Mit 21 Wochen lieber doch Welpenschule oder Junghundeschule???

Dabei
17 Apr 2012
Beiträge
28
#1
Hi zusammen,
gerade von der Welpenschule wieder zu Hause.
Hat trotz des schlechten Wetters wieder Spaß gemacht, mir und Paul....
Ein bisschen Bedenken habe ich allerdings.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Paul da nicht mehr ausgelastet ist
und sich zumindest Stellenweise fürchterlich langweilt.
Dadurch dass es 7 Welpen sind, kann er natürlich nicht die ganze Zeit in Bewegung sein und in den zwangsläufigen Pausen langeweilt er sich halt.
Weiterhin sind die Übungen für Paul nicht wirklich anspruchsvoll.
Über das Hochbrett, Wippe, Wackelbrett, durch Tunnel und Kettengestell
geht er einfach durch, als ob nichts wäre. Auch heute die Übungen mit
Maulkorb (muss halt sein) und Tunneltuch sind ein Klacks.
Pferde (kommt noch) kennt er und findet sie klasse, Fahrräder kennt er von uns,
genause Autofahren, Motorräder, etc.
Menschenkreise sind auch kein Problem.

Sollen wir trotzden weitermachen, auch wegen der anderen Welpen mit
denen Paul vorher und nachher spielen kann, und versuchen, etwas anspruchsvollere
Übungen zu finden (mit Rücksprache Trainer) oder lieber mal die Junghundegruppe
probieren?
Wie sind eure Erfahrungen (ist halt unser erster Aussie)?

LG, Heiko
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
11
#2
mit ein halben jahr war meiner in der unterordung kein jungehundegruppe mehr.ihm war das zu langweilig.

in den pausen war ruhe angesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
29 Dez 2011
Beiträge
54
#3
Mit einem halben Jahr sind wir auch schon gewechselt .In den Pausen baue ich immer Übungen einfach ein er muss natürlich auch warten lernen.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#4
Bei uns sind die Welpen bis ca 17 Wochen in der Welpengruppe. Ich finde mit 21 Wochen kannst du ruhig in die Junghundegruppe wechseln.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
157
Alter
40
#5
Hallo ,

Bei uns ist es so das die Welpen bis zum 5-6 Monat in der Welpenstube sind .

Und dann gibt's die Junghunde.

Und dann gibt's noch die Erwachsenenhunden..

Klar die kleinen Welpen wollen nur spielen :D
 
Dabei
17 Apr 2012
Beiträge
28
#6
Moin zusammen,

es ist ja nicht so, als ob Paul daran keinen Spaß hätte.
Der ist nur nicht so einfach auszupowern und hat Energie ohne Ende.
In der Junghundegruppe ist das Spielen der Hunde nur noch zweitrangig und
ich befürchte, dass würde ihm fehlen.
Gestern Abend hat er z.B. Nach der Gassirunde (45 min.) noch mal die gleiche Zeit
wie ein Wilder mit einer anderen Aussiedame (2) getobt.

Ich schaue mir die Junghundegruppe einfach mal an.

Gruß, Heiko
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#7
Die Anforderungen in einer Junghundegruppe sind ganz andere, als in einer Welpengruppe. Hier lernt er ganz neue Dinge und das ist sehr anstrengend. Er wird danach wahrscheinlich richtig müde sein.
Den jungen Hund über toben, spazieren gehen usw versuchen auszupowern finde ich jetzt nicht so gut. Hier besteht die Gefahr, dass du nachher einen Hund hast, der keine Ruhe geben kann und dauernd beschäftigt werden will.
Und 45 Min. Gassi sind auch schon verdammt lang für den kleinen Knirps.
 
Dabei
17 Apr 2012
Beiträge
28
#8
Hi Gundi,

habe mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt....
Wir üben jeden Tag ~ 3 mal je 5-10 Minuten verschiedene Sachen mit Paul.
Was uns halt gerade einfällt und ihm auch Spaß macht (fast alles).
Zusälich Gassi halt und bei einer 45 Minutenrunde ist ja nur ein kleiner Teil davon "richtig" Gassigehen.
Meistens wird dann noch getobt mit anderen Hunden und einige Sachen beigebracht.
So wie sitz, lauf, komm, such, bring, aus, etc.
Alles schön spielerisch und somit ganz locker.
Möchte ihn auch nicht überfordern, wenn er müde wird dann halt nicht.

Gruß, Heiko
 

Ähnliche Themen


Oben