Hallo! Wow danke für die ganzen Antworten!
Ich versuche mal alles zu beantworten, wenn ich was übersehe schreibt mir das eben ^-^.
Ich wohne mit meiner Mama zusammen und indirekt mit meiner Oma. Wir wohnen in einem Haus, aber als wir hier eingezogen sind, haben wir eine Wand ziehen lassen, das jeder eine Hälfte hat, weil meine Oma und ich in vielen Dingen einfach sehr unterschiedlich Veranlagt sind (Oma hat gerne alles super ordentlich, wenn ich nach der Schule KO und oft genervt nach hause komme ist sie immer super gelaunt und das reizt mich dann zT sehr und wir sind halt verschieden).
Sonst haben wir noch Verwandte, jeweils ca. 6h entfernt, die dann auch nur ca. 1 mal im Jahr kommen, u.a. meine kleinen Cousienchen zu Weihnachten, aber das sind nur ein paar Tage und das spielt sich alles auf "Omas Hälfte" ab. Also eigentlich kaum erwähnenswert. Urlaub ist nie angesagt, nur ab und an mal ein paar Tage zu Verwandten nach Berlin, aber da reisen wir dann auch "auf eigene Faust" hin, Hund wäre also auch da kein Problem.
Meine Mama liest hier nicht mit und hat auch sonst nicht nennens Wert selber recherchiert, das sag ich euch ganz ehrlich, aber ihr werden täglich News beim Abendessen und Frühstück "aufgedrängt", wobei sie manchmal auch selber Fragen hat, die ich dann versuche zu beantworten oder bei euch Frage, z.B. meinte sie halt heute Morgen beim Essen, das sie mit ihrem Kollegen über Aussies geredet hat und die hyperaktiv sein sollen. Hab dann aufgeklärt (hoffe soweit alles richtig), das sie im ersten Jahr viel Ruhe brauchen, wenn man gleich los legt mit am Rad fahren und so können sie hyperaktiv werden.
Gestern hat sie mich gefragt, wie das denn mit dem "Gassi gehen" aussieht, also wieviele Stunden etc.
Also wir reden so öfter drüber, aber sie schaut hier nicht selber mit rein, wenn sie nach einem ganzen Tag am PC arbeiten nach hause kommt und ich ihr meinen Lappi mit Infos hinhalte köpft sie mich ^-^. Also erzähle ichs lieber so.
Gestern hat praktisch so richtig alles angefangen, ich darf nächsten Sommer ja einen Hund haben, sofern ich zeige dass ich so viel zuhause mithelfe, das nicht noch zu den Katzenhaaren die überall liegen weil ich bisher so engagiert war, im Haushalt mitzuhelfen, auch noch Hundehaare dazu kommen. Also gestern war erster Tag, hab die ganze Wäsche gewaschen, Haus gesaugt und versucht die Katzenhaare vom Sofa zu saugen, bin total verzweifelt, die verkeilen sich ja im Stoff und sind total hartnäckig, saß da bestimmt 20 min mit dem Sauger auf der Couch wegen den verdammten Haaren ^-^.
Das ist jetzt für die meisten hier wohl eh Alltag, aber ich hab mich davor bis jetzt immer total gedrückt.
Mini Aussie finde ich persönlich wieder zu klein, hab meiner Mama den Vergleich gezeigt (per Foto mit zwei Hunden) und ihr gefielen die normalen auch sehr viel besser, waren mal so egoistisch nach der Optik zu gehen (nicht das der mini hässlich wäre! Aber eben echt ein Stück kleiner).
Muss jetzt schnell das Haus sauber machen, meine Mama hat grad Arbeitsschluss, ich schreibe nachher nochmal weiter
Aber echt Klasse das Forum, viele in denen ich angemeldet war, waren eher kontraproduktiv :-/
Achso, und ich bin nur groß, nicht kräftig gebaut, bin an die 170, aber ein totaler Strich

(), aber ich mach viel Sport und Mora den Husky konnte ich ganz gut halten, auch wenn die mal Eichhörnchen gesehen hat ^^.