Anzeige:

Passt der Aussie? Was heißt auslasten und geistig beschäftigen genau?

Dabei
7 Mrz 2013
Huhu,

Bis zu diesem Punkt war es aber ne Menge Arbeit ... und ich hab mich oft über sie geärgert und gefreut, nur das kann meiner Meinung nach keine 13 Jährige leisten ... da die Verantwortung für so ein Tier in erster Linie bei deiner Mutter liegen wird.

Dazu kommt noch meine persönliche Meinung das so große Hunde wie Aussi, Goldi und Labi nicht in die Hände von Kindern ohne Aufsicht eines Erwachsenen gehören ...
Da wird mir wohl jeder zustimmen der einen Hund in oder über der 20kg marke hat, wenn der Hund mal wegen irgendwas oder wem aufdreht wirst du allein ihn nicht Händeln können.

Ich würde euch eher nen etwas kleineren Hund empfehlen vllt. sogar nen mini Aussi oder nen Shelti =)
Das ist genau das, was ich in meinem Post vom 21.07.2013 gemeint habe - ich konnt das nur ned so gut ausdrücken wie Du, 4ND1-Neele
Schön formuliert *like button drück ;)

Meine Amy ist übrigens so ziemlich in allen Punkten ähnlich wie Deine Prima Ballerina ;)

Anzeige:
Dabei
9 Feb 2011
Wenn man mal bedenkt, dass viele Jugendliche größer und/oder kräftiger als Erwachsende sind...
Wie gesagt, ICH hatte keine Probleme (dabei bin ich jetzt auch nur 1,65m groß und schlank) und konnte Amy immer gut halten
Und 'ne Freundin von mir ist über 1,80m und war schon immer ziemlich groß

Dabei
30 Jul 2013
Ich glaube Miriam, den beiden geht es nicht nur um die körperliche Kraft, sondern auch um die geistige Reife, die man braucht, um damit umgehen zu können, wenn ein Hund jenseits der 20 Kilo Theater macht. Ich glaube auch nicht, dass ein 13-Jähriger das leisten kann.

Dabei
22 Aug 2012
[FONT=&quot]Hallo,
also ich will niemandem das recht absprechen nen großen Hund zu besitzen oder zu führen =)[/FONT]
[FONT=&quot]
Leider muß ich aber sagen das viele Menschen, sich vor der Anschaffung eines Hundes überhaupt keine Gedanken dazu machen ...[/FONT]
[FONT=&quot]
Die Realität, zumindest auf meinen Spaziergängen zeigt mir bei etwa 60% der Hundehalter, dass der Hund für diese Person zu groß und nicht händelbar ist.[/FONT]
[FONT=&quot]
Dabei neigt der Trend leider sehr zu dem Thema je kleiner der Halter umso größer der Hund ^^[/FONT]
[FONT=&quot]
Und um ganz ehrlich zu sein es nervt total ... wenn mir ein kleines Mädchen mit etwa 14 -15 Jahren während meines Spaziergangs mit meiner läufigen Hündin mit einem etwa 40kg schweren Labibullen oder whatever begegnet und die kleine den Hund nicht unterkontrolle bekommt ^^ das ist nur eine von vielen Situationen, ich könnte noch unzählige andere Situationen aufzählen.[/FONT]
[FONT=&quot]
Leider gestehen sich das aber viele zukünftige Hundebesitzer vor der Anschaffung nicht ein das sie mit dem Hund eventuell nich klar kommen könnten ... und ich möchte in diesem fall, dem Wölfchen nur nen Denkanstoß geben. [/FONT]
[FONT=&quot]
Wenn der Hund dann da ist, ist es zu spät -_- der Umtausch wie bei H&M ist nicht so einfach möglich, darüber sollte man sich halt klar sein.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]@ Mitch[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Es kommt nicht immer nur auf die Größe und das Gewicht einer Person an, in vielen Fällen sind Kinder und Jugendlich oft auch Erwachsene, leider oft Hilflos oder Wissen nicht wie sie reagieren sollen, außerdem zwischen Hundeplatz und dem Alltag des Spaziergangs liegen Welten. Vor allem nen Aussi bekommt recht schnell Spitz wie er sich auf dem Hundeplatz zu geben hat und wie frei im Wald :p[/FONT]

Dabei
12 Dez 2012
Ich möchte nur mal einwerfen, dass die Threadstellerin dann 14 ist, wenn der Welpe einzieht und bis der Hund dann wirklich ausgewachsen ist und seine 20kg hat (evtl. ist es eine kleine, zierliche Hündin, die gar nicht 20kg erreicht :confused:), ist die Threadstellerin, dann 15-16. Das ist nochmal ne ganz andere Hausnummer :D

Ob, Jugendliche oder Kinder allgemein einen Hund halten sollten und dazu körperlich, mental und von der Reife her fähig sind, ist denke ich ein eigenes Thema, das man heiß diskutieren kann. Ich denke aber nicht, dass das hier zum Gegenstand des Diskussion werden sollte. Die Frage ist, ob der Aussie passt oder besser eine andere Rasse gewählt werden sollte - nicht, ob Wölfchen allgemein einen Hund halten sollte oder nicht.

Und bitte kommt zum Thema zurück: Es geht hier nicht darum, welche 14-15 Jährige unfähig ist, mit dem Hund umzugehen, oder der eh zu groß und schwer für das zierliche Mädchen ist und auch nicht darum, dass man einen Hund nicht umtauschen kann. Gerade das dürfte der TE bewusst sein, sie fragt viel nach und reflektiert die Anschaffung.

Dabei
22 Aug 2012
[OT]@Nemesis

Ich verstehe deinen Einwurf, doch leider gehört das mit zu dem Thema "Passt der Aussie"
Und ich weiß das man mit den Punkten sachen anspricht die ein großteil des Forums nicht hören will und gerne die Rosarotebrille aufsetzt :p[/OT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
27 Jul 2012
Ich gebe zu, ich habe nicht alles gelesen ;)

Mal kurz zu mir, mein größter Wunsch seit ich 10 Jahre war, war immer ein eigener Hund. Meine Pflegehunde waren damals Berner Sennen, dann mal ein Whippet. Als die dann nach und nach wegzogen bzw der Kontakt abbrach wurde der Wunsch immer größer.

Dann war es irgendwann soweit und Diaz zog ein. Er ist ein sehr ruhiger Vertreter seiner Rasse.
Wir sind einmal die Woche auf dem Hundeplatz für ca. 1,5 Stunden.
Ansonsten tricksen wir zwischendurch immer mal wieder ein paar Minuten.
Spazieren gehen wir am Tag ca. 1-2 Stunden am Stück +3-4 Pipi Runden die max 5 Minuten dauern :D

Auch wenn wir mal 2 Tage nicht spazieren geht die Welt für ihn noch lange nicht unter.

Was mir in deinem ersten Post auffällt ist die Betonung auf das schlechte Wetter, dir ist bewusst das der Hund jeden Tag raus muss, egal welches Wetter? Dir ist auch bewusst das in so einem Aussie Fell ne Menge Dreck und Wasser gespeichert werden kann? :D

Ich bin froh das ich alt genug war als Diaz einzog. Ich war 17.

Meine Eltern stehen voll und ganz hinter dem Hund. Er könnte auch bleiben wenn ich jemals ausziehen sollte oder so :D Ich wusste aber was auf mich zukommt also wusste ich das der Hund auch in den nächsten Jahren einen sicheren Platz an meiner Seite hat :)

Ich sehe es wie du, das vieles Erziehung ist, allerdings muss man natürlich ach sehr drauf achten das der Aussie im ersten Jahr viel viel RUHE lernt. Das ist ganz wichtig!

Mein persönlicher Tipp: wähle den Hund gut aus und hol nicht den nächst besten um die Ecke, das kann gehörig in die Hose gehen :D

Ich finds super das du dich so viel informierst vorher. Ich hätte es besser auch mal gemacht, zwar liebe ich diese Rasse und für mich wird es wohl nichts andere mehr als einen Hüter geben, aber es wird kein Hund mehr aus dem Zwinger um die Ecke geholt ;)

Edit: Ich bin 1,59cm groß und wiege 51kg, mein Riesenaussie hat fast 60cm Schulterhöhe und in seinen besten Zeiten *hust* 28,5kg und ich habe ihn immer halten können bisher, und er springt sehr oft in die Leine bzw zieht zurück durch seine Angst ;)

Dabei
12 Dez 2012
[OT]@4ND1+Neele: Es geht hier nicht darum, ob das ein Großteil des Forums nicht hören will und die rosarote Brille aufsetzt, sondern darum, dass die Threadstellerin nicht danach gefragt hat, ob sie überhaupt einen Hund halten soll. Ergo ist es auch nicht das Thema dieses Threads.

Und nun: Back to topic!! [/OT]

Dabei
21 Feb 2011
@Nemesis

Ich verstehe deinen Einwurf, doch leider gehört das mit zu dem Thema "Passt der Aussie"
Und ich weiß das man mit den Punkten sachen anspricht die ein großteil des Forums nicht hören will und gerne die Rosarotebrille aufsetzt :p
Ob Wölfchen reif genug ist für einen Hund (Aussie) oder nicht, gehört ganz bestimmt nicht zum Thema und hat auch mit rosaroter Brille mal gar nichts zu tun.
Manch 13jähriger ist reifer als ein anderer mit 23.

Und nur, weil wir andere Erfahrungen gemacht haben, heisst das nicht, dass es bei Wölfchen auch so ist.

Kommt mal bitte wieder (vom hohen Ross) runter und unterstellt hier nicht pauschal, dass ein 13jähriger Mensch für einen Hund nicht alt genug ist......ohne diesen zu kennen.
Das könnt ihr nämlich so gar nicht beurteilen!

Dabei
9 Feb 2011
Ich kann mich Gundi aus eigener Erfahrung nur anschließen

Ich hab' hier jetzt nicht alles gelesen, wie sieht es denn eigentlich mit den Eltern und anderen Familienmitgliedern aus?
Wir wind hier ja zu viert, inzwischen nur noch zu dritt, und mein Vater arbeitet den ganzen Tag in Bremen, also sind in der Woche letztendlich nur Mama und ich da. In der Zeit, als es mir richtig schlecht ging, musste meine Mutter fast alles machen, inzwischen teilen wir uns die Afbeit wieder - meistens muss ich Vormittags raus. Das geht aber nur, weil ich nicht mehr zur Schule gehe, sonst wäre ich min. 2x die Woche auch erst gegen 4 Uhr zu Hause, dann noch lernen und Hausaufgaben etc....
Wäre ich gesund, müsste meine Mutter also das Meiste machen und das geht auch nur, weil sie nur hin und wieder mal von halb 9 - ca. 13 Uhr arbeiten muss und sonst immer zu Hause ist (außer Einkaufen) oder wir sie fast überall mit hinnehmen können, was ja auch nicht mit jedem Hund geht.

Dabei
30 Jul 2013
Also ich hatte es jetzt so verstanden, dass es nur um die Situation geht, wenn der Hund wirklich Theater macht und draußen aufdreht. Und dann ist ein großer Hund für ein Kind nun mal schwerer zu händeln als ein Terrier zum Beispiel. Den kann man zur Not nämlich auch einfach wegziehen. Ansonsten hat hier doch keiner behauptet, dass ein 13-Jähriger pauschal keinen Hund halten kann oder darf. Es ist eben wichtig, inwieweit die Mutter bereit ist sich einzubringen und inwieweit sie informiert ist, was ein großer Hund, egal welcher Rasse, im negativen Fall bedeuten kann. Und da hab ich hier auch noch nicht wirklich viel gelesen.

Dabei
21 Feb 2011
Es ist eben wichtig, inwieweit die Mutter bereit ist sich einzubringen und inwieweit sie informiert ist, was ein großer Hund, egal welcher Rasse, im negativen Fall bedeuten kann. Und da hab ich hier auch noch nicht wirklich viel gelesen.
Wölfchen ist 13....ich denke nicht, dass sie diese Entscheidung allein treffen wird. Das geht nur mit der Mutter zusammen. Und nur, weil wir das hier nicht lesen, heißt das nicht, dass die Mutter sich nicht mit einbringt und dahintersteht.

WENN wir einen Hund im nächsten Jahr aufnehmen, wird meine Mama natürlich dahinterstehen und ihn behalten wenn ich ihn irgendwann nicht mehr behalten kann, sie würde NIE einen Hund anschaffen ohne sich 100 % sicher zu sein das wir das hinbekommen

Dabei
30 Jul 2013
Ich wollte auch nichts unterstellen, sondern habe lediglich bemerkt, dass das wichtig ist und ich hier nicht viel über die Mutter gelesen habe. Muss ich ja auch nicht, solange der negative Fall auch mal in der Familie thematisiert wird. Ich sehe hier auch oft genug, wie unbedarft große Hunde angeschafft werden, sogar von Erwachsenen. Ich denke, da kann man einem Jugendlichen ruhig mal sagen, dass das gut überlegt sein sollte und vor allem in der Familie besprochen gehört.

Dabei
16 Jul 2013
Ich habe jetzt mal die ersten Beiträge von Wölfchen durchgelesen und das Alter dabei mal vollkommen ignoriert. In meinen Augen ist die geistige Reife auf jeden Fall vorhanden und was die körperlichen Eigenschaften angeht, da hab ich auch wenig bedenken. So wie ich das lese möchte sie auch einen Verein (mit Hundeschule?) beitreten und dort wird man ihr auch sicherlich zeigen wie man einen großen Hund händelt. Die Vorstellungen darüber was sie mit ihrem Hund unternehmen möchte sind auch völlig real und nicht utopisch.
Ihre Mutter steht auch dahinter und würde den Hund auch übernehmen wenn es sein müsste.

Für mich klingt das alles vollkommen in Ordnung, so vom lesen her.

Dabei
19 Jul 2013
Hallo! Wow danke für die ganzen Antworten! :)

Ich versuche mal alles zu beantworten, wenn ich was übersehe schreibt mir das eben ^-^.

Ich wohne mit meiner Mama zusammen und indirekt mit meiner Oma. Wir wohnen in einem Haus, aber als wir hier eingezogen sind, haben wir eine Wand ziehen lassen, das jeder eine Hälfte hat, weil meine Oma und ich in vielen Dingen einfach sehr unterschiedlich Veranlagt sind (Oma hat gerne alles super ordentlich, wenn ich nach der Schule KO und oft genervt nach hause komme ist sie immer super gelaunt und das reizt mich dann zT sehr und wir sind halt verschieden).

Sonst haben wir noch Verwandte, jeweils ca. 6h entfernt, die dann auch nur ca. 1 mal im Jahr kommen, u.a. meine kleinen Cousienchen zu Weihnachten, aber das sind nur ein paar Tage und das spielt sich alles auf "Omas Hälfte" ab. Also eigentlich kaum erwähnenswert. Urlaub ist nie angesagt, nur ab und an mal ein paar Tage zu Verwandten nach Berlin, aber da reisen wir dann auch "auf eigene Faust" hin, Hund wäre also auch da kein Problem.

Meine Mama liest hier nicht mit und hat auch sonst nicht nennens Wert selber recherchiert, das sag ich euch ganz ehrlich, aber ihr werden täglich News beim Abendessen und Frühstück "aufgedrängt", wobei sie manchmal auch selber Fragen hat, die ich dann versuche zu beantworten oder bei euch Frage, z.B. meinte sie halt heute Morgen beim Essen, das sie mit ihrem Kollegen über Aussies geredet hat und die hyperaktiv sein sollen. Hab dann aufgeklärt (hoffe soweit alles richtig), das sie im ersten Jahr viel Ruhe brauchen, wenn man gleich los legt mit am Rad fahren und so können sie hyperaktiv werden.

Gestern hat sie mich gefragt, wie das denn mit dem "Gassi gehen" aussieht, also wieviele Stunden etc.

Also wir reden so öfter drüber, aber sie schaut hier nicht selber mit rein, wenn sie nach einem ganzen Tag am PC arbeiten nach hause kommt und ich ihr meinen Lappi mit Infos hinhalte köpft sie mich ^-^. Also erzähle ichs lieber so.

Gestern hat praktisch so richtig alles angefangen, ich darf nächsten Sommer ja einen Hund haben, sofern ich zeige dass ich so viel zuhause mithelfe, das nicht noch zu den Katzenhaaren die überall liegen weil ich bisher so engagiert war, im Haushalt mitzuhelfen, auch noch Hundehaare dazu kommen. Also gestern war erster Tag, hab die ganze Wäsche gewaschen, Haus gesaugt und versucht die Katzenhaare vom Sofa zu saugen, bin total verzweifelt, die verkeilen sich ja im Stoff und sind total hartnäckig, saß da bestimmt 20 min mit dem Sauger auf der Couch wegen den verdammten Haaren ^-^.
Das ist jetzt für die meisten hier wohl eh Alltag, aber ich hab mich davor bis jetzt immer total gedrückt.

Mini Aussie finde ich persönlich wieder zu klein, hab meiner Mama den Vergleich gezeigt (per Foto mit zwei Hunden) und ihr gefielen die normalen auch sehr viel besser, waren mal so egoistisch nach der Optik zu gehen (nicht das der mini hässlich wäre! Aber eben echt ein Stück kleiner).

Muss jetzt schnell das Haus sauber machen, meine Mama hat grad Arbeitsschluss, ich schreibe nachher nochmal weiter ;)

Aber echt Klasse das Forum, viele in denen ich angemeldet war, waren eher kontraproduktiv :-/

Achso, und ich bin nur groß, nicht kräftig gebaut, bin an die 170, aber ein totaler Strich :)(), aber ich mach viel Sport und Mora den Husky konnte ich ganz gut halten, auch wenn die mal Eichhörnchen gesehen hat ^^.

Dabei
16 Jul 2013
[OT]Na das mit der Hausarbeit-Voraussetzung ist wohl so ein typisches Erziehungsverfahren, hat meine Mama auch gemacht. :) Bei mir hats nicht lang angehalten, *pfeif* hab meinen ersten Hund trotzdem bekommen.

Und zum Thema Couch: breites Klebeband mit der klebrigen Seite nach oben um die Hand wickeln. Geht schneller wie absaugen. [/OT]

Dabei
31 Okt 2012
Ich finde echt richtig klasse wie differenziert und reflektiert Du an Dinge rangehst :) Und auch wunderbar entspannt, nimmst vieles Anregung auf und Nichts als persönlichen Angriff. Da können sich hier viele im Forum ein Scheibchen davon abschneiden ;)
Soviel zu Reife und Alter! Ich finde schon auch das Alter eine Rolle spielen kann, doch das muss man von Fall zu Fall entscheiden und kann hier im Forum mit Sicherheit nicht geklärt werden. Und einen Hund sollte man so oder so halten können - also ich hab auch Erwachsene erlebt die von ihren Herdenschutzhunde quer durch Düsseldorf gezogen wurde bzw. sich regelmässig losgerissen haben ... Eine gute Anregung - ich würds aber nicht am Alter fest machen.

Ich finde auf alle Fälle toll wie Du das Thema angehst und auch wie Du Dich mit Deiner Mama absprichst :D Auch dass Du Dich informierst und dann von Deiner Mutter so ernst genommen wirst - finde ich einfach klasse! Das klingt für mich einfach richtig gut und nach einem schönen Vertrauensverhältnis zwischen Deiner Mama und Dir!

Wie hier eh schon vorgeschlagen wurde, würde ich wirklich mal ein paar Züchter anschauen. Man bekommt da wirklich einen guten Eindruck und man merkt relativ schnell ob einem die Hunde dort zusagen. Also Emma ihre Mutter, Tante, Oma und Grossonkel fand ich einfach toll und ich muss sagen Emma ist wirklich sehr, sehr ähnlich - mit dem selben Wachinstinkt, der Offenheit gegenüber Fremden solange Frauchen die o.k. findet, usw.

Du kannst ja auch bei Interesse noch eine andere Rasse mal bei Züchter anschauen - die meisten Züchter informieren gerne über ihre Hunde bzw. die Rasse im Allgemeinen :)
Die Tipps sind hier im Forum halt auch begrenzt, weil wir Dich nicht persönlich kennen und da gehen halt die Mutmassungen schon in die eine oder andere Richtung, die so ja nicht stimmen muss. Ein guter Züchter der Dich kennenlernt kann Dich da sehr gut beraten ob seine Hunde für Dich passen :)

Dabei
9 Feb 2011
Hätte ich es nicht gewusst, hätte ich dich auch für älter gehalten *gg*

Zur Beruhigung - ich war hier auch diejenige, die vorher in Foren rum hing (in diesem leider erst, als Amy schon da war) und meine Eltern haben sich kaum informiert. Ich hab' die schon immer genervt, vor allem, als die noch gar keinen Hund wollten x] Da ist hier schon das erste Aussie Buch eingezogen.
Darum war auch vom Anfang an klar, dass HuSchu Pflicht ist. Das gute ist, dass das am Anfang auch Samstags war, also konnte auch mein Vater mit :) Wie gesagt, das Meiste da habe ich gemacht, hin und wieder aber natürlich auch meine Eltern. Vor allem, wenn ich doch mal keine Lust hatte, mitzukommen ;D

Also, in Sachen Hund glaube ich, sollte das bei euch kein Problem sein.
Ob auch ein Aussie... keine Ahnung, vom lesen her wirkst du schon wie jemand, der trotz des jungen Alters gut mit dem Hund arbeiten könnte

Dabei
19 Jul 2013
Dankeschön Yukiko & Mitch :).
Könnt ihr mich noch ein paar HPs von guten Züchtern empfehlen, im Umkreis von Bremen, Oldenburg, BHV, Hamburg?

Ich weis selber immer nicht so recht worauf ich achten soll, aus vielen Seiten ist auch gar nicht ersichtlich wie oft es Nachwuchs gibt o.ä. :/

Dabei
9 Feb 2011
Hier in OL gibt es tatsächlich eine Züchterin, die im Frühjahr/Sommer einen Wurf plant

Dabei
19 Jul 2013
Hallo :)
Wollte den Thread mal "updaten". Wir bzw. ich sind immer noch beim Aussie, meiner Mama wär auch ein Mops recht :)p), aber ihr gefallen die Aussie`s vom Aussehen und Eigenschaften (bis auf die körperliche Auslastung, aber die würde ich zum großen Teil übernehmen) sehr gut.
Meine Freunde haben nun irgendwie fast alle Hunde, meine Nachbarsfreundin hat ja seit einem Jahr einen eigenen Labbi und einen "Familienlabbi", meine andere Freundin bekommt nächste Woche eine Bulldogge (also mit ihrem Vater zsm) und seit letzten Samstag hat meine abf einen Labbiwelpen, den sie mit ihrer Mama angeschafft hat. Ich weis nicht, die haben sich das auch alle länger überlegt, und ich freu mich auch für meine Freunde total, aber ich war an dem Abend (beide Freunde haben relativ gleichzeitig berichtet) doch etwas geknickt, das bei denen die Eltern einfach ein paar Monate überlegen und einen anschaffen und ich mich seit mittlerweile 2,5 Jahren so anstrenge, das war etwas deprimierend. Meine Mama hatte glaube ich ein schlechtes Gewissen, sie hat ja nächsten Sommer gesagt, aber so 100% war es dann doch nicht sicher weil meine Mama nach Pitu viele Gedanken macht und sie nie wieder einen Hund abgeben möchte an andere Leute. Versteh ich auch, aber es ist trotzdem schwer für mich, manchmal guckt sie sich Züchter an im Internet weil sie doch gerne einen hätte, dann ist sie sich wieder unsicher, weil viele Sachen noch nicht klar sind.
Nun kam sie gestern von der Arbeit wieder, mt ca. 30 Zetteln, am PC getippt, die ich ausfüllen sollte, randvoll mit Fragen. :eek: Sie hat gesagt dass wenn ich das alles zu ihrer Zufriedenheit ausfülle fahren wir zu einem Züchter. Aber ERST dann.
Hm..also meine Mama macht weis Gott nichts unüberlegt :p. Hab die Zettel gestern durchgesehen, und ein bisschen was geschrieben. Das sind Fragen wie, was machen wir wenn der Hund immer bellt wenn wir das Haus verlassen (wie der Hund der Nachbarn), an wen können wir uns wenden wenn etwas in der Erziehung nicht klappt, wann geht wer Gassi, was ist tabu (Sofa etc), wo ist die Ruhebox vom Hund, was ist wenn Mausi sich zurück zieht Blabla und das x30. Auf der ersten Seite soll ich Kosten auflisten, von den Erstanschaffungen bis Hundesteuer/Versicherung/Impfung etc.

Ich würde mal sagen, wenn wir endlich einen anschaffen, hab ich ihn echt verdient :rolleyes:

Dabei
28 Apr 2013
Ich finde es gut, das deine Mutter, aber auch du euch so viel gedanken macht :)
Und ich drücke dir feste die Daumen, dass alles zu deiner Zufriedenheit klappt:)
Ich habe auch 2,5 Jahre auf mein Herzi warten müssen, und da gilt wirklich der Spruch: Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, wars auch noch nicht das Ende ;)

Dabei
19 Jul 2013
Hihi, süßer Spruch. Mal sehen. Hab alles ausgefüllt und meiner Mama gegeben. Saß da heute und gestern ewig dran, hat bestimmt noch einiges auszusetzen :rolleyes:

Dabei
29 Okt 2012
Hallo Wölfchen. Hab alles von deinem Thread gelesen. Nur 2 fragen : Wie sehr wünscht du dir einen Hund (Aussi)? Bist du mit deinem ganzen HERZEN dabei? Alles andere wurde ja schon gesagt. Will nur deine Gefühlsebene erreichen(wissen). L.G Pie

Dabei
9 Apr 2013
Ich muß auch sagen, dass es toll ist wie ihr euch gedanken macht, ob nun ein Hund einziehen soll oder nicht!

Ich bin jedoch der Meinung, dass deine Mutter sich im Klaren sein muß, dass die meiste Arbeit bei ihr hängen bleiben könnte. Zur Zeit bist du sehr engagiert und bist auch euphorisch, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Jedoch muß ich sagen, dass ich es schon oft bei Pferden erlebt haben, das Kinder z.B. zwischen 10 und 15 ein Tier bekommen haben und sich auch die ersten Jahre super drum gekümmert haben, dann kam Ausbildung, Studium oder auch nur das andere Geschlecht und die Zeit für das Tier wird weniger. Dann wird die Arbeit an deiner Mutter hängen bleiben.
Meine Kinder waren auch begeistert davon, sich einen zweiten Hund anzuschaffen und haben versucht meinen Mann zu überreden, aber ICH wollte einen zweiten Hund und nur deshalb haben wir es gemacht. Denn auch meine Kinder (12 und 14 ) helfen und kümmern sich um die Hunde, aber darauf verlassen würde ich mich auf dauer nicht.

Ob der Aussie für dich zu groß ist, kann man wohl so nicht beurteilen, da müßte man dich persönlich kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Jun 2013
" (bis auf die körperliche Auslastung, aber die würde ich zum großen Teil übernehmen" Du hast doch selber gesagt das deine Mutter alles übernimmt wenn du ausziehst. Wenn sie von vorne rein keinen Bock aufdiesen Teil hat, ist och schon jetzt klar, dass der Hund dann leidet, weil sie ihn nicht ausreichend auslasten will.

Anzeige:
Empfehlungen: