http://www.facebook.com/photo.php?f....188232569090.129984.545439090&type=1&theater
"Heute bin ich sehr empört und wütend. Wenn am den Leuten sagt:“ Nein, man verpaart nicht Merle mit Merle, nein, man verpaart nicht Brüder und Schwestern oder Mutter und Sohn, man achtet auf die Farben wie Blau, Chocolat oder Lavendel, das ist mit Vorsicht, Umsicht zu handhaben, ja, ein Züchter muss die Genetik bis in die Fingerspitzen kennen.
Meinen die Leute, dass man das aus Spaß sagt, um sie zu ärgern? Oder weil man aus vor Furcht Konkurrenz nicht will, dass sie Würfe machen?
Das ist falsch, abgrundtief falsch! Ich habe keine Angst vor Konkurrenz, im Gegenteil, mir wäre nichts lieber als das, denn meine Wartelisten sind zu lang und ich kann nicht alle Anfragen positiv bescheiden, also schicke ich die Kunden ( Interessenten) zu den Kollegen, denen ich vertraue.
Wenn man sagt, verpaart diese oder jene Hunde nicht, dann hat das Gründe !
Ihr seht ( oder Sie sehen) unten das Foto einer jungen Hündin, die aus der Verpaarung zweiter Merle- Hunde hervorging, das ist ein genetischer Irrtum, ein Irrtum der Natur, das passiert nicht immer, aber man weiß, dass es passieren kann!
Es gibt eine Chance 1:8 einen solchen Welpen zu bekommen und 1 :4, einen Welpen mit anderen internistischen Problemen und 1:2, einen Welpen mit Fehlern die das Sehen, das Gehör oder den Geruchsinn betreffen.
Also, es hat überhaupt keinen Sinn, den Lehrling in der Hexenküche zu spielen, ( den Zauberlehrling) jeder mache seine Arbeit und man lasse die Zucht- den Züchtern!
Das ist Rosie, aus einer Merle x Merle- Verpaarung. Sie ist blind, hatte eine Gaumenspalte,
sie leidet an Haarausfall (= Alopezie ist ein Fachbegriff, musste ich auch erst googeln.), sie ist taub und hat noch weitere internistische Probleme."