Neuzüchterseminar gesucht! (PLZ 69...)

Dabei
25 Okt 2011
Beiträge
11
#1
Hallo!

Ich bin relativ neu hier und lese eigentlich immer nur mit.
Jetzt hätte ich aber eine Frage.
Ich beschäftige mich mit der Frage evtl. in die Zucht einzusteigen und würde gerne hierzu ein Seminar besuchen. Ich wohne im PLZ-Kreis 69.
Hat jemand einen Tipp für mich? Das wäre sehr nett.
Ich hoffe ich mache keine "Formfehler" Ich kenne mich in Foren überhaupt nicht aus.....

Viele liebe Grüße Nelly und Co.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.694
#2
Ich bin keine Züchterin und kann dir daher in der Beziehung leider nicht weiterhelfen, aber ich hab mal deinen Threadtitel kurz und bündig formuliert. ;) Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass hier die Leute reinschauen, die eine Idee/Ahnung haben. ;)

Ich hoffe ich mache keine "Formfehler" Ich kenne mich in Foren überhaupt nicht aus.....
Also in der Regel wird es in einem Forum gern gesehen, wenn man sich vorstellt (hier besonders gerne gesehen: Fotos von den Hunden) :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
25 Okt 2011
Beiträge
11
#3
o.k. vielen Dank.
Also, ich habe soeben in meinem Profil gesucht, wo ich ein Bild hochladen kann - und vorstellen sollte man sich dann wohl bei "Vorstellungen" Ich werde weitersuchen und ich schaffe es bestimmt bald. Danke.
Liebe Grüße Bettina
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.268
#4
Also um die Frage mal anzuschneiden - ich habe mir damals einschließlich meiner eigenen Züchterin , Mentoren gesucht ,bei denen man auch in den Vorbereitungen schon anwesend sein konnte . Belesen in der Beziehung sollte man auch sein . Züchterschulungen werden von den entsprechenden Vereinen angeboten .Außerdem gibt es bei den Futterfirmen auch welche .z.B. bei Pets profi -einfach mal die Augen offen halten .
Evt muß man auch mal eine weitere Reise antreten ,es ist halt nicht alles immer direkt vor der Haustüre .
Vor allem aber sollte man seine eigene Hündin erstmal kritisch betrachten und auch neutral beurteilen lassen und das dann mit seinem Zuchtziel vergleichen .
 
Dabei
25 Okt 2011
Beiträge
11
#5
Hallo Birgit,
vielen Dank für deine Antwort. Ja es war ja eher so, dass die Beurteilung meiner Hündin von außen kam und ich quasi gefragt wurde, ob ich mir das grundsätzlich vorstellen könnte.... Mit der Züchterin bin ich in Kontakt. Ja und momentan ist echt der Haken die weitere Reise..... Deswegen hatte ich gehofft vtl. gibt es ja etwas nicht ganz soweit weg.....
Naja, schauen wir mal.
Liebe Grüße Bettina und Nelly
 

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Beiträge
449
Alter
48
#6
Für Züchter und Zuchthemen gibt es diese Facebook-Gruppe. Dort sind sehr engagierte, bemerkenswert gut informierte Leute, die Dir gerne weiter helfen. Allerdings, wenn Dein Hund aufgrund seines Peds nicht für die Zucht geeignet ist, wird man dir das dort auch sagen.

https://www.facebook.com/groups/433466269997069/
 

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Beiträge
449
Alter
48
#8
Allein für diese Gruppe würde sich eine Anmeldung lohnen. Es gibt sehr viele Infos :)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
29
#9
Wenn einem schon eine Reise bzw Facebook-Anmeldung zu viel ist um sich übers Züchten zu informieren, sollte man es besser bleiben lassen. Zucht ist sicherlich nicht einfach und es gehört viel Wissen, viel Geld und Arbeitseinsatz dazu. Ein Seminar genügt nicht.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.397
#10
[OT]Ich glaube Stephanie sofort, dass in dieser Gruppe wirklich kompetente Leute sind.
Aber Facebook wär jetzt der allerletzte Ort, wo ich mich über Zucht informieren würde......egal wieviel Wissen die Mitglieder dieser Gruppe auch haben mögen. *bittenichtübelnehmenStephanie*
Und Bettina wird ihre Gründe haben, warum sie sich dort nicht anmelden mag.[/OT]
 
Dabei
3 Jan 2013
Beiträge
1.005
#11
Hallo,
viele Rassehundeverbände bieten Neuzüchterseminare an.

Z.B. der Club für Britische Hütehunde

Da es hier um Geburt; Hündin, Welpen u.s.w. geht ist die Rasse ja erstmal zweitrangig

Der Club für Britische Hütehunde hat viele landesverbände und siche rauch mal was in Deinee Nähe

folgendes habe ich auf die Schnelle gefunden:
http://www.cfbrh-baden-pfalz.de/veranstaltungen.html
 

Oben