Anzeige:

Ohne leine

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
KON , ja das is eine gute Idee :)

Anzeige:
Dabei
5 Mai 2012
heute morgen ist mir was passiert. Ich war mit Sam in einem nicht so dicht bewohnten Wohngebiet Waldrandnahe ohne Leine laufen. Er war bei mir, plötzliche rannte ein Reh ca. 3 Meter hinter uns vorbei. Bis ich reagieren konnte war Sam schon hinterher. Stopp Rufe, hier Rufe halfen alles nichts. Plötzlich war er weg. Ich bin hinterher gerannt und da war er schon im Wald verschwunden. Ich hatte herzklopfen wie verrückt. Ich hab dann mal ins dunkle Sam hiiiiiiiiier gerufen. Da kommt er eigentlich immer. Gottseidank kam er dann auch und als er kurz vor mir war legte er die Ohren zurück und unterwarf sich mir. Ich hab ihn dann gerüffelt und an die Leine. Er ist reumütig die ganze zeit neben mir hergelaufen und hat mich immer angestarrt. Kein ziehen an der Leine etc...

Wie verhalte ich mich in so einer Situation? Das kam jetzt das erste mal vor

Dabei
9 Feb 2011
Ich hab Amy auch mal zusammengeschrien, nachdem sie die Katze gejagt hat, und sie hatte danach echt lange Angst vor mir...
Ich glaube allerdings nicht, dass das das richtige ist, weil es ja eigentlich gut ist, wenn die wiederkommen

Die verbinden wahrscheinlich nicht das Ärger kriegen mit dem Jagen, sondern vllt eher mit dem Zurückkommen ^^

Dabei
18 Mrz 2012
Niemals strafen, wenn der Hund zurück kommt, im Gegenteil: Richtig Party. Er ist ja nicht von selbst wieder gekommen, sondenr hat auf deinen Ruf gehört, also muss er dann ein fettes Lob und viele viele Leckerchen bekommen. Wenn er irgendwann einfach so wieder auftaucht, würde ich das ganz neutral behandeln. Er soll ja nicht lernen: Wenn ich zurück komme gibts erstmal Ärger. Aber wenn du dazu noch weitere Anregungen möchtest, dann guck doch mal bitte in einen der THreads zu diesem Thema, damit hier jetzt nicht zu sehr OT geschrieben wird, ja?

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Hm, ich hab mir als Daumenregel gesetzt, dass ich genau 3x nach meinem Hund rufe und ihm dann hinterher gehe. Der wird mich schon 3x gehört haben. Wenn ich ihn dann erwische kommt der wortlos an die Leine und ich bin erstmal richtig wütend auf ihn und verbiete ihm, auch nur einen Zentimeter weiter vor mir zu laufen. Meistens reicht aber meine Stimmung, dass der sich sofort hinter mir hält. Also am besten ohne laut zu werden, ohne irgendwas zu sagen, nur durch Stimmung und Körperhaltung. Das nimmt der viel ernster als anschreien. Und ich denke, für ihn ist es ohnehin verständlicher und macht ihm eher klar, was gerade falsch gelaufen ist.

Aber gestern hab ich mich auch vergessen. Ich hab nur gesehen, wie er Haltung annimmt - ich sage klar und deutlich "nein". Dann sprintet er los - ich sage klar und deutlich "hier". Und zack war er bei einem anderen Rüden, der an der Leine war und sich auch deutlich belästigt gefühlt hat und ihn angeknurrt hat. Tja, und zack hatte ich ihn am Halsband und hab ihn erstmal weggezogen und dann vor mir hergescheucht....bis er ein Häufchen Elend war und mir auch ohne Leine hinterher gewackelt ist.

Dabei
1 Jan 2013
Hallo ich wohne in einem Dorf an der Hauptstraße aber wirklich viele autos fahren da trotzdem nicht was wohl daran liegt das es wirklich nur ein kleines Dorf ist. Wenn man durch die vordertür geht kommt man direkt auf die Straße wenn man durch die hintertür geht kommt man aif unser Grundstück mit wiese und nach paar schritten weiter in einem wald. Söllte ich da dort aich den hund freilaufen lassen also auf der wiese?

Dabei
16 Jan 2013
Also erstmal finde ich das nicht negativ, wenn der Hund darauf wartet, dass du ihm zeigst, wo der Weg langgeht. Klingt für mich eigentlich, dass er dir vertraut und dir lieber hinterherzuckelt als eigenmächtig voran zu stürmen.

Ansonsten kannst du versuchen ihn mit Futterbrocken nach vorne zu locken, indem du immer wieder was nach vorne wirfst und ihn dann zum Suchen animierst. Dann wird er irgendwann auch lernen, dass es vorne interessant ist. Eigentlich kenn ich die Methode eher bei Hunden, die immer vorneweg rennen und sich zu wenig nach hinten orientieren, aber man kanns natürlich auch umdrehen.
Oh, danke Kon, aus der sicht habe ich das noch gar nicht gesehen! :)

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
heute morgen ist mir was passiert. Ich war mit Sam in einem nicht so dicht bewohnten Wohngebiet Waldrandnahe ohne Leine laufen. Er war bei mir, plötzliche rannte ein Reh ca. 3 Meter hinter uns vorbei. Bis ich reagieren konnte war Sam schon hinterher. Stopp Rufe, hier Rufe halfen alles nichts. Plötzlich war er weg. Ich bin hinterher gerannt und da war er schon im Wald verschwunden. Ich hatte herzklopfen wie verrückt. Ich hab dann mal ins dunkle Sam hiiiiiiiiier gerufen. Da kommt er eigentlich immer. Gottseidank kam er dann auch und als er kurz vor mir war legte er die Ohren zurück und unterwarf sich mir. Ich hab ihn dann gerüffelt und an die Leine. Er ist reumütig die ganze zeit neben mir hergelaufen und hat mich immer angestarrt. Kein ziehen an der Leine etc...

Wie verhalte ich mich in so einer Situation? Das kam jetzt das erste mal vor

Bei uns gibt es Unmengen Rehe (werden im Frühjahr militant geschützt, um dann im Herbst in Treibjagden abgeschossen zu werden, aber das nur am Rande) und Johnny ist schon oft hinterher.

Es passiert dem Reh zwar körperlich nichts, aber es ist genauso entsetzt wie bei einem Jagdhund. Ein Fluchttier wird von einem Raubtier gejagt.
Ein Aussie dreht normalerweise um, wenn er sieht, dass das Reh schneller ist, so schlau ist er immerhin.

Immer wieder abrufen, dann wird es immer kürzer. Johnny dreht jetzt nach drei Sprüngen um oder läuft gar nicht mehr los, wenn ich es rechtzeitig sehe und ihm sage, er soll es gar nicht erst versuchen.

Ein Rüffel dafür, dass er es getan hat, hat ihm noch nie geschadet, der weiss genau, worum es geht.
Also Budschibudschi, weil er zurück gekommen ist, gibts nicht und halte ich für nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
18 Mrz 2012
Nur noch einmal zur Erinnerung, weil es hier nicht umd as Thema Jagen geht, bevor das wieder in einer OT-Diskussion ausartet:
Aber wenn du dazu noch weitere Anregungen möchtest, dann guck doch mal bitte in einen der THreads zu diesem Thema, damit hier jetzt nicht zu sehr OT geschrieben wird, ja?
Wir haben mehr als genug Threads zu dem Thema, vielleicht diskutieren wir das einfach da oder geben dort weitere Anregungen dazu

Dabei
22 Sep 2011
Hm, KON, also nimms mir nicht übel, aber die Vorgehensweiße find ich (!) unangebracht!
Auch das "ich rufe 3x, er hört mich dann ja 3x" ist Quatsch! Ein Hund, der Rehen nachhetzt, ist in einem Trieb. Dabei kann es passieren, dass das Gehirn mit dem Hinterhetzen so stark "beschäftigt ist", dass es keinen "Arbeitsspeicher" mehr für andere Sachen hat. Der Hund kann in diesem Moment (ist natürlich immer eine ganz individuelle Sache) tatsächlich taub sein und nichts mehr hören, weil alle Energie in den Hirnbereich fließt, der für die Jagd gerade am wichtigsten ist!
Ich weiß leider gerade nicht mehr in welchem Buch da eine ganz interessante Schilderung darüber stand, wenn ich Zeit hab, schau ich mal nach!

Im Übrigen würd mir das nur zeigen, dass die Signale (andere bezeichnen es als Kommandos) und der "Grundgehorsam" (Gott, ich hasse dieses Wort *kicher*) noch nicht unter erhöhteren Reizen abrufbar sind. MEIN Ziel wäre es hier, dies zu stärken und auch in solchen Situationen aufzubauen. Aber durch bewusste Mitarbeit, nicht aus Angst vor einer erneuten Überreaktion des Herrchens. :) Muss aber jeder für sich entscheiden. ;)

Meine zwei Nasen dürfen im Wald und auf dem Feld frei laufen. Durch die Erziehung und das Training mit meinem Jagdhund hab ich ganz gut gelernt die Hunde zu lesen und merke recht zeitig, wenn sie "auf Abwegen sind" (sprich eine Spur aufgenommen haben oder lauschen, weil sie was gehört haben oder oder oder). Dann wird gerufen und sie werden - noch bevor sie kopflos werden - an die Leine gemacht. Da gibts dann meist ein kleines Programm mit mir. Mal biss Obi, mal paar Tricks oder Leckerliesuche - je nach Lokalität und Stärke der Ablenkung. :)
Dazu kommt, dass ich Jagdersatzarbeit mit meinem Terrier mache (Dummytraining mit den Elementen Markieren und Freiverlorensuche) und grundsätzlich auch sehr gerne Impulskontrolltraining; auch mit Lucie.
Lucie selbst zeigt Interesse an Wildspuren, verfolgt diese auch, ist bisher aber davon gut abrufbar. Da ich nicht möchte, dass sich dies ausweitet und "sclimmer" wird, handel ich eben auch, wenn ich merke, dass sie Wildinteresse hat. Dennoch scheuen wir Wild nicht, sondern gehen auch ganz gerne mal da entlang, wo viele Spuren sind, damit das für die Beiden eben auch normal ist.
Meinen Terrier konnte übrigens ich schon 3x von flüchtenden Rehen abrufen (und das obwohl (oder gerade weil?) er aus englischen Linien stammt, mit denen noch immer "gearbeitet" wird, sprich Fuchsbau und auch Drückjagden).

Für Hundbesitzer, deren Hunde tatsächlich Jagdtrieb haben, kann ich sehr das Buch "Antijagdtraining" empfehlen. Wie der Titel sagt, geht es in dem Buch darum, das Jagen zu unterbinden, den Trieb eventuell durch Ersatzarbeit ausleben zu lassen und dies aber eben auch immer nur mit dem Menschen zusammen. Das gibt ne tolle Kombi! *daumenhoch* Dazu kommen viele Tipps auch dazu, wie der Hund Blickkontakt sucht und so weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
1 Jan 2013
Hallo ich wohne in einem Dorf an der Hauptstraße aber wirklich viele autos fahren da trotzdem nicht was wohl daran liegt das es wirklich nur ein kleines Dorf ist. Wenn man durch die vordertür geht kommt man direkt auf die Straße wenn man durch die hintertür geht kommt man aif unser Grundstück mit wiese und nach paar schritten weiter in einem wald. Söllte ich da dort aich den hund freilaufen lassen also auf der wiese?
Ich weiß nicht ob das überlesen wurde oder ob das absicht war ( auf keinem fall böse gemeint) das es nicht beantwortet wurde

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Cloud, jetzt mal ehrlich. Du musst auch selbst Entscheidungen treffen. Und wenn dir keiner eine Antwort gibt, kann es dafür verschiedene Gründe geben, die du trotzdem alle akzeptieren musst. Andauernd doppelt zu posten oder innerhalb von 3 Stunden das gleiche zu fragen, wird dir nicht weiterhelfen. Ich für meinen Teil weiß nicht, wie lange ich dir noch nett antworten werde. Ich versuch mich schon eher zurückzuhalten, weil ich diese Fragerei schon etwas nervig finde. Aber ich bin kein Moderator und halte mich daher zurück.

Wenn mein Post zu sehr Offtopic ist, bitte kommentarlos löschen. Ich schaffs langsam einfach nicht mehr, auf meinen Fingern sitzen zu bleiben D:

Dabei
2 Jan 2013
Cloud, jetzt mal ehrlich. Du musst auch selbst Entscheidungen treffen. Und wenn dir keiner eine Antwort gibt, kann es dafür verschiedene Gründe geben, die du trotzdem alle akzeptieren musst. Andauernd doppelt zu posten oder innerhalb von 3 Stunden das gleiche zu fragen, wird dir nicht weiterhelfen. Ich für meinen Teil weiß nicht, wie lange ich dir noch nett antworten werde. Ich versuch mich schon eher zurückzuhalten, weil ich diese Fragerei schon etwas nervig finde. Aber ich bin kein Moderator und halte mich daher zurück.

Wenn mein Post zu sehr Offtopic ist, bitte kommentarlos löschen. Ich schaffs langsam einfach nicht mehr, auf meinen Fingern sitzen zu bleiben D:
Ich bin auch ganz deiner Meinung !

Dabei
18 Mrz 2012
Ich habe jetzt zweimal darum gebeten, das Thema jagen nicht weiter auszudiskutieren, es gibt so viele Threads dazu, bitte schreibt da jetzt rein. Alles weitere OT wird kommentarlos gelöscht

Cloud of Alaska: Nicht jeder kann und möchte jede Frage beantworten, du hast sie gestellt, warte bitte, bis dir jemand eine Antwort gibt

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Werden hier jetzt einfach Postings gelöscht, weil ein Vierzehnjähriger grad mal Bock drauf hat und den anderen das gerade passt?
Was ist eigentlich mit euch hochwichtigen Moderatoren los? Gibt´s bei den Hunden nix mehr zu erziehen und ihr müsst euch hier austoben?

Internet ist wirklich faszinierend für Hundeleute: Aus und Schluss funktioniert bestens.
Im richtigen Leben möchte ich euch echt nicht begegnen.

Dabei
18 Mrz 2012
Ich habe jetzt zweimal darum gebeten, das Thema jagen nicht weiter auszudiskutieren, es gibt so viele Threads dazu, bitte schreibt da jetzt rein. Alles weitere OT wird kommentarlos gelöscht
Sehr viel deutlicher kann ich es nicht sagen. Wir haben so viele Themen zu allem möglichem, hier wurde gefragt, ab wann man den Hund ohne Leine hat laufen lassen. Wenn ihr andere Sachen ausdiskutieren möchtet gerne, aber in anderen Themen

Dabei
18 Mrz 2012
So, ich habe mit einigen aus dem Team gesprochen und wir haben beschlossen, den obigen BEitrag von Marie wiederherzustellen und sie dafür zu verwarnen. Solche Angriffe gegen Benutzer/ das Team sind völlig unnötig und werden nicht geduldet. Es gab vorher eine Warnung, dass OT gelöscht wird.

Anzeige:
Empfehlungen: