Anzeige:

Leute anknurren

Dabei
5 Apr 2014
Beiträge
48
#1
Hallihallo,

ich glaub, unsere Kleine ist in der "Fremdelphase". Oh je, sie ist wirklich schon 12 Wochen und die Zeit ist einfach viel zu schnell vorbeigeflogen.... Sie sieht jetzt wirklich schon nach Hund aus. :) Bis vor kurzem noch konnte sie jeder streicheln (Die Versuchung ist ja auch einfach zu groß :D) und urplötzlich knurrt sie unsere Nachbarn an, wenn die sich ihr freundlich nähern oder es sich "herausnehmen", sie gar anzusprechen.

Sagt mal, gibt es bei Hundewelpen tatsächlich eine Fremdelphase ? Oder läutet sich nun das oftmals aufgeführte skeptische Aussie-Verhalten Fremden gegenüber ein ? Wie ist es bei Euren Aussies - Unterscheiden Eure Aussies zwischen völlig Fremden und Bekannten, Nachbarn & Co. ? Reserviertheit ist das Eine, aber das Anknurren würde ich gerne "abtrainieren", damit keiner, insbesondere auch Kinder, nicht in Angst und Schrecken versetzt werden. Aber wie ?

Liebe Grüße
Sammia
 

Anzeige:
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#2
Scheiße, soviel getippt, alles weg weil falsche Taste gedrückt :(
egal nochmal:
Elmo hat auch mal die Nachbarin angeknurrt, die in der Dämmerung mit 1000 Tüten beladen auf ihn zu kam. Da hat ein scharfes NEIN gereicht und die Sache war gegessen. Er hat aber mit 4 Monaten angefangen alles und jeden zu melden (mit einem in die Backen gehenden Buff, ihr wisst hoffentlich, was ich meine...). Da hat dazwischengehen und SCHAU-Training geholfen. Ich kann inzwischen auch an an der Leine randalierenden Hunden problemlos mit ihm vorbei.
Zum Fremdeln: Klar ist der Aussie rassetypisch reserviert, aber nicht agressiv. Ich konnte zum Beispiel die Reserviertheit die zum Meideverhalten außerhalb des Rudels geht für meine Arbeit mit Elmo nicht gebrauchen, also habe ich schon sehr früh angefangen ihn mit zur Arbeit zu nehmen und die Kontaktaufnahme positiv zu verknüpfen und ihn eben an die Situation zu gewöhnen. Elmo ist, was ich gut finde, auch immer noch kein Hund, der sich jedem an den Hals wirft, aber er arbeitet gerne mit den Kindern, lässt sich streicheln und durchkraulen. ich würde also möglichst jedem Kind Spielzeug und Leckerlies in die Hand drücken (natürlich Regeln vorher absprechen) und dafür sorgen, dass er sie positiv verknüpft.
Trotzdem unterscheidet Elmo natürlich zwischen Leuten, die zum "Rudel" gehören, Schülern und totalen Fremden, das finde ich aber auch ok, ich bin zu meinem Mann ja auch freundlicher als zu anderen :p :D
 
Dabei
5 Apr 2014
Beiträge
48
#3
Hallo Nero,

ich bin zu meinem Mann ja auch freundlicher als zu anderen :p :D
Echt ?! :D:D:D


Danke für die schnelle Antwort. Genauso wie mit Deinem Elmo - wäre meine Wunschvorstellung für und mit unserer Sammi ...


Schönes Wochenende
Sammia
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben