Anzeige:

Merle x Merle

Dabei
7 Sep 2012
@ Inuk: das weiß ich auch, oder habe ich geschrieben es ist ein Aussie? :rolleyes:
Es ging um das Thema Merle x Merle Verpaarungen u. ich finde das dieses Beispiel, auch wenn es sich um eine andere Rasse handelt, einem die Folgen klar vor Augen führt!

Anzeige:
Dabei
8 Okt 2012
Und wo ist daran das Problem?
Es geht um merle und genau das kann bei jeder Doppelmerle-Verpaarung passieren. Bei den Chihuahuas wird im VDH gar nicht mehr mit Merles gezüchtet, weil es so viele Phantommerles gibt und das einfach zu gefährlich ist, meine ich.

Dabei
9 Feb 2011
Leute, es nicht drum, ob es gut oder schlecht ist und die Person, von der ich rede, weiß selber sehr gut, dass das nicht gut ist ;)

Es ging rein um die Frage, ob es GESETZLICH wirklich verboten ist, oder ob das nur eine Empfehlung ist.

Dabei
8 Okt 2012
Wo sprachst du denn von einer speziellen Person?
Und warum sollte in einem Diskussionsthread zu dem Thema so ein aufklärender Beitrag nicht erwünscht sein?

Dabei
9 Feb 2011
Wo sprachst du denn von einer speziellen Person?
Und warum sollte in einem Diskussionsthread zu dem Thema so ein aufklärender Beitrag nicht erwünscht sein?
Ich wollte über gar nichts diskutieren, sondern hatte lediglich eine Frage, die man mit ja oder nein beantworten kann

Dabei
8 Okt 2012
Und deshalb darf sich in dem Thread hier keiner mehr zu dem Thema im Allgemeinen äußern? Das ist aber keine nette Einstellung.
Es ist doch schön, wenn hier mehr Informationen zusammenkommen.

Dabei
31 Okt 2012
@ Mitch: Ich hab es Dir doch beantwortet mit "Nein" und auf den Link verwiesen. "Auslegung" heißt nur die Konkretisierung eines Rechtstext.

Dabei
8 Okt 2012
In Deutschland ist es gesetzlich verboten, merle und merle zu verpaaren, in vielen anderen Ländern bis heute nicht und auch in Deutschland gibt es einige Hunde mit Doppelmerle in der Linie.

Dabei
11 Nov 2012
In den USA werden recht haeuffig Merle x Merle gemacht. Warum wie so weshalb ist ein anderes Thema. Und da unsere Aussies bzw. deren Ahnen eben aus den USA kommen, sind in sogut wie jedem Ped Merle x Merle Verpaarungen drin. In Deutschland sind diese Verpaarungen gesetzlich verboten. (Qualzucht)

LG

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
@inuk: Aber das Merle-Gen hat bekanntermaßen bei allen Rassen, die es tragen, die gleiche Auswirkung. Du wirst die gleichen Krankheitsbilder bei einer merlexmerle Nachzucht für Aussies, Doggen, Catahoulas, Chihuahuas, etc. finden. Es kommt dabei nicht auf die Rasse an, sondern auf das Gen, dass anscheinend für sich alleine wirkt und nicht auf eine angeschlossene Genkombination angewiesen ist. Wenn ich das richtig weiß, ist das Gen dominant heterozygot. Also auch wenn der Hund es mischerbig trägt, tritt eine Merlefärbung auf und deshalb ist auch die Zucht mit zwei Merle-Phänotypen verboten.

Dabei
2 Nov 2012
@ Kon & Aussiewolf:

Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen. Habe vergessen, dass es bei Chis ja auch die Merle-Variante gibt...

Natürlich bin ich auch gegen eine Verpaarung von Merle x Merle-Aussies und für eine sorgfältige Auswahl der Elterntiere.

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
kann sie auch nicht mehr sehen, was hast du für Stichpunkte angegeben oder Ort so was muss man echt unterbinden !!!

Dabei
2 Nov 2012
Das Schweizer Tierschutzgesetz sagt zum Thema Qualzuchten übrigens folgendes:

Art. 10 Züchten und Erzeugen von Tieren
Die Anwendung natürlicher sowie künstlicher Zucht- und Reproduktionsmethoden darf bei den Elterntieren und bei den Nachkommen keine durch das Zuchtziel bedingten oder damit verbundenen Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen verursachen; (...)

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
@Inuk: Tja, das hört sich sehr gut an, was das Schweizer Tierschutzgesetz da so verlangt. Aber leider lässt sich das das sehr individuell auslegen. Und zumindest in Deutschland wird sowas nicht streng genug geahndet, als dass eine Meldung was bringen würde.
Bestes Beispiel sind knurzschnäuzige Rassen, die kaum atmen können. Werden von Liebhabern gekauft und von Gegnern als Qualzucht deklariert.

Ich fänds da schöner, wenn es genauer ausgelegt wird, aber das ist mit viel Geld verbunden. Bis ein Gesetz verändert wird, muss einiges geschehen...

Anzeige:
Empfehlungen: