Margosa gegen Zecken

Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
397
#1
Hallo ihr Lieben!

habe heute über ein Spot On für Hunde gelesen, dass nicht chemisch ist sondern das Exrakt Margosa aus dem Nienbaum enthält. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?!? Finde es als Alternative zur Chemiekeule gut weil wir trotz Kokosöl schon wieder 4 Zecken in 3 Tagen hatten... und das obwohl Amy kaum im Gebüsch/Gras war...
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#2
Ich halte von den Bio Spot on's nix, sie basieren meist auf ätherischen Ölen, was für die Hundenase eine Qual ist und die Zecken auch nicht Interressiert
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#3
ich kenne das Mittel nicht. Allerdings sind ätherische Öle für Hunde nicht unbedingt ungefährlich. Es wird oft vergessen, das "natürliche" Medikamente, Arzneimittel durchaus auch Nebenwirkungen haben und vor allem oft giftig sind. Und alles was Zecken tötet oder abhält ist in meinen Augen "giftig". Im Gegensatz zu chemischen Keulen, die gut untersucht sind, sind die wenigsten natürlichen Mittel allerdings gut untersucht.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#4
meinst du das von bogacare? das hatten wir mal bei der arbeit, das stinkt zum davonlaufen. jedes mal wenn ich die schublade geöffnet hab bekam ich total kopfweh. ich würd so eine stinkebombe nicht auf meinen hund machen. der geruchssinn ist doch viel stärker und mich hat er umgehauen. daher kommen mir keine riechenden sachen auf den hund. natürlich hin oder her.
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#5
Ich hab es von einer Freundin empfohlen bekommen, die wohl gute Erfahrungen damit gemacht hat, sowohl was Zecken als auch was Flöhe angeht. Ich möchte bei meiner Arbeit mit Kindern auch keine Chemiekeule auf Elmo drauf haben. Ich habe es aber bis jetzt noch nicht ausprobiert.
 
Dabei
7 Apr 2016
Beiträge
111
#6
ich wollte auch nochmal fragen was ihr so gegen flöhe macht?! kokosöl und kokosflocken sind ja jetzt nur gegen zecken... oder hält das auch flöhe fern???

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#7
Ich habe Diaz einmal sowas drauf gemacht, der Hund hat so gelitten! Das Zeug stank so schlimm er rannte von rechts nach links bis ich ihn letztendlich nach mehreren Stunden gebadet habe und endlich etwas Ruhe einkehrte, nie wieder...
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
397
#8
meinst du das von bogacare? das hatten wir mal bei der arbeit, das stinkt zum davonlaufen. jedes mal wenn ich die schublade geöffnet hab bekam ich total kopfweh. ich würd so eine stinkebombe nicht auf meinen hund machen. der geruchssinn ist doch viel stärker und mich hat er umgehauen. daher kommen mir keine riechenden sachen auf den hund. natürlich hin oder her.
ja genau das. Habe jetzt aber auch von einer bekannten gehört, dass es wohl extrem
nach ätherischen Ölen riechen soll. Auch Tage später noch... das muss ich dann auch nicht haben. Und ein Halsband kommt bei uns wegen der Kinder zu Hause bzw auf Arbeit nicht in frage. Dann wohl doch die Chemie Keule. Aber ich versuche das Zeitintervall hinauszuzögern. Letzte Jahr kamen wir mit alle 6 Wochen hin...

schade eigentlich das das Zeug so dermaßen stinkt... wäre ne gute Alternative gewesen.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#9
hab bei meinen gerad 6 zecken rausgepult. trotz seresto. und 4 davon im gesicht. bis auf die eine am bein waren die noch mini, wahrscheinlich von heute nachmittag. die am bein hat einen ganz schönen krater hinterlassen - obwohl die noch nicht soo riesig war. ätzend. hab jetzt mein kokosöl rausgeholt ebenso mein kinderzeckenspray. denke mir was den kids nicht schadet kann ja nicht schlimm für hundi sein?!?
 
Dabei
16 Mai 2016
Beiträge
43
#10
hab bei meinen gerad 6 zecken rausgepult. trotz seresto.
Oh man, das wäre jetzt mein nächster Versuch gewesen... Meiner hat gerade ein Spot On drauf und hat trotz regelmäßigem ansuchen jeden Tag Zecken - obwohl er schrecklich aussieht, weil ich ihn noch mit Koksöl einschmiere. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Die Zeckensaison hat ja noch nicht mal richtig angefangen... richtig nervig.
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#11
[OT]hier ists auch ganz wild... von heut auf morgen!
Sogar Yari hat jetzt Zecken, obwohl ich bei ihm sonst maximal krabbelnde auf dem Fell entdeckt habe, habe ich jetzt Sonntag und Montag schon 3 Zecken ziehen müssen. Und die eine war so gigantisch rund!!! So rund hab ich die noch nie gesehen :eek: die passte gerade noch so in die Zeckenzange und hinterließ beim Töten einen riiiiiiesen Blutfleck... echt widerlich...

Yumo haben wir gestern vorm Schlafen gehen drei gezogen und 3 ausgekämmt... bei seinem Fell verstecken sie sich ganz wunderbar... ihgitt

(wir benutzen übrigens nur Kokosöl)[/OT]
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#12
Kenai hat nach 3 Wochen cd Vet Abwehrkonzentrat weiterhin keine zecke. Mir wäre selbst eine am Tag schon Zuviel... vielleicht ist das für andere hier eine Option, irgendwas muss man ja machen gegen die Biester und wenn Diaz anfängt keine Chemie mehr zu vertragen gibts halt ätherische Öle, das stört die Hunde vom Geruch her zumindest null. Und es ist auch nur ein einziger Tropfen.
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
397
#13
Kenai hat nach 3 Wochen cd Vet Abwehrkonzentrat weiterhin keine zecke. Mir wäre selbst eine am Tag schon Zuviel... vielleicht ist das für andere hier eine Option, irgendwas muss man ja machen gegen die Biester und wenn Diaz anfängt keine Chemie mehr zu vertragen gibts halt ätherische Öle, das stört die Hunde vom Geruch her zumindest null. Und es ist auch nur ein einziger Tropfen.
Das kannte ich noch nicht... ist vielleicht ein Versuch wert damit es natürlich bleibt. Riecht es denn schon recht streng? Verfliegt der Geruch dann nach einiger Zeit?!
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#14
Es riecht nach Teebaumöl, aber am Hund rieche ich es ehrlich gesagt garnicht, es soll ja nur ein Tropfen drauf :D
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#15
ich kämme meine beiden jetzt nach jedem spaziergang durch. vorhin hab ich dabei eine rausgekämmt die krabbelte. zumindest abends vorm schlafen werden beide ordentlich abgesucht. schade, letztes jahr war simparica echt super - aber ich hab echt schiss das es die gleichen nebenwirkungen wie bravecto haben könnte. mir ist auch jede zecke zuviel...heute morgen hab ich beide mit kokos eingeschmiert und ich hab "nur" eine heut mittag gefunden. vielleicht auch nur zufall...
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#16
Also ich hab jetzt das Anicosa Spot on drauf gemacht, bis jetzt keine Zecken, aber stinken tut es schon :( Elmo scheint es bis jetzt nicht sonderlich zu stören, aber ich hoffe, der Geruch verfliegt noch ;) wenn es tatsächlich hilft, werden wir es ertragen, man merkt es auch nur, wenn er kuscheln kommt.
 

Ähnliche Themen


Oben