Anzeige:

Welpen zur Ruhe bringen / Nachts in Box zu schlafen?!

Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#1
Über die Suchfunktion hab ich schon einige Themen gefunden (diesmal war ich nicht zu blöd für :p) Aber die Themen haben mir leider nicht weitergeholfen, deshalb schilder ich hier mal mein Problemchen.

Erstes Problem: Fynn soll ja noch überwiegend schlafen, macht er aber nicht. Wenn ich mit ihm rausgeh und dann wieder rein ignoriere ich ihn, dass er sich vll mal hinlegt und schläft. Aber er geht mir trotzdem ständig nach. Ich hab bis jetzt immer drinnen mit ihm gespielt, soll ich das alles lieber auf draußen verlegen, damit er weiß drinnen ist Ruhe? Wie bewege ich ihn dazu, mal zu schlafen?

Sperr ich ihn in seine Box, ist genauso wenig Ruhe. Wobei wir beim nächsten Problem sind. Die Box steht in meinen Schlafzimmer, sein eigentlicher Schlafplatz nachts. Bisher hat es immer prima funktioniert und er hat in der offenen Box geschlafen, ist vll noch ne Runde im Zimmer maschiert, dann war Ruhe. In letzter Zeit ist es aber so, dass er wenns ins Bett geht nochmal aufdrehen möchte, ich ignorier das natürlich. Ich geh zwischen 21.30 und 22.00 Uhr das letzte Mal raus (Gartenpipi) Dann gehts rein und es wäre eigentlich Schlafenszeit. Aber Fynn dreht die ganze Zeit seine Runden im Zimmer und würd da auch randalieren :( So sperr ich ihn dann in seine Box, damit er nicht mehr rum kann, geht das gejaule los. Meiner Meinung nach macht er das nicht aus Angst sondern aus Frust. Warum bin ich mir da so sicher? Setzte ich mich tagsüber in meinen Stuhl neben die Box und sperr ihn ein, schläft er nach ein paar Minuten gewinsle!! Ich kann ihn aber unmöglich so lange ignorieren, bis er Ruhe gibt, denn das tut er ja nicht. Der werkt da drinn auch die ganze Nacht wenns sein muss!

Ich bin jetzt der Meinung, wenn ich ihn daran gewöhne in geschlossener Box zu schlafen, wären beide Probleme für mich gelöst. Nachdem wir draußen waren, verordne ich ihm in der Box Zwangsruhe und Nachts soll er dann auch wissen, wenn die Box zu ist, heißt es Schlafenszeit? Gute Idee oder Schlechte Idee? Aber wie gewöhn ich ihn da dran, ohne selbst immer Schlafentzug zu erleiden? Ich fütter ihn in der Box, während des Fütterns mach ich zu, warte vor der Box wenn er fertig ist und still ist, darf er wieder raus, werf immer wieder mal Leckerli rein, die er findet wenn er von sich aus reingeht. Er geht auch rein, wenn ich sage "Geh in deine Box" (Bekommt auch fast jedes mal ein Leckerchen dafür) Aber wiegesagt, es ist ja für mich eher ein Frustwinseln und Randalieren. Habt ihr Tipps? :confused:
 

Anzeige:
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#2
Hast Du in dieses Sammelthread schon mal reingeschaut, weil das Thema haben wir hier wirklich sehr oft und ich seh jetzt da keinen Unterschied zu den anderen Themen:

http://www.aussie.de/forum/t/6717-hilfe-bei-welpenproblemen-linksammlung

Und hier ist noch ein passendes Thread zur Hundebox:

http://www.aussie.de/forum/t/4510-hundebox-fragen
http://www.aussie.de/forum/t/5492-ignorieren-grenzen-setzen-etc
Hundebox ja oder nein?
Hundebox-Fragen
Hundebox???Für was und warum?
Hundebox fürs Alleinebleiben

Letztendlich musst Du eh Deinen eigenen Weg finden, jeder Hund reagiert anders. Schau einfach was ihn zur Ruhe bringt.

Ich hab mich am Anfang oft hingesetzt und ein Buch gelesen während Emma schlief. Das muss man ja nicht für immer machen, doch damit die Kleine erstmal Ruhe gelernt hat. Emma lief mir auch immer gerne nach, das ist auch ein Stück weit natürlich! Der Welpe muss manche Dinge auch einfach erst lernen.

Und ich hab es so gemacht das drinnen Ruhe war, andere Welpen brauchen das vielleicht nicht - probier es einfach aus. Wenn Du nur mehr draussen spielst und der Welpe drinnen dadurch ruhiger wird, dann bist am richtigen Weg ;)
Und ebenso ist es mit der Box - manchen hilft es, manche hasse sie und drehen nur immer mehr auf. Ausprobieren! Wichtig ist dass Du die Box positiv aufbaust! Also wenn Du immer nur den aufdgedrehten Welpen da reinsteckst, ist ja klar das er irgendwann da nur mehr Frust schiebt. Aufbauen sollte man die Box mit einem entspannten Welpen - mit Leckerlis und sich erstmal daneben hinsetzten bis er eingeschlafen ist. Wie soll er sonst lernen dass er dort schlafen soll?

Und ich weiß ja nicht wie aufgedreht Dein Welpen dann ist, doch manchmal frag ich mich auch schon ob das mit dem "Ruhe lernen" nicht auch schon wieder übertrieben wird. Welpen laufen nun mal einem nach und Welpen haben Spieltrieb. Kann ja auch sein dass er halt um 22.00 noch mal ein bißchen Spielen mag, was spricht dagegen? Natürlich nicht jetzt den Hund komplett aufdrehen - ich würde dann irgendwas ruhiges machen. Zwei drei Leckerli im Gras suchen lassen zum Beispiel. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!

Und nicht immer hilft ignorieren - hast Du ein Abbruchsignal? Du musst dem Welpen ja sagen dass Du das Verhalten nicht gut findest.

Ansonsten such für Euch den goldenen Mittelweg, vertrau auf Dein Bauchgefühl, bleib ruhig (!) und schau was passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#3
Die Linksammlung hab ich schon durchforstet, aber die zwei anderen Links noch nicht, Danke! :) Ich werd das mit dem Draussen spielen auf alle Fälle mal versuchen. Gestern hab ich auch gelesen, man soll den Welpen mal anleinen und Platz machen lassen, auf die Leine treten, dass er gemütlich liegen, aber nicht aufstehen kann und sich neben ihn setzen, fersehn oder ein Buch lesen etc. Hab ich gemacht und Fynn hat dann auch wirklich kurz gedöst, bis ich die Leine wieder abgenommen hab (Vielleicht eine Alternative,wenn ich ihm lernen will, gehts von Drausen rein, dann ist Ruhe?) Wie du schreibst manche drehen in der Box nur noch mehr auf. JA! Da ist bei Fynn der Fall, wenn ich nicht direkt daneben sitze. Als ich bei einer Freundin geschlafen hab, schlief ich direkt neben der Box und er war da auch eingesperrt schlief aber drinn! Dann ist es wohl doch nicht ganz hoffnungslos, mir ist es eigentlich nur wichtig, dass er Nachts drinn schläft, ob offen oder geschlossen ist mir egal und er darf ja auch noch ne Runde wandern im Zimmer, aber nicht die ganze Zeit und ohne zu Randalieren. Werd da wohl mal ein wenig ausprobieren, was ihn da zur Ruhe bringt. Vll vorher auch nochmal Zwangspause mit der Leine, wenn das eh funktioniert, damit er runterfährt. :)

Mich persönlich stört das Nachlaufen nicht, ich hab halt Angst, dass ich dann einen aufgedrehten Aussie bekommen, wenn er sich nie hinlegt? Oder ist da das Nachlaufen egal sondern nur wichtig, dass man Anfangs noch nicht so viel macht? (Ist mein erster Hund, Mein erster Aussie und ich hab natürlich Angst zu viel Falsch zu machen, ohne Fehler gehts ja sowieso nicht)

Wir haben als Abbruchsignal "Nein" eingeführt und üben da schon fleißig, aber in manchen Situationen ist ihm das noch egal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Okt 2013
Beiträge
151
#4
Hi,

schon mal dran gedacht ihm bestimmtes Spielzeug oder bestimmte Leckerlies nur in der Box zu geben? So hat das bei uns nämlich jetzt sehr gut geklappt. Miley bekommt immer ein kleines Stück Geflügelwiener, wenn sie brav in der Box war. Das bekommt sie wirklich nur dort und da sie da echt voll scharf drauf ist, hat sie das sehr schnell begriffen und es klappt wunderbar.

Viel Glück!
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#5
Naja, wenn das eh klappt mit der Leine, dann mach es doch so! Ist doch super!

Nike hier im Forum hat zum Beispiel bei Ihrem Hund einen Laufstall statt eine Box - weil das besser funktioniert. Man muss halt manchmal kreativ sein.

Und das nachlaufen - also Emma begleitet mich auch viel durch die Wohnung und guckt was ich mache ;) Wichtig war halt mir immer, dass sie lernt auch mal wo zu bleiben - ohne mich! Doch wie gesagt, am Anfang würde ich mich halt einfach mal zum Hund dazusetzen. Und wenn er die Leine besser ab haben kann, dann kannst ihn auch mal in der Wohnung anleinen. Das hab ich auch gemacht bei Emma - wenn ich geputzt habe oder so.

Also ich mag die Box, doch ich hab die immer nur positiv aufgebaut. Jetzt ist das super praktisch wenn wir verreisen, ich bau Emma ihr Zelt auf und sie ist sofort "zuhause" in der neuen Umgebung. Zum Abschalten hab ich sie immer auf die Decke geschickt (und das halt auch immer wieder) und/oder sie angeleint.

Ich nachhin mein größter Fehler ist und war dass ich zu schnell gestresst bin - also insofern sollte das die Nummer eins sein an der man AN SICH arbeitet. Weil Du wirst Dinge "falsch" machen, doch dann mach sie lieber in Ruhe falsch ;) Viele haben hier bei ihrem ersten Hund Dinge gemacht, die sie jetzt anders machen würden. Solange man sich informiert und reflektiert sind hier trotzdem lauter großartige Hunde dabei rausgekommen.

Schau mal hier rein:
http://www.aussie.de/forum/t/7597-wenn-ich-nochmal-von-vorn-anfangen-k%F6nnte
 
Dabei
5 Nov 2013
Beiträge
105
#6
Ich nachhin mein größter Fehler ist und war dass ich zu schnell gestresst bin - also insofern sollte das die Nummer eins sein an der man AN SICH arbeitet. Weil Du wirst Dinge "falsch" machen, doch dann mach sie lieber in Ruhe falsch ;) Viele haben hier bei ihrem ersten Hund Dinge gemacht, die sie jetzt anders machen würden. Solange man sich informiert und reflektiert sind hier trotzdem lauter großartige Hunde dabei rausgekommen.
Ich kann mich Yuki nur anschließen (sie hat mir ja selbst schon viel geholfen :)), aber gerade das Zitat find ich extrem passend. Unserer ist ja auch erst knapp 5 Monate alt, aber ich hab auch lernen müssen mich zu entspannen und vieles nicht so eng zu sehen. Wir haben anfangs sogar die Schlaf-Stunden gezählt und sind in den Panik-Modus verfallen wenns mal "nur" 15 waren :rolleyes:. Mein Kleiner schläft derzeit fast den ganzen Tag im Büro (sind immerhin knapp 9 Stunden), unterbrochen von Pipipausen und kleinen Spieleinheiten, und dreht dann dafür abends gerne auf. In der Box hat Balou bis zur Stubenreinheit immer nachts geschlafen (wir hatten anfangs den oberen Deckel offen - quasi wie ein Mini-Laufstall). Aber tagsüber ist die geschlossene Box für ihn eine Katastrophe. Er legt sich auch jetzt noch rein wenn er was zu kauen bekommt, aber zum Schlafen hat er andere Lieblingsplätze. Wir haben das Thema Box dewegen dann gelassen. Wenn er nach Spiel und Spass daheim gar nicht mehr zur Ruhe kommt, wird er in den Flur gesperrt. Er kennt das schon und schläft fast augenblicklich ein. Wir machen die Tür natürlich nach ein paar Minuten wieder auf - wenn er sich woanders hinlegt zum Schlafen ist das OK, wenn er wieder aufdreht war die Zeit zu kurz und er kommt wieder raus.
Man muss einfach rausfinden was am Besten für den Hund passt. Mir wär auch die Boxenvariante lieber gewesen, aber egal was wir ihm da drinnen geben, bei Tür zu ging der Stress (inkl. Hecheln und Jaulen) los.

In Sachen Ruhe tut sich Balou interessanterweise im Büro weit leichter als in der Wohnung. Aber im Büro war ich auch von Anfang an konsequent und da ist er auch jetzt noch an der Leine, weil einfach 5 andere Leute hier sitzen und die nicht immer nach ihren Mistkübeln oder Mauskabeln schauen wollen :). Das hat ein paar Wochen gedauert und jetzt haben wir ganz selten noch Tage, wo er gar nicht zur Ruhe kommt. Zuhause tut sich einfach mehr, er ist da auch so der Nachlauf-Kandidat. Da lass ich ihn machen und schreite erst dann ein, wenn ich merk dass er wirklich total überdreht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#7
Habe ihm gestern Abend vor dem Schlafen gehen eine Zwangspause mit der Leine verpasst, nach ein bisschen gezappel hat er dann wieder gedöst, wir sind ins Schlafzimmer, Licht aus, einmal zweimal im Zimmer rumwandern und es war Ruhe *freu* :D So wirds jetzt immer gemacht, den Hundebüchern sei Dank :)
 
Dabei
10 Sep 2012
Beiträge
290
#8
bei uns war ja als Shary Welpe war immer was los, sie wollte spielen, Onkel Rusty hat gespielt. Von daher war sie zu den Auszeiten immer in der Box. Weil ich es leid war, ständig den Großen zu ermahnen dass er aufhören soll. Meine Hunde kennen die Box auch von der Züchterin, da steht immer eine offen rum, wo die Welpis drin schlafen können. Wenn sie mal nicht ruhig war, hab ich vorn ne Decke vorgehängt und es gab ein Abbruchsignal.
Meine Hunde finden Box toll, wenn hier mal eine rumsteht, liegen sie oft zu zweit drin. Hab Geduld und Spucke ;-)

Bei uns ist es auch so, wenn ich mich bewege (ob in den Keller, aufs Klo oder sonst wo hin) habe ich immer Aussies an den Hacken kleben. Das ist einfach so. Das ist auch kein Kontrollzwang, sie wollen einfach dabei sein. Sobald ich länger irgendwo bin legen sie sich auch neben mir ab.
Nur wenn ich hier den Haushalt durchwirble und ständig am hin und her rennen bin, bleiben sie irgendwann entnervt liegen und beobachten mich.

Bei meinem Mann ist das nicht so, der kann hier rumwandern, das interessiert keinen.
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben