Hallo liebe Foris
Da wir schon lange nicht mehr zu Besuch im Forum waren möchte ich uns kurz noch mal vorstelle, bevor ich unser Thema beginne.
Ich heiße Katrin, bin 25 Jahre alt und lebe mit meinem Aussie Fernando im schönem Ruhrtal in Nrw. Fernando, oder auch liebevoll Knödel genannt, ist ein vierjähriger Black Tri Rüde und nicht Kastriert. Wir haben Welpen-/Junghundkurse und die Begleithundeausbildung gemacht (ohne Prüfung), zudem machten wir Agility und Dummytraining. Fernando ist ein sehr höfflicher und sehr gut sozialisierter Rüde, sodass er jeglichem Stress mit Hunden aus dem Weg geht. Er zeigt bei dominanten Hunden deutliches Meideverhalten, egal bei welchem Alter oder Geschlecht. Er macht große Bögen und wendet dabei sogar Blick und Kopf weg, macht Sicherheitsliegen usw. Nur leider und ich weiß nicht warum, stürzen sich Rüden sofort und umgehend auf Fernando drauf, packen Ihn sofort in den Nacken und drehen ihn um!! Fernando schreit (wehrt sich nicht, versucht wieder auf seine Pfoten zukommen) Schon im Welpen-/Junghundalter passierten uns immer mal wieder solche Situationen. Zum Beispiel kommen Rüden extra zurück gerannt um Fernando unterzubuttern oder verfolgen ihn sogar bis sie ihn haben! Und Fernando ist trotz der ganzen Attacken noch immer ein höfflicher Hund und geht dominanten Hunden weiterhin aus dem Weg. Wir hatten vorhin wieder so eine Situation. Ein Rüde kommt bellend und hoch erregt um eine Kurve auf uns zugestürmt. Fernando lässt sich sofort zurück fallen und bleibt schließlich stehen. Ohren gehen zurück, er wendet Blick und Kopf ab. Der Rüde packt sofort zu!!! Wie kann ich ihm helfen?? Vor allem wenn er durch sein Meideverhalten nicht mehr in meiner Reichweite ist (zum Beispiel steht er dann mitten auf einem frisch gepflügtem Feld) Ich würde mich sehr über Tipps und Erfahrungen freuen, da ich ratlos bin und ich keine Lust mehr habe, dass er ständig attackiert wird. Ich bin ein sehr ruhiger Mensch, aber mittlerweile platz mir die Wutschnur!! Ich habe das Gefühl, dass immer mehr Leute meinen Ihre Hunde nicht mehr sozialisieren zu müssen. Fernando hat vier dicke Hundekumpels alles nicht kastrierte Rüden und auch die werden ständig attackiert.... . Freue mich über Eure Antworten! Mit freundlichem Gruß und noch einen schönen Abend
Katrin & Knödel
Anzeige: