Anzeige:

nächtliches bellen

Dabei
20 Mai 2012
Beiträge
92
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem.
Ich wohne zurzeit in einer Art WG mit leuten die zur unterschiedlichster Tag und Nachzeit raus zur arbeit müssen. Das wäre ja auch alles nicht so schlimm, wenn Billy nicht JEDESMAl anschlägt, wenn jemand an unserer Tür vorbei läuft.
Wenn ich "Aus" sage, hört er für 1 Minute auf und fängt dann wieder an, wenn er noch weitere Geräusche hört. Mit Wurfkette (hatte mir eine Hundetrainerrin geraten) ist es genauso.Er würdigt sie kurz und dann gehts weiter.
Erst wenn ich ihn zu mir neben das Bett rufe und ich festhalte, ist er meistens ruhig.
Aber es ist schon echt nervig und ich hab nun seit Wochen nicht mehr durchschlafen können, weil der Hund 4,5 mal in der Nacht alarm schlägt. :mad:
Am Tag bellt er fast gar nicht. Bzw. hört beim ersten mal "Aus" auch tatsächlich auf.
Ich bin wirklich genervt davon und würde wirklich gerne daran arbeiten..
Ich weiß nur nicht wie :rolleyes:
 

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#2
Oha das klingt fies. joey hat das auch mal eine Nacht gemacht, da kamen von unten komische Geräusche, da hat er dann gewufft und geknurrt. mein Mann ist dann mit ihm runter und hat ihm gezeigt, dass da nichts ist, das waren nämlich nur die Nachbarn vor ihrem haus. seitdem ist ruhe wenn sowas ist
 
Dabei
20 Mai 2012
Beiträge
92
#3
hey,

ich habe anfangs auch gedacht er hat angst und dann haben wir Billy auch gezeigt wer da ist.Wir sind mal raus. Die Leute reingekommen und er konnte sehen das er ja eigentlich alle kennt. Aber das hat keinerlei wirkung gezeigt leider :(
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#4
das ist natürlich blöd, ich zeige auch das es nichts zum bellen gibt, wenn soetwas passiert. Vielleicht ist 1x Zeigen zu wenig, Billy müßte sicher öfter gezeigt bekommen, wer da gerade draußen herumwuselt, dann kann er auch alle zuordnen. das bedeutet für Dich jedes Mal aufstehen, das wird nochmal eine Woche Streß sein, aber dann hat er es geschnallt, könnt ich mir vorstellen.
Sollte jemand mal Besuch haben könnte es dann nochmal sein, denn die Schritte kann er dann nicht zuordnen.

Wenn das nicht hilft würd ich clickern, geht aber leider auch nicht von heut auf morgen...:)
 
Dabei
20 Mai 2012
Beiträge
92
#5
Ich werde das mal versuchen aber es wird immer schlimmer. Heute Nacht bellte er sogar los als ein Auto am Haus vorbeifuhr. Ich mein ich kann ihm (NACHTS) doch nicht jeden quatsch zeigen!? Auch sobald ein Vogel zwitschert fängt er an zu knurren.
Ich bin echt ratlos :(
 

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Beiträge
249
#9
Ich kenne das auch ....nur eben nicht so ganz extrem. Du kannst da nix machen, wenn er bellt, oder meint, anschlagen zu müssen. Du musst deinem Hund vermitteln, dass dir die Situation nicht wichtig ist.....eben mit durchaus Adrenalinschub, wenn er kläfft, aufwachen, aber dann sofort tiefenentspannt signalisieren: Das ist nicht wichtig!
Auch wenn´s dir auf den S... geht.....Durchatmen und eine Aura hinterlassen.....Hey, was hast du denn, es ist doch nichts Schlimmes....Das hat jetzt auch nichts mit dem normalen Konditionieren von Hunden zu tun, aber die reagieren auf dein Unterbewusstsein. Wie soll ich das erklären....Wenn dein Hund merkt, DU langweilst dich, langweilt der sich auch. Der entspannt sich mit dir. Ich bin weit weg von Hundetrainerin, aber ich beobachte meinen Hund genau. Mein Hund ist auch unglaublicherweise direkt auf mich und mein Seelenheil eingenordet.

Da muss man im Grunde nur logisch denken können. Klar ist das manchmal unmöglich, bzw. das Leben ist zu komplex.
 

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Beiträge
249
#10
Also, eigentlich musst du deinem Hund wohl oder übel in ein paar Nächten demonstrieren, dass dir sein Gekläffe egal ist. Das meine ich ganz ernst.

Der spürt, wenn sich in deinem Körper das Adrenalin aufbaut. Und genau das gehört zu seinem Spiel, der braucht nämlich genau DICH dazu, sich aufzuregen. Wenn du ihm das wegnimmst.....wird er aufhören oder sich was Neues aussuchen, zu nerven. Da kannst du aber schneller intervenieren. Lass ihn kläffen, ohne dich innerlich aufzuregen - kennt ja eh jeder jetzt-Dann findet er es doof .....
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
11
#11
Meiner kann es auch gut
Wenn ich rufe Lass es muss er auf hören ...muss ich aufstehen gib es sauers...

Wie alt ist denn dein Hund?
 
Dabei
20 Mai 2012
Beiträge
92
#12
Danke für eure Antworten!

Er ist jetzt 6 Monate alt. Ich habe mich mittlerweile schon so an das gekläffe "gewöhnt" , dass ich es teilweise im Schlaf überhöre, bzw es schon als normal einstufe und einfach weiterschlafe. Also denke ich nicht, dass es daran liegen kann, dass ich angespannt oder sauer bin.
Ich habe jetzt mal mit einer Hundtrainerin gesprochen und sie sagte, dass ich es mal mit der Schütteldose versuchen soll schon bevor er überhaupt knurrt,bellt oder hoch schaut. Einfach werfen ohne was zu sagen um ihn aus diesem "zustand" rauszuholen. Wenn das nicht funktioniert, werd ich mal auf eine Wasserpistole umsteigen. Ich versuche ihre Tipps zu befolgen und ich hoffe das es besser wird!

liebe grüße

Krissi
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#13
Mit der Wasserflasche hab ich bei Gebell auch gute Ergebnisser erzliet, nachdem ich mich erst zu Tode ignoriert habe. Nur muss man für solche Methoden ganz genau wissen, warum der Hund bellt- meiner hat es aus Frust und Wut gemacht., da kann man so vorgehen. Aber wenn deiner bellt, weil ihm diese Geräusche unheimlich sind oder o, würde ich das nicht machen
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#14
Ich würde es nicht als Spiel ums gegenseitige Pushen sehen. Das ist einfach eine blöde Angewöhnheit und die gehört ihm abgewöhnt. Und wenn dann mal nen richtiger Brüller kommen muss. Er muss ja merken, dass es dich stört und du es nicht gutheißt. Das heißt ja nicht, dass er ein böser Hund ist sondern einfach nur "falsch programmiert"... Und bevor jetzt wieder nen Aufschrei kommt - ja, ich heize bis dato noch nicht meine Wohnung...
 

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Beiträge
249
#15
Es geht ja auch dem Hund nicht darum, dass DU angespannt oder sauer bist - es geht um deinen momentanen Zustand. Du bist nämlich sauer, weil dich das nervt. Habt ihr alle noch nicht kapiert, dass eure Hunde euch besser kennen, als ihr euch selbst? Und wenn man das mal faktisch als Tatsache ansieht und dazu noch logisch denken kann - hat man ne Chance, dem Hund überlegen zu sein.
 
B

Bautienchen

#16
ganz ernsthaft, such dir ne andere trainerin oder üb mit ihr zusammen. benutze diese sachen nicht mehr alleine bzw. lass dir nochmal ganz genau das richtige timeing zeigen. wenn er von der wurfkette nicht mehr beeindruckt wird, würd ich schon fast tippen, wenn sie denn mal funktioniert hast, dass da was schief gelaufen ist, er wird also auch genauso schnell die dose ignorieren, wenn du damit nicht richtig umgehst.
versuchs mal mit einer alternativ-handlung. also er wird ja nicht aus heiterem himmel bellen, sondern wahrscheinlich vorher ohren aufstellen, die tür anstarren und vllt. sogar vorher noch knurren. das sind die zeitpunkte wo du schon längst etwas tun musst. nicht erst wenn er sich festgebellt hat! wenn er gut auf nein sonst hört, würd ich es beim ohrenaufstellen schon sagen. ansonsten such dir eine trainerin, die dann mit dir einen anderen weg geht. es führen bekanntlich mehrere wege nach rom und anscheinend ist diese wurfketten/dosengeschichte nicht so dein ding.
 
Dabei
20 Mai 2012
Beiträge
92
#17
Also Marie dann denk ich anscheinend nicht logisch genug :rolleyes:
Und bautienchen: Ich finde die Hundetrainerin ziemlich gut und sie hat mir das auch alles nochmal genaustens gezeigt und wir haben festgestellt, dass einfach mein Timing falsch war. Ich habe immer erst geworfen, wenn Billy schon voll dabei war alles zu verbellen. Und jetzt weiß ich es besser. Ich geh da jetzt ganz entspannt ran und versuchs einfach mal :) danke für eure Tipps!

liebe grüße
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#18
Krissi, dann mach doch endlich die Stubenheizung an...!!!:D:D:D (Insider...;))

Und natürlich trotzdem viel Erfolg euch beiden. Das wird sich bestimmt auch wieder geben...
 
B

Bautienchen

#19
das mit dem timeing hatte ich auch vermutet und ich muss sagen, allein sowas zu merken und sich dann selber zu korregieren ist sehr schwer. deswegen war es gut, dass du sie da nochmal gefragt hast ob sie dir das nochmal zeigt :) ich glaube zwar immer noch das es bei einem welpen/junghund bessere methoden gibt, aber wichtiger ist es das er nicht andauernd die kette um die beine gepfeffert bekommt ohne das er es richtig verknüpfen kann. freut mich wenn ihr jetzt auf dem richtigen weg seit :)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben