Anzeige:

Maulkorb / Maulschleife

Dabei
29 Dez 2012
Es gibt ja nicht nur die Artgenossenagression ;)

Oft genug ist die Agression auch gegen Menschen gerichtet, und dann ist so ein falscher Maulkorb fatal.

Bei Artgenossenagression kommt dann irgendwann der Punkt, wo der Hund unter bestimmten Umständen wieder Kontakt zu ausgewählten Hunden bekommt (du sagst ja auch, Paula reagiert nicht auf jeden Hund)
Dabei tragen sie idr immer noch den Maulkorb, falls dich etwas passiert.

Selbst bei uns in der HuTa gibt es Hunde mit Maulkorb, weil die zb in Situation X evtl die Zähne nutzen könnten. Diese Situation kommt zwar nur in dummen Zufällen zustande, aus Sicherheitsgründen tragen diese Hunde aber trotzdem einen Maulkorb (und werden in vielen anderen HuTas garnicht angenommen)

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Anzeige:
Dabei
26 Mai 2015
Ah ok danke für die Antwort. Klar da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich hatte grad eher so nen ausrastenden Hund im Kopf dem man einen Mauli anzieht und dann sagt ok geh auf die Wiese spielen.

Hab grad zufällig bei FB einen post einer Bekannten gelesen zu Sportmaulkörben, dort wird von Biothane auch abgeraten weil der Hund den Maulkorb einatmen könnte. Sachen gibt's.

Dabei
8 Okt 2012
Selbst mit zusätzlicher Verstärkung und Platz vorn kann der Hund beißen. Der Korb wird dazu einfach angedrückt und mit zerlegt. Wie gesagt, ausprobieren muss man das nicht unbedingt.

Da ich den Maulkorb in der Regel dann im Training einsetze, um Menschen und Hunde abzusichern, muss der schon wirklich sicher sein. Natürlich trainiert man immer so, dass man ihn im besten Falle nicht braucht (wobei das einfach nicht immer möglich ist), weil es nicht zu einer Eskalation kommt, dennoch sieht das in der Praxis je nach Hund häufig anders aus. In vielen Fällen ist ein sicherer Maulkorb unvermeidbar.

Dabei
8 Mai 2016
Hallo,
ich habe jetzt für Dusty einen Baskerville Gr. 3 besorgt.Eigentlich brauche ich den so nicht, will
ihn aber trotzdem dran gewöhnen, falls wir mal Zug fahren o.Ä.

Was sagt ihr zum Sitz? Lieber eine Nummer kleiner?
Er wirkt am Maulansatz recht breit. Oder gehört das so?

Anhänge

Dabei
8 Okt 2012
Der ist eigentlich für breitere Schnauzen gemacht, so würde er im Zweifel halt eventuell nicht halten. Von der Freiheit nach vorn und nach unten her sieht er gut aus. Wenn er also eh nicht schützen muss, ist der vollkommen in Ordnung.

Dabei
8 Mai 2016
Ok danke.
Da ich ihn nur zum Zugfahren brauche überlege ich einen von A Band ( ähnlich Bumas) machen zu lassen, sind was leichter und freundlicher. Hat jemand so einen?

Dabei
8 Mai 2016
Ich habe einen gebrauchten Bumas gekauft da er auf die von Bumas angegebenen Masse
hinkommt, er ist lediglich 1 cm mehr im Umfang.

Was meint ihr vom Sitz?

Anhänge

Dabei
8 Mai 2016
@FrauRossi:

welche Länge und Umfang hat dein Bumas denn?
Meiner hat 9 cm Länge und 29 cm Umfang. Ich habe Bumas angeschrieben, die würden ihn auf Dusty anpassen, also etwas kürzen.
Gleichzeitig habe ich aber auch jemanden der ihn mir abkaufen würde. Bin grad was unsicher.

Dabei
7 Okt 2014
Ich finde rein vom Angucken passt der Baskerville besser.
Es gibt doch Windhundmaulkörbe von chick und scharf, die sind ganz leicht und für die Bahn dicke ausreichen.
Die sind halt nicht so wuchtig und man bekommt sie auch in bunt.

Dabei
8 Mai 2016
Hallo,
genau die möchte ich mir jetzt mal anschauen.
Nur: Whippet ist zu schmal, Galgo zu lang...
Ich schreibe die gleich mal an.

Dabei
8 Mai 2016
Nur ganz selten. Zum Bahnfahren oder beim Treffen mit Hunden wo ich weiß dass er oder der andere unverträglich ist. Sind dann natürlich angeleint, dient nur der Sicherheit.Kommt alle paar Monate mal vor.

Dabei
12 Jul 2012
hatte den auch für meinen rüden, war für kurze zeit vollkommen ausreichend.

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
miro Ausstattung 3
Kaettele Archiv 2
Pit Archiv 7