Anzeige:

Merle x Merle

Dabei
16 Okt 2012
Einige haben die Leute ja angeschrieben....

Naja, ich habe Screenshots, vorhin den Veterinärtierarzt gesprochen, die Screenshots hat er gerade zugeschickt bekommen.
Der klang aber eher genervt .-.

Anzeige:
Dabei
9 Feb 2011
Na, immerhin ^^

Ich kann immer nicht verstehen, wieso man in so einem Amt arbeitet, sich aber letztendlich doch nicht dafür interessiert...

Dabei
22 Nov 2012
Och..... Das erlebe ich oft!

Ich bekomme ja den Grossteil meiner Kunden vom BVET. Also alles Hunde mit einer Agressionsgeschichte, die auffällig geworden sind und somit meldepflichtig. Wenn ich dann anfange, mit denen zu arbeiten, dann muss ich regelmässig Berichte über den Therapieverlauf schreiben. ich habe oft den Eindruck, dass meine Berichte ungelesen in irgendeinem Ordner verschwinden...

Trotzdem- den Mund aufmachen und denen auf die Füsse treten schadet nie:cool:

Dabei
21 Feb 2011
Ist es eigentlich richtig im TSchG verankert, dass merle x merle verboten ist? Also so wie: § 123....Absatz sowieso....verbietet das eindeutig?
Falls ja, könnte man doch Anzeige bei der Polizei erstatten? Denn liegt eine Anzeige vor, muss die Polizei dem nachgehen.

Dabei
21 Feb 2011
Dann wäre es doch sinnvoll, Anzeige zu erstatten? Die Polizei muss ja handeln.....vlt passiert dann etwas, wenn das Vetamt nicht reagiert.

Dabei
16 Okt 2012
Also ich habe ja die Email am Dienstag abgeschickt, leider kam nichts zurück, würde ja gerne wissen, ob er dort jetzt was unternimmt oder nicht...

Dabei
4 Nov 2011
Habe auch Anfang der Woche eine Email geschickt! Wenig später wurde die Anzeige entfernt, da auf Facebook schon heiß diskutiert wurde! Sie taucht bestimmt woanders wieder auf, oder die Welpen werden dann hoch angepriesen. Also Augen auf!

Dabei
21 Feb 2011
Und genau da werden immer wieder die selben Fehler gemacht: statt dass man hergeht, solche Leute anzeigt, mailt man die an, beschimpft sie, diskutiert öffentlich im I-Net darüber. Diese Menschen sind gewarnt, entfernen die Anzeige und verkaufen die Babys dann irgendwie anders. :(
In solchen Fällen wäre es wirklich besser, im Verborgenen zu handeln.

Dabei
16 Okt 2012
Ich mache ja zunächst immer Screenshots, dann ist das schonmal gesichert.

Vielleicht wäre es auch gut, wenn mehrere sich beim Vetamt melden...

Dabei
9 Feb 2011
Bei der Liste wundert es mich, wieso viele solcher Rassen trotzdem noch gezüchtet werden dürfen, wie z.B. Nackthunde..
Oder ist die Zucht von denen in DE verboten?

Dabei
19 Aug 2011
Bei der Liste wundert es mich, wieso viele solcher Rassen trotzdem noch gezüchtet werden dürfen, wie z.B. Nackthunde..
Oder ist die Zucht von denen in DE verboten?
Was für eine Liste? habe ich hier im Thema was überlesen?
Und wieso sollte die Zucht von Nackthunden in Deutschland verboten sein?

Edit: Ich weiß nun welche Liste du meinst, aber würde mich aber dennoch freuen, wenn du mir die zweite Frage beantworten würdest (ggf auch per PN um hier nicht zu spammen ;)).

Dabei
19 Aug 2011
Ach so, naja... die lieben voruteile den Nackies gegenüber :D
Du weißt ja meine ich, was ich davon halte :cool:

Aber darum geht es hier im Thema nicht, vielleicht kann man ja mal ein allgemeines Thema "Qualzuchten" aufmachen. Ansonsten bin ich zum Thema CC still ;)

Dabei
31 Okt 2012
Ich bin ja auch ein großer Gegner das immer alles im Internet vorverurteilt wird, doch in dem Fall geht Aufklärung vor. Ich denke wenn Themen so gross werden, ist die Information sehr goss. Tatsache ist dass viele wirklich nicht wissen dass man merle x merle nicht vermehren darf - ja, das ist verantwortunglos und man kann sich drüber aufregen, ändern wird es nix. Insofern finde ich gut dass so Dinge so gross werden.

Wegen den rechtlichen Konsequenzen reicht ja auch ein Screenshot um der Sache nachzugehen. Daran ob die Anzeige noch da ist wird es sicher nicht scheitern, die Welpen selber sind leider der schlimmste Beweis.

@Mitch: Nein, die Nackthunde fallen nicht per se drunter - sondern die sogenannte "Haarlosigkeit" das ist etwas anderes.

Dabei
31 Okt 2012
Obwohl ich grad sehe dass es bei manchen Rassen inzwischen soweit ist sind, dass daran gedacht wird, weil man in diese Richtung wiedermal überzüchtet hat. *bäh* Manche Menschen sind wirklich ekeleregend... Das finde ich mindestens genauso schlimm dass sowas sogar noch von Zuchtvereinen (die es besser wissen müssten) akzeptiert wird. Doch das wird jetzt zuviel OT.

@ Mitch:
Die Haarlosigkeit wird dominant vererbt und wirkt in homozygoter Form als Letalfaktor, der zum Absterben der homozygot haarlosen Embryonen schon im Mutterleib führt. Entgegen der bei einem normalen dominant-rezessiven Erbgang zu erwartenden Verteilung kommt es also bei der Verpaarung von zwei unbehaarten Hunden zu einem durchschnittlichen Verhältnis von 2:1 zwischen unbehaarten und behaarten Nachkommen. Paart man dagegen einen behaarten Hund mit einem Nackthund, so entstehen je zur Hälfte nackte und behaarte Hunde. Diese Art der Zucht vermeidet die phänotypische Ausprägung des Letalfaktors, ist jedoch nicht von allen Zuchtverbänden erlaubt, denn in vielen Ländern wird die behaarte Varietät nicht offiziell anerkannt.

Aufgrund dieses Sachverhalts wird diese Rasse zuweilen als Qualzucht angesehen; es gibt die Forderung, die Zucht zu verbieten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Xoloitzcuintle

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2012
ShellingFord: Mach doch selber eins auf :p :D

Ich denke ganz ehrlich, dass diese Anfragen per Mail bei diesen Personen genau nichts bringen, die werden nur vielleicht vorsichtiger, wenn dann müsste eine Email auch anders (verzeih mir!) formuliert sein, so reagiert ein Mensch jedenfalls nur mit Trotz.. und wie Gundi schon sagte, lieber gleich die Behörden einschalten, dafür gibts die schließlich auch. Und wenn jeder nur eine email schreibt oder sich sonstwo drüber aufregt, aber nichts meldet, ja wie sollen denn da die Behörden auch reagieren können, ihr wisst schon, wo kein Kläger, da kein Richter..
Nur meine Meinung ;)

Dabei
31 Okt 2012
Na, denen E-mail hinschreiben fnde ich auch sinnlos... Eigentlich gibt es für sowas Behörden, schade dass die grad keinen guten Eindruck machen. Naja, ich glaub noch immer an das Gute und dass sich die drum kümmern...

Dabei
8 Okt 2012
Mitch, du hast es auch irgendwie mit Nackthunden, was? :D
Wenn sie dich schon so interessieren, dann frag doch lieber vernünftig nach, statt Dinge zu behaupten, die man gar nicht wissen kann, wenn man sich mit der Rasse nicht mal ein wenig beschäftigt hat.
Das Foxi3-Gen, das für die Nacktheit verantwortlich ist, ist dasselbe, das auch uns Menschen nackt macht, also eine Mutation, zu der es im Laufe der Evolution kommt und die sich durchsetzt, wenn es eben passt (siehe hierzu auch Survival of the fittest nach Charles Darwin).
Ich kenne keinen Nacki, der im Sommer Sonnencreme braucht, die Haut scheint einfach haariger Haut gegenüber einen Vorteil zu haben und Akira bekommt als Aussie im Sommer Sonnenbrand auf der Nase und friert sich dank kuschelig warmer Wohnungshaltung, dünnem Fell und viel zu wenig Fett im Winter teilweise ohne Pulli den ***** ab. Wieso man also deshalb den Nacki als Qualzucht sehen sollte, verstehe ich nicht, denn dann fiele Akira als Aussie auch darunter.

Dabei
9 Feb 2011
Ich nutz mal den Thread hier für eine Frage:

Und zwar habe ich bisher immer gehört, Doublemerle wäre gesetzlich verboten, aber jetzt wurde mir gesagt, dass es nur empfohlen wird, damit nicht zu züchten, dass man es also rein rechtlich dürfte und das das von den meisten einfach falsch interpretiert wird

Stimmt das?

Dabei
1 Okt 2012
Doublemerle ist gesetzlich verboten. Generell die Zucht mit merle wird nicht empfohlen(merle x solid Verpaarung) .Weil es dann eben Vermehrer gibt, die nicht wissen was schlimm am Merlegen ist. Und dann verpaaren sie unüberlegt ihre Hunde und es kommen doublemerle raus.

Dabei
9 Feb 2011
Ja, ich habe es ja auch so verstanden, dass es verboten ist ^^

Aber die meinten halt, dass dann auch Großwuchs, Kleinwuchs, Möpse etc verboten sein müssten ^^

Da steht ja auch zur Auslegung des Verbots - heißt das vllt, dass es verboten werden soll, aber noch nicht ist?

Dabei
7 Sep 2012
http://www.facebook.com/photo.php?f....188232569090.129984.545439090&type=1&theater

"Heute bin ich sehr empört und wütend. Wenn am den Leuten sagt:“ Nein, man verpaart nicht Merle mit Merle, nein, man verpaart nicht Brüder und Schwestern oder Mutter und Sohn, man achtet auf die Farben wie Blau, Chocolat oder Lavendel, das ist mit Vorsicht, Umsicht zu handhaben, ja, ein Züchter muss die Genetik bis in die Fingerspitzen kennen.
Meinen die Leute, dass man das aus Spaß sagt, um sie zu ärgern? Oder weil man aus vor Furcht Konkurrenz nicht will, dass sie Würfe machen?
Das ist falsch, abgrundtief falsch! Ich habe keine Angst vor Konkurrenz, im Gegenteil, mir wäre nichts lieber als das, denn meine Wartelisten sind zu lang und ich kann nicht alle Anfragen positiv bescheiden, also schicke ich die Kunden ( Interessenten) zu den Kollegen, denen ich vertraue.
Wenn man sagt, verpaart diese oder jene Hunde nicht, dann hat das Gründe !
Ihr seht ( oder Sie sehen) unten das Foto einer jungen Hündin, die aus der Verpaarung zweiter Merle- Hunde hervorging, das ist ein genetischer Irrtum, ein Irrtum der Natur, das passiert nicht immer, aber man weiß, dass es passieren kann!

Es gibt eine Chance 1:8 einen solchen Welpen zu bekommen und 1 :4, einen Welpen mit anderen internistischen Problemen und 1:2, einen Welpen mit Fehlern die das Sehen, das Gehör oder den Geruchsinn betreffen.
Also, es hat überhaupt keinen Sinn, den Lehrling in der Hexenküche zu spielen, ( den Zauberlehrling) jeder mache seine Arbeit und man lasse die Zucht- den Züchtern!
Das ist Rosie, aus einer Merle x Merle- Verpaarung. Sie ist blind, hatte eine Gaumenspalte,
sie leidet an Haarausfall (= Alopezie ist ein Fachbegriff, musste ich auch erst googeln.), sie ist taub und hat noch weitere internistische Probleme."

Dabei
18 Mrz 2012
Wie kann man denn den Mops oder große und kleine Rassen per se mit Merle x Merle in einen Topf werfen??? Manche Leute haben doch echt nen Ratsch, die suchen auch noch die blödesten Argumente und Rechtfertigungen für ihren Mist, den sie anstellen, oder? Ganz ehrlich, wenn jemand sowas loslässt, weiß ich sofort, dass derjenige keine Ahnung von dem hat, was er da sagt. Wir brauchen jetzt hier auch nicht über extreme Zuchten wie eben extrem riesig, extrem winzig, extrem platte Nase oder so zu streiten, dass das nie gut ist, ist mir auch klar, aber ein grundsätzlicher Vergleich Mops- Merle x Merle, da platzt mir die Hutschnur

Empfehlungen: