Anzeige:

Lippenspalte normal???

Dabei
20 Jun 2015
Huhu,

sorry, wenn ich so doof fragen muss. Ich bin mir gerade total unsicher.

Gerade eben beim Käbbeln mit Emily ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass sie einen "Riss" losgehen von der unteren Nasenspitze bis hin zur Lippe hat.
Ich häng euch gleich mal ein Foto an, damit ihr wisst, welchen Strich ich meine.

Den Strich hat sie von Anfang an, aber gerade habe ich zum ersten mal gesehen, dass das richtig ein Spalt ist. Also dass man da was zwischen stecken könnte.

Ich hab keine Ahnung, ob das normal ist. Es scheint ihr nicht weh zu tun und es blutet auch nicht, oder so. Aber obwohl ich sooo viele Jahre einen Hund hatte, kann ich mich nicht erinnern, je gesehen zu haben, dass die Lippe so gespalten war.

Also um jetzt nichts falsches zu sagen, dieser "Spalt/Riss" ist schon sehr eng und man sieht ihn nur als Strich. Aber gerade hat Emily auf dem Rücken gelegen und die Lefzen ein wenig bewegt und da hab ich halt zum ersten mal gesehen, dass das auseinander geht.

Nachdem ich Sonntag schon in der Tierklinik wegen eines Notfalles mit Emily war, bin ich jetzt echt etwas dünnhäutig und weiß gar nicht mehr ein noch aus.

Und bitte, falls dieser Strich, Riss normal ist (was ich sehr hoffe), lacht mich nicht aus. Ich bin einfach im Moment ein wenig überfordert mit diesem kleinen Hexenbiest. :D

CIMG8356.jpg

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Das ist völlig normal u. hat jeder Hund. Google einfach mal Hund + nase u. schau Dir die Fotos an. Der Spalt läßt sich mit den Fingerspitzen auseinanderziehen u. hat bei einigen Hunden innen eine rosigrote Farbe, da die Haut in der Tiefe oft nicht pigmentiert ist.

Dabei
20 Jun 2015
Keine Sorge, der ist völlig normal :D
Was hatte die Kurze denn für einen Notfall? Alles wieder gut?
Das kleine Hexenbiest frisst alles, was ihr vor die Nase kommt. Und Samstag ist sie mir ausgebüchst und als ich sie wieder fand, hing noch graues Fell aus ihrem Mund. Das war nachmittags. Abends fing sie dann an sich zu übergeben, aber das ließ wieder nach. Doch Sonntagmorgen fing sie wieder an und da dachte ich, besser, ich fahre zum Notarzt, wer weiß, was das Tier hatte, welches sie gefressen hat. Sie wird es ja sichlich nicht lebend gefressen haben.
Naja, dann war halt Verdacht auf Darmverschluss, was mich völlig fertig gemacht hat. Aber ich sollte erst nach Hause und hab die Handy-Notrufnummer bekommen. Zuhause angekommen war ich nur kurz auf Klo, da klirrte es und Madame hat Geschirr und Gläser von der Küchentheke runtergefegt und kaute genüsslich auf einer Glasscherbe rum.

Da war ich fix und fertig. Ich mein, ich war in der Wohnung, ich war nur 1 Minute weg und sie macht so einen Scheiß. Es geht mir ja nicht um das kaputte Geschirr, aber ich hab halt Angst, wenn sie all so einen Scheiß frisst, dass sie mir stirbt.

Gott sei Dank geht es ihr wieder relativ gut. Ihr ging es sowieso gut, auch als sie sich übergeben hat. Vom Verhalten her war sie wie immer. Total überdreht.

Allerdings sagte die Tierärztin, dass sie Untergewicht hätte und ich sie mehr füttern müsste. Meine Trainerin meinte das jetzt auch und hat mir den Tipp gegeben, wenn ich ihr mal ein paar Tage lang richtig viel zu essen gebe, kann es auch sein, dass dieses Staubsaugerverhalten aufhört. Mal schauen.

Dabei
20 Jun 2015
Das ist völlig normal u. hat jeder Hund. Google einfach mal Hund + nase u. schau Dir die Fotos an. Der Spalt läßt sich mit den Fingerspitzen auseinanderziehen u. hat bei einigen Hunden innen eine rosigrote Farbe, da die Haut in der Tiefe oft nicht pigmentiert ist.
Danke dir. Mich hatte es halt irritiert, weil man das auseinanderziehen kann, also richtig - so dass man da was zwischen stecken kann. Ich dachte, diese Spalte müsste zusammen gewachsen sein. Sieht auf jeden Fall sehr erschreckend aus, wenn sie was kaut oder rumzickt und diese Spalte geht auseinander. Da muss ich mich erst dran gewöhnen. ;)

Dabei
7 Sep 2012
Nur nicht erschrecken lassen, von den kleinen Monstern!

Wie ist es denn mit dem füttern? Welche Sorte u. welche Menge bekommt sie denn u. wie oft fütterst Du sie am Tag? Und was wiegt sie, bei welcher Größe?
Mitunter sind die Kleinen durchaus mal so in einem Wachstumsschub, das man sich nicht unbedingt immer an die vorgegebene Menge halten muss u. mal (je nach dem) die Menge erhöhen oder auch durchaus mal verringern muss. Da braucht es so ein bisserl Augenmaß, denn gerade zu schwer, ist ja nicht so gut. Aber es kann halt durchaus passieren, das sie gerade so einen Schub durchmachen, das sie (gerade bei lebhaften Exemplaren) durchaus mal eine Weile mehr benötigen.

Dabei
20 Jun 2015
Also im Moment macht sie mir wieder Sorge, weil sie sich eben wieder übergeben hat. :( Am Sonntagmorgen war ja das letzte Mal, dann waren wir in der Klinik, dort hat sie 2 Spritzen bekommen und ich soll ggf. eine Wurmkur machen, da Emily nach dem Häufchen machen immer über dem Boden rutscht. Allerdings hatte sie erst am 31.07. eine Wurmkur, ich weiß nicht, ob das nicht zu schnell hintereinander ist.

Als Futter bekommt sie das von der Züchterin: Belcando Puppy Gravy. Da sind wir bei 8 Wochen mit 150g pro Tag auf 4 Mahlzeiten gestartet. Ich habe dann auf 180 erhöht und am Montag auf 200g pro Tag.
Sie wiegt 7kg. Ich weiß aber nicht, wie groß sie ist. Aber relativ groß. Die Größte von allen Welpen im Wurf, sie ist sogar noch größer als ihre Brüder.

Dass sie sich wieder übergibt, macht mir Sorgen. Sie hatte Samstag was gefressen, was ich nicht sehen konnte. Vermutlich ein totes Tier, denn ich habe graue Fellreste in ihrem Maul gefunden.

Ich bin halt ganz allein und umso mehr Sorgen mache ich mir, denn ich muss ja alles selber entscheiden und verantworten. Ok, ich wusste das ja, als ich mich entschied, nach Kimbas Tod einen neuen Welpen zu holen. Aber ich hatte nicht geahnt, dass gleich am Anfang so große Sorgen auf mich zu kommen. :(

Dabei
7 Sep 2012
Erbrechen kann auch durch Würmer kommen. Ich würde hier morgen u. die nächsten Tage eine Kotprobe einreichen, um hier gezielt behandeln zu können.
Wenn sie mit dem Erbrechen sonst gut drauf ist u. kein Fieber etc. hat, Wasser trinkt u. auch bei sich behält, würde ich das ganze erst Mal beobachten u. dann ggf. morgen noch mal zum TA fahren.
Ist sie schlapp, allgemein nicht gut drauf u. der Bauch hart u. schmerzhaft, sicherheitshalber noch heute.

Dabei
20 Jun 2015
Also gut drauf war sie die ganzen Tage schon. Auch am Wochende. Jetzt schläft sie aber. Wie gesagt, am Sonntag war ich ja in der Klinik, da war der Bauch auch nicht hart. Ihre Häufchen sind auch normal. Vielleicht hatte sie heute einfach zu viele Leckerlis.

Hab jetzt gerade Huhn gekauft und morgen gibt es dann erst mal Schonkost. Und falls es morgen noch so ist, dann doch zum Tierarzt.

Dabei
7 Okt 2014
Auwei, das war aber kein entspanntes Wochenende bei euch beiden.:(

Zu dünn, über den Boden rutschen und Erbechen klingt schon nach Würmern.
Ich würde aber auch nicht prophylaktisch entwurmen, sondern Häufchen sammeln an 3 aufeinanderfolgenden Tagen und die auf Würmer untersuchen lassen.
Nicht jedes Wurmmittel hilft gegen alle Wurmarten, zumal dann nicht, wenn ein starker Wurmbefall vorliegt.

Dabei
20 Jun 2015
Taya war mit 12 Wochen/ 38cm/9,3kg.
Geht es ihr wieder gut?
Naja, der Tierarztmarathon ist noch nicht zu Ende, aber ich hoffe, es wird wieder. Sie hatte noch eine verschleppte Blasenentzündung, die behandelt wird. Seit sie dafür Medis bekommt, hat sich auch ihre Stubenreinheit enorm verbessert. Auch nachts kann sie nun 7 Stunden durchschlafen.

Aber sie hat noch irgendwas am Nacken und musste dafür kurzzeitig einen Nackenrolle tragen, aber der Tierarzt meinte, es wäre nun wieder alles in Ordnung. Das glaube ich aber nicht, denn sie hatte noch 2x so Momente, wo sie vor Schmerzen geschrien hat. Aber ich muss eh Freitag wieder zum TA, da werde ich das Thema noch mal ansprechen.

Meine Schwester meinte, es könnte vielleicht der Chip entzündet sein und wenn man dann da dran kommt, würde es so weh tun. Aber der TA meint, das könne nicht sein. Keine Ahnung. :(

Sie hat jetzt aber auch zugenommen, wiegt nun 8,5 kg. Ihr Bruder ist immer noch bei 7kg, aber mir ist das zu dünn.

Dabei
7 Okt 2014
Oh die Arme, deshalb hat sie ständig pieseln müssen :(

Was hatte sie denn am Nacken laut Tierarzt?
Kann das nicht eine Impfreaktion sein oder ein blauer Fleck vielleicht ?
Einem meiner Katzen hat eine Tierärztin mal einen riesigen Bluterguss gespritzt am Nacken.

Anzeige:
Empfehlungen: