Nun bei uns war auch ich die treibende Kraft, ich war mit Schäferhunden aufgewachsen, fest im Hundesport verankert. Mein Mann hatte nie einen Hund, mochte unsere Hunde zwar, hätte damals keinen gebraucht und hat sich auch partout geweigert den Hundeplatz zu betreten, geschweige denn mich da abzuholen.
Dann lebte ich sieben Jahre ohne Hund... grausam... als es dann eine Wohnung mit Garten gab, wollte ich einen Hund, er nicht. Ich hab dann Hundesitter gespielt, bis er einen eigenen Hund wollte. Ich wollte einen Jacky, er nicht, ok, dann eine Dogge (entsetzt ist gar kein Ausdruck für sein Gesicht damals!).
Also einigten wir uns auf einen Tierheimhund. Ok, konnte ich mit leben. Wir sind dann bei einer rumänischen kleinen Maus hängengeblieben, wo ich doch immer betont hatte, niemals nicht einen Auslandshund. Den Weg zu Hund Nr. 2 hat Kira dann geebnet, sie ist ganz und gar MEIN Hund. Das sieht sie einfach so, hat "er" eigentlich auch was zu sagen?

Tja nun, schnell stand fest er will einen eigenen Hund. Nur was? Er hatte einen bunten Hund auf einer Zeitung gesehen, genau so einer... letztendlich habe ich dann damals vor 11 Jahren die Redaktion angerufen, was das für ein Hund sei und siehe da ein Aussie! Damals sah man nicht an jeder Ecke einen also haben wir uns von meiner Freundin (deren Collie-Mix gar keiner war, sondern ein Aussie und inzwischen Filmstar) überreden lassen, ihre Züchterin mit Welpen zu besuchen. Tja easy, es war nur noch ein roter Rüde frei, wir wollten eine Hündin und keinesfalls rot... 3 Tage später waren wir einen Hund (Rusty) reicher und mussten nur noch auf den WWA warten.
und wo ein Aussie lebt... vier lange Jahre später zog Shary ein, geliefert wie bestellt, mein zweiter Schatten.
Mein Mann ist inziwschen hundesportbegeistert, ist Hundetrainer auf einem HuPla, und ach ja, Hund Nr. 4 ist bestellt.... lol
Allerdings ja Hunde machen Dreck, brauchen Zeit und machen was kaputt.
Kira hat den Glasausschnitt unserer WoZi Tür verschönert, Rusty hat nachgearbeitet, ein franz. Bett zerlegt, über 10 mal das Telefonkabel abgebissen, mehrere Löcher in die Wand gepuhlt... ihm war einfach allein daheim langweilig. Shary hat nur einmal das Kabel der Weihnachtsdeko gekappt, das lag zu verführerisch neben ihr.
Meine Hunde haben gelernt was Hunde- und was Kinderspielzeug ist, Julian kam zur Welt da war Kira 3, Rusty 1,5, Shary zog ein als er zwei war.
Bei uns wird 1x täglich gesaugt, ich putze regelmäßig, meine Hunde dürfen auf Couch und ins Bett, mein Mann toleriert das ohne Probleme, er ist ein Mensch der Gattung ganz oder gar nicht.
Aber ein Hund braucht auch Zeit, Zeit in der er erzogen werden muss, Gassi geht, vielleicht Hundesport betreibt. Wenn Dein Mann mit all dem Leben kann und Du Dir Freiraum neben der Kinder verschaffen kannst, kein Problem. Aber ich finde egal welches Tier, es sollte immer eine gemeinsame Entscheidung sein.
Deswegen leben hier nur: 3 Hunde, 10 Meerschweinchen udn 6 Rennmäuse. Und keine Chinchillas, Katzen, Enten, Schafe und Pferde...