Anzeige:

Name gefällt mir nicht mehr :-(

Dabei
27 Sep 2012
Guten Morgen, es ist mir zwar mega peinlich, aber ich muss es loswerden. Mein Hund ist 15 Wochen alt und nun gefällt mir der Name nicht mehr, bzw. ich hätte einen, welcher mir besser gefällt. Ich bin sooo doooof:-( da er von einer Zucht ist, ist sein Name auch im Stammbau vermerkt und gechipt auf diesen Namen. Soll ich ihn trotzdem ,umbenennen' oder ...?

liebe Grüsse
Spiky

Anzeige:
Dabei
16 Mai 2013
Das ist natürlich blöd...
Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich glaube du kannst seinen Rufnahmen ändern, auf dem Papier heißt er dann trotzden so.
Bin mir aber nicht sicher :/

Dabei
21 Sep 2009
Der Rufname hat doch überhaupt gar nichts mit dem Namen auf dem Papier zu tun ...

Nur als Beispiel: Mein Quarter heißt auf den Papieren "A Freckles Major" ... Sein Rufname ist Muck ... Na und ?!?! Und identisch genauso ist es auch beim Hund !

Dabei
7 Mrz 2013
Meine Amy heißt auf dem Papier auch "Take it Easy" :cool:
Eine meiner Katzen heißt auf dem Papier auch "Fireflame" und wir nennen sie Puppy (stell Dir vor, ich würd se Fireflame rufen :D)
... also Zuchtname muss ja nicht gleich der Rufname sein ;)

Dabei
15 Apr 2013
Je nach dem wie gut er selber schon auf den Rufnamen hört, kann eine Änderung des Namens den Hund schon verwirren. Aber da er noch recht jung ist, sollte das noch klappen!
Nur nicht immer, wenn einem gerade ein besserer Name einfällt ihn wieder ändern!

Dabei
28 Feb 2013
ja bei uns sieht es auch so aus Diego heißt mit Zuchtname : Talisman Nearly Headless Nick ....... so würde ich auch keinen rufen .

Nenne dein Hund um und gut ist :D

Dabei
24 Sep 2012
Und meine Hündin heißt Kirieleison look see, so würd doch keiner einen Hund rufen. das einzige ist, wenn du den Hund bis jetzt mit einem namen gerufen hast, muss der sich erst an den neuen Namen gewöhnen, das lernt er bestimmt ganz schnell.

Dabei
2 Jul 2013
Also was in den Papieren steht, steht. Das kannst Du nicht abändern. Seinen Rufnamen, kannst Du beliebig oft ändern. Ist aber sicher nicht gerade von Vorteil.
Aber Rufname und Papiername sind 2 unterschiedliche Dinge. Die wenigsten rufen den Hund so, wie er in den Papieren steht.
Meiner würde ja dann "Heaven Hero" heißen .... :p

Dabei
31 Okt 2012
Ich seh das auch so wie viele hier - Du kannst den Rufnamen ruhig ändern, wenn er Dir so gar nicht mehr gut gefällt.

Hunde vom Tierschutz werden zB oft umbenannt und gewöhnen sich da sehr schnell und ohne Probleme an den neuen Namen. Natürlich braucht der Hund ein bißchen zum Umgewöhnen, doch das ist wirklich keine tragische Sache, solange Du den Namen nicht ständig änderst. :) Auf alle Fälle besser als wenn Du Dir jedes mal beim Rufen denkst "Was für ein doofer Name..."

Dabei
30 Mrz 2013
Der Hund ist noch so jung, da kannst Du den Rufnamen noch ändern. Mein MONTI hieß ein paar Monate JACKO, hat mir gar nicht gefallen. Ich habe es probiert, ihn umzurennen, indem ich es immer verstärkt habe, wenn er auf den neuen Namen reagiert hat. Das ging in ein paar Tagen ruck zuck! Er hatte es schon kapiert, da ist mir manchmal noch der alte Name rausgerutscht....

Dabei
11 Nov 2012
Ach dem Hund ist die Umbennenung echt egal. Ich meine mein Hudson hoert auf noch ca. 10 andere Kosenamen ohne das ihn diese irgendwie stoeren. ;)
Also benenn ihn um und dann ist es gut. Und den Namen in den Papieren muss man ja nicht aendern!! Und wie gesagt, den Rufnamen kann man ja selber bestimmen.

LG

Dabei
24 Jan 2008
Witziges Thema -meine Hundis haben alle 5 mindestens 3 verschiedene Rufnamen und sie hören auf alle :cool: Beispiel meine Pearly heißt ja eigendlich Ivy Garden A Picture In Blue -sie hört auf : Pearly ,Pauline ,Purzel und Pulle
Und im übrigen heißen alle meine Mädels auch noch Erna ;)
Wenn ich den Welpen die Namen zuordne ,frage ich die neuen Besitzer nach den Rufnamen für die Kleinen und hänge diesen nach Möglichkeit an den Zuchtnamen dran :Beispiel mein D-Wurf Dust In The Wind Chase ,oder Daysleeper Finn oder auch Dominique Ronja ....

Dabei
7 Sep 2012
Selbst ältere Fundhunde haben ja keine Probleme, einen neuen Namen anzunehmen... da würde ich mir bei 15 Wochen kaum Gedanken machen...

Dabei
30 Mrz 2013
Ach dem Hund ist die Umbennenung echt egal. Ich meine mein Hudson hoert auf noch ca. 10 andere Kosenamen .....
LG
stimmt! wenn ich ganz freundlich (weil ich mich mal wieder geärgert habe, es aber zum Schimpfen viel zu spät ist..) zu ihm sage: "du kleine Drecksratte, kommst du jetzt mal gelegentlich?" kommt er schwanzwedelnd an :rolleyes:

Dabei
7 Sep 2012
Mein 11-jährige hat sich gerade selbst umgetauft u. hört jetzt ebenfalls auf den Namen "Fallon"... dabei mag ich "Megan" soooo gerne!:rolleyes:

Dabei
15 Jun 2008
Wie schon hier von den meisten gesagt, kann sich ein Hund/Welpe ganz gut an einen neuen Rufnamen gewöhnen. Richtig aufgebaut geht's ratzfatz. Und da der Rufname ja wie schon gesagt nichts mit dem Papier-Namen zu tun hat (haben muss), kannst du deinen Hund problemlos umbenennen. Wenn aber aus welchen Gründen auch immer - und es gibt immer für alles mal einen möglichen Grund :) - dann kann zumindest im ASCA der bereits registrierte Namen unter folgenden Voraussetzungen einmalig (!!) geändert werden: A dog’s registered name can be changed one time if the following criteria are met: ‰ The dog must NOT have earned any points in Conformation, or a qualifying/passing score in any of the other ASCA programs. ‰ The dog may NOT have produced offspring. ‰ The Breeder/ Litter Owner/ Kennel Owner must give permission for the name change. Der PDF Antrag dafür ist hier zu finden http://www.asca.org/FormsandRuleBooks.aspx

Anzeige:
Empfehlungen: