Anzeige:

lockeres Vorbeigehen an anderen Hunden

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Huhu ihr lieben, Spicy testet so langsam ja auch seine Grenzen aus und dazu gehört nun auch das er ab und an schon meint bestimmen zu müssen ob er nun zu dem anderen Hund hin darf oder nicht...ich kann ihn da aber aus der Situation sehr schnell raus holen und auf mich konditionieren...noch...wahrscheinlich, bis die Pupertät ruft ;) wenn er sich dann auf mich konzentriert dann spiele ich nur körperlich mit ihm, also er bekommt dafür keine Leckerlies...das funktioniert soweit auch ganz gut...letztes mal meinte er aber wohl das der andere Hund doch interessanter ist als ich, da hab ich mir auch gedacht "gut wenn alles nix mehr hilft zwickst ihn halt auch mal in die Seite" und ich muss sagen das hat ihn MEGA beeindruckt weil er sowas ja sonst nicht kennt, auch keine laute Stimme usw...dafür hat er gleich richtig gejault als hätte ich ihm sonst was angetan und von der Dame mit den anderen Hund (ältere Dame der Hund hing kläffend in der Leine) durfte ich mir auch noch anhören was für eine Tierquälerin ich doch sei...dabei hab ich ihn doch wirklich nur leicht gezwickt...so ein Weichei, aber seit dem Vorfall muss ich sagen ist Spicy glaube ich immer noch total beeindruckt und geht schön brav ohne auch nur in die Richtung des anderen Hundes zu ziehen daran vorbei :) so ein Weichei :D aber irgendwie tat mir das dann auch selbst leid...Und was die Körpersprache angeht da muss ich Linda voll und ganz zustimmen...das macht schon viel aus, richtig viel...wenn wir in der Hundegruppe einen Rabauken drin haben und der dann keine Ruhe gibt kommt er kurz in die Hände der Trainerin und ohne dass sie viel macht, es ist einfach nur ihre Körpersprache die da soooo viel ausmacht...der Hund ist dann wie ausgewechselt!!!

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
@ Loki: Hm ja okay. Wie gesagt ich finde die ganze Sache mit dem Wasserspritzer ja allg. nicht so schlimm wie viele es hinstellen. Finde es aber trotzdem fairer meinem Hund die Chance zu lassen, seinen Fehler auszubessern. Wenn er also einen Fehler macht (in diesem Fall bellt), korrigiere ich erst mit einem scharfen "Nein" und wenn das nichts hilft dann gibts erst den Wasserspritzer mit einem bösen "Heeeey" oder was auch immer... Ich denk mir halt immer, wenn wir in der Huschu Übungen machen und er das Leckerli nicht nehmen darf aber trotzdem mit der Schnauze schon knapp davor ist, dann gibts auch erst ein "NEIN" und ich renn nicht jedes mal sofort hin und weis ihn zurecht. Und bei dem bellen genauso... Ich hab erst versucht ihn zu verbessern, er hat die Chance nicht genutzt, hat mich und das Nein ignoriert und dafür gabs dann den Wasserspritzer um ihn daran zu erinnern, dass ich auch noch da bin und das nicht möchte...
Ach so, ja ... okay. Wenn er auf das Unterlassungskommando nicht reagiert und weiterbellt, gibt es dann die Wasserspritze. Dann ist das Unterlassungskommando ja die erste Zurechtweisung .... :)

JAAA KATJA, DU FIESE TIERQUÄLERIN! :D
Aber ihrem Hund geht's suuuper, so kläffend an der Leine! :p

Dabei
15 Mai 2012
Ok, also so gezwietscht wie Katja das beschrieben hat, hat Rumo nicht (will ihm ja auch nicht wehtun), aber anscheinend sollte ich doch fester zukneifen, so ein Mittelding finden...

Dabei
15 Mai 2012
Ok, wir sind gerade vom "Rush-hour" Spaziergang zurück (so um 6 sind die meisten mit Hund unterwegs) und es war trainigstechnisch echt gut. Die Leute ließen ihre Hunde bei sich und ich konnte mit einem Radius von ca. 10 Metern vorbei gehen. Natürlich hat er zu bellen und zetern angefangen, aber die Wasserflasche bzw. Zerstäuber und zusätzliches wegdrängen hat ihn im seinem Verhalten komplett unterbrochen. Sobald er mich angeguckt hat, hab ich geklickt und ein leckerlie gabs.

Ist das dann so ok, was meint ihr? Als er den ersten "nebel" (weil zerstäuber) gespürt hat, ist er sprichwörtlich rumgehüpft...

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Ja ich böse böse Frau...dabei war das wirklich nicht fest... :S Manu das hört sich doch schon mal gut an, Euer Rush-Hour-Test! :)

Dabei
15 Mai 2012
Jaa, wir werden sehen, jetzt gibts jeden Abend einen Rush-hour-test :) das wäre echt klasse wenn es besser wird, das ist nämlich wirklich mein allergrößtes Problem... Ich denke dann wird es auch auf dem Hupla besser... ach ich habe leicht Hoffnung :D

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Manu weißt du was ich mir auch schon oft überlegt habe? Wir haben ja nicht weit bis in die Menschenvolle Innenstadt...und da sind ja auch viele andere Hundebesitzer mit ihren Hundis unterwegs und die sind ja auch (meist zumindest) an der Leine...daher dachte ich mir das das ne gute übungsumgebung wäre wo Hundi ganz einfach lernt das man nicht zu jedem Hund Kontakt aufnehmen darf und erst recht nicht an der Leine...habt ihr so ne Möglichkeit nicht auch?

Dabei
15 Mai 2012
Doch natürlich kann ich mit ihm nach Landshut reinfahren, allerdings habe da bisher noch nicht soooo viele andere Hunde getroffen... aber wie gesagt, hier haben wir viele Hunde... naja, muss ich mal die Augen offen halten, wo noch viele rumspringen :D Ansonsten besuch ich das gute, alte Nürnberg mal wieder :D:D:D

@glöckchen, naja, da hättest mal sehen sollen, wie er es aufgefasst hat... Hat sich verhalten als hätte ich ihn ordentlich vermöbelt... dabei hab ich extra noch so einen Zerstäuber genommen, weil ich nicht einmal mit einem Wasserstrahl "verletzen" wollte... mann mann mann, ich bin echt ein Weichei ;)

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Jaaa Manu dann machen wir gemeinsam mit unseren Monstern Nürnberg unsicher ;)

Dabei
15 Mai 2012
Liebe Katja, ich hab ein Monster, du ja mal lange nicht ;)

ohhh, ich hoffe sooo sehr dass das jetzt einen "durschlagenden" erfolg hat...

Dabei
18 Mrz 2012
:D du bist echt ein Weichei. Ich hatte da auch Skrupel, aber Joey erschreckt sich da nur kurz und hat kapiert, stören in dem Sinn tut ihn das nicht. Wie gesagt, da war anbinden und weggehne sehr viel krasser, das war Quälerei pur für ihn, da ist das Wasser humaner

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Ach was...Rumo kann so lieb gucken wie soll er da ein Monster sein können!? ;)

Dabei
15 Mai 2012
Glöckchen, Rumo ist fast ausgeflippt, so schlimm fand er das, aber ich musste auch nur zwei oder dreimal sprühen, dann reichte es ihm die flasche zu zeigen, körperlich begrenzt hab ich ihn weiterhin und natürilch beklickert... weggehen empfindet er zwar als Strafe, aber nicht als "Quälerei"...

Katja, warte es ab, wenn wir uns mal sehen, mein Hund hüpft aus dem Auto, sieht deine zwei und fängt das Bellen an... da reden wir dann weiter übers Monsterchen:D

Dabei
18 Mrz 2012
:D tja, da sieht man wieder, jeder hund ist anders und pauschalisieren kann man nicht. wüsste nur gerne mal, warum das für manche hunde so schlimm ist und für andere nicht. wasser stört joey echt herzlich wenig, aber es unterbricht ihn, wenn ich aber weggehe ist das richtig richtig schlimm fü ihn

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Oh das will ich doch gerne mal sehen :) meinst du wir schaffen es mal uns einfach auf der Hälfte zu treffen? Also vielleicht an einem schönen Herbsttag? :)Am 28.10 sind wir zwar bei Spicys Züchterin da es eine "Alle-Nachzucht-Wanderung" geben wird, aber da werde ich keine Zeit finden das wir uns treffen...außer natürlich es gibt in Landshut irgendwo ne günstige Schlafmöglichkeit, das wäre dann was anderes... :)

Dabei
12 Jun 2011
genau das ist der Sinn des Ganzen, erschrecken bzw. ihn in seiner Tätigkeit unterbrechen, weil sie nicht ok ist. Ob mit Wasser, in die Seite kneifen oder schieben, heee schreien oder sonst was.

ich erinnere mich gerade, dass ich ein Buch gelesen habe "Der alte Angeber" oder so ähnlich, da ging es darum, das "Schau" - Signal aufzubauen
Erst SCHAU üben, zu Hause (Hund muß dich anschauen), dann wenn anderer Hund weit entfernt ist - SCHAU, den Abstand immer weiter verkürzen, Ziel ist: Wenn Hund einen anderen Hund sieht schaut er dich sofort an. Ist zu schaffen, dauert aber.

Wir mußten immer an 2 Schäferhunden, die im Garten sind, vorbei. Die kläfften wies böse. ich hab mir auch keinen anderen Rat gewußt, Wallace hat sich bald aufgehangen und mitgekläfft.
Nur mal so am Rande, wir müssen da immer noch vorbei, er schaut mich an und es fliegen die Leckerlies. Geh ich aber mit anderen und konzentriere mich nicht im Vorfeld auf ihn, dann geht das ganze Theater wieder los. Wallace wird am Sonntag 4 Jahre.:rolleyes:

Dabei
15 Mai 2012
Hmm.. schau kann er an sich schon, aber er ist in der Situation ja so sehr abgelenkt, dass da nichts fruchtet... er hat sich nach seinem Schock dann auch mir zugewandt!! (yeah!!!) und dann kam natürlich auch gleich das Leckerlie :D:D

Vielen dank euch allen!!! Sollte ich irgendwann einen guterzogenen Hund haben, werd ich allen sagen, dass ihr das gewesen seid :D :D

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Manu, das hört sich doch klasse an!!! "Rush-hour-Spaziergänge" hätte ich auch mal gerne hier ... sowas gibt's hier nicht wirklich. An manchen Tagen begegnet man um 9:00 Uhr morgens den meisten Menschen, an anderen Tagen geht da KEINE SEELE spazieren. :D

Dabei
15 Mai 2012
Hehe Linda, zum trainieren ist das gerade recht praktisch, nur leider haben die meisten ihren Hunde nicht an der Leine, die dann natürlich auch nicht hören, bzw. schicken ihre Hunde dann noch extra zu meinem an die Leine... Aber ich hab mit jetzt schon eine gute Antwort einfallen lassen, warum ich da zur zeit so viel Wert darauf lege (wir sind er in einem kleinen Dorf und wenn die alle das lästern anfangen, haben wir hier keinen Spaß mehr...)
heute Abend ist die nächste Rush Hour Trainingseinheit :):)

Dabei
15 Mai 2012
Heute mal News von der vorbeigeh-Front :)

ES WIRD BESSER *freuwieblöd* wir haben jetzt schon einige rush-Hour Spaziergänge hinter uns und wir sind jetzt soweit dass wir ohne Gebell und gefiepe bzw. rumgehüpfe an anderen Hunden vorbei kommen... Allerdings muss ich ihn schon noch ordentlich körperlich in die richtige Richtung "schieben", aber ich sehe eine deutliche Verbesserung! Der wasserzerstäuber ist jetzt immer mit dabei und nach zwei / drei Spritzern ist es gut :):):)
vorhin war sogar nur etwa ein Meter zwischen rumo und dem anderen Hund :):) komischerweise haben wir jetzt immer andere Hundehalter getroffen, die ihre Hunde an der Leine hatten, eigentlich ist das hier nämlich nicht so, aber just als wir das trainieren richtig anfingen, nahmen die ihre Hunde kollektiv an die Leine :D (das Glück ist ein Rindvieh und sucht sich seinesgleichen :D:D)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Heeeeey Glückwunsch... das hört sich ja schon richtig super an!! Wie hast du das jetzt hinbekommen? "Nur" mit Wasser und wegdrängen? Echt toll, freu mich für dich :)

Dabei
15 Mai 2012
Hihi danke :) ja genau und dann natürlich sofort klick-leckerlie wenn er mich ansieht :D wir sind aber noch nicht überm Berg, aber man erkennt die Verbesserung :)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Toooll - echt super! Ich muss jetzt auch wieder mehr dahinter sein. Hatten ja unseren Zwischenfall mit dem Terrier der ohne Leine auf uns zukam und 1m vor uns stehen blieb und wo Touch (verständlicherweiße) total ausflippte.... Ja und die letzten Tage hatte ich wenig Zeit lange bzw. zu bestimmten Rush-Hour Zeiten zu gehen... :(

Dabei
15 Mai 2012
Jaa, das hilft leider alles gaaaar nichts als genau da gehen wo sehr viele unterwegs sind... Viel Glück dir auch!!!!

Dabei
12 Jun 2011
Gratuliere zum Fortschritt Manu, laß Dich nicht entmutigen, wenn es mal wieder nicht klappt, es klappt jetzt immer öfter

Dabei
12 Apr 2012
Glückwunsch!! Toller Rumo! Und natürlich auch tolle Manu!! :)
Aber mal ne Frage...Wie viele Hände hast du denn? Ich stell mir das gerade vor mit Leine, Wasserflasche, Klicker und Leckerchen in der Hand. Du bist ja ein echtes Multitaskingtalent!! ^^
Weiter so! ;)

Dabei
15 Mai 2012
Glückwunsch!! Toller Rumo! Und natürlich auch tolle Manu!! :)
Aber mal ne Frage...Wie viele Hände hast du denn? Ich stell mir das gerade vor mit Leine, Wasserflasche, Klicker und Leckerchen in der Hand. Du bist ja ein echtes Multitaskingtalent!! ^^
Weiter so! ;)

Hehe ja, ich bin da auch immer kurz am rödeln :) Klicker, leckerlie und kurz gehaltene Leine in der einen Hand, Wasser in der anderen :D hat bisher geklappt... Ich hoff nur, dass der Abruf weiterhin so klappt wie bisher, wenn ich auch noch ne Schleppleine mitnehmen muss, brauch ich so ein wägelchen zum hinterherziehen:D

danke ihr lieben! Aufhören oder gar aufgeben werd ich keinesfalls, das wird jetzt solange gemacht bis er es gecheckt hat :D

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben