Anzeige:

Luna frisst das Trockenfutter nicht mehr

Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#61
5 Tage find ich schon arg lange..
Ich schau ja schon doof aus der Wäsche wenn mein Welpi mal 1 Tag nix fressen will- aber ich bleib trotzdem hart. Sie hat halt auch lieber die Leckerlies als das Futter.
Was passiert wenn mal ein paar Tage nicht trainierst, Hund also keine Leckerlie bekommt? Weil meine hätte am liebsten nur auf die Leckerlie gewartet.
 

Anzeige:
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#62
Aus der Hand frisst sue jetzt.
Habe es nicht ausprobiert ohne leckerlies die Tage. Hatte auch hundetraining. Und das ist halt der Punkt. Sie weiß es das ich was dabei habe. wir hatten einen Tag ohne. Aber auch da nimmt sie nix aus dem Napf.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#63
Was gibts du eigentlich für Marke? Meine mag das ganz trockene nicht, muss ich immer einweichen, das Platinum hab ich zwar erst neu, das schmeckt ihr aber sehr gut.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#64
Diaz hat es auch mal 5 Tage durchgezogen als Welpe... Daer alsWelpe sehr schlacksig, dünn war war er irgendwann wirklich knochig, wurde mir dann zu doof und wir haben wirklich alles probiert... Joghurt, Käse, Babygläschen, Nassfutter... keine Chance, er hat sein Trockenfutter nicht gegessen. Haben dannein Erwachsenenfutter gekauft und er fraß endlich... mittlerweile hat er Tage an denen er, wenn er frisst, nur nachts frisst. Er frisst aber alles auch ohne Zugabe, bekommt aber oft was drunter zum strecken. Also nach 5 Tagen würde ich mir Gedanken machen, denke aber das das dann nur eine Kopfsache ist wenn du selbst sagst sie ist verzogen :D versuch es doch mal mit ein paar Tropfen Joghurt oder sowas? das ist ja auch nichts schlimmes, wenn sie schon recht dünn ist soll sie ja fressen...
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#65
Also generell gilt für mich: Ein gesunder, erwachsener Hund wird nicht vor dem vollen Napf verhungern.
Betonung liegt auf gesund! Würde also definitiv mal einen TA drauf schauen lassen. Vielleicht ist was mit den Zähnen, dem Zahnfleisch oder Magen/Darm nicht in Ordnung.
Zum Thema erwachsen: Wenn ein Hund alt genug ist, darf man ihn auch mal hungern lassen. Finde es allerdings überhaupt nicht gut kleine Welpen hungern zu lassen. Die stecken im Wachstum und benötigen die Nährstoffe aus dem Futter.
Vor dem 12. Lebensmonat gibt es beim BARF zum Beispiel noch keinen Fastentag!

Ich selbst habe auch einen mäkeligen und eher dürren Hund. Er möchte nicht alles und ist da ziemlich hartnäckig.
Bei manchen verrückten Dingen (Hasenpfoten, Rindernase, Rinderhoden, Euter etc.) gestehe ich ihm mäkeln ein und kaufe es nicht mehr, bei anderen (z.B. Innereien) bleibe auch ich hartnäckig! Auch das Kind braucht sein Gemüse :p

Was bei mir hilft:
1x am Tag füttern und dafür große Portionen, keine Leckereien außer für den Rückruf oder mal als was ganz besonderes, Kausachen etc. nur nach geleertem Napf.
Ich stelle den Napf (oder lege den Brocken Fleisch etc.) am morgen hin, wird er innerhalb von 15 min nicht gegessen, kommt er gegen späten Nachmittag raus, hier wieder das gleiche Spiel und dann am Abend noch ein letztes mal.
Wer nicht will der hat schon.
Von Fressen den Tag über stehen lassen halte ich nichts!

Was habt ihr denn für einen Napf? Meiner frisst zum Beispiel aus Ton nicht so gerne, obwohl er von diesen Edelstahl Näpfen schon mal pickelchen am Kinn hatte.
Manchmal hilft ein hochwertiger Napf! So blöd das nun klingt :D
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#66
Ich füttere das vet Concept. Wie gesagt aus dem
beutel schlingt sie das futter raus. Beim Tierarzt war ich.
Sie hat einen Napf von United pets. Wenn Sie allerdings das barf nicht frisst Füll ich das in einen Edelstahlnapf um und stell es wieder in den Kühlschrank. Am nächsten Tag gibt es dann aus dem Napf. Ich bin froh das ich einen zweiten hund habe, der dann die Reste frisst. Mich ärgert es halt wenn ich Dose oder barf wegschmeißt muss. Bei Trofu ist das ja egal - kommt es halt wieder in die Tonne.
Was würdet ihr mir denn für einen Napf empfehlen? Das könnte ja eine gute Hilfe sein.
Im welpenalter habe ich sie nie hungern lassen, oft futter gewechselt, wenn sie nicht gefressen hat. Aber jetzt ist sie fast 2 und ich muss der ja mal
klarmachen, dass sie das zu fressen hat was im
napf ist.
Reis, Nudeln und Kartoffeln werden auch nicht angerührt.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#67
Zum Thema erwachsen: Wenn ein Hund alt genug ist, darf man ihn auch mal hungern lassen. Finde es allerdings überhaupt nicht gut kleine Welpen hungern zu lassen. Die stecken im Wachstum und benötigen die Nährstoffe aus dem Futter.
Ja und wie willst das anstellen wenn sie halt mal einen Tag oder länger einfach nicht fressen will- kannst es ja schwer reinstopfen.XD Na, jetzt im ernst, wenn die von sich aus einen Tag nix fressen will hat sie halt Pech gehabt.
Ich gebe immer recht verschiedene Futtersorten, weil meine Hunde es vertragen und dann auch lieber fressen als wenn es jeden Tag das selbe fade Futter gibt. Vielleicht macht man sich den Hund dann noch mäkliger? Wenn die kleine nicht frisst, dann frisst Chanti den Rest auf. Sagen wirs mal so, ich muss Chanti eigentlich nie Futter rausholen weil die Kleine eh immer mindestens die Hälfte über lässt. Tja dann darf Chanti vor Salimas Nase den Napf leeren, dann schaut die Kleine immer sehr doof aus der Wäsche
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#68
Diesen Futterneid würde ich auch gerne nutzen, Aber mein großer geht nicht an Sues Schüssel! Da traut er sich nicht ran. :(
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#69
Diesen Futterneid würde ich auch gerne nutzen, Aber mein großer geht nicht an Sues Schüssel! Da traut er sich nicht ran. :(
Chanti traut sich auch nur ran weil ich ihr ein klares Okay gebe.=) Ich finds praktisch. oder sie dürfen zusammen im Schnüffelteppich suchen.
Aber wenn sie aus dem Futterbeutel so gern frisst, dann gib halt übern Futterbeutel
 
Dabei
1 Aug 2013
Beiträge
56
#70
Hallo, ich hab jetzt nur überflogen, aber meine Trainerin sagte auch dass noch kein gesunder Hund vor dem vollen Napf verhungert ist. Außerdem habe ich in einem Buch gelesen dass es zumindest in der Pubertät gängig ist, das Essen zu verweigern weil die Hunde "in der Natur" vom Rudel abwandern würden und in neuen Gebieten schließlich auch andere Futterquellen wären und sie deshalb instinktiv austesten, was sonst noch so geht.

Davon abgesehen hat es bei Noomi geholfen wenn ich
- den Napf nur 15 Minuten draußen gelassen habe (und dann auch nicht viel Leckerlis gefüttert hab)
- etwas Leinöl drüber gekippt habe
- ein paar Kleckse Joghurt drüber
- (eine etwas fragliche Methode) das Trockenfutter einzeln von ihr weggerollt hab
- das Futter versteckt habe (zb in einer Schnüffeldecke)

Einmal hab ich auch probiert wie sie reagiert wenn ICH einfach anfange ein Stück Trockenfutter zu essen. Da kam sie sofort schnuppern aber gegessen hat sie es dann nicht. DAS könnt ihr euch also sparen :D
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#71
Einmal hab ich auch probiert wie sie reagiert wenn ICH einfach anfange ein Stück Trockenfutter zu essen. Da kam sie sofort schnuppern aber gegessen hat sie es dann nicht. DAS könnt ihr euch also sparen :D
*pruuuust* also zum Clown mach ich mich nicht.XD
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#72
Ja und wie willst das anstellen wenn sie halt mal einen Tag oder länger einfach nicht fressen will- kannst es ja schwer reinstopfen.XD
Nein, aber dann mache ich mir mehr Gedanken woran es liegen könnte und ändere das. Bei uns beim BARF hat zum Beispiel ein Anbieterwechsel geholfen. Gibt aber viele verschiedene Möglichkeiten!
Wie gesagt, wenn mein Großer nun nicht will, ist das auch okay. (Zumindest bis zu einer bestimmten Grenze)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#73
Nein, aber dann mache ich mir mehr Gedanken woran es liegen könnte und ändere das. Bei uns beim BARF hat zum Beispiel ein Anbieterwechsel geholfen. Gibt aber viele verschiedene Möglichkeiten!
Ja, bei 5 Tagen würd ich mir auch Gedanken machen, ich mach mir ja auch schon Gedanken wenn sie einen ganzen Tag nix will. Aber wenn man dann drauf eingeht, lernen die erst recht mäklig zu werden. Ich habe nen Pudel, und da gibt es sehr viele mäklige Vertreter, das sind nicht so gute Fresser wie zB Labbis
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#74
Ja klar, drauf eingehen würde ich auch nicht. Aber vorher nachdenken! :)
Kommt natürlich immer drauf an was man füttert, aber ich hab mir damals eben auch gemerkt, wann wird gemäkelt und wie kann ich das in Zukunft vermeiden etc.
Bei Trockenfutter ist das natürlich etwas schwerer, aber auch da wird es vielleicht Sorten geben von denen der Hund nie genug bekommt!
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#75
Mir ist eben aufgefallen dass sie Platinum sehr gerne frisst, zumindest die paar Mal die ich probiert habe. Ist sehr weich und hat einen starken Geruch. Warum zum Teufel hat mir noch nie jemand gesagt wie GENIAL Platinum ist????=P
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#76
Junghunde haben öfter mal Phasen wo sie nicht so viel fressen wollen. Meine junghunde sehen dann auch noch meist wie laufende Gerippe aus. Was ich festgestellt habe und was gut hilft, auf einmal futter pro Tag umstellen, nicht ständig und immer das gleiche füttern und ums fressen oder nicht fressen kein Geschiss machen. Futterneid nutzen, wenn man mehrere Hunde hat. Bei meinen Hunden gilt das Motto "Wer sich ziert, verliert!". Wenn das dem junghund 1-3 mal passiert ist, dann ist das Thema durch. Als leckerlies würde ich während dieser mäkelphasen nur das normale trofu nehmen und immer nur bröckerlweise verfüttern.
Ach ja, bei Hunden gilt zudem "lieber grosshungern, als fett füttern!" Mein kelpiejunghund sieht im Moment aus, wie das Leiden christi! Mega dünn, du siehst alle Rippen, die hüftknochen stehen raus, die Hüfte kannst du mit einer Hand umfassen. Sie ist 48 cm hoch und wiegt gerade so 12kg. Und eigentlich frisst sie den ganzen Tag! Trockenfutter, barf, Essensreste, kauknochen aller Arten, leckerlies, Brot, usw. Würde ich das nicht von den aussies schon kennen würde ich mir Sorgen machen. Die sahen in dem Alter ähnlich schlimm aus, nur durch das Fell immer nicht ganz so offensichtlich.
trofu kann man auch durchaus mal einweichen. Nur und ausschließlich trofu würde ich eher nicht füttern.

Lg
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#77
Dose wird seit gestern auch wieder stehengelassen. Sie steht vor dem Napf, leckt sich das Maul und geht wieder. Der große wird dann heute Abend die Portion bekommen. Ich sehe es aber nicht ein das futter wegzuschmeißen. Ich füttere teure hochwertige dosen und barf abends. Morgens Trofu. Auch das kann ich nicht einfach wegschmeißen , nur weil Madame es nicht Frisst. Das geht doch nicht.
ich denke sue verarscht mich, weil ich ja beim gassi leckerlies dabei habe. Das werd ich jetzt einschränken und Trofu mitnehmen. Aber das hat sie auch schon ausgespuckt , guckt mich an und will was anderes. Der Hund ist nicht krank.
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#79
Ich würde deine mäkeltante auf einmal höchstens 2 mal am Tag futter umstellen. Und das sehr knapp bemessen. Wenn sie es nicht frisst, würde ich das futter sofort und vor ihren Augen, deinem anderen zum futtern geben. Sie soll es sehen!
konsequent trofu als leckerlie mitnehmen, spuckt sie das aus, wieder deinen anderen Hund das fressen lassen, so das die mäkeltante das sieht. Und mach dir keine zu großen Sorgen, für einen junghund völlig normal.

lg
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#80
Sie achtet halt auf ihre Bikinifigur ;)
Ja werde jetzt zuerst ihr das Futter anbieten. Will sie es nicht, bekommt es der Große. Sue bekommt halt meistens noch Rinderfett ins Futter damit sie zunimmt. Aber dann gibts halt jetzt nicht, wenn der Große das fressen soll (der hat genug Speck ;)).
Danke für eure Tipps. Die Hexe ist echt hartnäckig :(
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#81
Ich sag dir, mein kelpie sieht echt schlimm dünn aus. Magersüchtig würde ich sagen, aber gerade hütehunde sind als junghunde echt oft rappeldürr. Also ich bin sicher du bist hartnäckiger als dein borderle.

lg
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#82
. Sue bekommt halt meistens noch Rinderfett ins Futter damit sie zunimmt.
Fett ist ja aber auch für alle wichtig :)

Also ich würde es auch so machen wie Hudson vorschlägt und zusätzlich auch mal fasten lassen.
Wenn ich meinen Zwerg mal fasten lasse (beim Barf ja nicht unnormal), mäkelt er nicht weiter rum!
Ein Versuch ist es Wert!
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#83
Und das sehr knapp bemessen. Wenn sie es nicht frisst, würde ich das futter sofort und vor ihren Augen, deinem anderen zum futtern geben.
Genau so machen wir das, sie schaut zwar ein bissel doof drein und hat die Chanti dann auch 2 mal maßregeln wollen weil sie das Futter dann doch fressen wollte (dann hat sies aber von mir zu hören bekommen).
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#84
Vorm Futter stehen und den Mund lecken kann ein Zeichen von Übelkeit sein! Wir haben oft Tiere die das machen und sie haben meisten ein Magen Darm Problem... :/
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#85
Dana Magen-Darm Problem in Bezug auf Infekt oder Übersäuerung oder was gibt's da noch ?? Was haben denn deine kleinen Patienten? :) und was hilft da?
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#86
Also mittlerweile füttere ich sue weiter aus dek
beutel mit Trofu morgens.
Abends haben wir immer noch "Theater". Ich komm mir total affig vor. Gebe ihr Dose oder Barf nicht aus dem Napf (das rührt sie nicht an- vielleicht Napfphobie *lol*), sondern lege das futter auf ein Küchenpapier auf dem Boden. Gestern hat sies gefressen und und heute wieder nicht. nur als ich mich daneben gesetzt habe und ich sie aus der Hand gefüttert habe.
Man das macht mich wahnsinnig - die verarscht mich doch, oder ??
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#87
Würde sagen ja.
Es schadet wahrscheinlich nicht, vom Tierarzt Krankheit ausschließen zu lassen.

Lassie hat sich aktuell auch 4 Tage geweigert aus dem Napf zu fressen. Wir haben das Trockenfutter einfach stehen lassen, und nur beim Gassie gehen belohnt. Clickern viel aus, wenig Knabbereien und siehe da, das Futter wird wieder gefressen und funktioniert als Leckerli. Da wir die Woche mehr geistig als körperlich gearbeitet haben war sie anscheinen "satt".
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#88
Mal ganz ehrlich, wenn sie frisst, solange sie dabei auch noch Aufmerksamkeit kriegt, dann kann es doch schlecht am Futter grundsätzlich liegen, oder?

Meiner hat mit 3 1/2 Jahren auf einmal angefangen den Napf nicht komplett zu leeren. Früher ist er immer fast am Futter erstickt vor lauter Gier und von einem Tag auf den anderen war das Futter langweilig. Meine Güte, hab ich mir Sorgen gemacht. Bis ich gesehen habe, dass der immer noch schlingt wie ein Bekloppter, wenn der Kater meiner Eltern in der Küche daneben sitzt. Da dachte ich mir auch "na warte".
Natürlich gibt es bei uns auch ab und an Abwechslung im Futter, aber wer sein TroFu nicht will, kriegt nichts anderes! Da wird kein Geschiss drum gemacht, in welcher Form es präsentiert wird, da gibt es dann einfach nichts anderes. Wenn man partout mit Leckerli trainieren will, dann nur mit dem TroFu, ansonsten halt nicht. Einzige Ausnahme ist bei uns das Futter auf der Fährte, weil ich da nicht rumprobieren will - das stört dann das Training enorm. Aber so oft kommen wir nicht zum fährten, daher nützt es ihm gar nichts.

Ich würde auch nicht mal 15 Minuten warten, bis der Napf wegkommt. Wenn Madame einmal dran war und wieder geht - ist der Napf sofort weg. Und zwar ohne Kommentar oder Blick in ihre Richtung. Am besten sofort den anderen rufen und ein totales Gewese darum machen, was er jetzt feines kriegt. Und wenn sie immer noch nicht fressen will - eisern bleiben!! Ich habe schon von Hunden gehört, die 14 Tage lang im Hungerstreik waren. Da hing das zwar mit läufigen Hündinnen zusammen, aber sie haben es überlebt und auch nicht gerade knapp. Aber um Gottes Willen hör auf da mit ihr zu diskutieren. Jede neue Variante der Fütterung ist ein Sieg für ihre Mäkligkeit. Wenn das Thema erstmal über einen längeren Zeitraum geklärt ist, kann man ja gern wieder Abwechslung reinbringen, aber bisher klingt das jetzt so, als würde sie dich voll in der Pfote haben.

Alle Tipps natürlich vorausgesetzt, der Hund ist gesund und hat keine Einschränkungen mit der Verdauung.
 
Dabei
4 Okt 2013
Beiträge
267
#89
Die Hündin die wir mal hatten war auch so ein schlechter fresser und war dürr...
Bei ihr hat dann geholfen das sie nur 1x was bekam; ging sie hin und frass nicht sofort wars bis zum nächsten Tag weg; gab auch sonst nix..
Das einige Tage gespielt und das Thema war erledigt!
 
Dabei
27 Nov 2013
Beiträge
20
Alter
36
#90
Hallo,


ich kann aus deinem Beitrag feststellen, dass ihr euren Hund mit dem Joghurt so richtig verwöhnt habt und daher kann ich euch das Hundefutter von Josera empfehlen (Josera Festival Trockenfutter mit Lachs).


Dieses Hundefutter soll für besonders anspruchsvolle und aktive Hunde geeignet sein, somit wäre es für deinen Hund optimal. Mit warmem Wasser gemischt bildet sich eine schmackhafte Sauce die besonders für wählerische Hunde geeignet sein soll. Wenn er jetzt schon wählerisch ist, dann must du es durchziehen.


Auf http://www.haustier-news.de/josera-...ahrungen-zusammensetzung-inhaltsstoffe-preis/ hast du mehrere Details zum Thema. Mal durchlesen schadet nicht und vielleicht hilft es.


Beste Grüße!
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben