Anzeige:

Loonee & Balou

Dabei
18 Mrz 2012
Ich finde auch, das geht im Moment sowieso noch gar nicht, das ist eine viel zu heftige Konsequenz für ein Kommando, das nicht richtig verinnerlicht ist. Ich kann mich RUmo eigentlich nur anschließen, erstmal Vertrauen aufbauen, loben, wenn er kommt,, wegrennen wenn nicht, das ist genug "Strafe" für den Hund, Ich finde eine WUrfkette gerade bei Rückruf sowieso nicht angebracht, die erzeugt ja eigentlich Meideverhalten, das kann man vielleicht(!!) machen, wenn ein Hund immer wieder an etwas BEstimmtes drangeht und auf "Nein" nicht reagiert obwohl es sitzt und selbst da nur, wenn er nicht besnders sensibel ist, bzw. würd ich auch da eher ein Buch oder so nehmen

Anzeige:

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Nicky, da liegt ja der Denkfehler: Mit der Schleppi kann er nicht abhauen, klar, aber lässt sich dann auch "blind" hinterher ziehen - die Verbindung ist ja da... Wenn er aber quasi auf sich allein gestellt ist MUSS er sich auf dich konzentrieren, um den Anschluss nicht zu verlieren. Und das Rudel und damit die Sicherheit zu verlieren ist so ziemlich das Schlimmste für so ein Welpchen.... Nix für ungut, Manu. :D

Und was den Test angeht - mach dich nicht verrückt deswegen. Schlimmer als die theoretische Fahrprüfung ist das auch nicht. Schau mal HIER.

Dabei
15 Mai 2012
Anubis, das ist ja genau meine Meinung, jedoch haben wir uns am Anfang auch nicht getraut :) Jetzt würde ich den kleinen Welpen auch nur frei laufen lassen bzw an kurzer Leine an einer Straße :D
Loonee, ich persönlich finde es super, wenn Menschen einen guten Instikt haben und mehr auf ihr Bauchgefühl hören! Mein Vater hat keinerlei Wissen über Ausbildungstechniken, positive Verstärkung etc, aber jeder Hund hört auf ihn :) Du hattest schon Hunde, lass dich nicht verrückt machen (wenn man einen Aussie hat meinen leider viele Leute gute Ratschläge erteilen zu müssen :)), hör auf dein Bauchgefühl und wenn du dir unsicher bist, hast ja noch uns :D:D
Gerade was das Komm / HIer angeht finde ich die Ketten völlig fehl am Platz, der Hund soll schließlich gerne und mit Freude zu dir kommen! Außerdem ist er noch ein kleiner Knirps, wenn er mit, sagen wir mal 4 Jahren noch nicht hört, dann kann man das überlegen, aber jetzt bestimmt noch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
2 Sep 2012
Oh ja, das mit den Aussis und den Kommentaren hab ich auch schon mitbekommen. Als Balou bei mir einzog wurd ich von einer entfernten Bekannten auf Facebook (diese Seite ist eine Pest...) so dermaßen übelst angegangen, das hab ich noch nie erlebt.

Der Hund würd nicht zu uns passen, ich hätte ja sogar meinen alten Hund immer an der Leine gehabt (warum, das wisst ihr ja nun). Und der sei zu aktiv, unter vier bis fünf Stunden Arbeit und Auslastung sei da garnichts zu machen. Mein Zaun sei nicht hoch genug, da macht er sowieso sofort drüber (abgesehen davon das er alleine nie in den Vordergarten dürfte und der Hintergarten für ihn separat passend abgetrennt wird, schon allein das IHN niemand klaut. ;) ). Der Jagdtrieb sei nicht zu unterschätzen, damit bekäme ich auch Probleme.
Und überhaupt hätte ich erstens einen älteren Hund aus dem Tierheim holen sollen (statt eine Rasse vom Züchter) und zweitens könnte unser Züchter ja garnichts taugen weil er den Welpen schon mit 10 Wochen abgegeben hätte. Vor 12 Wochen ginge da garnichts, das sei das Mindestalter.

Nachdem sie unter die Gürtellinie ging hab ich sie dann allerdings gekickt. Und war ca. 1 Stunde toootaaaal verunsichert. Dann hab ich mir gedacht: Doofe Menschen gibts überall.

Und nun lass ich mir mein Fell dicker wachsen. :)

Dabei
18 Mrz 2012
Wer kennt das nicht... die müssen stuuuundenlang laufen :D Richtig so, Ohren auf Durchzug und kalt lächelnd abperlen lassen

Dabei
2 Sep 2012
Wer kennt das nicht... die müssen stuuuundenlang laufen :D Richtig so, Ohren auf Durchzug und kalt lächelnd abperlen lassen
Jap, das werd ich in Zukunft auch so halten. Nur hatte die mich total überrumpelt. War am frühen Morgen nach der ersten Nacht, die auch noch supergut gelaufen ist. Der Hund hat mehr geschlafen als ich, die ich auf jeden Mucks gehorcht hab. *gg*

Ich ärger mich inzwischen, dass ich erst versuchte normal zu diskutieren bzw. aufzuklären. War aber absolut sinnlos und bei der dritten Bemerkung unter der Gürtelliie hab ich dann einfach den Cut gemacht. War mir zu dumm, grad bei jemanden den ich seit bald 20 Jahren nur einmal kurz in Person gesehen hab. ;)

Dabei
18 Mrz 2012
Du mit solchen Kommentaren werden/ wurden so gut wie alle hier schon bombardiert.. Wie du schon sagst da rein da raus!!

Also unser Lennox ist 10000000% ruhiger als unsere Gina (schnauzermix) in dem ALter war. Und erst jetzt 7Monate alt und wir machen Auslastungtechnisch so gut wie nichts. Morgens und Abends ne jeweils ne Runde 20-25min und sonst nur Pieselrunden im Garten. Kurze Übungseinheiten und hin und wieder ein Suchspiel. Klar kommt es auch mal vor das wir ne größere Runde gehen dann gibts eine Minirunde mit ca. 10Min und Mittags gibts dann die große Runde, dafür fällt der nächste Tag dann eher ruhig aus und wir machen nur eine kleine Runde. Und oh Wunder er dreht nicht am Rad =)=)=) Sondern schläft in der Wohnung fast die ganze Zeit und wenn er nicht schläft liegt er irgendwo oder kommt zum Kuscheln =)

Dabei
2 Sep 2012
Ich bin ja echt froh, dass es nicht nur mir so geht. :)

Bei Balou kann ich es noch nicht absehen, ist ja klar. Der tobt gerne, er pennt aber auch 75% der Zeit, die er drinnen ist. Und Ruhetage nach solchen Unternehmungen wie gestern, die führe ich auch direkt ein. Heut hat er einen. Da gehts nur zum Lösen raus und wir machen nur zwei 10-Minuten-Schnüffelrunden morgens und nachmittags. Und halt die obligatorische Runde direkt vorm ins Bett gehen.

Morgen gehts ja auf eine Wiese - wenn das Wetter wirklich trocken bleibt - und je nachdem wie er da abdreht entscheid ich, wie wir das Mittwoch halten. :)

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Hihi, ich weiß wieder einmal, warum ich nicht bei Facebook bin...:D:D YES!!! :D:D Aber vor dem Kick hätte ich warscheinlich genau widerlich zurückgepoltert. Als Hundehalter verroht man irgendwie auch ein Stück weit über so dermaßen dusselige Kommentare.

Dabei
2 Sep 2012
Ich hab nur noch erwähnt, dass sie nicht gut finden muß was ich mag. Ich würd ja auch nicht gut finden, dass sie daheim ihre Katzen Kinder bekommen lässt (was sich dann als Unfall heraus stellte. *pfeif*).

Danach kam das mit dem Abgabealter, was soo eine doofe Argumentation war. Und *kick*... Hätte nie gedacht, dass das vielen Aussie-Besitzern passiert.

Dabei
18 Mrz 2012
:D Hammer, das übliche Abgabealter liegt bei 8 Wochen, aber okay... gut, darüber kann man sich auch streiten, ich persönlich finde das auch etwas früh und sicherist jede WOche mehr gut, aber mit 10 Wochen ist deine Züchterin doch schon super, das ist ne klasse Zeit finde ich, ich hab meinen auch mit 10 Wochen bekommen.

Selbst Leute, die es gut meinen, geben ständig sowas von sich "oh, der muss aber viel arbeiten, der braucht action, der hat pfeffer...." und und und, ich entgegne immer nur: Jetzt als Welpe muss er erstmal eins lernen und das ist Ruhe

Dabei
2 Sep 2012
Ja, da lob ich mir meine Eltern!

Als ich erwähnte, dass ich einen Aussie-Welpen in Betracht ziehe, da hat sich meine Ma als erstes ans Internet gesetzt, sich die Rasse angesehen, Bilder angesehen und sich eingelesen.

Und sie meinte dann: "Tochter, das schaffst du. Das scheinen wirklich wundervolle Tiere zu sein und so wie ich das lese, bekommt ihr das hin!"

So sollte mans machen und ggf. konstruktive Kritik üben anstatt direkt rumzupöbeln...

Dabei
15 Mai 2012
Ach mit solchen Menschen braucht man gar nicht zu diskutieren...Netten Menschen erkläre ich gerne was, den anderen entgegne ich nur: Mein Hund, meine Regeln.
Ruhetage finde ich sehr wichtig!! Ich bin momentan total krank und lieg nur rum, das macht Rumo aber überhaupt nichts aus, weil er es kennt, dass auch mal ein Tag (oder wie gerade bei mir 5) ruhig sein kann. Natürlich geht mein Freund mit ihm raus und spielt auch mit ihm, aber sonst geschieht nichts...

Dabei
18 Mrz 2012
Richtig. Klar gibt es sehr aufgedrehte Exemplare (so eins hab ich zu Hause), aber auch denen kann bzw. gerade denen MUSS man Ruhe beibringen

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Nicky, was erwartest du? Etwa, dass man heutzutage noch Anstand und Respekt voreinander beigebracht bekommt? ;)

Dabei
2 Sep 2012
Hmm, wenn ich krank bin oder einen Durchhänger haben sollte (Ich hab Hashimoto, wenn ich einen Schub bekomme kanns schon mal sein das ich etwas weniger leistungsfähig bin bis mein Hormonwert angepasst ist), dann hab ich glücklicherweise meinen Mann Dietmar. Der kann morgens eine kurze Runde gehen (halt nur 30 statt 45 Minuten) und er kann abends mit ihm eine ganz lange Runde gehen oder später auch Radfahren. Dietmar liebt Radfahren eh und ist gerne mal auch im Dunkeln spazieren.

Aber seit meiner Diagnose vor einem Jahr gings mir nur einmal so mies, dass ich mich nicht richtig aufraffen konnte. Und da hatte ich auch noch eine Bronchitis, bin also entschudligt. :D

Zudem ist hier noch mein fast 10jähriger, der schon drauf brennt das Balou so alt ist das ER ihm Kunststücke beibringen kann. *gg*

Dabei
2 Sep 2012
Nicky, was erwartest du? Etwa, dass man heutzutage noch Anstand und Respekt voreinander beigebracht bekommt? ;)
Es wäre schön. Ich versuchs zumindest, mit wenigstens mäßigem Erfolg, bei meiner Brut. Aber leider ist das wohl die Ausnahme. Ich war erschrocken. Aber solche Leute brauch ich dann auch nicht im Bekanntenkreis. Das Leben ist so schön und so kurz, das sollte man nicht vergeuden. Das sollte man lieber Kindern und Hunden widmen. Und dem einen oder andren guten Buch. :cool:

Dabei
18 Mrz 2012
Ich bin auch Schilddrüsenkrank (kein Hashimoto, sondern eher so ne Art Entzündung) und habe noch diverse andere Sachen und so ein Hund ist einfach die beste Therapie :) Die Zeit reicht für einen erwachsenen Aussie völlig, für einen Welpen bzw. Junghund ist das wie du ja selber sagst sowieso absolut nicht notwendig.

Dabei
2 Sep 2012
Ich bin auch Schilddrüsenkrank (kein Hashimoto, sondern eher so ne Art Entzündung) und habe noch diverse andere Sachen und so ein Hund ist einfach die beste Therapie :) Die Zeit reicht für einen erwachsenen Aussie völlig, für einen Welpen bzw. Junghund ist das wie du ja selber sagst sowieso absolut nicht notwendig.
Dann kennst du diese Hänger sicher, wenn man mal meint der Arm ist schon morgens so schwer das er nicht mal zum Wecker will, oder? Oktober haben wir bei mir mit den Tabletten angefangen. Und ich glaub auch, das Balou eine tolle Therapie sein wird! Nicht nur weil man für einen Hund nicht nur raus "Muss" sondern eher mit ihm raus WILL. Ging mir jedenfalls immer so. Spätestens wenn ich dann die schuhe anhatte war die Vorfreude da und die Touren mit Speedy damals wurden grad nachts noch richtig schön ausgiebig. Wir haben Nachtrunden geliebt!

Ich hab aber auch dadurch an GEwicht zugelegt und brauch wieder Kondition und die bekomme ich grad mit einem WElpen so schön langsam. Wir wachsen also beide rein, ich in mein Hashimoto und den Kampf gegen die versaute Kondition und den verdorbenen Stoffwechsel und Balou in sein Aussie-Leben. :)

Nur Ende Januar macht mir manchmal etwas Sorgen. Da fahre ich 3 Wochen in Kur. Aber Dietmar und mein Großer sind ja da und werden das schon schaukeln. :)

Dabei
18 Mrz 2012
Ja, bei mir ist das eher immer ein auf und ab, von Über-zu Unterfunktion, dann habe ich noch einen kaputten Rücken und noch ein paar Sachen nd bei mir war es uach so, dass ich mit Joey zusammen da rein gewachsen bin und wir uns quasi gemeinsam aufbauen, die halbe Stunde morgens und abends (Joey ist ja schon 7 Monate alt) sind jetzt kein Problem für meinen Rücken, das war vor nem Jahr schon Horror :) Ich freue mich auch immer total drauf, was mit ihm zu machen :)

Dabei
2 Sep 2012
Oh, der Rücken. Der ist bei mir auch noch total geschwächt. Aber ich bin auch erst zweimal 10 Minuten plus Nachtrunde unterwegs. Alles in allem derzeit etwa 30 Minuten, das ist gar kein Ding.

In einem Monat bin ich dann auf 15 Minuten pro Runde. Auch nicht die Welt. Und schön zum dicksten Regenwetter wirds länger. *lach*
Aber wie sagt man so schön: Schlechtes WEtter gibts nicht, es gibt nur schlechte Kleidung. :)

Dabei
15 Mai 2012
Ach Mädels, ihr singt mein Lied :) Ich hab zwar nichts mit der Schilddrüse, aber mein Rücken ist hinüber...
Ich freu mich auch schon rießig auf das "Ekelwetter", das wird sooo toll, vor allem weil dann die Schön-Wetter-Spaziergänger daheim bleiben und man deswegen (bei uns sinds nämlich wirklich immer die) weniger dumme Sprüche über Aussies hört :D

Dabei
2 Sep 2012
Ach, ich liebe den Herbst auch. Besonders die Stürme, wenns praktisch waagerecht regnet. Nur das eklige Nieseln mag ich nicht so sehr.

Es ist so schad, das balou nicht mit in Kur kann. Wenn alles gut geht, dann komm ich nach Sylt. Sylt im Februar wird sicher ein Erlebnis!

So, hab grad meine Termine für die nächsten zwei Impfungen geklärt. Im Oktober steht dann Tasso und Sachkundetest an. Da bin ich etwas aufgeregt, hat den jemand von euch? Wobei die Fragen im Netz ja fast alle pillepalle sind.

Dabei
18 Mrz 2012
Oh, Sylt... *Neid*
Ich habe den auch und der ist wirklich pillepalle, das Einzige was ich mir extra angucken musste war der Kram mit den Kampfhunden, alles andere weiß man auch so

Dabei
2 Sep 2012
Ja, das hab ich gemerkt. Als ich mir die Fragebögen online aufrief dachte ich, da kommt Wunders wer weiß was. :D

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
B Verhalten und Erziehung 2