Anzeige:

[Leipzig] Trainingsgruppe/HuPla gesucht

Dabei
4 Mrz 2012
Hallo ihr Lieben!

Maggy ist nun fast ein halbes Jahr alt und so langsam möchte ich mit ihr auch in andere Bereiche außer UO und Tricks starten. Mein Mann möchte mit ihr irgendwann Mantrailing machen, kommt aber nicht zu Potte. Und da ich eh finde, dass wir nicht beide den gleichen "Sport" mit ihr machen sollten (damit sie da gut trennen kann), habe ich mich jetzt für's Agi entschieden :)

Ich hab früher schonmal Agility gemacht. Da ich nicht in einem Verein o.Ä. trainiert habe sondern sozusagen "Privatstunden" mit einer erfahrenen Trainerin hatte, habe ich nun recht hohe Ansprüche, glaube ich... aber vielleicht kann mir ja von euch einer zumindest einen Tip geben, welcher HuPla der richtige in Leipzig sein könnte :)

Für mich ist Arbeiten auf Verständnisbasis sehr wichtig. Ich will meinem Hund für den Anfang so viel Hilfestellung geben wie möglich, damit er am Erfolg lernt. Der Hund soll selbstständig gemacht werden (und das eben dadurch, dass Fehler von vornherein vermieden werden, der Hund notfalls durch Hasendraht o.Ä. nicht abkürzen kann etc), also bspw. eine Sprungreihe so lange abarbeiten, bis kein Sprung mehr geradeaus kommt oder ich ihn abrufe. Den Slalom möchte ich unbedingt mit Gasse UND Bögen aufbauen und mir ist auch sehr wichtig, dass die Wand und der Steg zunächst schön niedrig eingestellt sind um die Gelenke zu schonen. Auch möchte ich nicht mit einem 6 Monate alten Hund schon die normale Sprunghöhe bei den Hürden haben, insofern sie nicht von sich aus einen halben Meter zu hoch springt ;) Und am allerwichtigsten: Die Trainingseinheiten sollten nicht länger als 10 Minuten sein (Wiederholungs-Sequenzen wegen vorherigen Fehlern schon einberechnet).

Jaa... das wäre erstmal so der grobe Rahmen, was mir an der Ausbildung wichtig wäre.
Ist das realistisch? Oder gibt es sowas im öffentlichen Rahmen einfach nicht? Oder gibt es irgendwelche private Trainingsgruppen, die mich evtl aufnehmen würden...?

Vielen Dank im Voraus! :)

Anzeige:
Dabei
14 Aug 2012
Also ich würde dir den HuPla in Knauthain empfehlen. Hab gehört, dass er echt gut ist und auch mehrere Trainer dort anwesend sind.

Dabei
12 Jun 2011
Knauthain, Markkleeberg und Leipzig-Nord könnt ich empfehlen.
Knauthain ist sehr Wettkampf orientiert, Markkleeber halbe/halbe und Nord weiß ich nicht so genau.
Ich hatte einen Schnupperkurs in Markkleeberg, ich fands gut, allerdings wollte ich keine Wettkämpfe, habe mir nur das Wissen angeeignet und im Garten mir einen kleinen Parcour errichtet.
Ich kenne eine Trainerein aus Knauthain, die schiß mich an, dass die Abstände nicht stimmen zwischen meinen Geräten, man kann von der Straße durch den Zaun sehen.
So sind se die Knauthainer! Sie konnte schwer verstehen, dass ich das nur zum Spaß mache, da ich doch den Hund dafür habe... blablabla.

Würde Dir raten überall mal ne Schnupperstunde zu nehmen und dann entscheiden, je nach dem was Du vorhast und wo Du wohnst, sind ja ganz schöne Entfernungen zwischen den einzelnen HSVs.

LG Sabine und Wallace

Anzeige:
Empfehlungen: