Ist das die Doku die letztens beim WDR lief?
Nein -es waren zwar einige einzelne Sequenzen gleich aber nicht alles .
Was mich am meisten störte war 1. die Verherrlichung des IHV -denn wenn man mal auf der HP nur die Zuchtvoraussetzungen und Mindesthaltungsbedingungen anschaut haben die VDH -Zuchtvereine vor allem Rassespezifisch bedeutend mehr drauf .
2. Beispiel Mops -eine Bekannte im Agi hatte mit ihrer Mopsdame auch das Problem des Gaumensegels -als Zweithund schaffte sie sich einen Retromops von genau dieser Züchterin an -und hat nun einen Epihund mit dem Sport überhaupt nicht möglich ist ,grusel .
3. Die gezeigten Rassen haben natürlich alle das Problem Kindchenschema -frag doch mal einen Mopskäufer was an der Rasse so toll ist -90% finden das Schnarchen so süß und die anderen 10% die Glubschaugen -gehts noch ???
Wenn man dann mal vergleichsweise die Welpenstatistik des VDH anschaut -wurden im Jahr 2011 knapp 500 Mopswelpen gezogen , wo bitte kommen denn die anderen 5000 her ,die jedes Jahr in D über den Ladentisch gehen ?
Der Knaller war aber doch wohl die Dame mit den French Bullis - wie war das ? Sie hatte selbst einen Wurf den sie nicht verkaufen konnte ,weil er so krank war ? Da hätte ich doch mal gerne mehr hinterfragt -in welchem Verein sie züchtet -welche Zuchtvoraussetzungen da sind u s w
Einzig das Interview mit Prof Distl den ich schon mehrere Jahre kenne und große Stücke auf ihn halte -war etwas ausführlicher -allerdings stimmt die Aussage des HD Gentests nur in soweit das er zwar für den Deutschen Schäferhund in Arbeit ist ,aber eben leider nicht auf alle Rassen so einfach umzusetzen ist .
Zu Herrn Jung möchte ich sagen ,das ich mir schon vor einigen Jahren sein Schwarzbuch Hund zugelegt habe und ihm sicher in einigem Recht geben muß -aber eben nicht in allem .
Er ist z B ein erklärter Feind des Merlegens .Bisher habe ich aber noch nie von ihm gehört das beim richtigen Umgang damit evt damit verbundene Defekte fast auszuschließen sind .
Denn mal ganz ehrlich -Aussies ganz ohne die Merles ? Ich könnte es mir nicht vorstellen und auch diese Farben gab es beim Ursprung der Rasse genau wie die blauen Augen .
Ich möchte hier auch keine Lanze für den VDH brechen ,denn leider kamen die Reaktionen auf Probleme ( bestes Beispiel Enlisch Bulli ) viel zu spät denn vor vielen Jahren hat Frau Dr Eichelberg ,die ich auch schon lange kenne und große Stücke auf ihr Fachwissen halte , genau vor diesen Problem gewarnt .
Die einzelnen Zuchtverbände sollten sicher vom VDH kritisch beäugt werden aber auch die Eigenverantwortung gehört ein Stückweit mit dazu .