Anzeige:

Mensch Hund 12.09

Dabei
3 Jan 2013
HEUTE
um 20.15 Uhr in 3Sat

Mensch Hund, Doku 2013, Der Rassewahn und seine Folgen

Danach (wen es interessiert)
Dürfen wir Tiere Essen

Anzeige:
Dabei
11 Nov 2012
Und auch die Dogge ist eine Qualzucht.
Wo sind diese Rassen erst hingekommen?
Frueher sahen die alle mal anders aus.

LG

Dabei
7 Feb 2013
fand die gezeigten retro-möpse aber auch nicht unbedingt optimal....
hab schon welche mit längerer Nase etc. gesehn.....

Dabei
9 Feb 2011
Naja, was wirklich Neues war nicht bei

Was mich etwas gestört hat, war, dass die kaum Alternativen genannt haben. Die haben eben gesagt, welche Probleme es bei vielen Rassen gibt, aber nicht, wie ich es als Käufer besser mache, vor allem, wenn ich mich vorher noch nicht so viel damit beschäftigt habe

Dabei
7 Feb 2013
hm, ja, nix wirklich neues und auch nur oberflächlich, aber trotzdem find ichs gut, dass sowas im fernsehn gezeigt wird! :)
bei den cavalieren fehlte z.B. die Syringomyelie (http://www.youtube.com/watch?v=-qPLDMSPRXA bitte zu ende schaun.....)
kannte selber einen und es wird vermutet, dass bis zu 90% oder mehr Cavaliere daran leiden....

der hund schnappte den KOMPLETTEN tag extrem nach nicht vorhandenen fliegen, schüttelte und kratzte sich ständig und konnte nicht ruhig sitzen und das schon mit 6 monaten....
und es wurde immer schlimmer...

wenn man ihn auf den arm genommen hat, wars für ein paar sekunden eeeetwas besser....

Dabei
28 Feb 2013
Ahh supi, habs eben erst gelesen und mich grad geärgert aber werds mir bei Gelegenheit in der Mediathek ansehen! Danke Nine :)

Dabei
16 Jul 2013
Also wenn man wirklich jeden kleinen Pups aufzählen würde denn schonmal eine Rasse hatte, dann würde so ne Sendung 3 -5 Stunden dauern. Und nicht mal ich, als Hundehalter, würde mir eine soooooo lange Sendung ansehen. :D Ich finde es wurde das gängigste aufgezeigt und wer sich für eine Hunderasse interessiert wird in der Regel vorher mehr recherchieren, wie nur eine Sendung anzuschauen. Das für viele hier nichts neues dabei war, verwundert mich nicht, aber der ein oder andere Hunde-Neuling hat sicherlich das ein oder andere dazu gelernt.

Dabei
7 Feb 2013
ja, das stimmt, aber wenn man den cavalier erwähnt und die KH bis zu 90% vorkommt, find ich das schon erwähnenswert ;)

ach, ich hätt da kein Problem mit, würd mir auch ne 3-5 stunden-sendung anschaun ;)

ja, sicher! ich finds ja auch toll, dass solche sendungen gezeigt werden!!! :)

Dabei
12 Dez 2012
Ich finde es wurde das gängigste aufgezeigt und wer sich für eine Hunderasse interessiert wird in der Regel vorher mehr recherchieren, wie nur eine Sendung anzuschauen.
Ich fürchte das dem nicht so ist. Warum sind denn sonst so viele Hundehalter von den Krankheiten und Problemen ihrer Hunde überrascht?
Die meisten Hunde werden ja doch meist leider deswegen gekauft, weil sie hübsch aussehen, und da wird sich auch nicht lange informiert. :(

Wenn der Züchter dann auch noch sagt, wie nett und familienfreundlich der Hund ist, dann ist doch alles andere eh egal.

Dabei
7 Feb 2013
Ich fürchte das dem nicht so ist. Warum sind denn sonst so viele Hundehalter von den Krankheiten und Problemen ihrer Hunde überrascht?
Die meisten Hunde werden ja doch meist leider deswegen gekauft, weil sie hübsch aussehen, und da wird sich auch nicht lange informiert. :(

Wenn der Züchter dann auch noch sagt, wie nett und familienfreundlich der Hund ist, dann ist doch alles andere eh egal.
ja, das ist leider so......
wenn ich mir so überleg, wer von den Hundehaltern bei uns in der Huschu WIRKLICH ahnung hat und kompetent is, bleiben da nicht viele...
leider.....

Dabei
24 Jan 2008
Ist das die Doku die letztens beim WDR lief?
Nein -es waren zwar einige einzelne Sequenzen gleich aber nicht alles .
Was mich am meisten störte war 1. die Verherrlichung des IHV -denn wenn man mal auf der HP nur die Zuchtvoraussetzungen und Mindesthaltungsbedingungen anschaut haben die VDH -Zuchtvereine vor allem Rassespezifisch bedeutend mehr drauf .
2. Beispiel Mops -eine Bekannte im Agi hatte mit ihrer Mopsdame auch das Problem des Gaumensegels -als Zweithund schaffte sie sich einen Retromops von genau dieser Züchterin an -und hat nun einen Epihund mit dem Sport überhaupt nicht möglich ist ,grusel .
3. Die gezeigten Rassen haben natürlich alle das Problem Kindchenschema -frag doch mal einen Mopskäufer was an der Rasse so toll ist -90% finden das Schnarchen so süß und die anderen 10% die Glubschaugen -gehts noch ???
Wenn man dann mal vergleichsweise die Welpenstatistik des VDH anschaut -wurden im Jahr 2011 knapp 500 Mopswelpen gezogen , wo bitte kommen denn die anderen 5000 her ,die jedes Jahr in D über den Ladentisch gehen ?
Der Knaller war aber doch wohl die Dame mit den French Bullis - wie war das ? Sie hatte selbst einen Wurf den sie nicht verkaufen konnte ,weil er so krank war ? Da hätte ich doch mal gerne mehr hinterfragt -in welchem Verein sie züchtet -welche Zuchtvoraussetzungen da sind u s w
Einzig das Interview mit Prof Distl den ich schon mehrere Jahre kenne und große Stücke auf ihn halte -war etwas ausführlicher -allerdings stimmt die Aussage des HD Gentests nur in soweit das er zwar für den Deutschen Schäferhund in Arbeit ist ,aber eben leider nicht auf alle Rassen so einfach umzusetzen ist .
Zu Herrn Jung möchte ich sagen ,das ich mir schon vor einigen Jahren sein Schwarzbuch Hund zugelegt habe und ihm sicher in einigem Recht geben muß -aber eben nicht in allem .
Er ist z B ein erklärter Feind des Merlegens .Bisher habe ich aber noch nie von ihm gehört das beim richtigen Umgang damit evt damit verbundene Defekte fast auszuschließen sind .
Denn mal ganz ehrlich -Aussies ganz ohne die Merles ? Ich könnte es mir nicht vorstellen und auch diese Farben gab es beim Ursprung der Rasse genau wie die blauen Augen .
Ich möchte hier auch keine Lanze für den VDH brechen ,denn leider kamen die Reaktionen auf Probleme ( bestes Beispiel Enlisch Bulli ) viel zu spät denn vor vielen Jahren hat Frau Dr Eichelberg ,die ich auch schon lange kenne und große Stücke auf ihr Fachwissen halte , genau vor diesen Problem gewarnt .
Die einzelnen Zuchtverbände sollten sicher vom VDH kritisch beäugt werden aber auch die Eigenverantwortung gehört ein Stückweit mit dazu .

Dabei
9 Apr 2013
Also ich habe den Beitrag auch von zwei Seiten gesehen...
Einerseits finde ich es gut, dass auf Qualzuchten hingewiesen wird und auch dass bei einer Ausstellung nur auf Äusserlichkeit geachtet wird, finde ich persönlich nicht optimal.
Aber wenn sich jemand den Bericht angesehen hat, der noch keine Hundeerfahrung hat, dann hätte sich das für mich so angehört, dass ich mir es doch überlegen sollte, ob ich einen Hund von einem VDH Züchter holen sollte. Dann doch lieber einen Mix vom Bauernhof? Es wurde mir zu wenig darauf hingewiesen, dass es auch Züchter gibt, die ihre Hunde auf die typischen Rassekrankheiten testen lassen und nur mit gesunden Hunden züchten. Nun kenne ich mit den Rassen nicht besonders aus, von denen dort überwiegend berichtet wurde, aber ich denke auch da gibt es Züchter die ihre Rasse verbessern wollen und gesünder züchten wollen.
Meine bedenken sind nur, dass die Leute es auf alle Vdh Züchter beziehen und doch lieber bei Vermehrern kaufen. Vielleicht habe aber auch ich das nur so empfunden...

Dabei
9 Feb 2011
War das bei den Bully nicht ein ungewollter Wurf oder die war schon tragend oder so? So wie ich das verstanden habe, war das wohl nicht Absicht.
Und nur weil ein Hund Epi hat, würde ich nicht direkt drauf schließen, dass daran alles scheiße ist und dass alle Welpen krank sind.

Unsere Hundetrainerin hat wohl irgendwie mit dem IHV zu tun, bzw. kennt da auf jeden Fall welche. Meine Eltern waren auch mal auf einer Ausstellung von denen hier in der Nähe. Nächstes Jahr findet das vllt auf dem Gelände unserer HuSchu statt, dann werde ich mir das auch mal ansehen...

Dabei
24 Jan 2008
War das bei den Bully nicht ein ungewollter Wurf oder die war schon tragend oder so? So wie ich das verstanden habe, war das wohl nicht Absicht.
Und nur weil ein Hund Epi hat, würde ich nicht direkt drauf schließen, dass daran alles scheiße ist und dass alle Welpen krank sind.

Unsere Hundetrainerin hat wohl irgendwie mit dem IHV zu tun, bzw. kennt da auf jeden Fall welche. Meine Eltern waren auch mal auf einer Ausstellung von denen hier in der Nähe. Nächstes Jahr findet das vllt auf dem Gelände unserer HuSchu statt, dann werde ich mir das auch mal ansehen...
Ich geb dir Recht ,aber es müssen auch nicht alle Möpse operiert werden und wenn ich Hunde egal ob French Bullis oder andere ,beiderlei Geschlechts halte die unkastriert sind muß ich mich auch entsprechend verhalten .Es war keine Rede davon das die Hündin tragend zu ihr gekommen ist .
Leider gab es aber nicht nur den einen Epifall - der war mir halt in Erinnerung weil es eine gute Bekannte von mir betraf . Sie hatte damals Kontakt mit anderen Käufern dieser Rasse und es gab halt noch einiges anderes an Problemen ,wobei ausgeprägter Jagdtrieb und mangelnde Beisshemmung noch das harmloseste waren .
Was nun den IHV oder andere diverse Vereine betrifft ,( ich stelle selbst ja auch mal in Castrop beim UCI EKU aus ) ist es leider so das dort jeder Hund ,egal wie fehlerhaft er lt Rassestandard auch sein mag , immer ein V und auch die ZZL bekommt . Ich selbst habe schon Aussies mit halbweißen Gesichtern , Stehohren gravierenden Gebäudefehlern u s w dort gesehen ,die ein V bekamen und auch die ZZl ,von daher gebe ich um das Gefasel der Herrschaften ,egal wo es denn stattfindet nichts mehr .

Dabei
9 Feb 2011
Naja, wenn bei denen die Gesundheit im Vordergrund steht, ist das ja eigentlich logisch, dass der Rest relativ egal ist, oder?
Wobei ich mich mit Ausstellungen usw eh nicht auskenne und auch nicht ganz weiß, was ich davon halten soll..

Allerdings weiß ich von einem Labbi Rüden, dass der sonst immer tolle Bewertungen bekommen hat und die dann da meinten, dass irgendwas nicht stimmen würde (weiß grad nicht mehr was) und der deshalb eine schlechtere Bewertung bekommen hat...

Dabei
24 Jan 2008
Tja wenn aber ein Hund ein halbweisses Gesicht hat ,was ja zweifelsohne ein großes gesundheitliches Risiko birgt und der dann dort eine ZZL erhält ,sorry dann kann es 1. mit den Genetikkenntnissen nicht weit her sein und 2. die Gesundheit nicht nur im Vordergrund stehen .

Anzeige:
Empfehlungen: