Anzeige:

Luna frisst das Trockenfutter nicht mehr

Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#31
Ok, dass das für deine Mutter zu kränkend wäre, verstehe ich. Rein von den Zeiten hätte ich da jetzt nicht das Problem gesehen. Hazel muss, wenn es ganz blöd bei uns fällt, unter Tag auch mal 5-6 Stunden alleine bleiben.

Hm mir fällt gerade kein richtiger Vergleich ein. Ich werde nochmal drüber nachdenken. :)
 

Anzeige:
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#32
Zum Glück habe ich so ein Problem nicht, aber ich persönlich würde klar machen, dass es MEIN Hund ist, für den eben auch MEINE Regeln gelten. Mir wäre es zu blöd andere immer erst von irgendwelchen Dingen "überzeugen" zu müssen. Ich habe demletzt zwei Wochen mit den Hunden bei meinen Eltern verbracht und meine Mutter ist genau der gleiche Typ, wie deine Mutter. Die würd auch am liebsten immer was zustecken. Aber sie respektiert mich und dass es meine Hunde sind. Daher fragt sie mich immer, ob sie dem Hund etwas geben darf.

Arkos war auch so ein Mäkler und bei dem mussten wir echt Angst haben, dass der bedeutend zu dünn wird. Der hat dann halt wirklich drei Tage gar nix gefressen. Und mit einmal drei Tage die Sache durchziehen, war das Problem immernoch nicht gegessen. Ob ich übertrieben habe, weiß ich nicht, aber ich habe mir durch diese krasse Verweigerung echt Gedanken um seine Gesundheit gemacht. Mit abends NaFu und morgens TroFu haben wir erste Erfolge erzielt. Seit wir (hauptsächlich) BARFen ist bei uns Mäkeligkeit überhaupt kein Thema mehr und Hund nimmt endlich mal zu :)
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#33
Ich glaube, sie füttert eigentlich morgens Trofu und abends Nafu. Wir übrigens auch. :) Aber sie kann ja nicht abends das Nafu hinstellen, wenn der Hund morgens beim Trofu mäkelt. Dann frisst Cara halt einfach früh nichts mehr. :)
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#34
Also meine große bekommt seit 3 Jahren Wolfsblut und frisst es nach wie vor gern. Hat sie 1-2 mal nicht gefressen kam es weg und fertig. Ich mach nie ein großes Drama darum. Natürlich beobachte ich den Hund um mögliche Krankheitsymptome auszuschließen, aber mach keine Hype wenn sie mal nicht frisst.. und schon gar nicht extra Sachen rein damit Madam meint..die Alte kann mir ruhig mal was rein tun dann esse ich das.

Genauso mit allein bleiben. Meine beide bleiben Vormittags immer alleine 4-5 Stunden, und ehrlich gesagt sehe ich kein Problem daran warum dein Hund nicht abends nach eine Gassi Runde nicht alleine bleiben soll auch wenn deine Mutter zu Hause ist. Du vermenschlichst deinen Hund echt extrem... sorry.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#35
Genauso mit allein bleiben. Meine beide bleiben Vormittags immer alleine 4-5 Stunden, und ehrlich gesagt sehe ich kein Problem daran warum dein Hund nicht abends nach eine Gassi Runde nicht alleine bleiben soll auch wenn deine Mutter zu Hause ist. Du vermenschlichst deinen Hund echt extrem... sorry.

Ich glaube, das Problem ist eher ihre Mutter nicht der Hund.
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#36
Genau das Problem ist eher das meine Mutter gekränkt wäre. Den Hund mal 4-5 Stunden alleine zu lassen, darin sehe ich auch kein Problem. Cara bleibt auch alleine wenn meine Mutter mal nicht da ist. Da fahre ich sie auch nicht extra irgendwo hin auch wenn meine Mutter dann rumheult das ihr der Hund ja so leid tut und das ich sie zu Bekannten karren soll.

Mittlerweile bekommt Cara kein Nafu mehr. Füttere ich Nafu am Abend habe ich das Gefühl das sie das Futter in der Früh stehen lässt weil sie einfach darauf wartet das es am Abend was anderes gibt. Gibt es Nafu in der Früh frisst sie halt am Abend kein Trofu. Gibts nur Trofu geht es dann doch irgendwie mit dem Trofu. (Außer das alte Wolfsblut da habe ich überhaupt keine Chance) Bei mir kommt auch das Futter bis zur nächsten Mahlzeit weg wenn der Hund es nicht gefressen hat.

Ich vermenschliche den Hund mitnichten! Das ist meine Mutter.

Leider will sie immer alles verstehen und nachvollziehen können. Das McDonalds Argument konnte sie zum Beispiel verstehen und dann hat sie sofort mit dem kaufen von irgendwelchen schlechten Zeugs aus dem Diskonter aufgehört. Sämtliche andere Erklärungsversuche mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und was so in dem Futter drin ist konnte sie nicht nachvollziehen.

Vielleicht probiere ich es mal mit: "Wenn ich als Kind nix mehr gegessen hätte außer Hummer, hättest du mir auch irgendwann was gepfiffen." Kann man vom Preisverhältnis doch irgendwie vergleichen Trofu/Dosenfutter, Normales Essen/Hummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#37
ok dann hab ich es falsch verstanden. Entschuldigung.

Ich würde dann wirklich mit ihr versuchen zu reden. Erklären dass Hunde auch Ruhe brauchen und Schlaf und wenn Cara ausgelastet ist, ist es kein Problem dass sie oben ein wenig sich ausruht. Kannst ja sagen ist für ihre Entwicklung wichtig, damit sie alles verarbeitet.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#38
Hm vllt kannst du ihr sagen, dass das so ist, als würde ein Kind sich plötzlich in den Kopf setzen, dass es nur noch Schokolade essen will (Schoki=Fleisch, Nafu). Wenn die Mutter jetzt immer nachgibt, wird das Kind nie mehr gesunde Sachen, wie z.B. Gemüse essen. So ist es auch mit dem Hund und dem Trofu. Im Trofu sind ja auch wichtige Nährstoffe drin. Gut im Nafu auch, aber das brauchst du ja nicht zu erwähnen. ;)
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#39
So momentan ist Ruhe. Meine Mutter mischt Cara nix mehr drunter. Obwohl sie mir noch immer fleißig Vorwürfe macht.

Das Mäkelproblem geht leider weiter. Schon nach kurzer Zeit mit dem neuen Futter fing es wieder an. Wurde schleichend immer schlechter. Zuerst hat sie blöd geschaut und es dann doch gefressen. Dann hat sie ewig geschaut und sich immer nur ein par Kügelchen rausgeholt und die gefressen und das Futter dann gaaaanz langsam gefressen, mit vorwurfsvollen Blick in meine Richtung. Also ganz gleich wie beim anderen Futter. Oft ist das Dosenfutter ausgefallen weil sie bis am Abend ihr Trockenfutter nicht gefressen hat.

Jetzt ist es seit 3 Tagen so das sie es gar nicht mehr haben will, sie frisst in der Früh gar nix und am Abend vielleicht die Hälfte. Sie hat schon abgenommen kommt mir vor. Das ist jetzt aber schon die 3. Futtersorte wo das so ist. Irgendwann reichts auch. Schön langsam bin ich tötlich genervt. Von der Straße kann sie auch sch**** fressen und alles mögliche Zeug. Aber ein gutes Trofu mag sie nicht haben.
Überlege schon ob ich auf Barfen umsteigen soll weil ich jetzt endlich einen großen Gefrierschrank habe.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#40
Wir hatten letzten Herbst das gleiche Problem mit Zaro. Er mochte sein Trofu nicht mehr fressen. Der erste Tipp, etwas (1 Teelöffel) kaltgepresstes Öl hinzuzugeben, klappte ein paar Tage lang, dann mochte er es wieder nicht mehr. Wir probierten dann noch zwei weitere Trofusorten aus und danach 2 Dosenfuttersorten. Immer das gleiche. Sein Fell wurde auch immer stumpfer. Von dem Dosenfutter bekam er auch ganz dünnen Stuhl. Dann schlug mir eine Tierheilpraktikerin vor, ihm doch, auch wegen seines beginnenden Zahnsteins, frischen Pansen zum Kauen zu geben. Zuerst wusste Zaro gar nicht, was er damit anfangen soll. Ich musste ihm erst ein paar kleine Stücke abschneiden. Aber er fraß es.
Daraufhin kaufte ich mir eine Barf-Broschüre, recherchierte lange im Internet und fing an zu barfen. Es war unglaublich. Zaro hüpfte vor Vorfreude am Futternapf hoch und hatte nach zwei Wochen ein supertolles glänzendes Fell. Selbst der Zahnbelag reduzierte sich schnell. Seitdem werden bei uns die Hunde (auch Naila, als wir sie bekamen) gebarft. Beide fressen wie die Staubsauger mit richtiger Begeisterung.
 
Dabei
4 Okt 2013
Beiträge
267
#41
Bei unserer ehemaligen Hündin wars ähnlich.
Futter hin, hat sie nicht gleich ordentlich gefressen, Futter weg und in ein paar Stunden wieder gegeben.
Nach ner Zeit hat sie normal gefressen.

Bei meinen Katzen klappts mittlerweile mit dem "Trick" genau so
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#42
Wir haben die selben Erfahrungen gemacht, wie Zaraila. Arkos fraß auch nicht, nur weil er dann gehungert hat, weil das Fressen wieder weg kam. Er war wirklich sehr dünn und immer hart an der Kante zum Untergewicht. Die "Futter nach begrenzter Zeit wieder wegnehm"-Taktik hat lediglich dazu geführt, das er dann über Wochen immermal wieder lustlos ein paar Happen gegessen hat, aber die Futterproblematik hat sich nie eingerenkt. Das war definitv nicht mehr gesund, wie er sich ernährt hat. Erst als wir mit Nassfutter angefangen haben, hat er gern gefressen. Das BARF jetzt ist aber total seins, das frisst er wirklich gerne. :)
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#43
Cara gester nix gefressen bis zum Abend. Heute hat sie wieder keinen Bissen gefressen bis jetzt... Vielleicht frisst sie es ja später noch wie gestern. Ich muss mir echt was einfallen lassen.

Es ist leider bei allen Trockenfuttersorten die ich probiert habe früher oder später darauf hinausgelaufen.
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#44
Barf deinen Hund doch! :)
Sie muss sich ja den "Müll" vor Hunger nicht hinein quälen.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#45
Kein Hund verhungert freiwillig. Ich denke sie testet gerade. Bis jetzt funktioniert es ja immer, wenn sie nicht frisst bekommt sie früher oder später das was sie möchte. Vielleicht frisst sie auch wie unsere hauptsächlich nachts? Unsere hat ihre Morgen Futterration immer zur Verfügung. Oft frisst sie es jedoch erst ab 5 Uhr Nachmittags. Ihre Abendration bekommt sie wenn ich ins Bett gehe. Die ist meistens morgens weg. Wenn nicht bekommt sie erst abends wieder. Wenn es so heiß ist frisst sie auch weniger, normal ca knapp 2/3 der Soll Angabe momentan gut 1/3. Wenn das Futter gut ist würde ich ein paar Tage durchhalten. Ich würde auch viel Sport treiben, schwimmen lassen z.B:, fördert den Hunger sehr gut.
Liebe Grüße
Michaela
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#46
Mogli hat auch sehr schlecht gefressen. Bei ihm war es ähnlich wie Nike erzählt hat. Immer an der Untergrenze zu dünn. Wir haben dann auch mit barfen angefangen. Jetzt hat er ein tolles Gewicht und frisst ( meistens) auch sehr gut.
Ich kann auch verstehen wenn barfen nicht so jedermanns Sache ist, aber es gibt ja auch fertig Barf. Vielleicht ist das was für dich! Hab's gerade meiner Freundin empfohlen, die als Vegetarierin echt Probleme mit dem rohen Fleisch hat. Aber so geht es ganz gut bei ihr. Vielleicht ist es ja auch kein Problem für dich zu barfen. Mir fiel das nur gerade ein, weil ich eben noch mit ihr darüber gesprochen habe.
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#47
Cara mäkelt immer noch fleißig und frisst viel zu wenig obwohl sie jetzt nix mehr untergemischt bekommen hat oder sonst was. Seit einer Woche geht das so das sie oft gar nix will. Heute als ich ihr den Napf hingestellt habe hat sie mich angesehen und dann voll gejammert -.- Heute habe ichs ihr eingeweicht das hat sie gefressen. Ich werde mir was anderes einfallen lassen aber den Rest vom Futter schmeiße ich jetzt sicher nicht wieder weg. Konnte schon beim vorigen Sack was wegschmeißen weil sie nicht mehr wollte.

Mit dem Fleisch an sich beim Barfen habe ich keine Probleme. Mich schreckt nur ab das ich das Zeug vermutlich bestellen müsste. Fleischer gibts bei uns in der Stadt keinen mehr. Und mein Vertrauen steht nicht zum Besten bei solchen Sachen. Was ist wenn die Kühlkette einmal unterbrochen wird und es wird totgeschwiegen. Gibt es ja selbst beim menschlichen Essen oft. Außerdem ist mir das Barfen irgendwie zu undurchsichtig und zu viel Wissenschaft. Was da an den Barfplänen gearbeitet wird und wie viele Blutbilder da gemacht habe und was da an Spurenelementen und Vitaminen aufs g genau zusammengestellt wird... Die Barfer kommen mir manchmal schon sektenartig vor wenn man in diverse Gruppierungen bei FB reinliest.
Ich habe keine Lust aus der Fütterung eine Wissenschaft zu machen. Ich frage mich da immer BRAUCHT das ein Hund wirklich unbedingt. Früher wurden die Hunde oft mit Essensresten ernährt und lebten auch gut und viele sehr lang und ich kenne wen der kocht auch für seinen Hund macht aber daraus keine Wissenschaft (der Hund ist auch schon 15) Das geht ja anscheinend auch ohne Blutbilder und ausgeklügelte Barfpläne.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#48
Also wir BARFen auch und machen weder ne Religion noch ne Wissenschaft draus. Man muss es ordentlich machen, sich reinlesen und informieren, mehr aber nicht.
Wir haben damals das Futter, das Arkos partout verweigert hat, dem Tierheim geschenkt. ;)
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#49
Wir barfen jetzt seit 8 Monaten. Die erste Woche hatten wir Fertigbarf, gleichzeitig haben wir uns die Barfbroschüre von Swanie Simon gekauft, dort findet man auch mehrere Beispiel-Futterpläne. Die ersten zwei Wochen haben wir schon häufiger die Waage benutzt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, aber jetzt bekommt Zaro einfach etwas mehr und Naila etwas weniger ins Napf. Beiden geht es super. Ein Blutbild haben wir auch nicht machen lassen. Wir bestellen größtenteils bei Onlinehändlern, ich sehe da auch kein Problem. Es ist super praktisch. Raus aus der Tiefkühltruhe, über Nacht auftauen lassen (ohne Verpackung), am nächsten/übernächsten Tag füttern. Bei uns kam bisher alles durchgefroren bis ganz leicht am Rand angetaut an. Man kann auch per Express bestellen, dann hat man es am nächsten Tag sicher.
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#50
Bevor ich dem nächstgelegenen Tierheim das Futter gebe werfe ich es lieber weg. Die sind dort komisch unfreundlich wollen sich nicht helfen lassen und anscheinend ihre Hunde eh nicht vermitteln. Wenn man Hilfe anbietet wird man nur abgewimmelt. Wahrscheinlich würden die noch sagen wenn das Futter nicht gut genug für meinen Hund ist brauch ichs auch nicht spenden so wie die da drauf sind. Sorry dass ich so rummecker, aber ich bin momentan total frustriert wegen dem Tierheim weil dort zwei Aussies sitzen und die jede Hilfe von Aussie in Not oder sonstige Hilfsangebote von mir ablehnen.

Vielleicht überlege ichs mir mit dem Barfen mal. Ich sitze halt in Österreich und kann dann wohl nix aus DE bestellen wegen der Kühlung. Weiß wer wie viel es monatlich ungefähr kostet einen 20kg Hund von Barf zu ernähren?
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#51
Zaro wiegt 23 Kilo und frißt etwa 3% seines Körpergewichts am Tag, etwa 550 g Fleisch/Knochen und den Rest Gemüse/Obst. Liegt auch ein bisschen daran, wieviel wir aktivitätsmäßig machen. Manchmal ist es auch etwas mehr. Ich zahle im Durchschnitt pro Lieferung zwischen 1,90 und 3 Euro pro Kilo Fleisch, hängt auch davon ab, wieviel teures Muskelfleisch ich bestelle. Am günstigsten sind 26-28kg Lieferungen (und Angebotspakete). Dazu bekommt er noch täglich ca. 1Teelöffel kaltgepresstes Öl übers Futter und ab und zu ein Ei oder Kokosflocken. Manchmal bekommen meine beiden auch ein paar Reste vom Mittagessen.
 
Dabei
25 Jun 2014
Beiträge
84
#52
Mag sein, dass mich jetzt gleich manche Eltern lynchen, weil ich Kinder und Hunde vergleiche.

Aber wenn mein 5 Jähriger wieder mal sein Gemüse nicht essen mag und ich kipp ihm dann Schokolade drüber, brauch ich mich nicht wundern, wenn er das dann immer so haben mag.
 
Dabei
27 Nov 2013
Beiträge
284
Alter
40
#53
Mag sein, dass mich jetzt gleich manche Eltern lynchen, weil ich Kinder und Hunde vergleiche.

Aber wenn mein 5 Jähriger wieder mal sein Gemüse nicht essen mag und ich kipp ihm dann Schokolade drüber, brauch ich mich nicht wundern, wenn er das dann immer so haben mag.
Spitze :D
Da ich zwei Kids habe die auch sehr wählerisch sind, finde ich den Vergleich göttlich :p
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#54
... ja, und meine Mutter hat meinen Bruder, der wirklich viel nicht mochte, weil ihm davor als Kind einfach ekelte, trotzdem nicht gezwungen es zu essen. Sie hat ihn immer wieder aufgefordert und ermuntert, aber auch nicht tagelang deswegen hungern lassen. Er ist mittlerweile gesund erwachsen geworden und isst (fast) alles. Ich finde es ein schwieriges Thema, natürlich sollte man nicht jede "Mäkelei" durchgehen lassen, aber jemanden, der etwas nicht mag, ständig dazu zu zwingen, finde ich auch falsch.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich was gefunden habe, das mein Hund gerne frisst (BARF) und er nicht mehr immer an der Kante zum zu dünn sein ist und nur frisst, um nicht zu verhungern.
 
Dabei
27 Nov 2013
Beiträge
284
Alter
40
#55
Klar, wenn tagelang nicht gefressen wird muss ne Lösung her. Meine Kinder bekommen auch nicht nur das vorgesetzt das sie nicht mögen. Man variiert ja. Aber der Vergleich war trotzdem super, lach
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#56
Hi liebe Foris,
Ich hab hier auch so eine mäkeltante sitzen. Dieses Problem habe ich schon seit ca. 1 Jahr. Sue hat schon immer sehr wenig gewogen und ich hatte immer Angst das sue unterversorgt ist, wenn ich sie hungern lasse.
Morgens gibt's Trofu , abends fertigbarf oder dose. Damit nahm sie auch gut zu.
Morgens wird sie aus dem Beutel gefüttert. Nun mäkelt sie wieder am barf und ich habe sie nicht mehr aus dem Beutel gefüttert. Während der Läufigkeit hat sie abends super gefressen. Seit 1 Woche geht nix mehr. Kein Barf - Trofu nicht. Sie hat augenscheinlich großen Hunger, es wird während dem
kochen gebettelt , während dem Training werden alle leckerlies gefressen. Ich gebe nur noch Trofu aus dem Napf. Wird nicht angeschaut, aber sie leckt sich das Maul. Gesundheitlich ist alles ok !! Ich bin eigentlich davon überzeugt, das sie mir den Mittelfinger zeigen würde und sehr hartnäckig auf was anderes wartet. Seit Dienstag nichts mehr gegessen (außer die leckerlies)
wie lange kann man sOwas durchziehen ??? Der Hund hat definitiv Hunger. Ich glaube ich habe sie diesbezüglich total verzogen :( bin echt ratlos.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#57
Also, wenn ein Hund so lange nix frisst, aber sabbernd vor dem Napf sitzt.....weiß nicht, ob das verzogen ist. Nach 5 Tagen?
Sind ihre Zähne in Ordnung? Warst beim TA? Mandelentzündung?
Keine Ahnung, ich täts echt checken lassen.

Was mag sie denn gern? Das Dosenfutter? Dann gib es ihr....da würde ich mit anderem Futter gar nicht mehr rum probieren. Falls dein Hund das Dosenfutter gern mag.
Liebt sie das gekochte.....dann gib es ihr. Du kochst doch eh für dich.....zweig was ungewürztes für den Hund ab.
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#58
Zähne sind in Ordnung. Sie sitzt nicht sabbernd vor mir, aber ich weiß das sie Hunger hat.
das Trofu frisst sie ja wie wild aus dem Beutel. Aber eben nicht aus dem Napf. Und beim dosenfutter oder beim barf verweigert sie auch nach einigen Wochen. Eben wollte ich ein bisschen clickern. Mit Trofu. Hat sie ausgespuckt. Dann habe ich abgebrochen und eine halbe Stunde später nochmal probiert. Und schwups Madame frisst es.
Finde ich komisch, oder ??
 
Dabei
11 Dez 2014
Beiträge
200
#59
Hallo Angie, wir füttern auch Platinum, jedoch nach wie vor das PuppyFutter da die Züchterin & Tierärztin meinten, das Welpenfutter bis zum 1. Geburtstag beizubehalten. Qualitativ ist das Futter 1a! Wie lange nach der Umstellung von Puppy zu Adult hat Luna das Futter denn anstandslos gefressen? 2, 3 Wochen? Dann ist das Futter wohl eher nicht der Ausschlag für ihr schlechtes Fressen. Ich würde nur nicht zu viel anderes ausprobieren sonst ziehst du dir den mäkeligen Hund selber ran...
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#60
Lassie ist auch hin und wieder eine Futterverweigerin. Als Leckerli frisst sie meist alles, außer wen sie sehr aufgeregt ist. Wenn sie das Futter aus dem Beutel frisst, aber nicht aus dem Napf, haben wir folgende Taktik.
1. Wir füttern sie nur aus der Hand. kein Futter im Napf. Vorteil: ich weis wie viel sie frisst, Nachteil: sie bekommt mehr Aufmerksamkeit.
2. wenn wenig Zeit: wir füttern sie (nur Trockenfutter) und der Napf bleibt stehen. Solange Futter drin ist keine Aufmerksamkeit, kein Leckerli kein....... .

Ich habe aber auch festgestellt, das in Zeiten der totalen Verweigerung, sie entweder vorher schon geklaut hat, oder einfach auch nicht soviel braucht. Sie bekommt noch den Rest Trockenfutter für Welpen, aber 1/3 der Menge ist für sie ausreichend. Bei mehr wird sie mäkelig. Und diese Menge verbrauchen wir auch oft schon als Leckerlie.

Der Vergleich mit den Kindern hinkt immer ein klein bisschen, meine große hätte sich ausschließlich von Süßigkeiten ernährt als sie klein war. Da musste sie einfach hungern oder normal essen, bevor sie nichts normales gegessen hat, gab es auch nichts Süßes,
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben