Anzeige:

Balou und das Freie laufen....

Dabei
13 Feb 2018
Hallo liebes Aussieforum!
Ich bin neu hier und möchte euch meinem lieben Balou vorstellen. Balou jetzt 5einhalb Monate jung, bringt mich auf die Palme! Balou hat bis jetzt viel gelernt und gut eingelebt. Er ist super Aktiv und Freundlich! Balou hört auf seinen Namen und kommt auch jedoch hat er in letzter Zeit angefangen mich zu ignorieren sobald ich ihn rufe. Er macht einfach damit weiter was gerade interessant ist. ich habe ihm sehr viel Vertrauen geschenkt zum Beispiel mit frei laufen. Bis gestern! Wir waren auf dem Acker wo er mit einem Cocerspanier Weibchen frei gespielt hat, bis ein Fahrradfahrer an uns vorbeigefahren ist und bei Balou alle Lichter ausgingen. Er ist Bellend dem Rad hinterhergerannt bis über das ganze Feld... ich habe mir die Seele aus dem Leib geschriehen jedoch ist er nicht zurück gekommen, bis der Radfahrer nach ihm getreten hat.. jetzt ist die Frage was sagt ihr dazu... soll ich ihn nur noch mit einer Schleppleine laufen lassen? Ich will ihm nicht den Spaß am Leben nehmen wenn ich ihn immer so bechränken muss.. giebt es noch andere Trainingsmethoden? Meine Trainerin meinte dass ich ihn nur mit Schleppleine laufen lassen soll....

mfg Jan

Anzeige:
Dabei
7 Okt 2014
Zuerst einmal ist die Schlepp ja nur kurzzeitig dran, bis der Rückruf wieder sitzt, somit nimmst du ihm nicht den Spaß am Leben ;)
Freilauf muss man sich verdienen, wenn er zuverlässig abrufbar ist, kann er ja wieder frei laufen.
Er ist jetzt halt ein Junghund und testet seine Grenzen und nimmt sich mehr Freiheiten und obendrein wirst du zwischendurch langweilig, das ist völlig normal.
Außerdem stand er durchs Spiel grade unter Adrenalin, da nimmt ein Hundeohr Rufe manchmal gar nicht mehr wahr.
Übe vermehrt den Rückruf, mach dich interessant unterwegs, mach etwas GEMEINSAM mit ihm und wenn er dich ignoriert, dann dreh dich um und geh.
Lass ihn ruhig mal eiskalt stehen.
Vorausgesetzt natürlich , du hast freie Sicht auf ihn und es ist absolut gefahrlos für ihn und andere!
Ich persönlich mag die Schlepp nicht, weil ich sie schwer zu händeln finde und die meisten Hunde eh genau wissen, wann die dran ist und dann anders agieren.
Aber übergangsweise , bis du wieder Vertrauen gewonnen hast, ist sie durchaus eine gute Lösung.
Wobei ich mir wegen dieses einen Mals noch keinen Kopf machen würde.
Es soll nicht passieren, es ist blöd gelaufen, aber es ist absolut kein Weltuntergang.
Mehr würde mich stören, dass er offenbar stark auf Bewegungsreize reagiert und in den Jagdmodus fällt.
Da solltest du mit Impulskontrolle dran arbeiten.

Dabei
27 Feb 2017
Dobby hat das in dem Alter auch mal gemacht. Wir waren auf einer großen Wiese und haben "Bleib" geübt und dann tauchte am anderen Ende der Wiese ein neuer Hund zum Spielen auf. Mein Hund war weg und auch nicht abrufbar. Ich habe ihn gerufen, ihm unser Warnsignal gegeben, dass ich gehe (von Drei runterzählen) und habe mich umgedreht. Nichts. Ich habe mich versteckt. Nichts. Zum Glück war dieser andere Hundebesitzer sehr geduldig und hat das alles mitgemacht, hat Dobby aber leider nicht von sich aus weggeschickt. Und somit musste ich nach vielen Minuten meinen Hund da abholen gehen. :mad:
Aber: Das hat er danach nie wieder gemacht. Und ja, ich habe ihn auch lange Zeit an die Schlepp genommen und die auch festgehalten. Hatte den Vorteil, dass er gelernt hat, sich in einem bestimmten Radius um mich herum aufzuhalten. UNd fürs Spielen habe ich die dann doch immer abgemacht, wenn die Situation in kontrollierbarem Gebiet war.
Das Hinter-dem-Rad-herrennen würde mir da an Deiner Stelle mehr Sorgen bereiten, da bin ich ganz bei Finnie Pooh.

Anzeige:
Empfehlungen: