Nach einem Jahr immer noch nicht ganz stubenrein - warum?

Dabei
13 Mai 2022
Beiträge
50
#91
Also wenn wir die Box auflassen, dann bleibt sie da auch nicht drin liegen sondern legt sich in ihr Körbchen oder wo anders hin.
Eigentlich sollte sie den ganzen unteren Bereich als "ihren" Bereich betrachten.
Sie geht übrigens ohne murren in die Box: gegen 22 Uhr geht es nochmal kurz raus zum pippimachen und dann geht sie von alleine in die Box.
Von demher könnte man meinen, das ihr der Schlafplatz auch gefällt, auch mit geschlossener Tür.
Also bleibt sie zunächst einmal wieder in der Box für die Nachtruhe.
 
Dabei
13 Mai 2022
Beiträge
50
#93
Ich habe mal die mit sehr gut bewerteten Trockenfuttersorten von Stiftung Warentest geprüft:

Unbenannt.JPG

Also wenn ich danach gehen würde, könnte ich mir viel Geld sparen und kaufe das von Rewe - oder?
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.910
#94
Ganz Ehrlich? Man kann auch übertreiben. Hunde zu füttern ist doch keine Wissenschaft.
Du wirst nie DAS perfekte Futter finden.
Das Futter ist nur so gut, wie es dein Hund es verträgt. Ob es jetzt "JA" ist oder Platinum oder Reico oder Wolfsblut oder Frolic, whatever.....
Hauptsache dem Hund schmeckt und verträgt es... Fertig.. Alles auf X-Kommastellen auszurechnen ist ziemlich übertrieben.
Wenn du mit den Werten nicht zufrieden bist, wechsel halt jeden Monat das Futter und dann gleichen sich die Werte alle schon wieder irgendwie aus.
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
#95
Irgendwie kommen wir hier nicht weiter. :(
Dadurch, dass ihr sie wieder in der Box schlafen lasst bzw. einsperrt wird sich doch nichts an ihrem Verhalten ändern?
Hier sind doch einige gute Tipps von Forenmitglieder gekommen, wie man das Problem anpacken könnte?
Habt ihr die Nacht mal bei ihr geschlafen, oder mehr in ihrer Nähe?
Ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist?
 
Dabei
13 Mai 2022
Beiträge
50
#96
Naja, ich frage mich halt, wenn sie nachts freiwillig in die Box geht und es ihr anscheinend auch gut gefällt, wozu soll ich sie denn dem "Stress" aussetzten und außerhalb der Box schlafen lassen? So hat sie (und ich) ihre Ruhe und meldet sich wenn sie doch mal muss in der Nacht.
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.910
#98
Stimmt, wenn ich aber sehe, dass lt. Test ein "billiges" TroFu sogar besser als ein teures ist, warum soll ich dan das dreifache zahlen?
Oder wie soll ich die Testergebnisse sonst werten?
Wenn man 75% Getreide füttern möchte, kann man das gern tun. Jedem das Seine.
Tierische Nebenerzeugnisse: Innereien, Geflügelköpfe, Haut, Federn, Borsten...Vom Frischgeflügel.....
Da kann ich meinen Hunden jeden Morgen auch Haferbrei mit einer kleinen Kugel Hack geben und ein paar Pülverchen mit den Vitaminen etc
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#99
Schließe mich meinen Vorschreibern an.
Wir drehen uns hier im Kreis.

Wie immer bin ich sehr direkt: Hund wieder in Box sperren ist die bequemste Lösung für den Menschen. Wenn man was ändern will, muss man selbst damit anfangen. Also mal Komfortzone verlassen, über den eigenen Schatten springen und, wie schonmal geschrieben, aber völlig ignoriert!, den Hund entweder mit ins Schlafzimmer nehmen oder wieder mit ihm unten schlafen.

Zum Futter gibt es hier zig Themen im Forum: Ernährung | Australian Shepherd - Aussie.de

Zu deinen Tabellen: die sagen nullkommanix über die Qualität des Futters aus.
Beispiel Protein: welche Proteinquelle? Die beste für den Hund ist Muskelfleisch. Es gibt aber auch Futter mit viel Hülsenfrüchten, die haben viel Protein (Vegetarier und Veganer wissen das), sind aber für den Hund eben nicht so dolle.
Diese Tabellen sagen nichts über die Nährstoffe aus, die der Hund braucht. In den von Stiftung Warentest getesteten Futter sind zwar alle Nährstoffe enthalten, aber was sagen dir nun die Analysen über Qualität der Zutaten?

Ein 20 kg schwerer Hund braucht ca 0,6 mg Jod pro Tag. Die muss er über seine tägliche Ration bekommen.
Naturavetal Rind hat pro kg Futter 0,26 mg Jod. Fütterungsempfehlung für 20 kg Hund 215 gr täglich.
Jetzt kannst dir ausrechnen, wieviel Jod pro Tag dein Hund bekäme, wenn du diese Sorte füttern würdest.
Also, finde den Fehler und soviel zu diesen Analysen.
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
Für immer? Nachts in einer geschlossenen Box?
Aussiewolf hatte vor kurzem einen sehr guten Artikel von der Tierärztekammer ins Forum gestellt über die Sache mit der Box.

Ich würde meinen Hunde nicht wieder zurück in die Box schließen, sondern ihnen die Möglichkeit geben durch ein angepasstes Training eine artgerechte Nachtruhe zubekommen. So wie das jetzt läuft ist es nicht in Ordnung.
Entschuldigung, wenn ich es so schreibe, aber es kommt so rüber, dass ihr den "Stress" nicht haben wollt. :(

Wenn ihr nachts nicht bei ihr sein wollt, könnt... wie auch immer... dann legt euch eine oder mehrere kleine Überwachungskameras zu.
Befestigt sie in der unteren Etage. Dann könnt ihr Morgens die Aufnahmen ansehen und auswerten...
 
Dabei
13 Mai 2022
Beiträge
50
Naja, das mit der Box kann man so und so sehen: wenn wir sie "einsperren" würden und sie nur wiederwillig in der Box bleiben würde, würde ich das ja verstehen, aber wenn sie "freiwillig" von alleine reingeht und die ganze Nacht ruhig darin verbringt, wieso sollte das für sie dann soooooo schlimm sein? Jetzt mal rein ohne das eingangs erwähnte Problem. Was ist schlimm daran den Hund nachts in der Box schlafen zu lassen?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Weil sie sich nicht wirklich darin bewegen kann, weil sie durch die Wohnung läuft, wenn die Tür offen bleibt......
Ergo, wenn sie die Möglichkeit hat, verlässt sie die Box. Scheint ihr ja dann wohl doch nicht so zu gefallen für die ganze Nacht. Hat sie Wasser in der Box?
Und nun wird mir das Ganze hier zu trollig.
Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Die verbringe ich lieber mit meinen Hunden.
 
Dabei
13 Mai 2022
Beiträge
50
Da fehlt mir aber die Unterscheidung zwischen tagsüber (da ist unser Assie nie in der Box) und nachts. Wir sind den ganzen Tag zu Hause (Homeoffice) und kümmern uns dementsprechend tagsüber sehr viel um unserem Hund, wo andere teilweise nur ein paar Stunden am Tag Zeit für ihren Hund haben. Wir "sperren" unseren Aussie auch tagsüber nie ein, um z.B. einkaufen zu gehen oder aus was für gründen auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
Da fehlt mir aber die Unterscheidung zwischen tagsüber (da ist unser Assie nie in der Box) und nachts. Wir sind den ganzen Tag zu Hause (Homeoffice) und kümmern uns dementsprechend tagsüber sehr viel um unserem Hund, wo andere teilweise nur ein paar Stunden am Tag Zeit für ihren Hund haben. Wir "sperren" unseren Aussie auch tagsüber nie ein, um z.B. einkaufen zu gehen oder aus was für gründen auch immer.
Offensichtlich den Artikel nicht gelesen, oder? Wüßte jetzt nicht das die kritisch angeführten Punkte wie u.a. Platz etc. einen Unterschied zwischen Tag und Nacht machen.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Zitat aus dem Artikel: "Eine nächtliche Unterbringung von Hunden in Boxen wurde auch in einem Urteil des Oberverwaltungsgerichtes (OVG) Münster untersagt.
OVG Münster 82016, Beschluss vom 30.06.2016 - 20 B 1408/14 BeckRS 2016,16618" Zitat Ende
 
Dabei
13 Mai 2022
Beiträge
50
Ok, dann troll ich mich mal ... :cool: Schö mit Ö :p Schade, der Austausch bis hierher war eigentlich ganz gut ... :oops:
 

Fritz

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
29 Mrz 2018
Beiträge
314
Naja, das mit der Box kann man so und so sehen: wenn wir sie "einsperren" würden und sie nur wiederwillig in der Box bleiben würde, würde ich das ja verstehen, aber wenn sie "freiwillig" von alleine reingeht und die ganze Nacht ruhig darin verbringt, wieso sollte das für sie dann soooooo schlimm sein? Jetzt mal rein ohne das eingangs erwähnte Problem. Was ist schlimm daran den Hund nachts in der Box schlafen zu lassen?
Hallo,
ich denke nicht , dass ein freiwilliger Aufenthalt in der Box das Problem ist , aber der Hund sollte dort nicht eingeschlossen werden .
Wenn der Hund sich jetzt daran gewöhnt hat hier die Nacht zu verbringen , sollte er dieses auch weiter so machen können ,
aber es sollte auch für ihn möglich sein , die Box zu verlassen und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden ,
oder besser, die Möglichkeit bekommen sich bei bedarf auch irgendwie bemerkbar zu machen .

Ich würde dem Hund beibringen, wie ein regelmäßiger Tagesablauf gestaltet werden soll .
Um ihn dabei zu unterstützen , dass er die Nacht ohne das Bedürfnis seinen Kot abzusetzen übersteht ,
sollte der Hund schon am frühen Nachmittag seine letzte Nahrung bekommen und am Abend , möglichst spät noch einen Spaziergang machen können.
Nachts sollte man ihn beobachten und bei eventuellen Zeichen einer Unruhe , mit im nach draußen gehen .

Manche Hundehalter, mit einem jungen Welpen in dem entsprechendem Alter gehen mit dem Hund zum zelten,
um ein Training zur Reinlichkeit erfolgreich zu absolvieren .
Nachts zusammen mit dem Hund im Zelt, ist es leicht möglich recht zügig auf die Bedürfnisse , oder entsprechende Zeichen seines Hundes zu reagieren und ihm schnell die Möglichkeit zur Erleichterung vor dem Zelt zu geben .
 
Zuletzt bearbeitet:

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.910
Manche Hundehalter, mit einem jungen Welpen in dem entsprechendem Alter gehen mit dem Hund zum zelten,
um ein Training zur Reinlichkeit erfolgreich zu absolvieren .
Nachts zusammen mit dem Hund im Zelt, ist es leicht möglich recht zügig auf die Bedürfnisse , oder entsprechende Zeichen seines Hundes zu reagieren und ihm schnell die Möglichkeit zur Erleichterung vor dem Zelt zu geben .
DAS habe ich noch nie gehört.. Vor allem... Hunde lernen oft Orts/Situationsbezogen. Sieht man ja an der Box. Bringt ja dann wieder nix im Haus, auf Nacht.....
 
Gefällt mir: Mo72
Dabei
13 Mai 2022
Beiträge
50
ich denke nicht , dass ein freiwilliger Aufenthalt in der Box das Problem ist , aber der Hund sollte dort nicht eingeschlossen werden .
Wenn der Hund sich jetzt daran gewöhnt hat hier die Nacht zu verbringen , sollte er dieses auch weiter so machen können...
Das wiederspricht sich aber - einerseits sagst du er sollte nicht eingeschlossen sein, andererseits sagst du da er sich daran gewöhnt hat könnte ich das so weiter machen.

Um ihn dabei zu unterstützen , dass er die Nacht ohne das Bedürfnis seinen Kot abzusetzen übersteht ,
sollte der Hund schon am frühen Nachmittag seine letzte Nahrung bekommen
Da TroFu 10-12 Stunden braucht bis es verdaut ist, würde genau das ja dazu fürhen, dass sie in der Nacht muss. Wenn Sie gegen 19:30 bekommt muss sie also zwischen 5:30 und 7:30
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
Wenn ihr den Zeitraum so genau wisst, wann sie Kotdrang hat, dann stellt euch einen Wecker und geht um die Zeit mit ihr raus.
Hat sie sich draußen gelöst, lobt ihr sie überschwenglich. Dann sollte sich die Verknüpfung irgendwann bilden und festigen.
Nebenbei stellt ihr die Futtersorte um, sodass sie nicht mehr so viel muss und dann sollte sich nach einer gewissen Zeit
alles einpendeln... oder auch nicht... wenn Angst, Unwohlsein und Unsicherheit eine Rolle spielen, wäre es wirklich sinnvoll
sie in eurer Nähe schlafen zu lassen. Oder Schritt für Schritt das Alleinsein für die Nacht nochmal üben.
Ihr seid Tagsüber die ganze Zeit beisammen und nachts ist sie plötzlich allein, dass stecken nicht alle Fellnasen einfach so weg...
 

Fritz

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
29 Mrz 2018
Beiträge
314
DAS habe ich noch nie gehört.. Vor allem... Hunde lernen oft Orts/Situationsbezogen. Sieht man ja an der Box. Bringt ja dann wieder nix im Haus, auf Nacht.....
Auch ein Forum kann Wissen erweitern .
Das Du von der Möglichkeit einer Reinlichkeitserziehung im Zelt noch nie gehört hast , tut mir leid .

Ich bin der Meinung , dass Hunde sich schon an örtliche Begebenheiten gewöhnen und auch eine Box als Ruheort akzeptieren können ,
aber sie sind noch stärker an ihre Menschen gebunden , im besonderen Maße sicherlich noch im Welpen-alter .
So ist ein Ortswechsel mit Zelt auch wenig problematisch , wenn nur ein Hund dabei mit seinen Menschen zusammen ist .

Ich habe oft mehrtägige Fahrradtouren mit Hund und Zelt unternommen , oder auch jährliche Urlaubsreisen
und ich bin überzeugt davon , dass dieses ganz im Sinne auch meiner Hunde gewesen ist .

Im Gegensatz dazu , halte ich eine plötzliche Unterbringung in einer Hundepension für wenig Hunde-gerecht .

Die Verdauungszeit bei Hunden variiert ungefähr zwischen 23 und 36 Stunden und ist auch von der Art der Nahrung abhängig .
Besonders T.F. ist schwer-verdaulich , natürliches Weichfutter, mit großem Fleischanteil kann dagegen besser verdaut werden .
Aktive Hunde haben eine bessere Verdauung , während der Ruhezeit verlangsamt sich auch die Verdauungstätigkeit ,
darum ist eine Fütterung gegen Abend weniger vorteilhaft und erschwert die Verdauung .
Auch bei Stress und Anspannung ist die Aktivität von Magen und Darm geringer, es kann Magen- und Darmbeschwerden auslösen .

Eine genaue Berechnung der Verdauungszeit mit der Stoppuhr ist nicht möglich , dazu gibt es zu viele unbekannte Faktoren ,
welche die Verdauung beeinflussen können , die bis eineinhalb Tage dauern kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
527
Da fällt mir der Beitrag von einer Hundetrainerin ( eher Menwchen- bewusst- mach- Trainerin ) ein, die da so ungefähr zumindest schreibt.
Warum hat’s der Hund überhaupt nötig sich zu verkriechen? Höhlenhaft? Was so schlimm im Umfeld, dass er nicht einfach entspannt schlafen kann ? Nur mal so ganz allgemein zu Boxen, die ja oft gern als das non plus Ultra betrachtet werden. Der Ansatz fand ich ein ganz schöner Betrachtungsansatz. Zumindest habe ich das so verstanden, lese nicht mehr auf fb mit. So habe ich’s zumindest noch im Kopf.
Vermutlich muss man, wie so oft, viel viel weiter vorn anfangen zu betrachten und nicht nur an dem Problem selbst, wie so oft halt, schwierig für Menschen.
 

Ähnliche Themen


Oben