Anzeige:

Mein Aussie verhält sich anderen gegenübern "aggressiv" ich bitte um Tipps !

Dabei
17 Apr 2012
Hallo zusammen. Ich habe seid 3 Monaten eine Aussie Hündin. Sie ist 6Monate Jung.
Sie kann prima alleine bleiben und hört auch gut.
Wir üben gerade das bei Fuß gehen. Was auch jeden Tag immer besser wir. =)
Nur ein Problem habe ich... es ist noch ein kleines, aber ich hab bammel, dass es schlimmer wird, wenn ich mich falsch verhalte und daher wollte ich euch um Rat bitten, wie ihr in solch einer situation macht. Bitte nur die, die mit ihrer Methode auch erfolg hatten! =)

Folgendes...
Wenn wir andere Hunde begegnen, dreht sie am rad um spielt den obermacker.
bisher lass ich sie konsequent sitz machen. Wenn sie weiterhin bellt, versuche ich sie zu korregieren, geht aber so gut wie gar nicht. was tun ?
ein leckerlie vor die nase halten ? aber das wäre doch ein loben für das unerwünschte verhalten. :confused: naja, leider gehen viele einfach weiter weils meine hündin so am rad dreht. Denn ich glaube, dass ist für meine Hündin auch nur ein Lob und beim nächstenmal macht sie es wieder. denn beim erstenmal hat sie die anderen ja auch vertrieben. wenn ihr versteht was ich mein.
Wenn andere Leute auf sie zugehen, dann weicht sie zurück. Was tun ?
Bei mir sitzen lassen ? die anderen leute darum bitten, den hund zu ignorieren ?
soll sie nur auf mein komando auf die andere zu gehen dürfen, oder soll ich sie lassen, wenn sie von sich aus doch traut?
Ich hab das bisher so gemacht, dass ich sie locker lies an der leine, damit sie auch zurück weichen kann. Sie checkt ja sofort, wer mehr von ihr will und er kein interesse hat. und nur bei diesen leuten ist sie so und fängt dann auch an zu knurren und (oder nur) bellen.
ich muss sagen, sie lässt sich noch von vielen dingen schnell mal ablenken.

Und was tun, wenn ich Hundebsitzer sehe, sagen wir 2 stück mit 3 Hunden.
Wie am besten auf die zu gehen ? besonders, wenn meine Hündun gleich anfängt zu ziehen und zu bellen auch irgendwann.
sitz machen lassen und erst laufen lassen, wenn ich es sage ??
Und was ist, wenn die anderen hunde auf uns zu kommen ?
die hundebesitzer darum bitten, kurz zurück zu rufen ? oder schnuppern lassen :confused:

Ich hoffe, dass ich euch nicht zu wirr geschrieben habe. =)
Wenn Fragen da sind, dann beantworte ich sie gerne.

Anzeige:
Dabei
17 Apr 2012
Ich fass mal nochmal zusammen... falls es jetzt doch etwas wirr war.

1. Sie Spielt den obermacker bei anderen Hunden, wie Reagiert ihr in so einen Fall ?

2. Wie Reagiert ihr, wenn andere Leute auf eure Hund(e) zugehen, oder nur mit denen reden.
Und euer Hund aber zurückweicht, oder bellt?

3. Wie Reagiert ihr, wenn ihr unbekannte Hundebsitzer trefft und euer Hund zieht an der leine und Bellt auch u.a ?

Dabei
30 Dez 2011
Also: es hört sich nach deiner Beschreibung eher danach an, als würde deine Kleine aus Angst heraus bellt (weil sie ja zurück weicht, wenn die Menschen auf sie zu kommen). Hast du mal auf Ruten und Ohrstellung geachtet, wenn sie loslegt?

Falls es Angst sein sollte,müsstest du ihr (am besten mit gut sozialisierten Hunden) beibringen, dass andere Hunde und Menschen gar nicht so furchtbar sind.

Generell würde ich keinen Kontakt an der Leine zulassen, sprich, du solltest dich mit den anderen Hundebesitzern absprechen, beide die Hunde loslassen und dann können sich die beiden beschnüffeln und spielen. Ich würd das mal mit nem gut sozialöisierten Hund ausprobieren und schaun, wie deine Kleine reagiert um festmachen zu können, woran es liegt.

Sollte dein Hund einfach nur pöbeln wollen kann man z.B. mit ner Wasserpistole arbeiten, aber wenn deiner aus Angst bellt, ists nicht so vorteilhaft die zu verweden, also erstmal rausfinden, warum sie bellt ;)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo!

Meine Empfehlung: Geh in eine GUTE Hundeschule, wo ihr solche Situationen gezielt üben könnt. Ich denke, dass das "am Rad drehen" gezielt abtrainiert werden muss und zwar in kontrollierten Situationen, nicht mit Hundebesitzern, die einem grad mal beim Spaziergang entgegen kommen. Dafür benötigt man gut sozialisierte Hunde, die sich sowohl angeleint als auch freilaufend davon nicht beeindrucken lassen, sowas findet sich in der Regel in Hundeschulen recht schnell. :)

Loki hat noch nie den Obermacker gespielt, daher kann ich dir dabei nicht wirklich helfen. :(
FREMDE Menschen, die meinen Hund einfach anquatschen oder auf ihn zugehen, während ich mit ihm gerade etwas übe (in deinem Fall wäre es ja das gelassenere Verhalten bei Begegnungen) würde ich voll anpflaumen. :D Ein Hund er zurückweicht, möchte definitiv nicht von der Person angefasst werden und da musst du ihn (oder besser SIE, ist ja eine Hündin) auch vor bewahren! Also entweder sagst du wirklich, sie sollen bitte Abstand halten, weil du noch am trainieren bist (um's nett auszudrücken) oder du sagst was bissiges (mein Freund sagt dann gerne: "Vorsicht, der hat Flöhe!" und dann zucken die meisten erstmal zurück, um dann lächelnd zu sagen "Neeeeeiiiiiiiiiin, hat er bestimmt nicht", aber dann fassen sie ihn trotzdem nicht an).
Ein Zusammentreffen mit unbekannten Hundebesitzern wird sich ja nicht vermeiden lassen und sollte ja auch nicht vermieden werden, ist ja auch wichtig, dass deine Kleine Hundekontakte hat. Ich denke, du solltest solchen Begegnungen erstmal aus dem Weg gehen, indem du dann die Richtung wechselst (entweder zurück oder seitlich), so dass deine Hündin die anderen Hunde nicht mehr sieht - UND dann eben bewusst daran arbeiten (in verschiedenen Situationen und Orten) mit einzelnen Hunden, die aber jetzt NICHT ihre liebsten Spielgefährten sind (denn bei denen wird sie dieses Verhalten ja nicht zeigen, oder?).

Linda

Dabei
17 Apr 2012
Also: es hört sich nach deiner Beschreibung eher danach an, als würde deine Kleine aus Angst heraus bellt (weil sie ja zurück weicht, wenn die Menschen auf sie zu kommen). Hast du mal auf Ruten und Ohrstellung geachtet, wenn sie loslegt?

Falls es Angst sein sollte,müsstest du ihr (am besten mit gut sozialisierten Hunden) beibringen, dass andere Hunde und Menschen gar nicht so furchtbar sind.

Generell würde ich keinen Kontakt an der Leine zulassen, sprich, du solltest dich mit den anderen Hundebesitzern absprechen, beide die Hunde loslassen und dann können sich die beiden beschnüffeln und spielen. Ich würd das mal mit nem gut sozialöisierten Hund ausprobieren und schaun, wie deine Kleine reagiert um festmachen zu können, woran es liegt.

Sollte dein Hund einfach nur pöbeln wollen kann man z.B. mit ner Wasserpistole arbeiten, aber wenn deiner aus Angst bellt, ists nicht so vorteilhaft die zu verweden, also erstmal rausfinden, warum sie bellt ;)
hey. danke für deine Antwort.
Also heute habe ich das mal genauer beobachtet. Und bei anderen Hunden ist sie recht ruhig, da sie mittlerweile emhr auf mich fixiert ist. ich denke da lag der Grund.
also da mach ich mir erstmal keine sorgen mehr, wenn es so gut bleibt.
aber das mit den anderen Menschen ist so geblieben.
Heute z.B war ein Mann (hat am Fahrstuhl etwas Repariert mit seinem Kolegen)
Da kam dann ich mit meiner Lotte und sie sollte sitzen. hat auch echt super geklappt, sie hätte sich null interessiert und wäre ohne ein mucks an die beiden vorbei gelaufen.
Aber dann macht der typ nur ruf geräusche, recht nett, aber eben falsch von ihm. und geht auf sie zu.
Ich habe dann gesagt, dass er das bitte sein lassen soll, sie mag das nicht.
Und der hört nicht :eek: hab ihm das dann nochmal gesagt. Und sein Kolege sagte auch, er soll es lassen. Naja, richtig eingesehen hat er es dennoch nicht und ich hörte nur noch wie er sagte, sie muss es ja auch mal lernen, wo soll das denn noch enden.
:rolleyes:
sie hat ihre ohren nach hinten und ihre rute ist eingezogen.
Sie geht sehr zurück. also zuerst einen vorwärts zum warnen/abschrecken?
und dann geht sie zurück.

Nur wenn andere leute nie auf sie zugehen können, dann wird sie es ja so nie lernen, oder? nur wenn sie zurück weicht und auch bellt, was soll man machen?

das mit den anderen hunden(u. mit den besitzern) werde ich auf jeden fall machen.

Dabei
17 Apr 2012
Hallo!

Meine Empfehlung: Geh in eine GUTE Hundeschule, wo ihr solche Situationen gezielt üben könnt. Ich denke, dass das "am Rad drehen" gezielt abtrainiert werden muss und zwar in kontrollierten Situationen, nicht mit Hundebesitzern, die einem grad mal beim Spaziergang entgegen kommen. Dafür benötigt man gut sozialisierte Hunde, die sich sowohl angeleint als auch freilaufend davon nicht beeindrucken lassen, sowas findet sich in der Regel in Hundeschulen recht schnell. :)

Loki hat noch nie den Obermacker gespielt, daher kann ich dir dabei nicht wirklich helfen. :(
FREMDE Menschen, die meinen Hund einfach anquatschen oder auf ihn zugehen, während ich mit ihm gerade etwas übe (in deinem Fall wäre es ja das gelassenere Verhalten bei Begegnungen) würde ich voll anpflaumen. :D Ein Hund er zurückweicht, möchte definitiv nicht von der Person angefasst werden und da musst du ihn (oder besser SIE, ist ja eine Hündin) auch vor bewahren! Also entweder sagst du wirklich, sie sollen bitte Abstand halten, weil du noch am trainieren bist (um's nett auszudrücken) oder du sagst was bissiges (mein Freund sagt dann gerne: "Vorsicht, der hat Flöhe!" und dann zucken die meisten erstmal zurück, um dann lächelnd zu sagen "Neeeeeiiiiiiiiiin, hat er bestimmt nicht", aber dann fassen sie ihn trotzdem nicht an).
Ein Zusammentreffen mit unbekannten Hundebesitzern wird sich ja nicht vermeiden lassen und sollte ja auch nicht vermieden werden, ist ja auch wichtig, dass deine Kleine Hundekontakte hat. Ich denke, du solltest solchen Begegnungen erstmal aus dem Weg gehen, indem du dann die Richtung wechselst (entweder zurück oder seitlich), so dass deine Hündin die anderen Hunde nicht mehr sieht - UND dann eben bewusst daran arbeiten (in verschiedenen Situationen und Orten) mit einzelnen Hunden, die aber jetzt NICHT ihre liebsten Spielgefährten sind (denn bei denen wird sie dieses Verhalten ja nicht zeigen, oder?).

Linda
Ja richtig. Die Hunde die sie kennt, da ist sie anders. als bei unbekannten Hunden.
aber da gehe ich mittlerweile von aus, dass es nur daran lag, weil sie nie wirklich auf mich schaute, bis heute.
Ich habe die ganze zeit mit ihr geübt (natürlich mit pausen, spielen usw) und seitdem ist es echt besser geworden.
noch ist nichts perfekt ^^ aber wir sind ja auch erst am anfang, aber für den anfang schon echt super.

Hundeschule meinste? ich werde mich mal umschauen und erkundigen.
wer weiß, vielleicht kann man da ja dauerhafte spielgefährten finden. =)

zu anderen leuten, wenn sie auf meine kleine zu gehen wollen, sag ich auch das die es bitte sein lassen sollen, da sie grad nicht möchte. echt doof manchmal, habt das gefühl die anderen sind dann eingeschnappt. (nicht alle, aber einige)
So war sie auch zu Anfang bei uns. Wir haben sie aber zum kennenlernen in ruhe gelassen.
Bis sie auf uns zu kam. Dann war es kein problem sie zu streicheln usw.
Naja gut, werde da wohl nochmal mit einigen reden müssen, dass sie den Hund nicht beachten.

Das mit den flöhen ist gut, lach. ;)

danke erstmal für eure antworten.

B

Bautienchen

also im treppenhaus ist das doch schon mal was ganz anderes...überall wände und keine fluchtmöglichkeit...das ist ja quasi sowas wie die königsdisziplin unter den gegenden wo ein hund einem menschen begegnet.
ich denke wenn du draußen es schaffst das sie keine angst mehr hat, kann sie das auch in so situationen. ich würd auch gar nicht unbedingt den kontakt von fremden zu ihr erlauben...vllt. fremden erstmal ein leckerchen in die handdrücken, dass sie vllt. ersteinmal ihr nur hinwerfen, könnte mir vorstellen das auch diese bewegung von oben herab mit der hand bedrohlich wirkt,wenn man ihr´dasso geben würde...
irgendwann kapiert sie das fremde sie nicht bedrengen sondern stattdessen ihr auch noch was leckeres hinwerfen...vllt. wird sie dann von alleine irgendwann mehr den kontakt suchen...weil die ham ja lecker :) so würd ich es versuchen, aber ein guter hundeplatz wäre natürlich optimal

Dabei
17 Apr 2012
He. Das mit dem Leckerie hinschmeißen klingt super.
Werden wir mal in den nächsten Tagen umsetzten.
vielleicht klappt es ja wirklich besser. Klingt auf jeden fall sehr gut.
wobei sie eigtl. ja nichts vom Fußboden essen soll ^^
aber gut, muss ich wohl erstmal durch :)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Wir haben sowas nicht zugelassen. Was ist, wenn ihr mal irgendwer Gift zuschmeißt?
Das muss jeder selbst wissen, aber ich kenne zu viele Hundehasser!! :(

B

Bautienchen

ja ich weiß, dass man das net machen lassen soll...erlaub ich meiner auch nicht...aber unsere hunde haben ja jetzt auch keine angst vor fremden und es war jetzt so mal das erste was mir eingefallen ist. ich weiß nicht wie groß die angst ist vllt. lässt sie sich ja auch recht schnell was aus der hand geben...aber erstmal würde ich das respektieren das sie fremde nicht so nah will. find ich vom prinzip auch erst einmal nicht verwerflich...ich mag es auch nicht wenn mich jeder angrabbelt, geh mal als blondes kind in arabische länder... ging gar nicht klar wie oft die meinen kopf anfassen wollten und das sie grundsätzlich keine probleme mit anfassen hat zeigt ja, dass sie sich von ihrer besitzerin ohne probleme anfassen lässt.

Dabei
12 Apr 2012
Hallo!

Ich würde das mit dem Leckerchen hinwerfen auch lassen.
Mein Madoc darf erst zu Fremden wenn ich die Erlaubnis dazu gebe.
Wenn ihm jemand ohne mich zu fragen einfach mal so ein Leckerchen gibt, gibts Ärger...aber gut, er ist/war (ist schon viel besser geworden) genau das Gegenteil von deiner Maus. Wollte immer zu allen hin und alle waren interessant außer mir :)

Ich denke aber, wenn dein Hund Fremde nicht so gerne mag, dann erspare ihm den Stress. Viele Aussies sind eben eher zurückhaltend bei Fremden und ich finde das auch ok so, nur die Angst solltest du ihr nehmen.
Leider lassen sich die Leute nicht wirklich davon abhalten dann doch mit der Zunge zu schnalzen oder sie fangen an mit dem Hund in Babysprache zu reden weil er ja sooo süß ist *mitdenaugenroll*
Im Endeffekt ist es DEIN Hund und wenn du nicht willst, dass andere zu ihm hingehen, dann müssen sie das auch akzeptieren. Da solltest du dir keine Gedanken über ihre Meinungen machen. Üben solltest du trotzdem, aber langsam und mit Anleitung. Da kann ich dir auch nur eine gute Hundeschule empfehlen.

Meine Trainerin hat es mit uns so gemacht...
Ich stehe da, mit Madoc in der Grundstellung. Sie steht einige Meter entfernt gegenüber von mir. Dann macht sie langsam einen Schritt nach dem anderen auf mich zu und für jeden Schritt, den Madoc nicht beachtet gibts nen Klick (wir arbeiten ganz viel mit dem Klicker) und Leckerchen. Und immer so weiter. Sobald er sich ihr zuwenden will und ausflippt vor Freude, geht sie wieder zurück und das Ganze geht wieder von vorne los.
Irgendwann klappt es dann, dass sie vor mir steht und ich ihr die Hand geben kann, ohne dass Madoc aus der Grundstellung aufsteht. Und die nächste Übung ist dann, dass sie sich zu ihm runterbeugt und er trotzdem ruhig sitzen bleibt. Je näher sie kommt, desdo öfter wird geklickt. Er darf sie natürlich zwischendurch anschauen und sie, wenn sie dann bei mir steht auch beschnuppern. Hingehen darf er aber erst, wenn ich ihn freigebe.

Sowas solltest du einfach Schritt für Schritt trainieren, mit viel Geduld und vielen Leckerchen :)

Anzeige:
Empfehlungen: