seit der Herr nun einen Chip zum testen hat ,ist er die Ruhe in Person .
Es gibt halt immer beide Seiten der Medaille zu betrachten .Bis vor wenigen Jahren war es auch auf Ausstellungen nicht erlaubt mit läufigen Hündinnen anzutreten .Das Meldegeld von meist um die 50€ hat man aber auch nicht zurück bekommen und das war ein NO GO .Nun ist es erlaubt und man höre und staune ,es gibt keine Probleme.:D
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#36
Ich weiß gar nicht, ob es bei uns erlaubt wäre...
Ich war ja lange nicht und bei einer Hündin, die läufig war, weiß ich, dass die ein paar Wochen nicht gekommen sind.
Ich weiß aber nicht, ob die danach jemals wieder kamen...
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#37
Also bei uns dürfen läufige Hündinnen ebenfalls zum Training kommen. Ich achte darauf, dass sie nirgends hin pinkelt und lasse sie nicht in den Freilauf. In den Stehtagen bleibe ich mit ihr zu Hause. Unsere Trainerin sieht es ebenfalls als gute Übung. Und das klappt auch hervorragend. Bei Prüfungen ist es außer Frage, dass läufige Hündinnen erst zum Schluss den Platz betreten sollten.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#38
Ich finde die Diskussion auch interessant. :)
Was ich nicht verstehe, ist Folgendes. Unsere Hunde sind in nahezu allem, was sie tun triebgesteuert. Wir erwarten ständig, dass sie diese Triebe unterdrücken und arbeiten daran. So darf der schutztriebige Aussie nicht den Besuch oder den Spaziergänger stellen und verbellen, der jagdtriebige Aussie darf nicht dem Hasen oder der Spur hinterher gehen, der wachtriebige Aussie darf nicht jede Windböe melden und so weiter. Nur wenn es um den Fortpflanzungstrieb geht, da ist es auf einmal unzumutbar daran zu arbeiten. Da wird konsequent jede Konfrontation vermieden, die nicht unbedingt sein muss. Damit ist es völlig selbstverständlich, dass die läufige Hündin zu Hause zu bleiben hat. Das ist für mich so, als würde ich meinen Besuch wieder ausladen, damit der Hund nicht unzumutbarer Weise seinen Trieb unterdrücken muss.
Und dann wird sich gewundert, dass der Hund nicht mit läufigen Hündinnen umgehen kann mit dem Argument, dass DAS ja nur natürlich ist. Tja aber schützen, jagen und wachen sind auch natürliche Verhaltensweisen. Trotzdem darf mein Hund das nicht.
Ist nicht böse oder abfällig gemeint. Ich kann nur wirklich den Unterschied nicht verstehen. Trieb ist Trieb. Vor allem vor dem Hintergrund, dass in einem Hunderudel auch nicht jeder Rüde decken dürfte.
Ich rede hier, wie schon gesagt, NICHT von den Hunden, die tatsächlich eine hormonelle Fehlregulation oder eine sexuelle Störung haben und darunter leiden (oder alles bespringen, was bei drei nicht auf dem Baum sitzt). Dass man da nicht mit Erziehung allein weiterkommt, ist mir völlig klar.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#39
Ich finde das ist alles nicht zu Ende gedacht...

Jagdtrieb unterbinde ich - bitte aber Alternativen an, die dem Jagen ähnlich sind (Dummy zum Beispiel). Würde ich nur unterbinden hätte ich schlechte Karten und eine sehr unausgeglichene Emma!

Wachinstinkt ist bei mir durchaus erwünscht und somit lenke ich das nur in Bahnen - doch bei mir darf Emma ruhig wachen :)

Und Schutztrieb: Ich erwarte eben auch nicht dass ein Hund mit viel Schutztrieb und "nach vorne gehen" es relaxt hinnimmt wenn jedesmal beim Rausgehen eine Kapelle mit Pauken und Trompeten auf ihn zuläuft und ihn den ganzen Spaziergang verfolgt. Der Hund würde so unter Stress stehen, dass er gar nicht mehr runterkommt und erstmal alles verbellen würde. Also auch da achte ich doch drauf, dass ich meinen Hund nicht einer Dauerbelastung aussetze, sondern es gezielt trainiere.

Darum bin ich auch der Meinung dass es stark vom Umfeld abhängt ob es eine gute Idee ist in Hundeschulen läufige Hündinnen zuzulassen. Ich bin schon einige Male umgezogen und ich weiß auch dass das Verhalten der Hunde sehr stark vom Umfeld abhängt. Intakte Rüden die jeden Tag mit 60 oder mehr Hundegeruchspuren konfrontiert sind, plus ständig eine läufige Hündin in der Nachbarschaft haben, plus unzählige andere intakte Rüden plus dann auch noch jedes Mal in der Hundeschule noch mal die volle Ladung - die stehen nunmal sehr oft unter enormen Stress und das ist auch ganz normal.

Ich hab in einer Gegend in Düsseldorf gelebt da waren 80% der Rüden hypersexuell, wollten ständig aufreiten (ja, sexuell) und alle Rüden haben sich gegenseitig bekriegt und waren insgesamt unglaublich agressiv bis gestresst. Da aber die Anti-Kastrationswelle grad "in" war, waren alle intakt. Irgendwann liefen die meisten nur mehr an der Leine, weil es sonst Dauerstress gab.
Fast alle dort gingen in die Hundeschule und die waren sogar gut... Doch man merkte, die kamen einfach nicht mehr runter - es war zuviel!

Hingegen in einer Gegend wo einem eine Handvoll Hunde begegenen jeden Tag, da würde ich auch sagen, dass ein Rüde natürlich auch mal den Frust einer läufigen Hündin aushalten muss bzw. man das trainieren sollte. Dann fände ich es auch vollkommen o.k. wenn man läufige Hunde zulässt. Der Rüde hat da ja dann wieder eine Woche Zeit runterzukommen :D

Hingegen wenn einem jeden Tag viele läufige Hündinnen begegenen, naja da kann man ja direkt vor Ort üben und den Rüden in der Hundeschule mal eine Pause gönnen und an anderen Dingen arbeiten lassen.

Davon abgesehen würde ich mir sowieso viel mehr gegenseitige Rücksichtnahme von sämtlichen Hundehaltern wünschen - mich nervt es gewaltig dass jeder erstmal einen Schritt vor geht und schreit "Wieso ich nicht? Wieso soll ich zurückgehen" - anstatt dass man mal sagt "o.k. ich nehme Rücksicht und verzichte" - dieses ewige "Hilfe, ich komme zu kurz" ist schon wirklich nervig!

Es ist nun mal so dass man bei Rüden, die sehr stark auf läufige Hündinnen reagieren, ansonsten die Hundeschule ganz meiden müssen - für eine Hündin sind das höchstens 3 Wochen. Die Zeit wird man ja auch hoffentlich auch anders rumbringen. Und reine Sportveranstaltungen sind für mich noch mal etwas anderes - wie erwähnt laufen da auch die läufigen Hündinnen am Schluss.
Da ich dafür bin dass soviele Hundehalter wie möglich gute Hundeschulen besuchen, habe ich null Problem mit Emma 3 Wochen auszusetzen. :)
 
Dabei
7 Jan 2014
Beiträge
234
#40
Bei uns auf dem Platz gibt es auch die Bitte mit läufigen Hündinnen zu Hause zu bleiben. Und ich finde es gut! Unter Umständen ist immer irgend eine Hündin läufig. Die Rüden haben also immer das Problemchen vor der Nase. Nun kommen ja die Leute nicht nur auf den Platz um das Verhalten mit läufigen Hündinnen zu trainieren sondern sie bereiten sich auf Prüfungen vor oder,oder....im übrigen ist es auch für die Hündin nicht immer lustig wenn sich alle für sie interessieren. Die läufige Hündin ist dann eine Std. auf dem Platz, andere Hunde haben den Geruch oft viel länger in der Nase. Alles das sollte man bedenken. Wie immer im Leben ist es doch viel besser etwas Rücksicht zu nehmen. In Absprache kann ja jeder das mal bewusst trainieren. Auf einem HP mit viel Übungsbetrieb,vielen verschiedenen Gruppen finde ich es eher nicht angebracht.
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#42
Ich bin in 2 Hundeschulen, in der einen ist es erlaubt eine läufige Hündin mitzubringen (was ich gut finde) und in der anderen ist es verboten. Wenn die Rüden damit nicht konfrontiert werden, können sie doch überhaupt nicht lernen sich in Anwesenheit einer läufigen Hündin zu benehmen und zu konzentrieren. So oft hat man diese Situation ja nicht.
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#43
Bei uns sind, soweit ich weiß, nie läufige Hündinnen im Training - ob es ein Verbot gibt weiß ich gar nicht...

Jedenfalls finde ich das schade. Denn auch wenn läufige Hündinnen erst am Ende dran sind, so bedeutet das manchmal auch nur am Ende einer Klasse...
Somit kann es vorkommen, dass ich nach einer läufigen Hündin starte, dies aber nie üben kann. In unserer Freizeit treffen wir fast nie läufige Hündinnen...
 
Dabei
21 Okt 2012
Beiträge
161
#44
Bei uns sind läufige Hündinnen generell auf dem Platz während dem Training verboten. Unter der Woche in den Sportgruppen können sie nach Absprache aber doch teilnehmen.
Bei Prüfungen starten läufige Hündinnen, so weit ich weiß, immer am Ende. Also ganz am Ende, nicht nur am Ende einer Klasse. So bin ich letztes Jahr mit Hilda zum Beispiel auch als allerletzte gestartet, obwohl meine Klasse relativ früh dran war. Und auch in der BH bin ich als letzte gelaufen und Hilda hat solange im Auto gewartet und zum Pinkeln bin ich nicht die "Hauptpinkelrunde" mit ihr gelaufen.
Pipi auf den Platz kostet in meinem Verein übrigens 2,50€. Das erzieht Hundehalter ganz schnell dazu vorher noch eine Löserunde zu gehen.
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#45
Bei uns dürfen läufige Hündinnen nicht auf den hundeplatz und ich finde das auch nicht richtig. Mein Hudson ist nun 6 Jahre alt und unkastriert und er hat einfach gelernt, wie man mit läufigen Hündinnen umzugehen hat. Ich finde es sinnvoll ein Verbot für die stehtage, aber ansonsten stören meinen rüden läufige Hündinnen beim Sport absolut gar nicht. Er muss ja auch Zuhause damit Leben wenn june oder irgendwann auch mareeba läufig ist und das klappt total gut. In den stehtagen trenne ich, alles andere ist total easy zu händeln. Es war viel Arbeit, und ich war immer froh um jede läufige Hündin mit der ich üben konnte. Viele rüden können lernen ihren Sexualtrieb zu kontrollieren, aber man muss ihnen auch die Chance dazu geben. Und das junge rüden sich da schwer tun ist klar. MIT ca. 3 Jahren hatte Hudson sich und seinen Trieb dann im Griff, und das war harte Arbeit. Aber die meisten warten so lange ja gar nicht ab, und oder geben ihrem rüden gar nicht die Möglichkeit damit umgehen zu lernen. Und mein rüde hat sicherlich genauso viel oder wenig Sexualtrieb wie viele andere rüden auch.

Ich finde aber auch der Sexualtrieb sollte bei der Zucht beachtet werden. Hypersexualität ist nicht normal und ich glaube ein ererbtes Problem. Wenn man auch da auf rüden achtet, die nicht völlig rammlig und Gaga werden, wenn sie eine Hündin nur sehen, dann kann man sich einiges ersparren.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Feb 2008
Beiträge
109
#47
Meine Rüden haben während des Trainings nie Probleme mit den läufigen Hündinnen gehabt. Klar wollen sie abseits des Platzes mal schnuppern, aber das verbiete ich ihnen bzw. nehme sie dann einfach an die Leine und lasse sie nicht hin. Die Hündinnen tragen während des Trainings halt auch ein Höschen und gut ist. Ich finds halt auch immer ein gute Übung. Auf Turnieren sind die meist ja auch zugelassen und auch wenn sie am Schluss der Klasse starten, was ich persönlich schwachsinnig finde, weil danach auch meist noch eine andere Klasse kommt.
Hätten meine Rüden Stress mit ihrem Sexualtrieb..., würden nicht mehr arbeiten bei Anwesenheit einer läufigen Hündin, hinterherjammern etc. würde ich definitiv über eine Kastration nachdenken.
 
Dabei
7 Jan 2014
Beiträge
234
#48
Das mit der gegenseitigen Rücksichtnahme ist ein Problem. Keiner will sich in seinen Rechten beschneiden lassen. Ich habe schon einige Rüden gehabt die mich ein Stück meines Lebens begleitet haben. Dabei war alles, einer der eine läufige Hündin schon 10 Minuten vor ihrer Ankunft wahrnahm und nicht mehr ansprechbar war,einer der jede,auch läufige Hündin,sofort angegriffen hätte weil er mit allem unverträglich war und auch welche die eigentlich sehr gut zu Händeln waren. Es ist nicht nur Training sondern eben auch ein gutes Stück Wesen was der Hund einfach mitbringt. Und ich möchte eigentlich schon entscheiden was ich,wann, mit meinem Hund trainiere. Wir richten jedes Jahr ein sehr großes
Agi Turnier aus,mit 400 Startern aus bis zu 8 Ländern. Jedes Jahr melden,zum Teil weitgereiste, Starter ab,weil die Hündin läufig geworden ist. Ist das im Ausland weniger ein Thema? Noch nie gab es Diskussionen warum die Hündin nicht starten darf. Die Hunde waren mit auf dem Campingplatz ,aber es ging offensichtlich mit ein wenig Rücksichtnahme. Diese Rücksichtnahme fehlt aber einigen offenbar. Oft beobachte ich bei Turnieren Teilnehmer ,mit Decke untern Arm, lange vor ihrem Start,im Startbereich. Sich munter unterhaltend,die Hündin setzt sich mal schnell hin und pinkelt, und marschiert lustig im Startbereich rum. Da muss man sich dann nicht wundern wenn andere,die Nerven sind eh vor einem Start angespannt, austicken. Und man muss sich auch nicht wunderen warum manch Veranstalter dann beim nächsten mal keine läufigen Hündinnen zulässt. Einfach um Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen.
Und auf einem HP,oder gar in einer privaten Hundeschule,wo ich viel Geld für eine Stunde hinlege,will ich nicht jedesmal das Verhalten mit einer läufigen Hündin trainieren. Ist es wirklich so schlimm in der Läufigkeit mal auszusetzen?
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#49
Ne läufige Hündin im Startbereich rumlaufen lassen, geht wirklich gar nicht und da regt sich auch jeder zu Recht auf. Ich finde jeder sollte Rücksicht nehmen.
Allerdings kann ich mich mit läufiger Hündin auch nicht unsichtbar machen. Und ja,ich finde, Rüden, die im Sport eingesetzt werden, sollten gelernt haben auch zu arbeiten, wenn eine läufige Hündin vor dem Platz steht. Sonst gehören sie nicht in den Sport, auch wenn ich mich damit jetzt unbeliebt mache.
Meine Hündin muss in den Stehtagen auch "arbeiten", obwohl sie da durch den Wind ist. Das ist Übungssache.
Ich akzeptiere in unserem Verein ja auch, dass ich zu Hause bleiben muss. Ich kann da durchaus zurückstecken. Die Erklärung halte ich trotzdem für falsch und denke, dass sich die Rüdenbesitzer da auch selber das Leben schwer machen und ihren Rüden nicht mal die Chance geben, den Umgang zu lernen.

Und wenn ich jetzt an Agility denke...über den Winter wird eh nicht trainiert. Dann muss ich mit einer Hündin mindestens 12 Wochen im Jahr dem Training fern bleiben wegen der Läufigkeiten. Dann kommen auch nochmal Krankheits-oder Verletzungsbedingte Fehlzeiten hinzu. Hab bei Hazel ja gerade erst erlebt, wie schnell der Hund für 3 Wochen außer Gefecht gesetzt ist. Gehen wir also mal von im Schnitt drei Wochen sonstige Fehlzeiten aus.
Das sind dann schon fast vier Monate im Jahr, die ich am Training nicht teilnehmen kann, wobei sowieso nur maximal 9 Monate trainiert werden kann wegen Winter.
Ich muss also fast die Hälfte meiner Trainingszeit aussetzen und den Großteil davon, weil andere ihre Rüden nicht unter Kontrolle halten können.
Für mich ist es ein Hobby und ich nehme es so hin und gut ist. Wir stehen mit Hazel ja eh noch am Anfang im Agi.
Dass ein passionierter Sportler mit viel Ehrgeiz, einer hervorragenden Hündin und Turnierambitionen da aber verärgert ist, kann ich voll und ganz nachvollziehen.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#50
@Yuki: Mit dem Umfeld magst du vllt Recht haben. Aber da kannst du es auch nicht jedem Recht machen. Unsere Vereinsmitglieder rekrutieren sich locker aus einem Umkreis von fast 40 km. Da kommt alles zusammen, von Stadthund bis Landei.
Ich denke, wenn jeder ein bisschen Rücksicht nimmt, würde es trotzdem funktionieren. ;)
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#51
bei uns sind läufige hündinnen nicht erlaubt. ich finde es gut denn wie schon gesagt ICH habe mit meinem rüden keine lust jedes mal wenn ich auf dem platz bin zu üben wie sich mein hund läufigen hündinnen gegenüber verhalten soll. und bei so vielen hündinnnen ist fast immer eine läufig. daher werd ich gleich mal beim hupla anrufen und training absagen, smiley ist gestern abend läufig geworden - also rüdenbesitzer, wer üben will..hier ist eine :)
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#52
Edit: Was hab ich denn gerechnet. Wegen der Läufigkeiten natürlich nur ca. 6 Wochen im Jahr. OK dann ist es doch weniger. Man sollte nicht zwei Sachen gleichzeitig machen. :D Ich versteh die Hündinnenbesiter trotzdem.
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#53
Also bei uns sind läufige Hündinen nur im Welpen kurs nicht erlaubt. Denn da sind bei uns Hunde bis 6 Monate drin und es kam schon manchmal vor das eine Hündin schon läufig wurde.
Im Normalen BH Kurs sind läufige Hündinen erlaubt. Doch sie sind meist zum schluss am platz.
Da viele unserer Hunde am Platz kastriert sind kommt es halle halbe jahre mal vor das eine Hündin läufig ist. Haben ja auch nicht sooo viele hunde auf engen raum hier.
Jedoch in der Stadt find ich es für Rüden schon heftig, wie vielen Hündinen sie ausgesetzt sind! Da würde ich kastrieren als fair für den Hund finden.
 
Dabei
7 Jan 2014
Beiträge
234
#54
Gehen wir jetzt mal vom passionierten Sportler aus. Der wird sehr auf seinen Hund achten und wenn der sich nicht wohl fühlt eher mal ein Training aussetzen. Nun haben viele Hündinnen aber gar keine Probleme in der Läufigkeit,von da her würde ich nun auch nicht generell sagen die Hündin darf keinen Sport machen. Genau so wie ich von keinem Rüdenbesitzer verlange er solle doch gefälligst seinen Rüden kastrieren, verlange ich es von Hündinnenbesitzern, wo bei einige Sportleute ihre Hündinnen kastrieren lassen um eben dies " Fehlzeiten " nicht zu haben. So was finde ich dann auch daneben. Wir reden hier von 2x3 Wochen im Jahr. Nicht jeder trainiert für die Weltmeisterschaft und kann sich Ausfälle nicht leisten. Und selbst da würden sich Lösungen finden. Die Frage ist doch eher der ganz normale HP Betrieb mit Unterordnung und Hobbysport.
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.910
#55
Edit: Was hab ich denn gerechnet. Wegen der Läufigkeiten natürlich nur ca. 6 Wochen im Jahr. OK dann ist es doch weniger. Man sollte nicht zwei Sachen gleichzeitig machen. :D Ich versteh die Hündinnenbesiter trotzdem.
Wenn man die Wochen davor und danach hernimmt, dann passt deine alte Rechnung schon. Manche Rüden reagieren ja schon Wochen vor bzw einige Wochen nach der Läufigkeit...
Kenne so einige Exemplare.. :D
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#56
Bei uns sind läufige Hündinnen erlaubt außer in den Stehtagen...Und ich finde das gut so! Auch wenn meine Hündin kastriert ist und mir das egal sein könnte. Warum sollte es einer Hündin nur weil sie ihre Tage hat 3 Wochen nicht ins Training kommen dürfen?! Bei uns gehen die Wintersemesterkurse immer von September-November und also 12 Wochen und dann soll man 3 Wochen zuhause bleiben (das ist 1/4 vom ganzen Kurs!!) und man hat keine Möglichkeit für Turniere oder Prüfungen zu trainieren.
Natürlich muss es in diesem Fall auch Benimmregeln geben wie zB. die Aufreihung sollte so sein, dass intakte Rüden an einem Ende sind und die läufige Hündin am anderen..dazwischen Kastraten und andere Hündinnen - in intelligentesten Fall auch so, dass der Wind nicht von der Hündin zum Rüden weht sondern andersrum.
Sollte der Rüde noch nicht so gut im "sich zurückhalten" sein bleibt er halt an der Leine wenn zB Freifolge trainiert wird.

Schwerer ist das ganze beim Sport wo die Hunde generell frei laufen. Allerdings ist das alles vereinbarungssache. Wenn der Rüde zB gerade läuft kann man ja mit der Hündin ne kurze Runde außerhalb des Trainingsgeländes drehen sofern der Platz dies zulässt.

Bei Prüfungen ist es in bisher jedem Verein in dem ich war so, dass läufige Hündinnen ganz am Schluss starten und vorher nicht auf den Platz dürfen!
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#57
pipi ist bei uns auch nur auf dem welpenplatz geduldet. da darf auch außerhalb des trainings und nur davor gespielt werden. wer auf den anderen plätze pipi macht muß 1 eur bezahlen auf dem "prüfungsplatz" ist es ein absolutes "no go", da trainieren auch nur die hunde die bereits die BH haben - denn die sind soweit unter kontrolle das kein missgeschick passiert
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#58
Bei uns dürfen die Hündinnen mit trainieren, sogar in gemischten Gruppen. Manche Rüdenbesitzer starten sogar extra nach dem die Hündinnen vom Platz runter sind. In Obedience Prüfungen dürfen die ebenfalls starten, nur halt am Ende. Bei ASCA dagegen ist es nicht erlaubt mit läufigen Hündinnen im Sport zu starten, wie es im Show ist, weiß ich nicht.

Ich entscheide immer spontan, ob ich fahre oder nicht mit eine läufige Hündin. In den Stehtagen mach ich das aber grundsätzlich nicht.

Pinkeln auf dem Platz ist bei uns auch nicht erlaubt....man kann ja auch vor dem Training eine Löserunde gehen. Meine sind mittlerweile gewohnt und es geht schnell. Auf Turnieren ist ein Lösekommando sehr praktisch..kurz bevor man in den Ring geht, Pieseln lassen und man ist sicher es passiert nichts.
 
Dabei
14 Sep 2014
Beiträge
407
#59
Schwieriges Thema,
ich bin der Meinung das sowohl Hündin wie Rüden darunter leiden , am Hundeplatz bei Läufigkeit mitarbeiten zu müssen. Daher finde ich schon das bei Läufigkeit ,der Besitzer darauf achtet ,seine Hündin so gut es geht von intakten Rüden fern zu halten. Ist ja nur ein oder zweimal im Jahr.
Gruß Roswitha und Dusty
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.910
#60
Ich würde nicht sagen. dass jede Hündin leidet, nur weil Rüden da sind. (Genauso umgekehrt.)
Meiner Hündin ist es nämlich total wurscht :)
 

Ähnliche Themen


Oben