Anzeige:

Mache ich was falsch ?

Dabei
17 Aug 2011
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein fast 4 Monate altes Aussi Baby.
Und bin langsam echt ratlos wie ich mit ihr umgehen soll.
Sie hört wirklich wie eine 1.
(sitz,Platz, Fuß, Komm, Bleib.. Funktioniert alles perfekt.
Dazu muss ich sagen sie hat diesen "will-to-please" extrem ausgepragt und ist auch seeeehr anhänglich.

Aber wenn ich sie lobe setzt sie sich grundsätzlich total verängstigt hin und pinkelt.
Und genau das selbe spiel ist es wenn sie merkt das sie was falsch geamcht hat.
Sie hat richtig Panik -.- Aber warum nur?

Ich kann doch nicht einfach aufhören sie zu loben oder sie mit ignoranz zu strafen wenn sie etwas falsch gemacht hat.

LG Lilly & Amy Aussi *_*

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo Lisa,

kann es sein, dass sie mit vier Monaten etwas zu sehr gefordert wird? Vielleicht wächst ihr alles etwas über den Kopf und sie pinkelt aus Unsicherheit?
Wie lobst du sie denn? Wir haben Loki immer Leckerchen gegeben und "Fein" gesagt. Ich überlege gerade, warum oder wie er dabei hätte pinkeln können ....
Wo habt ihr eure Amy denn her? Vielleicht war schon beim Züchter was fasch gelaufen. Seit wann zeigt sie das Verhalten denn?

Dabei
14 Feb 2011
In dem Alter kommt das bei vielen Welpen vor.Wenn sie sih freuen,etwas aufgeregt sind etc. gibt es ein paar Tröpchen oder ein Bächlein - das verwächst sich in der Regel von allein.

Dabei
8 Dez 2010
Meine Borderhündin hat bis zu einem Jahr vor Freude über Besuch gepinkelt, dann war es vorbei. Auch ignorieren hatte nur mäßigen Erfolg.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich hab das so verstanden, als käme es explizit als Reaktion bei Lob, nicht bei "Freude". Lokis Schwester Pepper pinkelt auch immer noch oft vor Freude, über JEDEN. Und sie ist zehn Monate, aber bei Lob hat sie noch nie gepinkelt.

Dabei
21 Feb 2011
Es muss nicht an Euch liegen, dass sie sich so verhält.....vlt liegt es auch an der Zucht, aus der sie stammt. Kennst Du Geschwister von Ihr? Wie sind die Eltern? Oder auch Onkel, Tanten usw.
Eine andere Möglichkeit ist vlt, dass sie nicht richtig sieht?
Wie lobst Du sie denn? Beugst Du Dich über sie und kommst mit der Hand von oben? Wenn sie ein etwas ängstlicher Hund ist, wird sie das ganz und gar nicht mögen und sich vlt bedroht fühlen.
Ganz toll wäre ein Video davon. Dann könnten wir es sehen. So können wir leider nur vermuten, woran es denn wohl liegen mag.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass es sich gibt.

Dabei
21 Dez 2007
Ich habe hier auch einen Angsthase sitzen.
Meiner hat nie schelchte verfahrung gemacht als ich mit den Besitzer gesprochen habe wo die ganzen Geschwister hin gegangen sind sage die ja meiner hat auch Angst.
Es muss was bei der Züchterin gewesen sein.
was weiss ich bis heute nicht.

Dabei
17 Aug 2011
Erstmal Danke für die vielen Antworten =)

Also das mit dem Video wird sich glaube ich etwas schwer gestalten da man genau den richtigen Zeitpunkt erwischen muss.

Vor Freude pinkelt sie auch, aber das sind nur ein paar kleine tröpchen.
Also nicht das größte Problem.

Sie hat Angst wenn ich sie lobe. Ich hocke mich immer vor ihr hin und gebe ihr ein Leckerli. Und schwups geht die rute zwischen die Beine, Ohren angelegt und eine total zusammen gezogene Haltung wird eingenommen.

Ich habe meine Amy von einer Hobbyzüchterin die ihre Aussis NUR draussen auf einer eingezäunten Wiese gehalten hat.

Es war aber keiner der Hunde oder Welpen meines erachtens her ängstlich oder so.

Sie hat jetzt schon eine SEEEHR starke Bindung zu mir und ist wie mein Schatten.
Das mit der Überforderung habe ich auch schon überlegt aber ich bin nicht der Meinung das es sein kann.

Hier mal mein Tagesablauf mit dem Hund:

6 Uhr morgens kurz raus mit meinem Freund, nur zum lösen.
10-12 Uhr ab in den Garten zum toben und spielen sie kann sich aber auch jederzeit zurückziehen.
15 Uhr einen ca. 15 minütigen Spaziergang.
18 Uhr noch mal Raus in den Garten zum Rennen und lösen.
Dann das selbe noch mal um 20 Uhr und zuletzt um 23 Uhr.

Achja und Zwischendurch immer mal wieder Sitz, Platz, Fuß , Bleib & Komm üben.

ich hoffe ich könnt mich jetzt noch ein bisschen mehr helfen.

LG Lilly & Amy

Dabei
10 Apr 2011
wenn sie Angst hat weil du dich vor sie hinhockst beim Loben, dann probier mal seitlich von ihr zu sein und sie nicht direkt anzusehen, viele Hunde empfinden das direkte Anschauen, auch auf gleicher Hoehe, als Bedrohung. Lobe sie mit Stimme, z.B. priiima, oder feeiin, ohne dich hinzuhocken und bleibe auch da seitlich von ihr, nicht frontal und beuge dich nicht hinunter - du kannst dich auch auf den Boden setzen und ihr Goodies zuwerfen, damit sie dich nahe bei sich nicht mehr als Bedrohung empfindet -

Dabei
17 Aug 2011
Also ich habe jetzt einfach mal alle Möglichkeiten zu loben ausgetestet.
Und sie reagiert am besten darauf wenn ich stehen bleibe und ihr das leckerli so gebe und "fein" oder " prima" sage.

Vielen Dank Leute =)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Nach Überforderung hört es sich wirklich nicht an. Danke für die Auflistung. ;)

Loki mag es total, wenn wir ihn direkt ansprechen - also auch anschauen - aber es stimmt, dass das nicht alle Hunde mögen.
Ist es bei Amy auch so, dass sie pinkelt, wenn du dich einfach nur vor sie hockst? Zieht sie dann auch direkt den Schwanz ein? Probier doch mal aus, ob es wirklich am direkten Blickkontakt, an dem Hinhocken oder vielleicht sogar an der Art der Leckerliegabe liegt, damit du mit Amy ihre Angst besiegen kannst.
Wir müssen Loki auch Vieles schmackhaft machen. Neues ist ihm einfach sofort unheimlich und wir müssen ihn langsam an gewisse Gegenstände ranführen.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg mit Amy!!!!!!!

Dabei
19 Aug 2011
Du hast ja geschrieben, dass Amy sehr anhänglich ist.
Daher hört es sich für mich an, als wenn sie von der Art des lobens oder leckerlie gabe
angst hat.
Sie scheint wie meiner sehr sensibel zu sein.
Von Pitu kann ich sagen, dass er vor schnellen unkontrollierten bewegungen angst hat.
Habe mich mal eine ganze weile mit dem Rücken zu ihm gesetzt (leckerlie in der Hand) und habe mit ruhiger leiser Stimme zu ihm gesprochen, da ihm auch "übertriebenes loben" angst macht.

Lg

Anzeige:
Empfehlungen: