Anzeige:

Nachts schlafen & Besuch

Dabei
16 Aug 2024
Beiträge
2
Alter
27
#1
Liebe Alle,
wir haben seit letzten Donnerstag unsere Maus Sky, sie ist heute 10 Wochen und 3 Tage alt und lebt nun den 9. vollen Tag bei uns. Wir versuchen ihr tagsüber immer 1-2 Highlights zu geben und sonst viel Zeit für den Schlaf einzubauen. Platzzuweisung/ Deckentraining machen wir gaaaanz langsam, sie schläft überall nur nicht in ihrer Box oder in ihren Körbchen...ist auch völlig ok, es ist Sommer und 30 Grad, da möchte ich ihr gar nicht zumuten irgendwo zu liegen wo kein Windchen weht oder ihr einfach nur heiß ist.
Nachts haben wir für die Stubenreinheit eine Art Gehege neben unserem Bett gebaut, welches aus Wänden und der Box besteht, so kann sie selbst entscheiden ob sie in der offenen Box oder auf dem kalten Laminat liegt zum schlafen.
Sooo...sie meldet sich nachts wenn sie muss! Perfekt! Wir hatten einmal das Glück da hat sie nachts 4 Stunden durchgeschlafen, was wahrscheinlich daran lag, dass sie abends als wir bei meinen Eltern zu Besuch waren nicht so richtig runterkommen konnte.
Allerdings haben wir jetzt das Gefühl, dass sie uns etwas austrickst...sie meldet sich alle 1,5-2 Stunden und dann bringen wir sie runter zum Pipi machen und es kommen nur ein paar Tropfen. Heute morgen gegen 5 Uhr konnte ich sie so gut ignorieren, dass sie einfach weitergeschlafen hat. Vielleicht sollten wir darauf achten, dass sie nicht schon von 19 bis 23 Uhr in einen Tiefschlaf fällt...wie habt ihr das geregelt? Ich frage mich wann sie mal durchschlafen wird...(ich weiß sie ist ein Baby :D)

Und anderes Thema:
Wenn Besuch kommt, hat sie das in den ersten 2-3 Tagen überhaupt nicht interessiert. Jetzt rastet sie völlig aus und kommt überhaupt nicht zur Ruhe, egal was wir machen und egal wie fertig sie ist. Draußen andererseits, legt sie sich relativ schnell hin wenn wir einfach irgendwo sitzen. Wie war das bei euch?

Danke für alle antworten!
Daria :)
 

Anzeige:
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.130
#2
Zunächst einmal, wie du selbst schreibst ist der Hund noch ein Baby und es wird dauern bis der Hund seine Blase wirklich kontrollieren kann und auch mal längere Zeit einhalten kann. Man sagt so als Faustformel erst so ab der 16 Woche können Hunde ihre Blase kontrollieren, beim einen früher beim anderen später.

Jeder Jeck ist anders der eine muss auch nachts alle 2 Stunden raus, der andere schläft sofort 8 Stunden durch. Ob Euer Hund nachts wirklich raus muss oder sich aus nem anderen Grund bemerkbar macht, kann euch hier keiner sagen. Ich schätze wenn ihr euch besser kennengelernt habt wirst du das selbst ganz gut sehen.
Es kann aber durchaus sein dass er euch nachts weckt weil er muss und draussen dann erstmal nicht macht, nicht weil er euch austrickst sondern weil es draussen dann zu aufregend ist. Ich würde da einfach den nächst besten Pinkelort aufsuchen und stumpf da stehen bleiben, ohne den Hund anzusprechen oder groß zu beachtenn, bis er gemacht hat dann geht es wieder rein.

Darauf zu achten dass er nicht schon früher am Abend in Tiefschlaf verfällt? Wie sollte das aussehen? Der Hund schläft wenn er müde ist und das solte man ihm auch zugestehen. Ihn künstlich wach zu halten wäre schlicht Tierquälerei. Es spricht jedoch nichts dagenen ihn nochmal raus zu bringen und dort ruhig und ohne ansprache zu warten bis er sich nochmal löst, bevor Ihr selbst ins Bett geht.

Wie oft er dann nachts muss kann man nicht beeinflussen und wann Ihr mal wieder durchschlafen könnt? Keine Ahnung ist bei jedem unterschiedlich, kann auch 8 Monate dauern oder länger.

Bei Besuch seit ihr halt gefragt, klar hat sie am anfang nix gesagt weil sie ein Baby ist dass aus ihrer Familie herausgerissen wurde und in eine völlig neue Umgebung gesteckt wurde. Da backt man erstmal kleine Brötchen. Jetzt seit Ihr dran mit Erziehung. Dem Hund einfach mal klar machen dass er sich nicht wie offene Hose benehmen kann wenn Besucht kommt. Wenn ihr nicht wie und wenn Ihr keine Ahnung habt wie man nem Hund Grenzen setzt. Dann einen guten Hundetrainer zur Rate ziehen, der wird versuchen es euch bei zu bringen.
 
Dabei
16 Aug 2024
Beiträge
2
Alter
27
#3
@FrauRossi
Danke erstmal für deine Rückmeldung :)
Natürlich ist alles Eingewöhnungszeit! Wir wissen beide über Hunde Bescheid, wollte mir nur ein paar Erfahrungen einholen. Mittlerweile schläft sie tatsächlich schon glatte 6-7 Stunden..wer hätte es gedacht?! :D Wir möchten sie natürlich nicht wach halten, das wurde jetzt eventuell falsch verstanden. Wir haben mit ihr kurz vor dem "richtigen" Schlafengehen jetzt einfach nochmal eine größere Runde gedreht und viel geschaut und sie konnte Dinge auf sich wirken lassen, so sind wir jetzt erstmal gut gefahren :)

Ich habe aktuell Angst, dass ich was falsch mache bzw. mache mir viel Druck das alles perfekt laufen muss..was mich selber tierisch stresst. Ebenso die Besuchssache..wir üben gerade viel das Deckentraining und hoffen das wir es so dann mit der Zeit unter Kontrolle kriegen..Zeit ist das Schlüsselwort yes :)
Generell versuchen wir ihr auch zuhause ganz viel Ruhe zu geben, wenn wir einen Ausflug machen, schläft sie im Auto wie ein Baby und dann kommen eben jeweils 1-2 Highlights dazu. Nächste Woche wird sie 3 Monate alt, man kann es ja nun auch immer weiter steigern und ihr unterschiedliche Reize geben. Ich möchte nur nicht zu viel mit ihr machen, aber eben auch nicht zu wenig..wirklich sehr schwierig das richtige Maß zu treffen...

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Erfahrungstipps!
Danke und liebe Grüße :))
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.130
#4
Verabschiede dich von dem Gedanken alles richtig machen zu wollen, das klappt eh nicht und ist auch nicht nötig.

Beim Besuch Versuch nicht groß rum zu trainieren, sie ist noch zu klein und kann sich nicht lang genug konzentrieren um die Deckenübung so lange durchhalten zu können. Kommt Besuch pack sie in die Box, oder Besuch angekommen und alle sitzen entspannt. Bekommt der Besuch die Anweisung den Hund absolut zu ignorieren, dann lässt du sie aus der Box. Bleibt sie ruhig, alles gut. Dreht sie auf, schubst du sie vom Besuch weg und sagst „nein“ oder so. versucht sie es wieder geht sie zurück in die Box, ist sie ruhig darf sie raus und das Spiel wiederholst du solange bis es klappt.

Erfahrung zu was genau willst du hören? Zum Durchschlafen? Meine große Hündin musste auch Nacht alle 2 Std raus. Ich weis nicht mehr wie lange das ging. Aber ich weis noch wie geil ich es fand als ich das erste mal wieder 4 Std schlafen konnte. Dann wurden die Zeiträume schnell länger. Meine zweite Hündin hat von Anfang an durchgeschlafen. Morgens musste ich sie dann aber in Kichtgeschwindigkeit raus bringen.
Meine beiden sind in einfach allem unterschiedlich wie Tag und Nacht
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben