Anzeige:

Mit den Pfoten fangen abgewöhnen

Dabei
9 Feb 2011
HuHu ihr Lieben :)

Meine Mum hat vor kurzem für Amy mal eine Silikonfrisbee gekauft, einfach um damit erstmal zu spielen. "Richtig" Werfen geht mit dem Ding sowieso nicht.
Das Problem ist: Immer wenn ich das Ding über den Boden roller oder flach werfe (so, dass sie nicht mal springen muss) haut sie entweder mit der Pfote drauf oder weicht aus, bis das Ding auf dem Boden liegt.
Auch wenn man ihr etwas direkt zuwirft fängt sie es mit den Pfoten :rolleyes: Die einzige Ausnahme sind kleinere Bälle
Jegliche Fußbälle, Stoffbälle, anderes Spielzeug und eben die Frisbee werden senkrecht stehend zwischen die Pfoten geklemmt.

Kann man ihr jetzt irgendwie beibringen, dass sie das Ding mit den Zähnen fangen soll?
Das sieht zwar lustig aus, aber Frisbee spielen könnte man so natürlich vergessen :rolleyes:

Anzeige:
Dabei
9 Okt 2013
WÜrde mich auch interessieren, unsere Amy macht es nämlich ähnlich. Wir haben jetzt damit angefangen, dass sie Leckerchen aus der Luft schnappen muss, weil ich irgendwo gelesen habe, dass das die Vorstufe zum Schnappen von Frisbees aus der Luft sein soll.

Dabei
15 Jan 2013
Das erste was du ihr da beibringen solltest ist die Frisbee aus der Hand zu nehmen. Das heißt, du hälst die Frisbee, motivierst sie und wenn sie sie aus der Hand nimmt.... freuen....
Dann bewegst du die Scheibe..... ziehst sie in der Hand vor ihr her, so dass sie hinterhergeht und sie dann wieder aus der Hand nimmt.
Nächster Schritt wäre dann Scheibe vor ihr her ziehen und wenn sie hinterher geht nen kurzen Heber werfen....
Das dann langsam steigern.

Dabei
9 Feb 2011
Leckerlies fangen kann sie (meistens) :D

Aber die Idee von Kemy klingt gut - Danke :D
Das probier ich später mal aus.

Dabei
15 Jan 2013
Ach ja und für mich klingt es jetzt auch so als würdest du die Frisbee auf sie zuwerfen. Achte darauf (wenn du dann wirfst) dass du immer von ihr weg wirfst, nie dem Hund entgegen.

Dabei
12 Dez 2012
Also ich würde dem Hund erstmal ne Idee geben, was gewollt ist. Sprich Frisbee festhalten, ihr vor die Nase halten und wenn sie reinbeißt, belohnen. Wenn sie das nicht macht, noch kleinschrittiger vorgehen und belohnen, wenn sich die Schnauze der Frisbee nähert. Der Aufbau geht natürlich am besten mit dem Clicker. Wenn sie das drauf hat, dann den Abstand zwischen dir und ihr langsam vergrößern. Also so würde ich das jetzt spontan angehen, gibt sicher auch noch andere Vorgehensweisen. ;)

Dabei
15 Jan 2013
Mit Clicker würde ich jetzt nicht anfangen.... ok vorausgesetzt sie nimmt die Scheibe aus der Hand wenn man sie motiviert, sonst ist das evtl. ne Idee... aber ansonsten würde ich versuchen sie mit Scheibentausch und der nächsten Scheibe zu belohnen.... Also wenn sie die eine Scheibe nimmt... dann direkt zur Belohnung mit der nächsten mit ihr spielen.... das kann man für das Spiel mit mehreren Scheiben dann auch später brauchen....

Dabei
12 Dez 2012
Ich dachte, es geht darum, dass der Hund die Scheibe gar nicht erst ins Maul nimmt? Daher kam mir jetzt eben die Idee erstmal nur den Hund dazu zu bringen, dass er das tut und das zu bestätigen. Das Spielen mit der Frisbee würd ich natürlich nicht klickern :D
Oder wär es sinnvoller darauf zu bauen, dass der Hund von selbst auf die Idee kommt, das Maul zu benutzen?

Dabei
15 Jan 2013
Das ging jetzt aus dem Eingangspost für mich nicht so eindeutig hervor, deswegen meinte ich ja, wenn sie gar nicht zu motivieren ist (auch nicht mit Zerrspiel o.ä.) dann kann man das sicherlich versuchen zu clickern.

Dabei
9 Feb 2011
Sie nimmt Dinge schon in den Mund, kann auch das Kommando "nimm's" - nur wenn eben etwas fliegt fängt sie es gar nicht oder mit den Pfoten ;)
Nur normale, kleine Bälle fängt sie richtig.

Mit einer zweiten Frisbee geht's auch (noch) nicht, da wir - wie gesagt - nur so eine aus Silikon haben, welche sich zum richtigen Spielen eh nicht eignet ;)
Das Ding ist ja recht schwer und verformt sich schnell
Wenn ich das Geld habe, bestelle ich mir vllt mal 2-3 vernünftige.
Ich kann ja sowieso nur alleine für mich üben, da ich wegen meiner Agoraphobie ja keine Seminare oder ähnliches machen kann ;)

Dabei
30 Dez 2011
Aber wenn sie nen Take (also dein Nimms) macht, dann fang doch mit Hebern an, da ist der Unterschied ja nicht so groß. Lass sie erst ein paar Takes machen und wirf dann in selber Position nen Heber. Fängt sie die, kannst du ja immer weiter nach forne werfen, so dass es langsam Distanzwürfe werden.
Ich würde mir auch ne andere Frisbee holen, die Silikonteile sind echt nix zum werfen. Wir mussten ja hier auf Grund unseres Sensibelchens ;) erstmal auf Nylon umstellen, die kosten 5€ (je nach anbieter noch nicht mal), das kann man schonmal in die Hand nehmen ;) is auch super zum eigenen Training, weil die sehr träge sind und damit leichter zu steuern.

Dabei
30 Dez 2011
keine Ahnung wie ich das geschafft hab, aber Doppelpost, kann ja einer der Mods löschen, wenns stört

Dabei
9 Feb 2011
Ich hab' grad nochmal kurz "geübt"
Also aus der Hand schnappen ist absolut kein Problem, ganz kurze Würfe fängt sie manchmal sogar.
Nur werfe ich leider noch schlechter als sie fängt *gg*
Aber wenn's nach Amy geht, eignet sich das Ding sowieso besser zum zerren und damit rumrennen ;P

Dabei
15 Jan 2013
Na wenn sie sie aus der Hand nimmt und Heber fängt, dann ist alles andere nur Übung. Das klingt doch gut!

Dabei
9 Feb 2011
Wenn ich jetzt auf dem Boden hocke, Stinki links von mir steht und ich nur ganz kurz nach rechts werfe fängt sie es inzwischen schon ganz gut :)
Und ich hab' eben mit meinem Dad gesprochen - er sagt, wir können ruhig mal 2-3 Frisbees bestellen :D
Dann kann ich auch das Werfen üben :D
Ich hab auf jeden Fall das Gefühl, dass Amy Spaß dran hat :)
Ich hoffe nur, dass sie auf denen dann nicht mehr so rumkaut :rolleyes: Die sollten auf jeden Fall bissfest sein...

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Nur zur Info. Hero Air-Scheiben kosten 3,50€, also ich würde da jetzt nicht direkt 40,-€ investieren, sondern schauen, ob Amy überhaupt teure Discs braucht. ;)

Dabei
9 Feb 2011
Nur zur Info. Hero Air-Scheiben kosten 3,50€, also ich würde da jetzt nicht direkt 40,-€ investieren, sondern schauen, ob Amy überhaupt teure Discs braucht. ;)
Nee, was richtig teures wollte ich nicht haben :D
Nur was, was ich besser werfen kann und die nicht direkt kaputt gehen ;)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ob sie kaputt gehen hängt halt von Amy ab. Wenn sie die Scheiben nicht tackert, kannst du die Airs ewig nutzen. :)

Dabei
9 Feb 2011
Momentan kaut sie leider auf dem Ding rum, aber das ist eben auch aus Silikon und eher weich ^^

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Was heisst denn rumkauen? Lässt du ihr die Frisbee?
Loki kann ja gar nicht drauf rumkauen, weil er sie fängt und bringt. :)

Dabei
9 Feb 2011
Sie fängt sie und entweder sie bringt sie oder kaut :D
Wenn sie kaut, sage ich erst energischer "Bring!", wenn sie dann nicht aufhört gibt's halt doch ein "Aus" ^^

Anzeige:
Empfehlungen: