Anzeige:

Leichte (noch) Schwierigkeiten beim Spaziergang

Dabei
18 Jun 2015
Hallo liebe Aussie-Besitzer,

ich habe da mal eine Frage…

Wir sind eigentlich zu unserer Skotta gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. An der Ostsee wollten wir unseren neu erstandenen Pferdeanhänger abholen und trafen bei netten Leuten auf zwei süße 8 Wochen alte Welpen. Eine Hündin und einen Rüden. Die Hündin war die erste, die uns begrüßte und auch die ganze Zeit auf unserem Schoß lag, sich kraulen ließ und zwischendurch auch mal ein Nickerchen machte. Dem Rüden dagegen war es lieber, auf dem Boden rumzuwuseln. So lernten wir sie kennen und verliebten uns auf Anhieb in sie. Sie war genau das, was wir wollten. Verschmust und ruhig. Wir waren begeistert. Da wir jedoch zur Zeit eigentlich gar nicht auf der Suche nach einem Hund waren, fuhren wir ohne sie nach Hause. Als sie uns nach 3 Tagen immer noch nicht aus dem Kopf ging, entschieden wir uns, sie zu holen. Manche mögen uns für verrückt halten, aber wir taten dies, ohne uns vorher ausführlich über diese Rasse zu informieren. Für uns war es einfach dieser Hund und nicht diese Rasse. Sie hätte auch ein Mischling sein können. Mein erster Hund, sollte unbedingt ein Goldi sein. So zog ich los und holte mir einen nach Hause. Aber diesmal war es einfach nur DER Hund.
Da ich im Nachhinein durch dieses Forum feststelle, das diese Hunde von ihren Charaktereigenschaften doch meist nicht ganz so einfach sind, möchte ich nun gleich von Anfang an versuchen, alles richtig zu machen. Mein Goldi war ein toller, leicht erziehbarer Hund und ich hatte keine Probleme mit ihm. Das würde mich aber dennoch nicht dazu verleiten zu sagen, ich habe Erfahrung mit der Erziehung junger Hunde.

Nach dieser langen, ich hoffe doch nicht ermüdenden Vorrede, komme ich auch schon zu meinem ersten „Proplem“.

Wenn ich mit ihr Gassi gehe und ein Stück laufe beginnt sie irgendwann vor meinen Füßen rum zu springen. Ab und an will sie auch schon mal nach meiner Hose schnappen. Sicher ist es Spaß für sie und ein Spiel, aber ich kann mir vorstellen, das daraus auch ernst werden könnte. Wie reagiere ich am besten darauf, damit sie das unterläßt? Bisher bin ich stehen geblieben und habe ihr die Möglichkeit gegeben, sich zu beruhigen, oder habe es ignoriert und bin langsam weiter gelaufen. War dann schon mal meine Hose von Interesse, habe ich energisch geschimpft.

Was schlagt ihr mir in diesem Fall vor? Kann man sagen, da kommt der Hütetrieb durch oder ist das einfach nur ihr Welpen- Spieltrieb?

Freu mich über Eure Tipps und zahlreiche Meinungen
LG Michi

Anzeige:

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Hallo :)

Meine bisherigen Welpen und die, die ich kennngelernt habe, haben dies immer gemacht, wenn sie überfordert/müde/reizüberflutet waren.
Vlllt war der Gassigang zu lang/aufregend?

Dabei
18 Jun 2015
Hallo :)

Meine bisherigen Welpen und die, die ich kennngelernt habe, haben dies immer gemacht, wenn sie überfordert/müde/reizüberflutet waren.
Vlllt war der Gassigang zu lang/aufregend?
Das erste beruhigt mich erstmal. Zum zweiten kann ich sagen, das sie das schon macht, wenn wir nur mal kurz auf die Wiese zum erleichtern gehen. Dann lauf ich mit ihr ein paar Schritte und schon gehts los... Also doch erstmal eher Spieltrieb, der sich wieder gibt?!

Ich kannte das halt von meinem Goldi nicht. Will nur nix falsch machen, daher diese Frage. ;-)

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Natürlich kann es auch überschüssige Energie oder Spieltrieb sein. Die Kleinen haben halt noch so viel zu lernen. Würde es einfach konsequent unterbinden, vllt eine Alternative zum spielen anbieten(wenn der Welpe nicht müde, s.o. etc ist) Jedenfalls seid ihr nicht die Ersten und auch nicht die Letzten, die dieses "Problem" haben.

Dabei
18 Jun 2015
Danke Nine. Dann werde ich mit Ruhe und Bestimmtheit dieses Verhalten versuchen zu unterbinden.

Dabei
22 Sep 2014
Was meinst du denn mit Gassigang? Wir haben unseren Kleinen damals in dem Alter immer zur Wiese getragen. Auf der Wiese war dann meistens alles interessanter als in meine Beine zu beißen ;) Oder du zeigst ihm etwas interessantes: meiner fand es total toll, wenn wir beide das Stückchen Wiese entdeckt haben: Oh, ein Löwenzahn! Oh, ein Erdhügel!

Und dieses fiese Beißen dauerte bei uns recht lange: kurz vom zahnen war es besser, dann -während des Zahnwechsels- mutierte er noch mal kurz zum Vampier. Hab das Spiel konsequent abgebrochen. Auch mal mit Quieken (nur kurz beeindruckt) oder einer kurzen Auszeit im Flur: DAS hat übrigens Wunder bewirkt.

Dabei
7 Okt 2014
Meinst du mit Laufen wirklich LAUFEN oder Gehen?

Mit Hütetrieb hat das jedenfalls nichts zu tun, ein Baby hat noch keinen Hütetrieb und der äußert sich auch nicht durch zwicken/bellen.
Wie alt ist sie denn jetzt bzw. seit wann habt ihr sie?

Dabei
18 Jun 2015
Sie ist jetzt in der 10. Woche.
Ich meine gehen. Ich trage sie auf die Wiese und setze sie runter. Fan gehe ich langsam ein paar Schritte oder bleib einfach nur stehen und beobachte sie. Ist sie im "Spielmodus" werden auch schon mal kleine Zweige, die ich ihr anbiete, gejagt. Dann gehe ich halt noch ein paar Schritte über die Wiese und dabei passiert es dann halt oft, das sie uns meinen Schuhen hin und her springt. Und dann halt auch mal ins Hosenbein zwicken will.

Dabei
17 Nov 2014
Fynn hat das am anfang auch gemacht, was genau der auslöser war, weiss ich bin heute nicht zu 100% aber ich habs konzequent unterbunden, innert paar tagen hats aufgehört. Später kam das mit dem leinen beissen, weil er übermüdet war. vorallem in der hundeschule wars einfach zuviel (so ab dem 4/5 monat) wir haben dann auch früher schluss gemacht und immer schön unterbinden. Ab dem 6. monat fing er an frech zu werden und hat angefangen hoch zu springen,wenn er frustriert war und nix läuft :D -auf leine stehn sodass er kein erfolgs erlebnis hat und ignorieren, das unten bleiben und entspannen belohnen-.Also du siehst es kann einiges noch auf dich zu kommen ( muss aber nicht xD) immer ruhig bleiben und konzequent. Das wird schon, mach dir keinen zu grossen kopf. Häufig ist ja das bauchgefühl nicht verkehrt ;)

Dabei
23 Sep 2014
Oh das kenne ich zu gut! Aura hat das auch ne gefühlte Ewigkeit gemacht! :D teilweise dachte ich echt, dass das nie aufhört. Ich kann dich beruhigen, es hat aufgehört.
Wenn sie es im Haus gemacht hat, habe ich sie entweder ganz kurz in einen anderen Raum gesperrt oder aber und das hat bei ihren 5 Minuten besser geholfen, ich habe sie einfach festgehalten sodass sie entspannen musste. Da hat sie dann recht schnell Ruhe gegeben und war auch im Anschluss total entspannt :)
Draußen habe ich entweder die Leine fallen gelassen, sie ebenfalls festgehalten oder ein "nein" gesagt. Was es da letztendlich war, dass sie es stoppen lassen hat weiß ich nicht. Aber es wurde immer weniger und irgendwann hat sie es komplett gelassen. Sie hatte auch ne Phase wo sie das in Kombi mit richtig hochspringen und aus Übermut in die Arme zwicken gemacht hat. Meine ehemalige Trainerin meinte, dass sie mich da provozieren wollte und man sich darauf nicht einlassen soll. Also nur mit bestimmter Stimme "nein" oder sowas und wegschieben.

Dabei
7 Okt 2014
Dir geht es ja grade vermutlich auch ums stubenrein werden...
Geh knallhart wieder rein mit ihr, wenn sie dort ihre bekloppten fünf Minuten bekommt.
Im Moment soll die Wiese Pipi machen heißen für sie und nicht spielen.
Ich würde sie da auch gar nicht mit Stöcken zu motivieren .
Mir war es anfangs extrem wichtig, dass Finn WIESE erstmal nur mit seinem Geschäft in Verbindung gebracht hat...zum spielen hatte er davor und danach immer noch genug Zeit ;)

Dabei
18 Jun 2015
Okay. Danke. Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Anzeige:
Empfehlungen: