Anzeige:

Leinenführigkeit

Dabei
16 Mai 2018
Beiträge
5
#1
Hallo

Wir haben einen kleinen Aussie Rüder 14 Wochen alt, meine frage ist ab wann kann oder muss ich mit dem Training an der leine anfangen, und wie?

Momentan ist es sehr anstrengend weil er wie ein Wirbelwind ist, hat sich schon ein paar mal fast überschlagen weil er von links nach rechts sprintet.

Wir hatten vorher einen Labrador, und ich muß gestehen das Welpenalter dort ist schon so lange her ich weiß garnicht mehr wann und wie wir das geübt haben.
 

Anzeige:
Dabei
10 Jan 2016
Beiträge
402
#2
Ganz ehrlich, das hab ich bei jedem Spaziergang gemacht, nicht extra geübt. Yari hat(te) bei jedem Spaziergang ein Halsband und ein Geschirr an. Wenn wir die ersten paar Meter gelaufen waren habe ich die Leine vom Geschirr aufs Halsband umgeswitcht und dann wird nicht mehr gezogen. Wie man dass dann übt kommt auf den Hund an. Manche üben mit Richtungswechsel, andere bleiben stehen und gehen erst wieder weiter wenn die Leine locker ist, klar ist bei jeder Methode: Ziehend geht es nicht vorran. Bei so einem kleinen Knopf würde ich dass dann auch nur 5 minutenweise üben und dann wieder aufs Geschirr umswitchen. Nächste Woche zieht Koda ein, da werden wir dass wieder genau so üben. In der Pupertät wird dass dan alles aber wieder vergessen, also nicht verzweifeln, irgendwann erinnern sie sich wieder drann. Yari hatte mit einem Jahr nochmal eine Phase wo er dachte er macht Zughundesport, da bin ich dann etwas energischer vorgegangen (das würde ich nicht!!!! bei einem Welpen machen) ich bin wenn er mich überholen wollte einfach vor ihn gesprungen, genau 2x, seit dem ist das Thema endgültig durch.

Wenn du mit Belohnung arbeitest immer nach hinten belohnen, hinter dir ist das Land wo Milch und Honig fließen.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben